<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Addison-Krise Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
	<atom:link href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/tag/addison-krise/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link></link>
	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
	<lastBuildDate>Wed, 27 Mar 2019 14:04:28 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=7.0</generator>
	<item>
		<title>Prednisolon für die Substitution bei Patienten mit Nebennierenrinden-Insuffizienz</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/prednisolon-fur-die-substitution/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 27 Mar 2019 13:43:46 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Addison-Krise]]></category>
		<category><![CDATA[Fludrokortison]]></category>
		<category><![CDATA[Glukokortikoide]]></category>
		<category><![CDATA[Glukokortikosteroide]]></category>
		<category><![CDATA[Hydrokortison]]></category>
		<category><![CDATA[Kortikosteroide]]></category>
		<category><![CDATA[Kortisol]]></category>
		<category><![CDATA[Mineralokortikoide]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenniere]]></category>
		<category><![CDATA[Nebennierenrinden-Insuffizienz]]></category>
		<category><![CDATA[Plenadren]]></category>
		<category><![CDATA[Prednisolon]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=4571</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2019, 53, 23 Fazit: Die meisten Patienten mit primärer oder sekundärer Nebennierenrinden-Insuffizienz (NNRI) werden mit 2, manchmal 3 Tagesdosen Hydrokortison (= Kortisol; 15 bis maximal 25 mg/d) substituiert. Die Substitution mit Prednisolon stand bisher im Verdacht, mehr metabolische Nebenwirkungen als Hydrokortison im Sinne cushingoider Symptome zu verursachen. Neuere Studien zur Substitution bei NNRI haben [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/prednisolon-fur-die-substitution/">Prednisolon für die Substitution bei Patienten mit Nebennierenrinden-Insuffizienz</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">AMB 2019, 53, 23<br></p>



Fazit: Die meisten Patienten mit primärer oder sekundärer Nebennierenrinden-Insuffizienz (NNRI) werden mit 2, manchmal 3 Tagesdosen Hydrokortison (= Kortisol; 15 bis maximal 25 mg/d) substituiert. Die Substitution mit Prednisolon stand bisher im Verdacht, mehr metabolische Nebenwirkungen als Hydrokortison im Sinne cushingoider Symptome zu verursachen. Neuere Studien zur Substitution bei NNRI haben ergeben, dass die Wirksamkeit von Prednisolon größer ist als bisher angenommen wurde&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=23">bitte Artikel abonnieren</a>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Prednisolon,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Prednisolon für die Substitution bei Patienten mit Nebennierenrinden-Insuffizienz<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=23">2019, <strong>53</strong>, 23</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Aktualisierte Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma veröffentlicht<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=01">2019, <strong>53</strong>, 01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Riesenzellarteriitis: Einsparung von Predniso(lo)n durch Tocilizumab<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=59">2017, <strong>51</strong>, 59</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Bullöses Pemphigoid: Doxycyclin versus Prednisolon als primäre Therapie<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=29">2017, <strong>51</strong>, 29</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie bei akuten und chronischen Kreuzschmerzen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=28">2017, <strong>51</strong>, 28</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Wie steht es denn um Ihren Notfallkoffer?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=24DB01">2016, <strong>50</strong>, 24DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Chronische Sinusitis: Systematisches Review zur medikamentösen Therapie<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=08DB01">2016, <strong>50</strong>, 08DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Kein Nutzen von Prednisolon oder Pentoxifyllin bei akuter alkoholischer Fettleberhepatitis<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=06b">2016, <strong>50</strong>, 06b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Pyoderma gangraenosum: Vergleich der beiden am häufigsten angewendeten Therapien<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=54">2015, <strong>49</strong>, 54</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Ambulant erworbene Pneumonie: zusätzliche Behandlung mit einem