{"version":"1.0","provider_name":"Der Arzneimittelbrief","provider_url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten","author_name":"henk-amb","author_url":"","title":"SGLT2-Hemmer in aller Munde \u2013 Kommt nach Diabetes und Herzinsuffizienz nun bald auch die Zulassung f\u00fcr Patienten mit Niereninsuffizienz? - Der Arzneimittelbrief","type":"rich","width":600,"height":338,"html":"<blockquote class=\"wp-embedded-content\" data-secret=\"1BTJ27mebB\"><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/sglt2-hemmer-in-aller-munde\/\">SGLT2-Hemmer in aller Munde \u2013 Kommt nach Diabetes und Herzinsuffizienz nun bald auch die Zulassung f\u00fcr Patienten mit Niereninsuffizienz?<\/a><\/blockquote><iframe sandbox=\"allow-scripts\" security=\"restricted\" src=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/sglt2-hemmer-in-aller-munde\/embed\/#?secret=1BTJ27mebB\" width=\"600\" height=\"338\" title=\"&#8222;SGLT2-Hemmer in aller Munde \u2013 Kommt nach Diabetes und Herzinsuffizienz nun bald auch die Zulassung f\u00fcr Patienten mit Niereninsuffizienz?&#8220; &#8211; Der Arzneimittelbrief\" data-secret=\"1BTJ27mebB\" frameborder=\"0\" marginwidth=\"0\" marginheight=\"0\" scrolling=\"no\" class=\"wp-embedded-content\"><\/iframe><script type=\"text\/javascript\">\n\/* <![CDATA[ *\/\n\/*! This file is auto-generated *\/\n!function(d,l){\"use strict\";l.querySelector&&d.addEventListener&&\"undefined\"!=typeof URL&&(d.wp=d.wp||{},d.wp.receiveEmbedMessage||(d.wp.receiveEmbedMessage=function(e){var t=e.data;if((t||t.secret||t.message||t.value)&&!\/[^a-zA-Z0-9]\/.test(t.secret)){for(var s,r,n,a=l.querySelectorAll('iframe[data-secret=\"'+t.secret+'\"]'),o=l.querySelectorAll('blockquote[data-secret=\"'+t.secret+'\"]'),c=new RegExp(\"^https?:$\",\"i\"),i=0;i<o.length;i++)o[i].style.display=\"none\";for(i=0;i<a.length;i++)s=a[i],e.source===s.contentWindow&&(s.removeAttribute(\"style\"),\"height\"===t.message?(1e3<(r=parseInt(t.value,10))?r=1e3:~~r<200&&(r=200),s.height=r):\"link\"===t.message&&(r=new URL(s.getAttribute(\"src\")),n=new URL(t.value),c.test(n.protocol))&&n.host===r.host&&l.activeElement===s&&(d.top.location.href=t.value))}},d.addEventListener(\"message\",d.wp.receiveEmbedMessage,!1),l.addEventListener(\"DOMContentLoaded\",function(){for(var e,t,s=l.querySelectorAll(\"iframe.wp-embedded-content\"),r=0;r<s.length;r++)(t=(e=s[r]).getAttribute(\"data-secret\"))||(t=Math.random().toString(36).substring(2,12),e.src+=\"#?secret=\"+t,e.setAttribute(\"data-secret\",t)),e.contentWindow.postMessage({message:\"ready\",secret:t},\"*\")},!1)))}(window,document);\n\/\/# sourceURL=https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-includes\/js\/wp-embed.min.js\n\/* ]]> *\/\n<\/script>\n","description":"AMB 2021,&nbsp;55, 64DB01 Zusammenfassung: Seit 9\u00a0Jahren sind verschiedene Hemmstoffe des\u00a0Natrium-Glukose-Cotransporters-2 (SGLT-2) zur oralen Behandlung des Diabetes mellitus Typ\u00a02 zugelassen. Sie sind eher schwache Blutzuckersenker, weshalb meist eine Kombinationsbehandlung, beispielsweise mit Metformin, erfolgen muss. Sie geh\u00f6ren zu den wenigen Antidiabetika mit nachgewiesenem Nutzen hinsichtlich der kardiovaskul\u00e4ren Morbidit\u00e4t und Letalit\u00e4t. Dieser Nutzen tritt unabh\u00e4ngig von der Blutzuckersenkung [&hellip;]","thumbnail_url":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg"}