<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Antidepressiva Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
	<atom:link href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/tag/antidepressiva/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link></link>
	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
	<lastBuildDate>Mon, 28 Oct 2019 19:54:02 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=7.0</generator>
	<item>
		<title>Ketamin intranasal zur Kurzzeittherapie bei therapieresistenter Depression?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ketamin-intranasal-zur-kurzzeittherapie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 28 Oct 2019 19:52:45 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Antidepressiva]]></category>
		<category><![CDATA[Depression]]></category>
		<category><![CDATA[Ketamin]]></category>
		<category><![CDATA[TRANSFORM-Studie]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=4814</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2019, 53, 72DB01 Kürzlich wurde in den USA (S)-Ketamin als Nasenspray zur Behandlung schwerer, therapieresistenter Depressionen in einem beschleunigten Verfahren zugelassen; ein Zulassungsantrag für die Europäische Union läuft bereits. Möglicherweise könnte der Spray einen Stellenwert in der Akutbehandlung bei schweren, sonst therapieresistenten Formen der Depression bekommen. Aufgrund beträchtlicher unerwünschter psychotroper Wirkungen und des Suchtpotenzials [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ketamin-intranasal-zur-kurzzeittherapie/">Ketamin intranasal zur Kurzzeittherapie bei therapieresistenter Depression?</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph"> AMB 2019, <strong>53</strong>, 72DB01 </p>



<p class="wp-block-paragraph"> Kürzlich wurde in den USA (S)-Ketamin als Nasenspray zur Behandlung schwerer, therapieresistenter Depressionen in einem beschleunigten Verfahren zugelassen; ein Zulassungsantrag für die Europäische Union läuft bereits. Möglicherweise könnte der Spray einen Stellenwert in der Akutbehandlung bei schweren, sonst therapieresistenten Formen der Depression bekommen. Aufgrund beträchtlicher unerwünschter psychotroper Wirkungen und des Suchtpotenzials wurde die Anwendung in den USA jedoch an strenge Auflagen gebunden. Der Zulassung liegen verhältnismäßig kleine, nur zum Teil positive Studien zugrunde, deren Methodik und Ergebnisse nicht unumstritten sind. Aufgrund zahlreicher offener Fragen zu Dosierung, Therapiedauer, Rückfallquote, Risiko-Nutzen-Relation (insbesondere im Langzeitverlauf mit potenzieller Entzugsproblematik und erhöhter Suizidalität) sowie des hohen administrativen und organisatorischen Aufwands der Verabreichung wird die Anwendung von Ketamin in dieser Indikation auch in Fachkreisen kritisch gesehen. Ketamin und (S)-Ketamin sollten außerhalb der Notfall- und Intensivmedizin äußerst zurückhaltend und nur im Rahmen seriöser klinischer Studien angewendet werden – unabhängig vom Applikationsweg &#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=72DB01">bitte Artikel abonnieren</a></p>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Ketamin,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Ketamin intranasal zur Kurzzeittherapie bei therapieresistenter Depression?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=72DB01">2019, <strong>53</strong>, 72DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Ketamin ist nicht hilfreich zur Prophylaxe postoperativer Delire<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=60">2017, <strong>51</strong>, 60</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Leserbrief: Nochmals: Koanalgetika bei chronischen Schmerzen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=47b">2002, <strong>36</strong>, 47b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Koanalgetika bei chronischen Schmerze<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=89">n2001, <strong>35</strong>, 89</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Das BfArM gibt bekannt: Human-Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen (1997)1998, <strong>32</strong>, 23b</p>





<p class="wp-block-paragraph"><br></p>



<br><br>


<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div id="box">
<div id="content1">
<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe">
<div>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150"></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150"></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150"></a></p>
</div>
</div>
</div>
</div>


<p class="wp-block-paragraph"></p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ketamin-intranasal-zur-kurzzeittherapie/">Ketamin intranasal zur Kurzzeittherapie bei therapieresistenter Depression?</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/geringe-adhaerenz-und-persistenz-bei-therapie-mit-antidepressiva/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 22 Sep 2017 12:14:04 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Adhärenz]]></category>
		<category><![CDATA[Adherence]]></category>
		<category><![CDATA[Antidepressiva]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel-Adhärenz]]></category>
		<category><![CDATA[Compliance]]></category>
		<category><![CDATA[Depression]]></category>
		<category><![CDATA[MAO-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Monoaminooxidase-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Nicht-Adhärenz]]></category>
		<category><![CDATA[Non-adherence]]></category>
		<category><![CDATA[Persistenz]]></category>
		<category><![CDATA[Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Sertralin]]></category>
		<category><![CDATA[SNRI]]></category>
		<category><![CDATA[SSRI]]></category>
		<category><![CDATA[Trizyklische Antidepressiva]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=4024</guid>

					<description><![CDATA[<p> AMB 2017, 51, 70  Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva Fazit:Big-Data-Analysen von Versicherungsdaten in den USA zeigen, dass nur wenige Patienten mit Major-Depression die verordneten Antidepressiva dauerhaft einnehmen („Non-Persistenz“) und dass sich dies Verhalten auch durch Einführung neuer Antidepressiva kaum verbessert hat. Nach einem halben Jahr nimmt nur noch ca. ein [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/geringe-adhaerenz-und-persistenz-bei-therapie-mit-antidepressiva/">Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div>
<div id="box">
<div id="content1">
<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2017, <strong>51</strong>, 70 </span></p>
<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel">
<h2>Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva</h2>
</div>
<p><b>Fazit:</b>Big-Data-Analysen von Versicherungsdaten in den USA zeigen, dass nur wenige Patienten mit Major-Depression die verordneten Antidepressiva dauerhaft einnehmen („Non-Persistenz“) und dass sich dies Verhalten auch durch Einführung neuer Antidepressiva kaum verbessert hat. Nach einem halben Jahr nimmt nur noch ca. ein Drittel dieser Patienten das verordnete Antidepressivum ein.  <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=65"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong></b><b> </b><b><strong>–&gt;</strong></b></a></p>
</div>
<div id="box">
<div id="content1">
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Antidepressiva,</h2>
<p>Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=70" target="_self">2017, <b>51</b>, 70</a></p>
<p>Die Behandlung alter Menschen mit Antipsychotika und Antidepressiva ist mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert 2016, <b>50</b>, 37</p>
<p>Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=65" target="_self">2015, <b>49</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">“</a>So long and thank you for all the serotonin” <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 48DB01</a></p>
<p>Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49" target="_self">2014, <b>48</b>, 49</a></p>
<p>Pharmakotherapie der Angststörungen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=09" target="_self">2014, <b>48</b>, 09</a></p>
<p>Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a></p>
<p>Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">2013, <b>47</b>, 43</a></p>
<p>Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">2011, <b>45</b>, 89</a></p>
<p>Arzneimittel können das Sturzrisiko bei älteren Menschen erhöhen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=10" target="_self">2010, <b>44</b>, 10</a></p>
<p>Arzneimittel und Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=89" target="_self">2009, <b>43</b>, 89</a></p>
<p>Johanniskraut genauso gut wie Standard-Antidepressiva? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=86a" target="_self">2008, <b>42</b>, 86a</a></p>
<p>Leserbrief 2008<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=48b" target="_self">, <b>42</b>, 48b</a></p>
<p>Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer in der Schwangerschaft <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=89" target="_self">2007, <b>41</b>, 89</a></p>
<p>Pharmakogenetik &#8211; aktueller Wissensstand und klinische Anwendbarkeit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=57" target="_self">2005, <b>39</b>, 57</a></p>
<p>Metaanalysen und Fall-Kontroll-Studie zur Frage der Suizidalität unter Therapie mit SSRI <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=45b" target="_self">2005, <b>39</b>, 45b</a></p>
<p>Medikamenten-induzierte abnorme QT-Zeit-Verlängerung und Torsade de Pointes <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=49" target="_self">2004, <b>38</b>, 49</a></p>
<p>Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) von Antidepressiva <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=39" target="_self">2004, <b>38</b>, 39</a></p>
<p>Das Reizdarm-Syndrom. Rationale Diagnostik und Differentialtherapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=81" target="_self">2002, <b>36</b>, 81</a></p>
<p>Psychosoziale Einflüsse auf Entstehung und Prognose der Koronaren Herzkrankheit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=33" target="_self">2001, <b>35</b>, 33</a></p>
<p>Orthostatische Hypotension durch das Antidepressivum Paroxetin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=55b" target="_self">1998, <b>32</b>, 55b</a></p>
</div>
<div></div>
<div></div>
