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Über den ARZNEIMITTELBRIEF DER ARZNEIMITTELBRIEF ist eine unabhängige Zeitschrift mit dem Schwerpunkt Pharmakotherapie. Sie erscheint monatlich und dies bereits seit Januar 1967. Die Herausgeber und die Mitarbeiter der Schriftleitung sind
klinisch und pharmakologisch erfahrene Ärzte, die sich dem Ziel einer rationalen
Pharmakotherapie verpflichtet fühlen. Unabhängig heißt
aus unserer Sicht, daß die Publikationen im ARZNEIMITTELBRIEF nicht
von Interessen der Gesundheitsbehörden, von medizinischen Gesellschaften,
Verbänden und insbesondere von der Pharmaindustrie beeinflußt sind. DER ARZNEIMITTELBRIEF erscheint deshalb auch ohne Anzeigenwerbung
für Arzneimittel. Damit wird verhindert, daß die Pharmaindustrie als
Anzeigenkunde und damit als Finanzierungsträger Einfluß auf den
wissenschaftlichen Inhalt der Zeitschrift nehmen kann, wie dies z.B. in anderen
Fachzeitschriften und in anderen Medien geschieht.
Wir sind bemüht, relevante Forschungsergebnisse zur Arzneimitteltherapie schnell
und kritisch kommentiert unseren Lesern - Ärzten in Klinik und Praxis,
Apothekern und Medizinstudenten - zu vermitteln. Darüber hinaus ist es ein
besonderes Anliegen der Herausgeber, auf Mißstände des Pharmamarktes hinzuweisen,
wie z.B. die unüberschaubare Zahl der Medikamente, die Preisgestaltung, die oft
unseriöse Werbung und die Tarnung von Marketing als sachliche Information.
Außerdem sehen wir es als unsere Aufgabe an, im Sinne einer rationalen und
rationellen Arzneimitteltherapie über Nutzen und Nebenwirkungen alter und neuer
Arzneimittel kritisch zu berichten.
| Alphabetisches Schlagwortverzeichnis | | ( 1 2 4 5 6 9 A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U Ü V W X Y Z | | ( (RS)-2,3-Bis(sulfanyl)propan-1-sulfonsäure, bis (S)-Ketamin, | | 1 1,25-Dihydroxycholecalciferol, bis 1-Alpha-Hydroxycholecalciferol, | | 2 2-Chlordesoxyadenosin, bis 2-Chlordesoxyadenosin, | | 4 4-T-Studie, | | 5 5-Aminolävulinsäure, bis 5-Fluorouracil, | | 6 6-Mercaptopurin, bis 6-Thioguanin, | | 9 9-alpha-Fluor-Kortison, bis 9Alpha-Kortison, | | A Absolute Arrhythmie, bis Azetylsalizylsäure, | | Ä Ärger, bis Äthylenglykol-Intoxikation, | | B Bacampicillin, bis Bridging, | | C C1-Esterase-Inhibitor-Mangel, bis CURE-Studien, | | D DAAF-Studie, bis Doxorubicin, | | E E. coli Nissle, bis Eptifibatid, | | F Fachzeitschriften, bis Fludarabin, | | G Gabapentin, bis GP-IIb/IIIa-Rezeptor-Antagonisten, | | H H1N1-Viren, bis Hypertonie, | | I Ibandronat, bis Impfung, | | J Jejunalsonde, bis JUPITER-Studie, | | K Kaffee, bis Koronare Herzkrankheit, | | L L-754,030, bis Leishmaniose, | | M M. Alzheimer, bis Myokardinfarkt, | | N NA-ACCORD-Studie, bis NSAID, | | O OASIS-Studie, bis Operationen, | | Ö Öle, bis Östrogene/Gestagene, | | P Packungsbeilage, bis PTCA, | | Q Q10, bis Quinupristin/Dalfopristin, | | R Rabattverträge, bis Rosuvastatin, | | S Saccharomyces boulardii, bis Schweinegrippe, | | T Tabak, bis TRITON-TIMI-38-Studie, | | U Ubichinon, bis Ulcus ventriculi, | | Ü Übelkeit, bis Übergewicht, | | V Valaciclovir, bis Vitamin D, | | W Wachstum, bis Wundverbände, | | X Xanthinoxidase, bis Xylometazolin, | | Y Ylang-Ylang-Öl, bis Yohimbin, | | Z Zafirlukast, bis Zulassungsstudien, |
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