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	<title>Appendizitis Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
	<lastBuildDate>Wed, 26 Aug 2015 18:20:38 +0000</lastBuildDate>
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		<title>Kürzere Dauer der antibiotischen Therapie bei intraabdominellen Infektionen</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/kuerzere-dauer-der-antibiotischen-therapie-bei-intraabdominellen-infektionen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Aug 2015 18:20:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Antibiotika]]></category>
		<category><![CDATA[Appendizitis]]></category>
		<category><![CDATA[der antibiotischen]]></category>
		<category><![CDATA[Divertikulitis]]></category>
		<category><![CDATA[Infektionen]]></category>
		<category><![CDATA[intraabdominellen]]></category>
		<category><![CDATA[Kürzere Dauer]]></category>
		<category><![CDATA[STOP-IT-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 60a Kürzere Dauer der antibiotischen Therapie bei intraabdominellen Infektionen Fazit: Bei intraabdominellen Infektionen ist nach Beseitigung des Infektionsherds eine viertägige antibiotische Therapie nach den Ergebnissen dieser Studie nicht weniger wirksam als eine achttägige. Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&#62; &#160; Schlagworte zum Artikel STOP-IT-Studie, Antibiotika, Appendizitis, Divertikulitis, Infektionen, Infektionen, &#160; Alle Artikel [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 60a</p>
<h2>Kürzere Dauer der antibiotischen Therapie bei intraabdominellen Infektionen</h2>
<p><b>Fazit:</b> Bei intraabdominellen Infektionen ist nach Beseitigung des Infektionsherds eine viertägige antibiotische Therapie nach den Ergebnissen dieser Studie nicht weniger wirksam als eine achttägige. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=60a"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=STOP-IT-Studie," target="_self">STOP-IT-Studie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antibiotika," target="_self">Antibiotika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Appendizitis," target="_self">Appendizitis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Divertikulitis," target="_self">Divertikulitis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Infektionen," target="_self">Infektionen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Infektionen," target="_self">Infektionen,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Antibiotika,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=60a" target="_self">Kürzere Dauer der antibiotischen Therapie bei intraabdominellen Infektionen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=60a" target="_self">2015, <b>49</b>, 60a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=52b" target="_self">Antibiotische Therapie oder Operation bei akuter unkomplizierter Appendizitis?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=52b" target="_self">2015, <b>49</b>, 52b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=43a" target="_self">Antibiotische Behandlung bei ambulant erworbener Pneumonie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=43a" target="_self">2015, <b>49</b>, 43a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=33" target="_self">Ursachen und Behandlung der akuten und chronischen Reisediarrhö</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=33" target="_self">2015, <b>49</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=18" target="_self">Präventive Antibiotikatherapie ist beim akuten Schlaganfall nutzlos</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=18" target="_self">2015, <b>49</b>, 18</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=92" target="_self">Pyogene Spondylitis – wie lange sollte antibiotisch behandelt werden?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=92" target="_self">2014, <b>48</b>, 92</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=89" target="_self">Infektionen in der Schwangerschaft</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=89" target="_self">2014, <b>48</b>, 89</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Antibiotische Therapie oder Operation bei akuter unkomplizierter Appendizitis?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/antibiotische-therapie-oder-operation-bei-akuter-unkomplizierter-appendizitis/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 15 Jul 2015 23:11:33 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Antibiotika]]></category>
		<category><![CDATA[APPAC-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Appendix]]></category>
