{"id":40159,"date":"1999-04-01T12:07:00","date_gmt":"1999-04-01T10:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1999\/cholesterinsenkung-nach-schlaganfall"},"modified":"1999-04-01T12:07:00","modified_gmt":"1999-04-01T10:07:00","slug":"cholesterinsenkung-nach-schlaganfall","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/cholesterinsenkung-nach-schlaganfall\/","title":{"rendered":"Cholesterinsenkung nach Schlaganfall?"},"content":{"rendered":"<p>W\u00e4hrend die \u00e4tiologische Bedeutung von Hypercholesterin\u00e4mie f\u00fcr die Koronare Herzerkrankung als bewiesen angesehen werden kann, ist die Bedeutung dieses Risikofaktors f\u00fcr die Entstehung von isch\u00e4mischen Hirninsulten unklar. Weder in epidemiologischen noch in Therapiestudien (Fibrate, Niacin) konnte ein eindeutiger Zusammenhang zwischen hohen Serum-Cholesterinwerten und der lnzidenz von Schlaganf\u00e4llen nachgewiesen werden. 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