Wir verwenden Cookies, damit DER ARZNEIMITTELBRIEF optimal für Sie funktioniert. Mit der Nutzung unserer Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Eingabe Abgeschlossener CME-Test

 Jahrgang 49 Nr. 09 September 2015

Frage 1

 

 

Welche Aussage zu selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmern (SNRI) trifft zu? Link zum Artikel

 

a) Entzugssymptome nach Absetzen von SSRI oder SNRI werden bei etwa 15% der Patienten beobachtet.

 

b) SSRI mit kurzer Halbwertszeit führen häufiger zu Entzugssymptomen als solche mit langer Halbwertszeit.

 

c) Die Therapiedauer hat keinen Einfluss auf Häufigkeit und Schweregrad von Entzugssymptomen.

 

d) Die Wahrscheinlichkeit von Entzugssymptomen nach Therapieende ist unabhängig von der zuvor eingenommen täglichen Dosis.

 

e) Mit ersten Entzugssymptomen ist frühestens 7 bis 10 Tage nach Absetzen von SSRI zu rechnen.