{"id":40517,"date":"2003-11-01T12:03:00","date_gmt":"2003-11-01T11:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/wirksamkeit-von-hochdosiertem-dexamethason-in-der-initialen-behandlung-der-immunthrombozytopenischen-purpura-itp"},"modified":"2003-11-01T12:03:00","modified_gmt":"2003-11-01T11:03:00","slug":"wirksamkeit-von-hochdosiertem-dexamethason-in-der-initialen-behandlung-der-immunthrombozytopenischen-purpura-itp","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wirksamkeit-von-hochdosiertem-dexamethason-in-der-initialen-behandlung-der-immunthrombozytopenischen-purpura-itp\/","title":{"rendered":"Wirksamkeit von hochdosiertem Dexamethason in der initialen Behandlung der immunthrombozytopenischen Purpura (ITP)"},"content":{"rendered":"<p>Vor Diagnose einer ITP m\u00fcssen andere Ursachen einer Thrombozytopenie, insbesondere eine durch Medikamente induzierte Thrombozytopenie (vgl. 1, 2), unter anderem anhand einer gr\u00fcndlichen Anamnese, k\u00f6rperlichen Untersuchung und Analyse des gro\u00dfen Blutbilds mit morphologischer Beurteilung des Blutausstrichs ausgeschlossen werden (3). 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