Die Patienten der
ALLHAT-Studie (1) wurden zusätzlich offen randomisiert zu 40 mg/d Pravastatin
(Mevalotin protect, Pravasin protect) bzw. "normaler Therapie"
(ALLHAT-LLT-Studie; 2). Eingeschlossen wurden 10355 Patienten, älter als 54
Jahre, mit arterieller Hypertonie und einem weiteren Risikofaktor für
Atherosklerose, wenn der LDL-Cholesterinwert nicht über 189 mg/dl war (bei
Patienten mit erwiesener Atherosklerose 129 mg/dl). Die mittlere
Beobachtungsdauer war 4,9 Jahre. Die Ergebnisse sehen auf den ersten Blick so
aus, als ob Pravastatin, abweichend z.B. von der PROSPER-Studie (4), keinen
Effekt auf Gesamtletalität, Anzahl der Herzinfarkte, Schlaganfälle und die
Inzidenz neu aufgetretener Herzinsuffizienz zeigt (Tab. 1). Das hat
möglicherweise seinen Grund darin, daß in ALLHAT-LLT mehr als ein Drittel der
Patienten mit "normaler Therapie" ebenfalls Lipidsenker erhielten und
daher der Unterschied zwischen der Gesamtcholesterin-Konzentration beider
Gruppen am Ende der Behandlung nur 16 mg/dl war. Dieser Unterschied war
geringer als bei der Planung der Studie vorgesehen. Vermutlich waren die
Ereignisraten deshalb so gering und statistisch nicht mehr signifikant. Bei den
älteren Statin-Studien - ohne Cholesterin-Senkung in den Vergleichsgruppen -
war das Serum-Cholesterin deutlich stärker reduziert worden und der Unterschied
in der Häufigkeit der Endpunkte statistisch signifikant.
Fazit: In der
ALLHAT-LLT-Studie konnte man - bei relativ niedrigem Ausgangswert - weder eine
ausreichend deutliche Senkung der Cholesterinkonzentrationen erreichen noch
eine signifikante Abnahme der Atherosklerose-Komplikationen durch Gabe von
Pravastatin nachweisen. Dies hängt vermutlich damit zusammen, daß den Patienten
der Vergleichsgruppe im Rahmen des Studiendesigns eine Cholesterin-senkende
Therapie nicht generell vorenthalten wurde. Die Ergebnisse widersprechen somit
nicht einer Grundregel der prophylaktischen Therapie (3): Je größer das Risiko
einer Krankheit und Wirksamkeit (und Verträglichkeit) einer prophylaktischen
Maßnahme desto größer ist auch der Erfolg.
Literatur
- ALLHAT (= Antihypertensive
and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack
Trial): JAMA 2002, 288, 2981; s.a. AMB 2003, 37, 12.
- ALLHAT-LLT (=
Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart
Attack Trial): JAMA 2002, 288, 2998.
- HPS (Heart Protection
Study): Lancet 2002, 360, 7 und 23; s.a. AMB 2002, 36, 69.
- Shepherd, J., et al. (PROSPER = PROspective
Study of Pravastatin in the Elderly at Risk):
Lancet2002, 360, 1623; s.a. AMB 2002, 36, 91.
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