		<category><![CDATA[Appendizitis]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 52b Antibiotische Therapie oder Operation bei akuter unkomplizierter Appendizitis? Fazit: Bei akuter unkomplizierter Appendizitis (mit CT nachgewiesen) ist nach dieser Studie die hier eingesetzte antibiotische Therapie der Appendektomie nicht gleichwertig. Man kann allerdings – nach Ansicht des Autors eines begleitenden Editorials – überlegen, ob ein zunächst konservatives Vorgehen mit antibiotischer Behandlung vertretbar [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 52b</p>
<h2>Antibiotische Therapie oder Operation bei akuter unkomplizierter Appendizitis?</h2>
<p><b>Fazit:</b> Bei akuter unkomplizierter Appendizitis (mit CT nachgewiesen) ist nach dieser Studie die hier eingesetzte antibiotische Therapie der Appendektomie nicht gleichwertig. Man kann allerdings – nach Ansicht des Autors eines begleitenden Editorials – überlegen, ob ein zunächst konservatives Vorgehen mit antibiotischer Behandlung vertretbar ist. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=52b"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Appendizitis," target="_self">Appendizitis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Appendix," target="_self">Appendix,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antibiotika," target="_self">Antibiotika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=APPAC-Studie," target="_self">APPAC-Studie,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Antibiotika,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=47a" target="_self">Operation versus Antibiotika bei akuter unkomplizierter Appendizitis</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=47a" target="_self">2011, <b>45</b>, 47a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=43a" target="_self">Antibiotische Behandlung bei ambulant erworbener Pneumonie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=43a" target="_self">2015, <b>49</b>, 43a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=18" target="_self">Präventive Antibiotikatherapie ist beim akuten Schlaganfall nutzlos</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=18" target="_self">2015, <b>49</b>, 18</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=92" target="_self">Pyogene Spondylitis – wie lange sollte antibiotisch behandelt werden?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=92" target="_self">2014, <b>48</b>, 92</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=69b" target="_self">Antibiotika- oder <i>Clostridium-difficile</i>-assoziierte Diarrhö: Probiotika sind nicht prophylaktisch wirksam</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=69b" target="_self">2013, <b>47</b>, 69b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=17" target="_self">Infektionen mit Antibiotika-resistenten Gram-negativen Bakterien nehmen zu &#8211; die Rolle der Umwelt</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=17" target="_self">2013, <b>47</b>, 17</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Appendizitis, antibiotische Therapie oder Appendektomie bei unkomplizierter Appendizitis? APPAC-Studie *Appendix, antibiotische Therapie oder Appendektomie bei unkomplizierter Appendizitis? APPAC-Studie *Antibiotika, antibiotische Therapie oder Appendektomie bei unkomplizierter Appendizitis? APPAC-Studie *APPAC-Studie, antibiotische Therapie oder Appendektomie bei unkomplizierter Appendizitis?</span></p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Operation versus Antibiotika bei akuter unkomplizierter Appendizitis</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/operation-versus-antibiotika-bei-akuter-unkomplizierter-appendizitis/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 17 Mar 2014 14:05:58 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2011 Band 45]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 6]]></category>
		<category><![CDATA[Amoxicillin]]></category>
		<category><![CDATA[Antibiotika]]></category>
		<category><![CDATA[Appendizitis]]></category>
		<category><![CDATA[Clavulansäure]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=1781</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2011, 45, 47a &#160; Operation versus Antibiotika bei akuter unkomplizierter Appendizitis &#160; Die akute Appendizitis ist eine der häufigsten Indikationen für einen chirurgischen Eingriff. Bei ca. 20% der Patienten ist sie durch eine lokale Peritonitis oder Perforation kompliziert (1). Meistens handelt es sich jedoch um eine umkomplizierte Appendizitis. Einige Untersuchungen, darunter auch vier randomisierte Studien, [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/operation-versus-antibiotika-bei-akuter-unkomplizierter-appendizitis/">Operation versus Antibiotika bei akuter unkomplizierter Appendizitis</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2011, <strong>45</strong>, 47a</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Operation versus Antibiotika bei akuter unkomplizierter Appendizitis</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p>Die akute Appendizitis ist eine der häufigsten Indikationen für einen chirurgischen Eingriff. Bei ca. 