{"id":350,"date":"1997-02-01T12:03:00","date_gmt":"1997-02-01T11:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1997\/clopidogrel-versus-azetylsalizylsaeure-in-der-sekundaerprophylaxe-ischaemischer-ereignisse"},"modified":"1997-02-01T12:03:00","modified_gmt":"1997-02-01T11:03:00","slug":"clopidogrel-versus-azetylsalizylsaeure-in-der-sekundaerprophylaxe-ischaemischer-ereignisse","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/clopidogrel-versus-azetylsalizylsaeure-in-der-sekundaerprophylaxe-ischaemischer-ereignisse\/","title":{"rendered":"Clopidogrel versus Azetylsalizyls\u00e4ure in der Sekund\u00e4rprophylaxe isch\u00e4mischer Ereignisse"},"content":{"rendered":"<p>Clopidogrel (Clo) ist ein neues Analogon von Ticlopidin, von dem erhofft wird, da\u00df es bei gleicher oder besserer antithrombotischer Wirkung weniger schwere Nebenwirkungen (insbesondere Neutropenien) verursacht. 75 mg Clo sind gleich wirksam wie 250 mg Ticlopidin als Inhibitor der Adenosin-Diphosphat-induzierten Thrombozytenaggregation. 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