{"id":3834,"date":"2017-01-25T14:53:59","date_gmt":"2017-01-25T14:53:59","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3834"},"modified":"2017-01-24T14:55:35","modified_gmt":"2017-01-24T14:55:35","slug":"neues-zur-oralen-antikoagulation-bei-vorhofflimmern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/neues-zur-oralen-antikoagulation-bei-vorhofflimmern\/","title":{"rendered":"Neues zur oralen Antikoagulation bei Vorhofflimmern"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2017, 51, 03 Neues zur oralen Antikoagulation bei Vorhofflimmern Fazit: Die Auswertung eines schwedischen Registers ergab, dass NOAK bei Patienten mit Vorhofflimmern im ersten Jahr nach Therapiebeginn hinsichtlich der Pr\u00e4vention von Schlaganf\u00e4llen gleich effektiv wie VKA sind, jedoch hinsichtlich Blutungskomplikationen sicherer \u2013 auch wenn die INR-Einstellung bei den VKA-Patienten sehr gut ist. 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