{"id":4755,"date":"2019-08-08T09:50:57","date_gmt":"2019-08-08T09:50:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4755"},"modified":"2019-08-08T09:50:59","modified_gmt":"2019-08-08T09:50:59","slug":"metformin-bei-niereninsuffizienz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/metformin-bei-niereninsuffizienz\/","title":{"rendered":"Behandlung mit Metformin bei Niereninsuffizienz"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2019, 53, 53 Fazit: Nach den Ergebnissen dieser Beobachtungsstudie (8) besteht unter Metformin (Met) bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ\u00a02 und chronischer Niereninsuffizienz erst dann ein relevantes Azidoserisiko (diabetische Ketoazidose ausgeschlossen), wenn die eGFR einen Wert &lt;\u00a030\u00a0ml\/minergibt (HR:\u00a02,21). Diese Patienten d\u00fcrfen nicht mit Met behandelt werden. 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