{"id":40402,"date":"2002-07-01T12:00:00","date_gmt":"2002-07-01T10:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2002\/durch-medikamente-induzierte-pankreatitis-mechanismen-und-genetische-praedispositionen"},"modified":"2002-07-01T12:00:00","modified_gmt":"2002-07-01T10:00:00","slug":"durch-medikamente-induzierte-pankreatitis-mechanismen-und-genetische-praedispositionen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/durch-medikamente-induzierte-pankreatitis-mechanismen-und-genetische-praedispositionen\/","title":{"rendered":"Durch Medikamente induzierte Pankreatitis. Mechanismen und genetische Pr\u00e4dispositionen"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Die akute Pankreatitis ist gekennzeichnet durch eine hohe Komorbidit\u00e4t. Bei nekrotisierenden Verlaufsformen betr\u00e4gt die Letalit\u00e4t 15%. Gallensteine und Alkohol sind die h\u00e4ufigsten pathogenetischen Ausl\u00f6ser. 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