{"id":40516,"date":"2003-11-01T12:02:00","date_gmt":"2003-11-01T11:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/erstes-transdermales-hormonales-kontrazeptivum-zweifelhafter-fortschritt"},"modified":"2003-11-01T12:02:00","modified_gmt":"2003-11-01T11:02:00","slug":"erstes-transdermales-hormonales-kontrazeptivum-zweifelhafter-fortschritt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/erstes-transdermales-hormonales-kontrazeptivum-zweifelhafter-fortschritt\/","title":{"rendered":"Erstes transdermales hormonales Kontrazeptivum: Zweifelhafter Fortschritt"},"content":{"rendered":"<p>Wir haben k\u00fcrzlich \u00fcber das erfreuliche Ergebnis einer in Frankreich durchgef\u00fchrten Fall-Kontroll-Studie berichtet, die ergeben hatte, da\u00df transdermal zugef\u00fchrtes Estradiol (auch mit Gestagen), im Gegensatz zu oralen Pr\u00e4paraten zur Hormonersatz-Therapie (HRT), nicht mit einem erh\u00f6hten Thrombose-\/Embolie-Risiko behaftet ist (1). 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