{"id":40136,"date":"1999-03-01T12:04:00","date_gmt":"1999-03-01T11:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1999\/cholestatische-hepatitis-nach-ticlopidin"},"modified":"1999-03-01T12:04:00","modified_gmt":"1999-03-01T11:04:00","slug":"cholestatische-hepatitis-nach-ticlopidin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/cholestatische-hepatitis-nach-ticlopidin\/","title":{"rendered":"Cholestatische Hepatitis nach Ticlopidin?"},"content":{"rendered":"<p>Frage von Dr. D.G. aus Berlin. >> Zur Prophylaxe eines Rezidivapoplexes erhielt ein Patient mit Multiinfakt-Syndrom Ticlopidin. Nach 15 Tagen kam es zu einer cholestatischen Hepatitis mit deutlich erh\u00f6hten Leberwerten (Bilirubin ges. 1,18 mg\/dl; Gamma-GT 463 U\/l; AP 287; GPT 71 U\/l; Hepatitis-Seroligie negativ), die wir auf das Ticlopidin zur\u00fcckf\u00fchrten; es wurde daher abgesetzt. 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