</div>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
</div>
</div>
</div>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/geringe-adhaerenz-und-persistenz-bei-therapie-mit-antidepressiva/">Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Die Behandlung alter Menschen mit Antipsychotika und Antidepressiva ist mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/die-behandlung-alter-menschen-mit-antipsychotika-und-antidepressiva-ist-mit-einem-erhoehten-sterberisiko-assoziiert/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 24 May 2016 00:15:07 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alter]]></category>
		<category><![CDATA[Antidepressiva]]></category>
		<category><![CDATA[Antipsychotika]]></category>
		<category><![CDATA[Aripiprazol]]></category>
		<category><![CDATA[Chlorpromazin]]></category>
		<category><![CDATA[Citalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Clozapin]]></category>
		<category><![CDATA[Depression]]></category>
		<category><![CDATA[Droperidol]]></category>
		<category><![CDATA[Escitalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Haloperidol]]></category>
		<category><![CDATA[Long-QT-Syndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Mirtazapin]]></category>
		<category><![CDATA[Neuroleptika]]></category>
		<category><![CDATA[Olanzapin]]></category>
		<category><![CDATA[Paliperidon]]></category>
		<category><![CDATA[Pimozid]]></category>
		<category><![CDATA[Promethazin]]></category>
		<category><![CDATA[QT-Zeit-Verlängerung]]></category>
		<category><![CDATA[Quetiapin]]></category>
		<category><![CDATA[Risperidon]]></category>
		<category><![CDATA[Sertindol]]></category>
		<category><![CDATA[Sulpirid]]></category>
		<category><![CDATA[Thioridazin]]></category>
		<category><![CDATA[Torsade de pointes]]></category>
		<category><![CDATA[Venlafaxin]]></category>
		<category><![CDATA[Ziprasidon]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3656</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2016, 50, 37 Die Behandlung alter Menschen mit Antipsychotika und Antidepressiva ist mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert Fazit: Die Einnahme von Psychopharmaka ist nach dieser Registerstudie bei alten Menschen mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert. Dabei erwiesen sich Antipsychotika als risikoreicher als Antidepressiva. Besonders Haloperidol war gefährlich, aber auch die neueren, atypischen Antipsychotika verdoppelten statistisch das [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/die-behandlung-alter-menschen-mit-antipsychotika-und-antidepressiva-ist-mit-einem-erhoehten-sterberisiko-assoziiert/">Die Behandlung alter Menschen mit Antipsychotika und Antidepressiva ist mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2016, <strong>50</strong>, <span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">37</span></p>
<h2>Die Behandlung alter Menschen mit Antipsychotika und Antidepressiva ist mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert</h2>
<p><b>Fazit:</b> Die Einnahme von Psychopharmaka ist nach dieser Registerstudie bei alten Menschen mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert. Dabei erwiesen sich Antipsychotika als risikoreicher als Antidepressiva. Besonders Haloperidol war gefährlich, aber auch die neueren, atypischen Antipsychotika verdoppelten statistisch das Sterberisiko. Antidepressiva scheinen ebenfalls das Sterberisiko zu erhöhen, besonders Mirtazapin und Citalopram&#8230; <b><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=37"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antidepressiva," target="_self">Antidepressiva,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antipsychotika," target="_self">Antipsychotika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Neuroleptika," target="_self">Neuroleptika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Torsade%20de%20pointes," target="_self">Torsade de pointes,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Long-QT-Syndrom," target="_self">Long-QT-Syndrom,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Citalopram," target="_self">Citalopram,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Escitalopram," target="_self">Escitalopram,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Haloperidol," target="_self">Haloperidol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pimozid," target="_self">Pimozid,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thioridazin," target="_self">Thioridazin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chlorpromazin," target="_self">Chlorpromazin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Droperidol," target="_self">Droperidol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sulpirid," target="_self">Sulpirid,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Venlafaxin," target="_self">Venlafaxin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mirtazapin," target="_self">Mirtazapin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Promethazin," target="_self">Promethazin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Aripiprazol," target="_self">Aripiprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Clozapin," target="_self">Clozapin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Olanzapin," target="_self">Olanzapin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Paliperidon," target="_self">Paliperidon,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Quetiapin," target="_self">Quetiapin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Risperidon," target="_self">Risperidon,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sertindol," target="_self">Sertindol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ziprasidon," target="_self">Ziprasidon,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Alter," target="_self">Alter,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Depression," target="_self">Depression,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=QT-Zeit-Verl%C3%A4ngerung," target="_self">QT-Zeit-Verlängerung,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Antidepressiva,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=65" target="_self">Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=65" target="_self">2015, <b>49</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">“So long and thank you for all the serotonin”</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 48DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49" target="_self">Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49" target="_self">2014, <b>48</b>, 49</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=09" target="_self">Pharmakotherapie der Angststörungen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=09" target="_self">2014, <b>48</b>, 09</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">2013, <b>47</b>, 43</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">2011, <b>45</b>, 89</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=10" target="_self">Arzneimittel können das Sturzrisiko bei älteren Menschen erhöhen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=10" target="_self">2010, <b>44</b>, 10</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=89" target="_self">Arzneimittel und Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=89" target="_self">2009, <b>43</b>, 89</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=86a" target="_self">Johanniskraut genauso gut wie Standard-Antidepressiva?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=86a" target="_self">2008, <b>42</b>, 86a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=48b" target="_self">Leserbrief</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=48b" target="_self">2008, <b>42</b>, 48b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/die-behandlung-alter-menschen-mit-antipsychotika-und-antidepressiva-ist-mit-einem-erhoehten-sterberisiko-assoziiert/">Die Behandlung alter Menschen mit Antipsychotika und Antidepressiva ist mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/entzugserscheinungen-beim-absetzen-von-antidepressiva-typ-ssri-und-snri/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 18 Sep 2015 16:31:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Antidepressiva]]></category>
		<category><![CDATA[Citalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Depression]]></category>
		<category><![CDATA[Duloxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Escitalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Fluoxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Fluvoxamin]]></category>
		<category><![CDATA[Milnacipran]]></category>
		<category><![CDATA[Paroxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Sertralin]]></category>
		<category><![CDATA[SNRI]]></category>
		<category><![CDATA[SSRI]]></category>
		<category><![CDATA[Venlafaxin]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3471</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 65 Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI Zusammenfassung: Bei bis zu einem Drittel der Patienten, die mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI) behandelt werden, ist nach dem Absetzen mit Entzugssymptomen zu rechnen. Diese sind überwiegend unspezifisch, manchmal ungewöhnlich, und sie werden leider oft mit einem Rezidiv der [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/entzugserscheinungen-beim-absetzen-von-antidepressiva-typ-ssri-und-snri/">Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 65</p>
<h2>Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI</h2>
