{"id":40525,"date":"2003-10-01T12:01:00","date_gmt":"2003-10-01T10:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/orale-nicht-aber-die-transdermale-hrt-erhoeht-das-thromboembolie-risiko"},"modified":"2003-10-01T12:01:00","modified_gmt":"2003-10-01T10:01:00","slug":"orale-nicht-aber-die-transdermale-hrt-erhoeht-das-thromboembolie-risiko","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/orale-nicht-aber-die-transdermale-hrt-erhoeht-das-thromboembolie-risiko\/","title":{"rendered":"Orale, nicht aber die transdermale &#8222;HRT&#8220; erh\u00f6ht das Thromboembolie-Risiko"},"content":{"rendered":"<p>Die Indikation zur Verordnung von \u00d6strogen\/(Gestagen)-Pr\u00e4paraten nach der Menopause (sog. HRT) sollte aus Gr\u00fcnden des erh\u00f6hten Brustkrebsrisikos bei mehrj\u00e4hriger Einnahme und wegen des Risikos kardiovaskul\u00e4rer Komplikationen deutlich eingeschr\u00e4nkt werden. 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