Glukokortikosteroid<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=13">2015, <strong>49</strong>, 13</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Korrektur<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=48b">2014, <strong>48</strong>, 48b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Leserbrief: Endokrine Orbitopathie: Prednisolon-Medikation bei Radiojodtherapie wegen M. Basedow<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=48a">2014, <strong>48</strong>, 48a</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=33">2014, <strong>48</strong>, 33</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Kortikosteroide bei akuter Exazerbation einer COPD: die REDUCE-Studie<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=44b">2013, <strong>47</strong>, 44b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Beim Ischias-Syndrom sind epidurale Steroid-Injektionen wenig wirksam<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=28a">2013, <strong>47</strong>, 28a</a><br></p>



<br><br>


<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div id="box">
<div id="content1">
<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe">
<div>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150"></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150"></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150"></a></p>
</div>
</div>
</div>
</div>


<p class="wp-block-paragraph"></p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/prednisolon-fur-die-substitution/">Prednisolon für die Substitution bei Patienten mit Nebennierenrinden-Insuffizienz</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Leserbrief: Astonin H®(Fludrokortison) zurzeit in Deutschland nicht erhältlich</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-astonin-hfludrokortison-zurzeit-in-deutschland-nicht-erhaeltlich/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 15 Jul 2015 23:08:15 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Addison-Krise]]></category>
		<category><![CDATA[Adrenogenitales Syndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Astonin H]]></category>
		<category><![CDATA[Fludrocortison]]></category>
		<category><![CDATA[M. Addison]]></category>
		<category><![CDATA[Nebennierenrinden-Insuffizienz]]></category>
		<category><![CDATA[Salzverlust-Syndrom]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3442</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 56 Leserbrief: Astonin H®(Fludrokortison) zurzeit in Deutschland nicht erhältlich Antwort: &#62;&#62; Astonin H® enthält einen unentbehrlichen Wirkstoff zur Substitution von Aldosteron bei primärer Nebennierenrinden-Insuffizienz (9-alpha-Fluor-Kortisol = Fludrokortison; vgl. 1), also bei Morbus Addison, Adrenogenitalem Syndrom, Zustand nach bilateraler Adrenalektomie und beim hyporeninämischen Hypoaldosteronismus. Die Substitution besteht in der täglichen Einnahme von 0,05-0,2 mg der Substanz [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-astonin-hfludrokortison-zurzeit-in-deutschland-nicht-erhaeltlich/">Leserbrief: Astonin H®(Fludrokortison) zurzeit in Deutschland nicht erhältlich</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 56</p>
<h2>Leserbrief: Astonin H<sup>®</sup>(Fludrokortison) zurzeit in Deutschland nicht erhältlich</h2>
<p><b>Antwort:</b> &gt;&gt; Astonin H<sup>®</sup> enthält einen unentbehrlichen Wirkstoff zur Substitution von Aldosteron bei primärer Nebennierenrinden-Insuffizienz (9-alpha-Fluor-Kortisol = Fludrokortison; vgl. 1), also bei Morbus Addison, Adrenogenitalem Syndrom, Zustand nach bilateraler Adrenalektomie und beim hyporeninämischen Hypoaldosteronismus. Die Substitution besteht in der täglichen Einnahme von 0,05-0,2 mg der Substanz als Einzeldosis. Im Dezember 2014 hat der Hersteller von Astonin H<sup>®</sup>, Merck/Darmstadt, der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie und auch im Internet mitgeteilt, dass es in Kürze einen Lieferengpass geben werde (vgl. 2, 3). Inoffiziell wurde bekannt, dass die letzte im Ausland hergestellte Charge von Fludrokortison nicht in Ordnung war. Da es im Geltungsbereich des Arzneimittelgesetzes (AMG) kein anderes Präparat mit diesem Wirkstoff oder ein äquivalentes anderes Präparat gibt, erlaubt § 73 AMG Absatz 3 (4) in einem solchen Fall die unbürokratische Verordnung eines ausländischen Präparats, sofern es in diesem Land mit gleicher Indikation zugelassen ist.   <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=56"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fludrocortison," target="_self">Fludrocortison,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Astonin%20H," target="_self">Astonin H,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Salzverlust-Syndrom," target="_self">Salzverlust-Syndrom,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nebennierenrinden-Insuffizienz," target="_self">Nebennierenrinden-Insuffizienz,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=M.