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	<title>ACCORD-Studie Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Diabetes-Folgestudien VADT und ACCORD: Unterschiedlich strenge Blutzuckereinstellung und Folgeerkrankungen</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 15 Jul 2015 23:07:39 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[ACCORD-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Hämoglobin HbA1C]]></category>
		<category><![CDATA[Schlagworte zum Artikel Diabetes mellitus]]></category>
		<category><![CDATA[VADT-Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 51 Diabetes-Folgestudien VADT und ACCORD: Unterschiedlich strenge Blutzuckereinstellung und Folgeerkrankungen Fazit: Bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die bereits erkennbare oder subklinische kardiovaskuläre Folgekrankheiten haben (können), sollten HbA1c-Werte von 6,5-7,5% angestrebt werden, ohne dabei ein erhebliches Hypopglykämie-Risiko einzugehen. Der optimale HbA1c-Bereich ist allerdings umstritten (1). Bei jüngeren Patienten, besonders bei adipösen [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 51</p>
<h2>Diabetes-Folgestudien VADT und ACCORD: Unterschiedlich strenge Blutzuckereinstellung und Folgeerkrankungen</h2>
<p><b>Fazit:</b> Bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die bereits erkennbare oder subklinische kardiovaskuläre Folgekrankheiten haben (können), sollten HbA1c-Werte von 6,5-7,5% angestrebt werden, ohne dabei ein erhebliches Hypopglykämie-Risiko einzugehen. Der optimale HbA1c-Bereich ist allerdings umstritten (1). Bei jüngeren Patienten, besonders bei adipösen mit neu entdecktem Diabetes, sollten durch Gewichtsreduktion und Therapie mit Metformin annähernd normale Blutzucker- und HbA1c-Werte das Ziel sein. Auch bei ihnen sind Hypoglykämien zu vermeiden&#8230; <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=51"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Diabetes%20mellitus," target="_self">Diabetes mellitus,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=VADT-Studie," target="_self">VADT-Studie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=H%C3%A4moglobin%20HbA1C," target="_self">Hämoglobin HbA1C,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=ACCORD-Studie," target="_self">ACCORD-Studie,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: VADT-Studie &amp; ACCORD-Studie,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=29a" target="_self">Nochmals: Bei der Blutzuckereinstellung von Typ-2-Diabetikern sollte die Komorbidität berücksichtigt werden</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=29a" target="_self">2010, <b>44</b>, 29a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=13" target="_self">Optimaler HbA<sub>1c</sub>-Zielwert bei Diabetes mellitus Typ 2 weiter umstritten</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=13" target="_self">2010, <b>44</b>, 13</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=66" target="_self">Mikrovaskuläre Endpunkte und Progression der diabetischen Retinopathie. Weitere Ergebnisse der ACCORD-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=66" target="_self">2010, <b>44</b>, 66</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=29a" target="_self">Nochmals: Bei der Blutzuckereinstellung von Typ-2-Diabetikern sollte die Komorbidität berücksichtigt werden</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=29a" target="_self">2010, <b>44</b>, 29a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=94" target="_self">Günstige Effekte der Blutzuckersenkung bei Diabetes mellitus Typ 2 stellen sich erst spät ein: die UKPDS-Folgestudien</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=94" target="_self">2008, <b>42</b>, 94</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=59" target="_self">Blutzuckersenkung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. ACCORD- und ADVANCE-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=59" target="_self">2008, <b>42</b>, 59</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=27" target="_self">Intensive Blutzuckersenkung bei Typ-2-Diabetikern ungünstig? Die ACCORD-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=27" target="_self">2008, <b>42</b>, 27</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Diabetes mellitus, Ziele der Einstellung des Blutzuckers bei älteren Patienten, VADT- und ACCORD-Folgestudien *VADT-Studie, Ziele der Einstellung des Blutzuckers bei älteren Patienten, VADT- und ACCORD-Folgestudien *Hämoglobin HbA1C, Ziele der Einstellung des Blutzuckers bei älteren Patienten, VADT- und ACCORD-Folgestudien *ACCORD-Studie, Ziele der Einstellung des Blutzuckers bei älteren Patienten, VADT- und ACCORD-Folgestudien </span></p>
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