{"id":40421,"date":"2002-09-01T12:04:00","date_gmt":"2002-09-01T10:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2002\/leserbrief-behandlung-der-herzinsuffizienz-mit-betarezeptoren-blockern"},"modified":"2002-09-01T12:04:00","modified_gmt":"2002-09-01T10:04:00","slug":"leserbrief-behandlung-der-herzinsuffizienz-mit-betarezeptoren-blockern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-behandlung-der-herzinsuffizienz-mit-betarezeptoren-blockern\/","title":{"rendered":"Leserbrief: Behandlung der Herzinsuffizienz mit Betarezeptoren-Blockern"},"content":{"rendered":"<p>Frage von Dr. W.J. aus Ravensburg: >> Vor allem bei der Indikation Herzinsuffizienz, aber auch bei Hypertonie, wird zunehmend als angeblich bessere Alternative Carvedilol im Vergleich zu anderen Betarezeptoren-Blockern beworben. Gibt es nach Studienlage (z.B. die CAPRICORN-Studie) objektive Gr\u00fcnde, Carvedilol vorzuziehen? Die CAPRICORN-Studie (1) untersuchte herzinsuffiziente Patienten mit Zustand nach akutem Myokardinfarkt. Sie waren &#8211; [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Frage von Dr. W.J. aus Ravensburg: >> Vor allem bei der Indikation Herzinsuffizienz, aber auch bei Hypertonie, wird zunehmend als angeblich bessere Alternative Carvedilol im Vergleich zu anderen Betarezeptoren-Blockern beworben. Gibt es nach Studienlage (z.B. die CAPRICORN-Studie) objektive Gr\u00fcnde, Carvedilol vorzuziehen? Die CAPRICORN-Studie (1) untersuchte herzinsuffiziente Patienten mit Zustand nach akutem Myokardinfarkt. 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