<p><b>Zusammenfassung: Bei bis zu einem Drittel der Patienten, die mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI) behandelt werden, ist nach dem Absetzen mit Entzugssymptomen zu rechnen. Diese sind überwiegend unspezifisch, manchmal ungewöhnlich, und sie werden leider oft mit einem Rezidiv der Grundkrankheit verwechselt. Das führt nicht selten dazu, dass diese Arzneimittel unnötig weiter verordnet werden.</b>&#8230; <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=65"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Selektive%20Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=SSRI," target="_self">SSRI,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=SNRI," target="_self">SNRI,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antidepressiva," target="_self">Antidepressiva,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Depression," target="_self">Depression,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fluoxetin," target="_self">Fluoxetin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Paroxetin," target="_self">Paroxetin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sertralin," target="_self">Sertralin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Citalopram," target="_self">Citalopram,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Escitalopram," target="_self">Escitalopram,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fluvoxamin," target="_self">Fluvoxamin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Venlafaxin," target="_self">Venlafaxin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Duloxetin," target="_self">Duloxetin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Milnacipran," target="_self">Milnacipran</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: SSRI,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">“So long and thank you for all the serotonin”</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 48DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=09" target="_self">Pharmakotherapie der Angststörungen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=09" target="_self">2014, <b>48</b>, 09</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">2013, <b>47</b>, 43</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=59" target="_self">Wissenschaftliche Irreführung durch Publikationsplanung (Ghost management) und Ghostwriting</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=59" target="_self">2012, <b>46</b>, 59</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=25" target="_self">Potenziell inadäquate Arzneimittel im Alter. Das PRISCUS-Projekt</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=25" target="_self">2012, <b>46</b>, 25</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB01" target="_self">Vorsicht mit Rote-Hand-Briefen – oder wie Lundbeck versucht, vor den eigenen Warnungen zu warnen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB01" target="_self">2012, <b>46</b>, 24DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">2011, <b>45</b>, 89</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Entzugserscheinungen beim Absetzen *Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Entzugserscheinungen beim Absetzen *SSRI, Entzugserscheinungen beim Absetzen *Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer, Entzugserscheinungen beim Absetzen *SNRI, Entzugserscheinungen beim Absetzen *Antidepressiva, Entzugserscheinungen beim Absetzen *Depression, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Fluoxetin, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Paroxetin, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Sertralin, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Citalopram, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Escitalopram, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Fluvoxamin, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Venlafaxin, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Duloxetin, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Milnacipran, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNR</span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/entzugserscheinungen-beim-absetzen-von-antidepressiva-typ-ssri-und-snri/">Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>“So long and thank you for all the serotonin”</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/so-long-and-thank-you-for-all-the-serotonin/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 23 Jun 2015 15:08:33 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Antidepressiva]]></category>
		<category><![CDATA[Depression]]></category>
		<category><![CDATA[Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[So long and thank you for all the serotonin]]></category>
		<category><![CDATA[SSRI]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3421</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 48DB01 “So long and thank you for all the serotonin” Fazit: Antidepressiva werden, insbesondere bei älteren Patienten, zu großzügig verschrieben. Indikation, Wahl des Wirkstoffs und Dauer der Therapie sollten wesentlich differenzierter erfolgen als dies in der Regel der Fall ist. Auch aus der Psychiatrie kommen zu diesem Thema erfreulicherweise kritische Stimmen. Bitte [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/so-long-and-thank-you-for-all-the-serotonin/">“So long and thank you for all the serotonin”</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 48DB01</p>
<h2>“So long and thank you for all the serotonin”</h2>
<p><b>Fazit:</b> Antidepressiva werden, insbesondere bei älteren Patienten, zu großzügig verschrieben. Indikation, Wahl des Wirkstoffs und Dauer der Therapie sollten wesentlich differenzierter erfolgen als dies in der Regel der Fall ist. Auch aus der Psychiatrie kommen zu diesem Thema erfreulicherweise kritische Stimmen. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin," target="_self">Serotonin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Selektive%20Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=SSRI," target="_self">SSRI,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Depression," target="_self">Depression,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antidepressiva," target="_self">Antidepressiva,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49" target="_self">Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49" target="_self">2014, <b>48</b>, 49</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">2013, <b>47</b>, 43</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">2013, <b>47</b>, 43</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=59" target="_self">Wissenschaftliche Irreführung durch Publikationsplanung (Ghost management) und Ghostwriting</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=59" target="_self">2012, <b>46</b>, 59</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=25" target="_self">Potenziell inadäquate Arzneimittel im Alter. Das PRISCUS-Projekt</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=25" target="_self">2012, <b>46</b>, 25</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB01" target="_self">Vorsicht mit Rote-Hand-Briefen – oder wie Lundbeck versucht, vor den eigenen Warnungen zu warnen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB01" target="_self">2012, <b>46</b>, 24DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">2011, <b>45</b>, 89</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=71" target="_self">Mirtazapin und Sertralin nicht besser als Plazebo bei Demenzkranken mit Depression</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=71" target="_self">2011, <b>45</b>, 71</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=55" target="_self">Co-trimoxazol erhöht das Blutungsrisiko unter oraler Antikoagulation</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=55" target="_self">2010, <b>44</b>, 55</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=33" target="_self">Neuere Befunde zur Pharmakotherapie schwerer Depressionen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=33" target="_self">2010, <b>44</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=26" target="_self">Gleichzeitige Gabe von Paroxetin vermindert Wirksamkeit von Tamoxifen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=26" target="_self">2010, <b>44</b>, 26</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/so-long-and-thank-you-for-all-the-serotonin/">“So long and thank you for all the serotonin”</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/depression-und-suizidalitaet-als-unerwuenschte-arzneimittelwirkung/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[NBF]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 27 Jul 2014 20:02:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Monat 07]]></category>
		<category><![CDATA[Antidepressiva]]></category>
		<category><![CDATA[Antiepileptika]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Atomoxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Betarezeptoren-Blocker]]></category>
		<category><![CDATA[Bupropion]]></category>
		<category><![CDATA[Chinolone]]></category>
		<category><![CDATA[Ciprofloxacin]]></category>
		<category><![CDATA[Citalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Depression]]></category>
		<category><![CDATA[Efavirenz]]></category>
		<category><![CDATA[Escitalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Finasterid]]></category>
		<category><![CDATA[Fluoxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Fluvoxamin]]></category>
		<category><![CDATA[Gyrasehemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Interferon alfa-2b]]></category>
		<category><![CDATA[Interferon beta-1b]]></category>
		<category><![CDATA[Isotretinoin]]></category>
		<category><![CDATA[Levofloxacin]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Mefloquin]]></category>
		<category><![CDATA[Methylphenidat]]></category>
		<category><![CDATA[Montelukast]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Ofloxacin]]></category>
		<category><![CDATA[Paroxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Rimonabant]]></category>
		<category><![CDATA[Roflumilast]]></category>
		<category><![CDATA[Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Sertralin]]></category>
		<category><![CDATA[Suizid]]></category>
		<category><![CDATA[Suizidalität]]></category>
		<category><![CDATA[Topiramat]]></category>
		<category><![CDATA[UAW]]></category>
		<category><![CDATA[Unerwünschte Arzneimittelwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Vareniclin]]></category>
		<category><![CDATA[Vigabatrin]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=2186</guid>

					<description><![CDATA[<p>Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung AMB 2014, 48, 49 Zusammenfassung: Ganz unterschiedliche Arzneimittel können als unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) depressive Störungen sowie Suizidideen und suizidale Handlungen auslösen, wobei depressive Störungen häufiger sind als Suizidideen und diese wiederum häufiger als suizidale Handlungen. Bei manchen Arzneimitteln ist dies eine zwar schwere, aber sehr seltene UAW, bei anderen kommt [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/depression-und-suizidalitaet-als-unerwuenschte-arzneimittelwirkung/">Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<h2>Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung</h2>
