{"id":40013,"date":"1997-12-01T12:10:00","date_gmt":"1997-12-01T11:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1997\/insulin-like-growth-factor-1-igf-l-als-moegliche-zusatztherapie-beim-typ-1-diabetes"},"modified":"1997-12-01T12:10:00","modified_gmt":"1997-12-01T11:10:00","slug":"insulin-like-growth-factor-1-igf-l-als-moegliche-zusatztherapie-beim-typ-1-diabetes","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/insulin-like-growth-factor-1-igf-l-als-moegliche-zusatztherapie-beim-typ-1-diabetes\/","title":{"rendered":"Insulin-like growth factor 1 (IGF-l) als m\u00f6gliche Zusatztherapie beim Typ-1-Diabetes"},"content":{"rendered":"<p>Ein Problem beim Typ-1-Diabetes, auch bei intensivierter oder Pumpentherapie, ist die Tatsache, da\u00df das Insulin peripher und nicht wie physiologisch in den Portalkreislauf injiziert wird. Dadurch besteht weiterhin intrahepatisch ein Insulinmangel. 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