{"id":40110,"date":"1999-01-01T12:00:00","date_gmt":"1999-01-01T11:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1999\/richtlinien-fuer-die-behandlung-der-chemotherapie-induzierten-diarrhoe"},"modified":"1999-01-01T12:00:00","modified_gmt":"1999-01-01T11:00:00","slug":"richtlinien-fuer-die-behandlung-der-chemotherapie-induzierten-diarrhoe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/richtlinien-fuer-die-behandlung-der-chemotherapie-induzierten-diarrhoe\/","title":{"rendered":"Richtlinien f\u00fcr die Behandlung der Chemotherapie-induzierten Diarrh\u00f6"},"content":{"rendered":"<p>Schwere, durch Zytostatika (z.B. Fluorouracil plus Kalziumfolinat, lrinotecan) ausgel\u00f6ste Diarrh\u00f6en verz\u00f6gern die Fortsetzung der Chemotherapie, vermindern die Compliance des Patienten und k\u00f6nnen zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Dehydratation, Elektrolytst\u00f6rungen und Niereninsuffizienz f\u00fchren. Pathophysiologisch liegen der Chemotherapie-induzierten Diarrh\u00f6 (CID) verschiedene Faktoren zugrunde, die letztlich zu einem Ungleichgewicht zwischen Absorption und Sekretion von Fl\u00fcssigkeit und Elektrolyten im D\u00fcnndarm [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Schwere, durch Zytostatika (z.B. Fluorouracil plus Kalziumfolinat, lrinotecan) ausgel\u00f6ste Diarrh\u00f6en verz\u00f6gern die Fortsetzung der Chemotherapie, vermindern die Compliance des Patienten und k\u00f6nnen zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Dehydratation, Elektrolytst\u00f6rungen und Niereninsuffizienz f\u00fchren. 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