<p>AMB 2014, <strong>48</strong>, <span style="color: #000000;">49</span></p>
<p><b style="color: #000000;">Zusammenfassung: Ganz unterschiedliche Arzneimittel können als unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) depressive Störungen sowie Suizidideen und suizidale Handlungen auslösen, wobei depressive Störungen häufiger sind als Suizidideen und diese wiederum häufiger als suizidale Handlungen. Bei manchen Arzneimitteln ist dies eine zwar schwere, aber sehr seltene UAW, bei anderen kommt sie, wie z.B. bei Interferonen, relativ häufig vor. Der genaue Wirkmechanismus ist meist nicht bekannt, weil die Pathogenese von Depression und Suizidalität auf der biologischen Ebene nicht geklärt ist. Kenntnisse zu diesen speziellen UAW sind wichtig, um entsprechende Symptome und Verhaltensweisen rechtzeitig zu erkennen, einzuordnen und zu handeln, aber auch, um Patienten und Angehörige bei Beginn der Therapie angemessen aufzuklären. </b></p>
<p><span style="color: #000000;">Psychische Nebenwirkungen von Arzneimitteln, wie z.B. Müdigkeit unter Antihistaminika oder Unruhe bei der Dosisfindung von L-Thyroxin, sind seit langem und allgemein bekannt. In den Fachinformationen und Packungsbeilagen bezieht sich der Hinweis zur Teilnahme am Straßenverkehr häufig auf dieses spezielle Risiko (1, 2). Nicht so bekannt ist &#8211; auch in Fachkreisen – dass mehr als 10% aller UAW-Meldungen Berichte über psychische Reaktionen sind. Dazu gehören auch Depressionen mit und ohne Suizidalität. </span></p>
<p>weiter lesen &#8230;   <strong><a title="Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antidepressiva," target="_self">Antidepressiva,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antiepileptika," target="_self">Antiepileptika,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Arzneimittel," target="_self">Arzneimittel,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Atomoxetin," target="_self">Atomoxetin,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Betarezeptoren-Blocker," target="_self">Betarezeptoren-Blocker,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Bupropion," target="_self">Bupropion,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chinolone," target="_self">Chinolone,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ciprofloxacin," target="_self">Ciprofloxacin,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Citalopram," target="_self">Citalopram,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Depression," target="_self">Depression,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Efavirenz," target="_self">Efavirenz,</a><span style="color: #000000;"><br />
</span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Escitalopram," target="_self">Escitalopram,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Finasterid," target="_self">Finasterid,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fluoxetin," target="_self">Fluoxetin,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fluvoxamin," target="_self">Fluvoxamin,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Gyrasehemmer," target="_self">Gyrasehemmer,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Interferon%20alfa-2b," target="_self">Interferon alfa-2b,<br />
</a><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Interferon%20beta-1b," target="_self">Interferon beta-1b,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Isotretinoin," target="_self">Isotretinoin,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Levofloxacin," target="_self">Levofloxacin,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Medikamente," target="_self">Medikamente,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mefloquin," target="_self">Mefloquin,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Methylphenidat," target="_self">Methylphenidat,</a><span style="color: #000000;"><br />
</span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Montelukast," target="_self">Montelukast,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nebenwirkungen," target="_self">Nebenwirkungen,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ofloxacin," target="_self">Ofloxacin,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Paroxetin," target="_self">Paroxetin,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rimonabant," target="_self">Rimonabant,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Roflumilast," target="_self">Roflumilast,</a><span style="color: #000000;"><br />
</span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Selektive%20Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sertralin," target="_self">Sertralin,</a><span style="color: #000000;"><br />
</span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Suizid," target="_self">Suizid,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Suizidalit%C3%A4t," target="_self">Suizidalität,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Topiramat," target="_self">Topiramat,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=UAW," target="_self">UAW,</a><span style="color: #000000;"><br />
</span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Unerw%C3%BCnschte%20Arzneimittelwirkungen," target="_self">Unerwünschte Arzneimittelwirkungen,</a><span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Vareniclin," target="_self">Vareniclin,</a> <a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Vigabatrin," target="_self">Vigabatrin,</a><span style="color: #000000;"> </span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert.  Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p>*Antidepressiva, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Antiepileptika, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Arzneimittel, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Atomoxetin, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Betarezeptoren-Blocker, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Bupropion, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Chinolone, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Ciprofloxacin, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Citalopram, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Depression, als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Efavirenz, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Escitalopram, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Finasterid, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Fluoxetin, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Fluvoxamin, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Gyrasehemmer, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Interferon alfa-2b, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Interferon beta-1b, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Isotretinoin, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Levofloxacin, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Medikamente, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Mefloquin, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Methylphenidat, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Montelukast, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Nebenwirkungen, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Ofloxacin, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Paroxetin, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Rimonabant, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Roflumilast, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Sertralin, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Suizid, als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Suizidalität, als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Topiramat, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *UAW, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Vareniclin, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln *Vigabatrin, Depression und Suizidalität als Nebenwirkung von Arzneimitteln</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/depression-und-suizidalitaet-als-unerwuenschte-arzneimittelwirkung/">Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Jahrgang 48 Nr. 02 Februar 2014</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/jahrgang-48-nr-02-februar-2014/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Feb 2014 08:31:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Absolute Arrhythmie]]></category>
		<category><![CDATA[Agoraphobie]]></category>
		<category><![CDATA[Alprazolam]]></category>
		<category><![CDATA[Angsstörung]]></category>
		<category><![CDATA[Angst]]></category>
		<category><![CDATA[Antidepressiva]]></category>
		<category><![CDATA[Antikoagulanzien]]></category>
		<category><![CDATA[Anxiolytika]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Benzodiazepine]]></category>
		<category><![CDATA[Buspiron]]></category>
		<category><![CDATA[Citalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Clomipramin]]></category>
		<category><![CDATA[Denervierung]]></category>
		<category><![CDATA[Diazepam]]></category>
		<category><![CDATA[Duloxetin]]></category>
		<category><![CDATA[E-Zigarette]]></category>
		<category><![CDATA[Edoxaban]]></category>
		<category><![CDATA[Elektronische Zigarette]]></category>
		<category><![CDATA[ENGAGE AF-TIMI-48-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Escitalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Evidenz]]></category>
		<category><![CDATA[FDA]]></category>
		<category><![CDATA[Flugangst]]></category>
		<category><![CDATA[Herzrhythmusstörungen]]></category>
		<category><![CDATA[HPV]]></category>
		<category><![CDATA[Humanes Papillom-Virus]]></category>
		<category><![CDATA[Hydroxyzin]]></category>
		<category><![CDATA[Hypertonie]]></category>
		<category><![CDATA[Impfung]]></category>
		<category><![CDATA[Klinische Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Lorazepam]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Meningokokken-Impfung]]></category>
		<category><![CDATA[Meningokokken-Vakzine]]></category>
		<category><![CDATA[Meningokokkenmeningitis]]></category>
		<category><![CDATA[Moclobemid]]></category>
		<category><![CDATA[Niere]]></category>
		<category><![CDATA[Opipramol]]></category>
		<category><![CDATA[Orphan drugs]]></category>
		<category><![CDATA[Osteoporose]]></category>
