{"id":5786,"date":"2022-06-30T19:11:24","date_gmt":"2022-06-30T19:11:24","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5786"},"modified":"2022-06-30T19:13:05","modified_gmt":"2022-06-30T19:13:05","slug":"eine-supplementierung-von-kalzium-muss-streng-indiziert-sein-besonders-bei-kardiovaskulaeren-risikopatienten-cme","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/eine-supplementierung-von-kalzium-muss-streng-indiziert-sein-besonders-bei-kardiovaskulaeren-risikopatienten-cme\/","title":{"rendered":"Eine Supplementierung von Kalzium muss streng indiziert sein, besonders bei kardiovaskul\u00e4ren Risikopatienten [CME]"},"content":{"rendered":"<p>Jg. 56, S. 44; Ausgabe 06 \/ 2022 Fazit : Nach einer gro\u00dfen retrospektiven longitudinalen Kohortenstudie aus Cleveland ist eine langfristige kontinuierliche Kalzium-Supplementierung mit oder ohne Vitamin\u00a0D3 bei Patienten mit kalzifizierter Aortenstenose mit einer signifikant h\u00f6heren Gesamt- und kardiovaskul\u00e4ren Mortalit\u00e4t assoziiert sowie mit einer h\u00f6heren Rate operativer Korrekturen der Aortenklappe. 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