%20Addison," target="_self">M. Addison,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Adrenogenitales%20Syndrom," target="_self">Adrenogenitales Syndrom,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Addison-Krise," target="_self">Addison-Krise,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Fludrocortison, Astonin H zurzeit in Deutschland nicht erhältlich *Astonin H, zurzeit in Deutschland nicht erhältlich *Salzverlust-Syndrom, Astonin H zurzeit in Deutschland nicht erhältlich *Nebennierenrinden-Insuffizienz, Astonin H zurzeit in Deutschland nicht erhältlich *M. Addison, Astonin H zurzeit in Deutschland nicht erhältlich *Adrenogenitales Syndrom, Astonin H zurzeit in Deutschland nicht erhältlich *Addison-Krise, Astonin H zurzeit in Deutschland nicht erhältlich</span></p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-astonin-hfludrokortison-zurzeit-in-deutschland-nicht-erhaeltlich/">Leserbrief: Astonin H®(Fludrokortison) zurzeit in Deutschland nicht erhältlich</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/substitutionstherapie-bei-nebennierenrinden-insuffizienz/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[NBF]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 30 May 2014 09:31:20 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 05]]></category>
		<category><![CDATA[9-alpha-Fluor-Kortisol]]></category>
		<category><![CDATA[Addison-Krise]]></category>
		<category><![CDATA[Dehydroepiandrosteron]]></category>
		<category><![CDATA[DHEA]]></category>
		<category><![CDATA[Fludrokortison]]></category>
		<category><![CDATA[Glukokortikoide]]></category>
		<category><![CDATA[Hydrokortison]]></category>
		<category><![CDATA[Kortikosteroide]]></category>
		<category><![CDATA[M. Addison]]></category>
		<category><![CDATA[Mineralokortikoide]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenniere]]></category>
		<category><![CDATA[Nebennierenrinden-Insuffizienz]]></category>
		<category><![CDATA[Prednisolon]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=2131</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2014, 48, 33 &#160; Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz &#160; Zusammenfassung:  Eine schwere primäre oder sekundäre Nebennierenrinden-Insuffizienz (NNRI) verläuft unbehandelt letal. Durch Glukokortikoid-Substitution mit Hydrokortison (= Kortisol) oder Prednisolon sowie die zusätzliche Einnahme von Fludrokortison (9-alpha-Fluor-Kortisol) als Aldosteronersatz bei primärer NNRI haben solche Patienten grundsätzlich eine normale Lebenserwartung und eine gute Lebensqualität. Bei einem Teil der Frauen mit [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/substitutionstherapie-bei-nebennierenrinden-insuffizienz/">Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2014, <strong>48</strong>, 33</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p><b style="color: #000000;">Zusammenfassung:  Eine schwere primäre oder sekundäre Nebennierenrinden-Insuffizienz (NNRI) verläuft unbehandelt letal. Durch Glukokortikoid-Substitution mit Hydrokortison (= Kortisol) oder Prednisolon sowie die zusätzliche Einnahme von Fludrokortison (9-alpha-Fluor-Kortisol) als Aldosteronersatz bei primärer NNRI haben solche Patienten grundsätzlich eine normale Lebenserwartung und eine gute Lebensqualität. Bei einem Teil der Frauen mit zusätzlicher &#8230; </b></p>
<p><strong><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=33" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=9-alpha-Fluor-Kortisol," target="_self">9-alpha-Fluor-Kortisol,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Addison-Krise," target="_self">Addison-Krise,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dehydroepiandrosteron," target="_self">Dehydroepiandrosteron,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=DHEA," target="_self">DHEA,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fludrokortison," target="_self">Fludrokortison,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Glukokortikoide," target="_self">Glukokortikoide,</a><br />
<a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hydrokortison," target="_self">Hydrokortison,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Kortikosteroide," target="_self">Kortikosteroide,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=M.%20Addison," target="_self">M. Addison,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mineralokortikoide," target="_self">Mineralokortikoide,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nebenniere," target="_self">Nebenniere,</a><span style="color: #000000;"><br />