		<category><![CDATA[Panikattacken]]></category>
		<category><![CDATA[Panikstörung]]></category>
		<category><![CDATA[Paroxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Phobie]]></category>
		<category><![CDATA[Platzangst]]></category>
		<category><![CDATA[Pregabalin]]></category>
		<category><![CDATA[Psychotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Rauchen]]></category>
		<category><![CDATA[Raucherentwöhnung]]></category>
		<category><![CDATA[Rhythmusstörungen]]></category>
		<category><![CDATA[Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Sertralin]]></category>
		<category><![CDATA[Soziale Phobie]]></category>
		<category><![CDATA[Spinnenangst]]></category>
		<category><![CDATA[SSRI]]></category>
		<category><![CDATA[Strontiumranelat]]></category>
		<category><![CDATA[Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Sympathikus]]></category>
		<category><![CDATA[Sympathikusdenervierung]]></category>
		<category><![CDATA[SYMPLICITY-HTN-3-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Thromboembolie]]></category>
		<category><![CDATA[Thrombose]]></category>
		<category><![CDATA[Thromboseprophylaxe]]></category>
		<category><![CDATA[Venlafaxin]]></category>
		<category><![CDATA[Vorhofflimmern]]></category>
		<category><![CDATA[Zigarette]]></category>
		<category><![CDATA[Zulassung von Arzneimitteln]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=1568</guid>

					<description><![CDATA[<p>&#160; &#160; Jahrgang 48 Nr. 02 Februar 2014 Pharmakotherapie der Angststörungen Edoxaban &#8211; noch ein neues orales Antikagulans Elektronische Zigaretten hilfreich zur Raucherentwöhnung? HPV-Impfung: kein Hinweis auf häufigere Autoimmunerkrankungen, neurologische oder thromboembolische Ereignisse Erfolg einer Impfkampagne gegen Meningokokken im Tschad Strontiumranelat soll nicht mehr angewendet werden Renale Sympathikusdenervierung: teures Plazebo? Zulassung neuer Arzneimittel durch die FDA [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/jahrgang-48-nr-02-februar-2014/">Jahrgang 48 Nr. 02 Februar 2014</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Jahrgang 48 Nr. 02</b> Februar 2014</p>
<ul>
<li><a title="Pharmakotherapie der Angststörungen" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/pharmakotherapie-der-angststoerungen/" target="_blank">Pharmakotherapie der Angststörungen</a></li>
<li><a title="Edoxaban – noch ein neues orales Antikagulans" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/edoxaban-noch-ein-neues-orales-antikagulans/" target="_blank">Edoxaban &#8211; noch ein neues orales Antikagulans</a></li>
<li><a title="Elektronische Zigaretten hilfreich zur Raucherentwöhnung?" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/elektronische-zigaretten-hilfreich-zur-raucherentwoehnung/" target="_blank">Elektronische Zigaretten hilfreich zur Raucherentwöhnung?</a></li>
<li><a title="HPV-Impfung: kein Hinweis auf häufigere Autoimmunerkrankungen, neurologische oder thromboembolische Ereignisse" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/hpv-impfung-kein-hinweis-auf-haeufigere-autoimmunerkrankungen-neurologische-oder-thromboembolische-ereignisse/" target="_blank">HPV-Impfung: kein Hinweis auf häufigere Autoimmunerkrankungen, neurologische oder thromboembolische Ereignisse</a></li>
<li><a title="Erfolg einer Impfkampagne gegen Meningokokken im Tschad" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/erfolg-einer-impfkampagne-gegen-meningokokken-im-tschad/">Erfolg einer Impfkampagne gegen Meningokokken im Tschad</a></li>
<li><a title="Strontiumranelat soll nicht mehr angewendet werden" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/strontiumranelat-soll-nicht-mehr-angewendet-werden/" target="_blank">Strontiumranelat soll nicht mehr angewendet werden</a></li>
<li><a title="Renale Sympathikusdenervierung: teures Plazebo?" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/renale-sympathikusdenervierung-teures-plazebo/" target="_blank">Renale Sympathikusdenervierung: teures Plazebo?</a></li>
<li><a title="Zulassung neuer Arzneimittel durch die FDA – ist die Evidenz aus den klinischen Studien ausreichend?" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/zulassung-neuer-arzneimittel-durch-die-fda-ist-die-evidenz-aus-den-klinischen-studien-ausreichend/" target="_blank">Zulassung neuer Arzneimittel durch die FDA – ist die Evidenz aus den klinischen Studien ausreichend?</a></li>
</ul>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/jahrgang-48-nr-02-februar-2014/">Jahrgang 48 Nr. 02 Februar 2014</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Pharmakotherapie der Angststörungen</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/pharmakotherapie-der-angststoerungen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Feb 2014 07:11:54 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2014 Band 48]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 02]]></category>
		<category><![CDATA[Agoraphobie]]></category>
		<category><![CDATA[Alprazolam]]></category>
		<category><![CDATA[Angsstörung]]></category>
		<category><![CDATA[Angst]]></category>
		<category><![CDATA[Antidepressiva]]></category>
		<category><![CDATA[Anxiolytika]]></category>
		<category><![CDATA[Benzodiazepine]]></category>
		<category><![CDATA[Buspiron]]></category>
		<category><![CDATA[Citalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Clomipramin]]></category>
		<category><![CDATA[Diazepam]]></category>
		<category><![CDATA[Duloxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Escitalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Flugangst]]></category>
		<category><![CDATA[Hydroxyzin]]></category>
		<category><![CDATA[Lorazepam]]></category>
		<category><![CDATA[Moclobemid]]></category>
		<category><![CDATA[Opipramol]]></category>
		<category><![CDATA[Panikattacken]]></category>
		<category><![CDATA[Panikstörung]]></category>
		<category><![CDATA[Paroxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Phobie]]></category>
		<category><![CDATA[Platzangst]]></category>
		<category><![CDATA[Pregabalin]]></category>
		<category><![CDATA[Psychotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Sertralin]]></category>
		<category><![CDATA[Soziale Phobie]]></category>
		<category><![CDATA[Spinnenangst]]></category>
		<category><![CDATA[SSRI]]></category>
		<category><![CDATA[Venlafaxin]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=1492</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2014, 48, 09 &#160; Pharmakotherapie der Angststörungen &#160; Fazit: Die Pharmakotherapie bei Angststörungen ist insgesamt nur ein schmales Segment zwischen Psychotherapie und Hilfe zur Selbsthilfe. Aber praktisch tätige Ärztinnen und Ärzte müssen die Indikationen der wichtigsten Medikamente kennen. Für die akute Intervention stehen Benzodiazepine zur &#8230; Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&#62; &#160; Schlagworte zum Artikel: Agoraphobie, Alprazolam, Angsstörung, Angst, Antidepressiva, Anxiolytika, Benzodiazepine, Buspiron, [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/pharmakotherapie-der-angststoerungen/">Pharmakotherapie der Angststörungen</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2014, <strong>48</strong>, 09</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Pharmakotherapie der Angststörungen</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Fazit: </strong>Die Pharmakotherapie bei Angststörungen ist insgesamt nur ein schmales Segment zwischen Psychotherapie und Hilfe zur Selbsthilfe. Aber praktisch tätige Ärztinnen und Ärzte müssen die Indikationen der wichtigsten Medikamente kennen. Für die akute Intervention stehen Benzodiazepine zur &#8230; <strong><a title="Pharmakotherapie der Angststörungen" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=09" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Agoraphobie," target="_self">Agoraphobie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Alprazolam," target="_self">Alprazolam,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Angsst%C3%B6rung," target="_self">Angsstörung,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Angst," target="_self">Angst,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antidepressiva," target="_self">Antidepressiva,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Anxiolytika," target="_self">Anxiolytika,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Benzodiazepine," target="_self">Benzodiazepine,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Buspiron," target="_self">Buspiron,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Citalopram," target="_self">Citalopram,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Clomipramin," target="_self">Clomipramin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Diazepam," target="_self">Diazepam,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Duloxetin," target="_self">Duloxetin,</a><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Escitalopram," target="_self">Escitalopram,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Flugangst," target="_self">Flugangst,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hydroxyzin," target="_self">Hydroxyzin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lorazepam," target="_self">Lorazepam,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Moclobemid," target="_self">Moclobemid,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Opipramol," target="_self">Opipramol,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Panikattacken," target="_self">Panikattacken,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Panikst%C3%B6rung," target="_self">Panikstörung,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Paroxetin," target="_self">Paroxetin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Phobie," target="_self">Phobie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Platzangst," target="_self">Platzangst,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pregabalin," target="_self">Pregabalin,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Psychotherapie," target="_self">Psychotherapie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Selektive%20Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sertralin," target="_self">Sertralin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Soziale%20Phobie," target="_self">Soziale Phobie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Spinnenangst," target="_self">Spinnenangst,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=SSRI," target="_self">SSRI,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Venlafaxin," target="_self">Venlafaxin,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert.  Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." alt="Pharmakotherapie der Angststörungen" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2013/11/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" width="150" height="150" /></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>*Agoraphobie, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Alprazolam, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Angsstörung, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Angst, Pharmakotherapie der Angststörungen *Antidepressiva, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Anxiolytika, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Benzodiazepine, Pharmakotherapie der Angststörungen *Buspiron, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Citalopram, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Clomipramin, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Diazepam, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Duloxetin, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Escitalopram, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Flugangst, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Hydroxyzin, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Lorazepam, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Moclobemid, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Opipramol, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Panikattacken, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Panikstörung, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Paroxetin, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Phobie, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Platzangst, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Pregabalin, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Psychotherapie, kombiniert mit Pharmakotherapie der Angsstörungen *Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-<wbr />Hemmer, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Serotonin-Noradrenalin-<wbr />Wiederaufnahme-Hemmer, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Sertralin, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Soziale Phobie, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Spinnenangst, Pharmakotherapie der Angsstörungen *SSRI, Pharmakotherapie der Angsstörungen *Venlafaxin, Pharmakotherapie der Angsstörungen</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/pharmakotherapie-der-angststoerungen/">Pharmakotherapie der Angststörungen</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/behandlung-aelterer-patienten-mit-antidepressiva-eine-kritischere-beurteilung-ist-notwendig/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 08 Feb 2014 08:15:42 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2011 Band 45]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 12]]></category>
		<category><![CDATA[Amitriptylin]]></category>
		<category><![CDATA[Antidepressiva]]></category>
		<category><![CDATA[Citalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Depression]]></category>
		<category><![CDATA[Dosulepin]]></category>
		<category><![CDATA[Duloxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Escitalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Fluoxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Frakturen]]></category>
		<category><![CDATA[Geriatrie]]></category>
		<category><![CDATA[Geriatrische Patienten]]></category>
		<category><![CDATA[Hyponatrieämie]]></category>
		<category><![CDATA[Lofepramin]]></category>
		<category><![CDATA[Mianserin]]></category>
		<category><![CDATA[Milnacipran]]></category>
		<category><![CDATA[Mirtazapin]]></category>
		<category><![CDATA[Nichtselektive Monoamino-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Paroxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Schlagworte zum Artikel Alter]]></category>
		<category><![CDATA[Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Sertralin]]></category>
		<category><![CDATA[SSRI]]></category>
		<category><![CDATA[Stürze]]></category>
		<category><![CDATA[Suizidalität]]></category>
		<category><![CDATA[Suizidversuche]]></category>
		<category><![CDATA[Trazodon]]></category>
		<category><![CDATA[Trizyklische Antidepressiva]]></category>
		<category><![CDATA[Venlafaxin]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=1313</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2011, 45, 89 Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig Zusammenfassung: Bei Analyse einer großen britischen Hausärzte-Datenbank mit mehr als 60.000 älteren Patienten mit Depression fand sich unter der Behandlung mit Antidepressiva (AD) statistisch eine deutliche Assoziation mit erhöhter Sterblichkeit sowie vermehrt Suizidversuchen, Stürzen, Frakturen und Hyponatriämie. Dabei schnitten die bei [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/behandlung-aelterer-patienten-mit-antidepressiva-eine-kritischere-beurteilung-ist-notwendig/">Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2011, <strong>45</strong>, 89</p>
<h2>Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig</h2>
<p><b>Zusammenfassung</b><b>: Bei Analyse einer großen britischen Hausärzte-Datenbank mit mehr als 60.000 älteren Patienten mit Depression fand sich unter der Behandlung mit Antidepressiva (AD) statistisch eine deutliche Assoziation mit erhöhter Sterblichkeit sowie vermehrt Suizidversuchen, Stürzen, Frakturen und Hyponatriämie. Dabei schnitten die bei älteren Menschen als sicherer geltenden selektiven </b><b>Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer</b><b> (SSRI) </b><b>und neueren anderen Antidepressiva (AAD) zum Teil erheblich schlechter ab als die im Alter als inadäquat geltenden </b><b>nichtselektiven Monoamino-Wiederaufnahme-Hemmer (NSMRI; früher: </b><b>trizyklische Antidepressiva), möglicherweise weil diese im Mittel relativ niedrig dosiert wurden. Die Ergebnisse dieser retrospektiven Kohortenstudie beweisen zwar keine Kausalität, sollten jedoch mahnen, AD speziell bei älteren Patienten immer kritisch und von gutem Monitoring begleitet zu verordnen, zumal ihre Wirkung bei leichten und mittelschweren Depressionen nicht größer ist als die von Plazebo. Primum nil nocere!</b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Die Prävalenz von Depressionen im höheren Lebensalter wird auf 8-10% geschätzt. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Komorbiditäten wie Schmerzen, Demenz, Schlaganfall und bestimmte soziale Umstände, wie z.B. Vereinsamung, erhöhen das Risiko für Depressionen. Bei Menschen in Pflegeheimen sollen depressive Symptome bei bis zu 50% und schwere Depressionen bei 15-20% vorkommen (1). Vor diesem Hintergrund gehören AD mittlerweile zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln bei älteren Menschen überhaupt. Neben depressiven Störungen werden AD aber auch bei Angst- und Zwangsstörungen, chronischen Schmerzen, Essstörungen und zur Raucherentwöhnung eingesetzt. Sie sind offenbar das Allheilmittel der letzten 20 Jahre mit massiven jährlichen Verordnungssteigerungen. Die Verordnungen in Deutschland betrugen in Tagesdosen (DDD) 2001/2010: SSRI: 256/530 Mio. DDD, NSMRI: 256/294 Mio. DDD, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (SNRI): 16/149 Mio. DDD (3). Die Autoren des diesjährigen Arzneiverordnungs-Reports fordern deshalb auch, dass geklärt werden muss, wer diese steigenden Antidepressiva-Mengen an wen und wofür verordnet (3).</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Die „Responderquote” der AD-Therapie liegt zwischen 50% und 70% &#8211; je stärker die Depression, desto größer der Effekt<a name="_GoBack"></a>. Aber auch durch Plazebo kann bei 30% bis 40% der Patienten eine Besserung erzielt werden. Klinisch relevante Unterschiede zwischen AD und Plazebo sind praktisch nur bei den schweren Formen der Depressionen nachgewiesen (2, 3, 8).</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Nach Zahlen der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse erfolgten 20% aller Neuverordnungen von AD im Jahre 2009 bei Menschen über 70 Jahren (4). Dabei wurden zu 61% SSRI, zu 5% NSMRI und zu 34% AAD verordnet, z.B. Mianserin, Trazodon, Mirtazapin, Venlafaxin, Milnacipran, Duloxetin. Über zwei Drittel der Erstverschreibungen stammen von Hausärzten und nicht von Psychiatern (5). Patienten, die wegen einer Depression in der Hausarztpraxis behandelt werden, leiden jedoch ganz überwiegend an leichteren Formen, bei denen in Studien kein Vorteil gegenüber Plazebo nachgewiesen ist (2, 3, 8).</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Da keine gravierenden Wirkunterschiede zwischen den über 50 zugelassenen AD nachgewiesen sind und wegen des hohen Plazebo-Effekts auch kaum nachweisbar sein dürften, sollte die Wahl eines AD, gerade bei älteren Patienten, vorzugsweise nach dem Nebenwirkungsprofil erfolgen. Über die unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) von AD bei älteren Menschen ist aber leider wenig bekannt. In den so genannten PIM-Listen (Potenziell inadäquate Medikamente; z.B. PRISCUS-Liste), in denen Arzneimittel benannt werden, die im höheren Lebensalter mehr Gefahren als Nutzen haben, werden von Experten die NSMRI („trizyklischen Antidepressiva”) wegen ihrer peripheren und zentral anticholinergen Eigenschaften als gefährlich eingeordnet und eher SSRI oder AAD empfohlen (6). Diese Empfehlungen basieren jedoch nur auf geringer Evidenz, da in den klinischen Studien zu AD ältere Patienten erheblich unterrepräsentiert oder gar nicht einbezogen sind. Zudem beträgt in Studien zu AD die Behandlung oft nur wenige Wochen, dagegen findet im realen Leben bei Älteren oft eine jahrelange Dauertherapie statt, die im Sinne einer Erhaltungstherapie bzw. Stabilisierung der Remission bei vielen Patienten auch durchaus leitliniengerecht sein kann.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Etwas Licht in diese Finsternis bringt nun eine große retrospektive Kohortenstudie aus Großbritannien. Die Arbeit wurde aus öffentlichen Geldern im Rahmen des „United Kingdom’s National Institute of Research Health Technology Assessment Program” finanziert (7).