Zusammenfassung : Das DOAK-Antidot Andexanet alfa hat nach einem Beschluss des G-BA einen geringeren Nutzen im Vergleich zu Prothrombinkomplexkonzentraten (PPSB) bei Patienten mit lebensbedrohlichen oder nicht kontrollierbaren intrazerebralen Blutungen. Für alle anderen Blutungen ist der Zusatznutzen nicht belegt, da keine Daten vorliegen. Das Medikament bleibt in der EU paradoxerweise zugelassen, obwohl nach über 6 Jahren keine Belege für einen klinischen Nutzen vorliegen. Außer Andexanet alfa ist kein spezifisches Arzneimittel zugelassen zur Behandlung von Patienten, die unter DOAK (Apixaban oder Rivaroxaban) lebensbedrohliche oder nicht kontrollierbare Blutungen erleiden und bei denen die Antikoagulation aufgehoben werden muss. Der Einsatz von PPSB erfolgt Off-Label, und die Evidenz für einen klinischen Nutzen ist limitiert……bitte Artikel abonnieren
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Andexanet Alfa, ANNEXA-4-Studie, ANNEXA-I-Studie, Antikoagulanzien, Apixaban, Direkte orale Antikoagulanzien, DOAK, NOAK, PBSB, Prothrombinkomplex-Konzentrat, Rivaroxaban
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