</span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nebennierenrinden-Insuffizienz," target="_self">Nebennierenrinden-Insuffizienz,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Prednisolon," target="_self">Prednisolon,</a><span style="color: #000000;"> </span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p style="color: #000000;"><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Nebennierenrinden-Insuffizienz,</strong></p>
<p>Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=33" target="_self">2014, <b>48</b>, 33</a></p>
<p>Nebenniereninsuffizienz und Kortikosteroid-Therapie bei Schwerkranken und Intensiv-Patienten<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=57" target="_self">2003, <b>37</b>, 57</a></p>
<p style="padding-left: 30px;"><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr" style="color: #000000;"> AMB 2003, <strong>37</strong>, 57 </span><span style="color: #000000;"> </span></p>
<div id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel" style="color: #000000; padding-left: 30px;">
<p style="padding-left: 30px;">Nebenniereninsuffizienz und Kortikosteroid-Therapie bei Schwerkranken und Intensiv-Patienten</p>
<p>Zusammenfassung: Die Sterblichkeit beim Septischen Schock und bei vielen anderen auf der Intensivstation behandelten Krankheiten ist hoch. In seltenen Fällen sind eine unerkannte präexistente Nebennierenrinden-Insuffizienz (NNRI) oder eine im Rahmen der akuten schweren Erkrankung neu entstandene NNRI (z.B. durch Nebennierenblutung) für die Letalität verantwortlich. Diese Patienten können nur bei hochdosierter Kortikosteroid-Therapie die schwere akute Krankheit überleben. Bei schweren Infektionen und beim Septischen Schock kann aber auch durch Hemmung der Kortisolsekretion oder durch Down-Regulation der Glukokortikoid-Rezeptoren eine relative oder funktionelle, reversible NNRI auftreten. Da die Serum/Plasma-Kortisol-Konzentration bei Schwerkranken in der Regel stark erhöht ist, ist eine (eventuell relative) NNRI bei diesen Patienten schwer zu erkennen; sie unterliegt völlig anderen diagnostischen Kriterien als bei Patienten ohne zusätzlichen Krankheitsstreß. Neuere Studienergebnisse bei Patienten mit Septischem Schock lassen Serum-Kortisolwerte (unabhängig von der Tageszeit) von &lt; 15 µg/dl und einen Anstieg des Serum-Kortisols um &lt; 9 µg/dl nach Injektion von 250 µg Tetracosactid (Synacthen = synthetisches ACTH) bei basalen Kortisolwerten zwischen 15 und 34 µg/dl als vorläufige Hinweise auf eine NNRI unter intensivmedizinischen Bedingungen annehmen. Werden solche Patienten mit Septischem Schock mit 200 mg Hydrokortison/d 7 Tage lang behandelt, dann ist die NNT für das Überleben eines Patienten in den ersten 4 Krankheitswochen = 7. Mit Vorsicht können &#8211; mangels besserer Daten &#8211; diese Ergebnisse auch auf andere Schwerkranke übertragen werden. Patienten mit schwerem Respiratorischem Distress-Syndrom und solche mit schwerer bakterieller Meningitis können unabhängig vom Serum-Kortisolwert von einer Kortikosteroid-Therapie profitieren.</p>
</div>
<div id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe" style="color: #000000; padding-left: 30px;"></div>
<p>Hypoglykämien infolge Nebenniereninsuffizienz bei Fluticason inhalierenden Kindern mit Asthma<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=87b" target="_self">2002, <b>36</b>, 87b</a></p>
<p>Leserbrief: Substitution von Dehydroepiandrosteron bei Nebennierenrindeninsuffizienz<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=16b" target="_self">2002, <b>36</b>, 16b</a></p>
<p>Günstige Wirkungen der Substitution von DHEA auch bei Männern mit Addison-Krankheit<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=61a" target="_self">2001, <b>35</b>, 61a</a></p>
<p>Dehydroepiandrosteron-Substitution bei Frauen mit Nebennierenrinden-Insuffizienz<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=87" target="_self">1999, <b>33</b>, 87</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert.  Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" class="alignnone" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2013/11/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p>*9-alpha-Fluor-Kortisol, Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz *Addison-Krise, Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz *Dehydroepiandrosteron, Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz *DHEA, Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz *Fludrokortison, *Glukokortikoide,  *Hydrokortison, Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz *Kortikosteroide,  *M. Addison, Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz *Mineralokortikoide,  *Nebenniere, Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz *Nebennierenrinden-Insuffizienz, Substitutionstherapie *Prednisolon, Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/substitutionstherapie-bei-nebennierenrinden-insuffizienz/">Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