</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Bei dieser Studie wurden aus der „QResearch primary care research database”, einer großen Hausärzte-Datenbank, mehr als 88.000 Patienten über 65 Jahre identifiziert, bei denen zwischen 1996 und 2007 die Diagnose „Depression” gestellt wurde (Indexdiagnose). 27.900 Patienten wurden ausgeschlossen, weil sie weitere psychiatrische Diagnosen hatten (Psychosen, Schizophrenie) oder weil sie schon lange an einer depressiven Erkrankung litten und mit AD vorbehandelt waren.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>60.746 Patienten aus 570 Arztpraxen wurden so bis Ende 2008 über eine mediane Zeit von fünf Jahren ab Diagnosestellung in den Krankenakten (305.188 Personenjahre) retrospektiv verfolgt. Das mittlere Alter betrug 75 Jahre und 66,7% waren Frauen. Der Schweregrad der Depression war leider aus der Datenbank nicht ersichtlich, jedoch Komorbiditäten und Komedikation.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Nach Diagnosestellung erhielten 89% der Patienten mindestens einmalig eine AD-Verordnung, nur 11% wurden nicht medikamentös behandelt. 11% erhielten einmalig ein AD und 11% mehr als 60 Verschreibungen. Die mediane AD-Exposition betrug 364 Tage. 55% erhielten einen SSRI, 32% einen NSMRI und 13% ein neueres AD. Die 11 am häufigsten verordneten Medikamente waren: Citalopram, Fluoxetin, Amitriptylin, Dosulepin, Paroxetin, Venlafaxin, Sertralin, Mirtazapin, Lofepramin, Escitalopram und Trazodon. Diese AD machten 96% aller Verordnungen aus.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Auffallend war, dass die AD, insbesondere die NSMRI, sehr häufig in niedrigerer Dosis als es den üblichen Empfehlungen für Erwachsene entspricht, verordnet wurden. 70% der NSMRI-Verordnungen unterschritten die empfohlene Tagesdosis um 50% und mehr. Eine relativ niedrige Dosierung fand sich auch bei 13,8% der SSRI und bei 19,2% der anders klassifizierten AD. Im Hinblick auf die oft reduzierte Leberfunktion bei älteren Patienten mag dies sinnvoll sein, jedoch könnte nur das regelmäßige Messen der Arzneimittelspiegel (Therapeutic Drug Monitoring = TDM) hier weitere Klarheit schaffen (9).</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Beim Vergleich der UAW (s. Tab. 1) mit und ohne AD-Exposition innerhalb der Kohorte zeigte sich, dass die Raten erheblich differierten. In den Behandlungsphasen nahmen die UAW teilweise erheblich zu. So stieg die Jahresletalität von 7% ohne AD auf teilweise über 11% mit AD an. Die Suizidrate vervierfachte sich, das Risiko für Schlaganfall, Sturz, Fraktur und Hyponatriämie erhöhte sich um 20-50%. Die meisten UAW traten innerhalb der ersten vier Wochen nach Beginn und in den ersten vier Wochen nach Ende der Behandlung auf.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Zwischen den verschiedenen AD-Gruppen gab es teilweise erhebliche Unterschiede bei den UAW. So hatten Patienten unter NSMRI wesentlich weniger klinische Ereignisse als die Patienten, die mit einem SSRI oder einem AAD behandelt wurden. Auch wurde bei den SSRI und den NSMRI eine positive Korrelation zwischen der gewählten Dosis und dem Auftreten einer UAW (Tod, Stürze, Krampfanfälle) gefunden.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Es liegt der Verdacht nahe, dass der bessere bzw. schlechtere klinische Verlauf etwas mit den gewählten AD zu tun hat. Unter SSRI war das Risiko für Stürze und Hyponatriämie, bei den AAD das Risiko für Tod, Suizid, Myokardinfarkt, Frakturen und Krampfanfälle am höchsten. Die drei AD, unter denen es am häufigsten zu UAW kam, waren Trazodon, Mirtazapin und Venlafaxin.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Besonders überrascht hat der Befund, dass NSMRI scheinbar verträglicher waren als die anderen, neueren AD. Dass 70% der Patienten weniger als 50% der empfohlenen NSMRI-Tagesdosis erhielten, könnte hier das günstigere Abschneiden erklären.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Es ist zu bedenken, dass es sich bei diesen Register-Ergebnissen lediglich um eine Assoziation zwischen dem Gebrauch bestimmter AD und klinischen Ereignissen handelt. Eine Kausalität ist damit nicht bewiesen. Andererseits sind randomisierte kontrollierte Studien, die verlässlich auch seltene UAW erfassen, praktisch nicht durchführbar. Es wäre z.B. denkbar, dass SSRI oder AAD besonders häufig solchen Patienten verordnet wurden, die bereits ein höheres Komplikationsrisiko hatten. Solch ein Behandlungsbias lässt sich nur im Rahmen einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ausschalten. Die Risikoadjustierung in dieser Studie beseitigt diesen Bias nicht ganz. Auch könnte der leider nicht dokumentierte und daher auch nicht bekannte Schweregrad der Depressionen bei Behandlungsbeginn die unterschiedlichen Komplikationsraten bestimmter AD erklären. Möglicherweise sind Patienten mit schweren Depressionen bevorzugt und höher dosiert mit SSRI oder den AAD behandelt worden. Auch ist die Gruppe von Patienten, die keine AD verordnet bekommen hat, und als Kontrolle diente, vergleichsweise klein. Trotz dieser methodischen Bedenken ist aber festzuhalten, dass der Einsatz von AD im höheren Lebensalter wohlüberlegt sein muss, insbesondere bei leichten und mittelschweren Depressionen. Gerade bei älteren Menschen kommt dem regelmäßigen, sorgfältigen Monitoring der Therapie (inkl. TDM), die sich auf gute pharmakologische und klinische Kenntnisse stützen sollte, eine große Bedeutung zu. Auch die Beherzigung der alten Empfehlung, generell nur wenige und nur solche Arzneimittel zu verordnen, mit deren Eigenschaften man gut vertraut ist, trägt sicher zur Sicherheit der Therapie bei.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Literatur</b></p>
<ol>
<li>Gesundheitsberichterstattung des Bundes 2009: <a href="http://www.gbe-bund.de/" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>AMB 2010, <b>44</b>,33. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=7104" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Lohse, M.J., undMüller-Oerlinghausen, B., in Schwabe, U., und Paffrath, D. (Hrsg.):Arzneiverordnungs-Report 2011. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, 2011. S.813.</li>
<li>vertragspartner.ooegkk.at/mediaDB/753696_Antidepressiva.pdf <a href="http://vertragspartner.ooegkk.at/mediaDB/753696_Antidepressiva.pdf" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>http://www.hauptverband.at/&#8230;  <a href="http://www.hauptverband.at/portal27/portal/hvbportal/channel_content/cmsWindow?p_pubid=648931&amp;action=2&amp;p_menuid=58215&amp;p_tabid=1" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Holt, S., et al.:Dtsch. Arztebl. Int. 2010, <b>107</b>,543. <a href="http://www.aerzteblatt.de/studieren/archiv/artikel.asp?id=77776" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Coupland, C., et al.: BMJ2011, <b>343</b>, d4551. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=21810886&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Archiv/20113.pdf <a href="http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Archiv/20113.pdf" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Hiemke, C., et al.:Pharmacopsychiatry 2011, <b>44</b>, 195. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=21969060&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
</ol>
<p><img decoding="async" alt="" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_gif/2011_45_89Tab1.gif" /></p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Alter," target="_self">Alter,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Amitriptylin," target="_self">Amitriptylin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antidepressiva," target="_self">Antidepressiva,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Citalopram," target="_self">Citalopram,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Depression," target="_self">Depression,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dosulepin," target="_self">Dosulepin,</a><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Duloxetin," target="_self">Duloxetin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Escitalopram," target="_self">Escitalopram,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fluoxetin," target="_self">Fluoxetin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Frakturen," target="_self">Frakturen,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Geriatrie," target="_self">Geriatrie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Geriatrische%20Patienten," target="_self">Geriatrische Patienten,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hyponatrie%C3%A4mie," target="_self">Hyponatrieämie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lofepramin," target="_self">Lofepramin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mianserin," target="_self">Mianserin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Milnacipran," target="_self">Milnacipran,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mirtazapin," target="_self">Mirtazapin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nichtselektive%20Monoamino-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Nichtselektive Monoamino-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Paroxetin," target="_self">Paroxetin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Selektive%20Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sertralin," target="_self">Sertralin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=SSRI," target="_self">SSRI,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=St%C3%BCrze," target="_self">Stürze,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Suizidalit%C3%A4t," target="_self">Suizidalität,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Suizidversuche," target="_self">Suizidversuche,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Trazodon," target="_self">Trazodon,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Trizyklische%20Antidepressiva," target="_self">Trizyklische Antidepressiva,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Venlafaxin," target="_self">Venlafaxin,</a></p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert.  Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p>Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2013/11/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" width="150" height="150" /></a></p>