20% der Patienten ist sie durch eine lokale Peritonitis oder Perforation kompliziert (1). Meistens handelt es sich jedoch um eine umkomplizierte Appendizitis. Einige Untersuchungen, darunter auch vier randomisierte Studien, hatten den Eindruck vermittelt, dass die akute unkomplizierte Appendizitis mit Antibiotika geheilt werden kann und dass dieses konservative Vorgehen zur Therapie der 1. Wahl werden könnte (2-5). Schwächen in der Konzeption dieser Studien haben aber verhindert, dass es zu Änderungen an den bisherigen Empfehlungen gekommen ist. Die Operation bei akuter Appendizitis wird in der Regel gut toleriert, aber es kommt bei 2-23% zu postoperativen Komplikationen (6-7). Es könnte sein, dass eine konservative Therapie der Appendizitis risikoärmer ist als die operative. Jetzt wurde zu dieser Frage eine randomisierte kontrollierte Studie aus Frankreich vorgelegt (8).</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>In dieser Studie wurden 243 Patienten (16-68 Jahre alt) mit akuter Appendizitis ohne Komplikationen (Nachweis durch CT) in zwei Gruppen randomisiert. Die eine Gruppe bekam ein Antibiotikum (n = 123), die andere wurde sofort operiert (n = 120). Die Patienten der Antibiotikagruppe erhielten 8-15 Tage lang 3 g/d Amoxicillin plus Clavulansäure, wenn sie unter 90 kg wogen oder 4 g/d bei 90 kg oder mehr. Patienten mit Übelkeit oder Erbrechen erhielten das Antibiotikum i.v., die anderen oral. Verbesserten sich die Symptome und das Fieber in der Antibiotika-Gruppe nicht innerhalb der ersten 48 Stunden, wurden die Patienten appendektomiert.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Ziel der Studie war es, eine Nichtunterlegenheit der Antibiotikumtherapie nachzuweisen. Als Zielparameter wurde das Vorhandensein oder die Abwesenheit einer Peritonitis am 30. Tag nach Behandlungsbeginn festgelegt.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>In der Gruppe mit Antibiotikum hatten neun Patienten nach 30 Tagen eine Peritonitis, jedoch nur zwei nach Appendektomie (Unterschied 5,8%; CI: 0,3-12,1; signifikant). In der Antibiotikumgruppe mussten innerhalb der ersten 30 Tage 14 Patienten doch noch wegen eines Rezidivs der Appendizitis appendektomiert werden und weitere 26 Patienten im Zeitraum von einem Monat bis einem Jahr nach Beginn der Studie (Rückfallrate 26%).</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Fazit:</b> Selbst bei unkomplizierter akuter Appendizitis ist die Appendektomie einer antibiotischen Therapie mit Amoxicillin plus Clavulansäure überlegen.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Literatur</b></p>
<ol>
<li>Livingston, E.H., et. al.: Ann.Surg. 2007. <b>245</b>, 886. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=17522514&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Eriksson, S., undGranström, L.: Br. J. Surg.1995, <b>82</b>, 166. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=7749676&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Styrud, J., et al.: World J.Surg. 2006, <b>30</b>, 1033. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=16736333&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Hansson, J., et al.: Br. J. Surg.2009, <b>96</b>, 473. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=19358184&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Malik, A.A., undBari, S.U.: J. Gastrointest. Surg. 2009, <b>13</b>, 966. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=19277796&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Konstantinidis, K.M., et al.: J. Laparoendosc. Adv. Tech. A 2008, <b>18</b>,248. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=18373452&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Ming, P.C., etal.: Surg. Laparosc. Endosc. Percutan. Tech. 2009, <b>19</b>, 244. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=19542855&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Vons, C., et al.:Lancet 2011, <b>377</b>, 1573. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=21550483&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
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<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Amoxicillin," target="_self">Amoxicillin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antibiotika," target="_self">Antibiotika,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Appendizitis," target="_self">Appendizitis,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Clavulans%C3%A4ure," target="_self">Clavulansäure,</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p>*Amoxicillin, plus Clavulansäure vs. Operation bei akuter, unkomplizierter Appendizitis *Antibiotika, vs. Operation bei akuter, unkomplizierter Appendizitis *Appendizitis, akute, unkomplizierte, Antibiotika vs. operative Therapie *Clavulansäure, plus Amoxicillin vs. Operation bei akuter, unkomplizierter Appendizitis</p>
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