{"id":40018,"date":"1998-01-01T12:05:00","date_gmt":"1998-01-01T11:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/vergleich-von-sklerosierungstherapie-und-fibrinkleber-beim-blutenden-peptischen-ulkus"},"modified":"1998-01-01T12:05:00","modified_gmt":"1998-01-01T11:05:00","slug":"vergleich-von-sklerosierungstherapie-und-fibrinkleber-beim-blutenden-peptischen-ulkus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/vergleich-von-sklerosierungstherapie-und-fibrinkleber-beim-blutenden-peptischen-ulkus\/","title":{"rendered":"Vergleich von Sklerosierungstherapie und Fibrinkleber beim blutenden peptischen Ulkus"},"content":{"rendered":"<p>Obere gastrointestinale Blutungen werden in 50 bis 60% durch Magen- bzw. Duodenal-Ulzera verursacht. Die h\u00e4ufigsten Befunde sind: spritzende Blutung, Sickerblutung oder sichtbares Gef\u00e4\u00df ohne aktuelle Blutung. Die endoskopische Therapie besteht meist in der Injektion von Adrenalin und anschlie\u00dfender einmaliger Sklerosierung mit Polidocanol. Die letztere Therapie kann wegen der Gefahr von Nekrosen jedoch nur selten wiederholt [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Obere gastrointestinale Blutungen werden in 50 bis 60% durch Magen- bzw. Duodenal-Ulzera verursacht. Die h\u00e4ufigsten Befunde sind: spritzende Blutung, Sickerblutung oder sichtbares Gef\u00e4\u00df ohne aktuelle Blutung. Die endoskopische Therapie besteht meist in der Injektion von Adrenalin und anschlie\u00dfender einmaliger Sklerosierung mit Polidocanol. 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