<p>*Alter, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Amitriptylin, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Antidepressiva, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Citalopram, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Depression, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Dosulepin, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Duloxetin, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Escitalopram, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Fluoxetin, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Frakturen, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Geriatrie, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Geriatrische Patienten, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Hyponatrieämie, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Lofepramin, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Mianserin, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Milnacipran, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Mirtazapin, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Paroxetin, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Sertralin, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Stürze, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Suizidalität, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Suizidversuche, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Trazodon, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Trizyklische Antidepressiva, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen *Venlafaxin, Antidepressiva bei älteren Patienten zu häufig verordnet, Nebenwirkungen</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/behandlung-aelterer-patienten-mit-antidepressiva-eine-kritischere-beurteilung-ist-notwendig/">Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/serotonin-syndrom-als-additive-wechselwirkung-unter-fentanyl/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 22 Jan 2014 12:42:13 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2013 Band 47]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 06]]></category>
		<category><![CDATA[5-Hydroxytryptamin-Rezeptor-Agonisten]]></category>
		<category><![CDATA[Antidepressiva]]></category>
		<category><![CDATA[Citalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Clomipramin]]></category>
		<category><![CDATA[Escitalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Fentanyl]]></category>
		<category><![CDATA[Fluoxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Fluvoxamin]]></category>
		<category><![CDATA[Imipramin]]></category>
		<category><![CDATA[Linezolid]]></category>
		<category><![CDATA[Methadon]]></category>
		<category><![CDATA[Milnacipran]]></category>
		<category><![CDATA[Moclobemid]]></category>
		<category><![CDATA[Ondansetron]]></category>
		<category><![CDATA[Paroxetin]]></category>
		<category><![CDATA[Pethidin]]></category>
		<category><![CDATA[Rotigotin]]></category>
		<category><![CDATA[Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin-Syndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Serotoninsyndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Sertralin]]></category>
		<category><![CDATA[SSRI]]></category>
		<category><![CDATA[Tramadol]]></category>
		<category><![CDATA[Triptane]]></category>
		<category><![CDATA[Valproinsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Venlafaxin]]></category>
		<category><![CDATA[Wechselwirkungen]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=1134</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2013, 47, 43 &#160; Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl &#160; Fazit: Unter analgetischer Therapie mit Fentanyl, Tramadol, Methadon oder Pethidin ist an die Möglichkeit eines Serotonin-Syndroms zu denken, speziell bei hoher Dosierung oder Kombination mit anderen &#8230; Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&#62; &#160; Schlagworte zum Artikel: 5-Hydroxytryptamin-Rezeptor-Agonisten, Antidepressiva, Citalopram,Clomipramin, Escitalopram, Fentanyl, Fluoxetin, Fluvoxamin, Imipramin, Linezolid, Methadon, Milnacipran, Moclobemid, Ondansetron, Paroxetin, Pethidin, Rotigotin, Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer, Serotoninsyndrom, Serotonin-Syndrom, Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Sertralin, SSRI, SSRI, Tramadol, [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/serotonin-syndrom-als-additive-wechselwirkung-unter-fentanyl/">Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2013, <strong>47</strong>, 43</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Fazit:</strong> Unter analgetischer Therapie mit Fentanyl, Tramadol, Methadon oder Pethidin ist an die Möglichkeit eines Serotonin-Syndroms zu denken, speziell bei hoher Dosierung oder Kombination mit anderen &#8230; <strong><a title="Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=5-Hydroxytryptamin-Rezeptor-Agonisten," target="_self">5-Hydroxytryptamin-Rezeptor-Agonisten,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antidepressiva," target="_self">Antidepressiva,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Citalopram," target="_self">Citalopram,</a><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Clomipramin," target="_self">Clomipramin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Escitalopram," target="_self">Escitalopram,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fentanyl," target="_self">Fentanyl,<br />
</a><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fluoxetin," target="_self">Fluoxetin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fluvoxamin," target="_self">Fluvoxamin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Imipramin," target="_self">Imipramin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Linezolid," target="_self">Linezolid,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Methadon," target="_self">Methadon,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Milnacipran," target="_self">Milnacipran,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Moclobemid," target="_self">Moclobemid,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ondansetron," target="_self">Ondansetron,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Paroxetin," target="_self">Paroxetin,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pethidin," target="_self">Pethidin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rotigotin," target="_self">Rotigotin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Selektive%20Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Selektive%20Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotoninsyndrom," target="_self">Serotoninsyndrom,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Syndrom," target="_self">Serotonin-Syndrom,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sertralin," target="_self">Sertralin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=SSRI," target="_self">SSRI,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=SSRI," target="_self">SSRI,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tramadol," target="_self">Tramadol,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Triptane," target="_self">Triptane,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Valproins%C3%A4ure," target="_self">Valproinsäure,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Venlafaxin," target="_self">Venlafaxin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Wechselwirkungen," target="_self">Wechselwirkungen,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert.  Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." alt="Serotonin-Syndrom" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" width="150" height="150" /></a> <img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" width="150" height="150" /> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2013/11/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" width="150" height="150" /></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>*5-Hydroxytryptamin-Rezeptor-Agonisten, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, Serotonin-Syndrom *Antidepressiva, Paroxetin, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, Serotonin-Syndrom *Citalopram, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, Serotonin-Syndrom *Clomipramin, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, Serotonin-Syndrom *Escitalopram, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, *Fentanyl, Nebenwirkung Serotonin-Syndrom *Fluoxetin, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,  *Fluvoxamin, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, *Imipramin, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,  *Linezolid, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, Serotonin-Syndrom *Methadon, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, *Milnacipran, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,  *Moclobemid, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,  *Ondansetron, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,  *Paroxetin, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,  *Pethidin, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,  *Rotigotin, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, *Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Citalopram, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, Serotonin-Syndrom *Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Escitalopram, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, Serotonin-Syndrom *Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,   * , Nebenwirkung von Fentanyl * , Nebenwirkung von Fentanyl *Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Citalopram, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,   *Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Escitalopram, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,  *Sertralin, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,   *SSRI, Citalopram, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,  *SSRI, Escitalopram, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, Serotonin-Syndrom *Tramadol, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, *Triptane, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, Serotonin-Syndrom *Valproinsäure, additive Wechselwirkung mit Fentanyl, Serotonin-Syndrom *Venlafaxin, additive Wechselwirkung mit Fentanyl,  *Wechselwirkungen, additive, Fentanyl, Serotonin-Syndrom</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/serotonin-syndrom-als-additive-wechselwirkung-unter-fentanyl/">Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
