{"id":2014,"date":"1998-10-01T12:08:00","date_gmt":"1998-10-01T10:08:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/erythropoietin-plus-g-csf-zur-behandlung-der-anaemie-bei-myelodysplastischem-syndrom"},"modified":"1998-10-01T12:08:00","modified_gmt":"1998-10-01T10:08:00","slug":"erythropoietin-plus-g-csf-zur-behandlung-der-anaemie-bei-myelodysplastischem-syndrom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/erythropoietin-plus-g-csf-zur-behandlung-der-anaemie-bei-myelodysplastischem-syndrom\/","title":{"rendered":"Erythropoietin plus G-CSF zur Behandlung der An\u00e4mie bei myelodysplastischem Syndrom"},"content":{"rendered":"<p>Bei etwa 90% der Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) besteht zum Zeitpunkt der Diagnose eine An\u00e4mie, und die Mehrzahl der Patienten ben\u00f6tigt im weiteren Krankheitsverlauf Erythrozytenkonzentrate. In zahlreichen Studien wurde deshalb untersucht, ob durch die Gabe pharmakologischer Dosen von rekombinantem Erythropoietin (rhEPO) die gest\u00f6rte Proliferation und Reifung von erythroiden Vorl\u00e4uferzellen \u00fcberwunden und eine Erh\u00f6hung des [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei etwa 90% der Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) besteht zum Zeitpunkt der Diagnose eine An\u00e4mie, und die Mehrzahl der Patienten ben\u00f6tigt im weiteren Krankheitsverlauf Erythrozytenkonzentrate. 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