{"id":5701,"date":"2022-03-23T08:34:54","date_gmt":"2022-03-23T08:34:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5701"},"modified":"2022-03-26T10:46:46","modified_gmt":"2022-03-26T10:46:46","slug":"screening-auf-asymptomatisches-vorhofflimmern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/screening-auf-asymptomatisches-vorhofflimmern\/","title":{"rendered":"Screening auf asymptomatisches Vorhofflimmern: bisher keine Evidenz f\u00fcr klinisch relevanten Nutzen"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2022,&nbsp;56, 22 Fazit:\u00a0Erstmals haben zwei randomisierte kontrollierte Studien untersucht, ob eine orale Antikoagulation (OAK) bei asymptomatischem Vorhofflimmern, das im Rahmen eines systematischen Screenings entdeckt wurde, klinisch Vorteile hat. Es fand sich hinsichtlich Verhinderung von Schlaganf\u00e4llen kein Nutzen und ein nur sehr kleiner hinsichtlich arterieller Embolien. 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