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	<title>Boceprevir Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
	<lastBuildDate>Mon, 17 Mar 2014 13:55:35 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
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		<title>Boceprevir zusätzlich zur Standardtherapie bei Patienten mit erfolglos oder unbehandelter chronischer Hepatitis C Genotyp 1</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/boceprevir-zusaetzlich-zur-standardtherapie-bei-patienten-mit-erfolglos-oder-unbehandelter-chronischer-hepatitis-c-genotyp-1/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 17 Mar 2014 13:55:35 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2011 Band 45]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 6]]></category>
		<category><![CDATA[Boceprevir]]></category>
		<category><![CDATA[HCV RESPOND-2-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Hepatitis C]]></category>
		<category><![CDATA[SPRINT-2-Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2011, 45, 44 &#160; Boceprevir zusätzlich zur Standardtherapie bei Patienten mit erfolglos oder unbehandelter chronischer Hepatitis C Genotyp 1 &#160; Die Standardtherapie der chronischen Hepatitis C besteht derzeit aus pegyliertem Interferon alfa plus Ribavirin. Allerdings kann mit dieser Behandlung bei dem in Europa und Nordamerika häufigsten Genotyp 1 nur bei 40-50% der Patienten eine anhaltende [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2011, <strong>45</strong>, 44</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Boceprevir zusätzlich zur Standardtherapie bei Patienten mit erfolglos oder unbehandelter chronischer Hepatitis C Genotyp 1</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p>Die Standardtherapie der chronischen Hepatitis C besteht derzeit aus pegyliertem Interferon alfa plus Ribavirin. Allerdings kann mit dieser Behandlung bei dem in Europa und Nordamerika häufigsten Genotyp 1 nur bei 40-50% der Patienten eine anhaltende Elimination des Virus (SVR) erreicht werden (1). Noch schlechter stehen die Erfolgsaussichten bei Patienten, die auf die Standardtherapie nicht ansprechen (Non-responder). Wir haben kürzlich über Fortschritte in der Therapie bei diesem Genotyp durch neue Hemmer der viralen Protease, Telaprevir und Boceprevir, berichtet (2, 3). Jetzt wurden die ersten Phase-III-Studien zu Boceprevir bei unbehandelten (4) und erfolglos therapierten (5) Patienten vorgestellt. Sponsor beider Studien war Schering-Plough, jetzt Merck (USA).</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>In die Studie mit unbehandelten Patienten (4) wurden 938 nicht stark pigmentierte („nonblack”) und 159 stark pigmentierte („black”) Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1 eingeschlossen. Die Patienten wurden in drei Gruppen randomisiert. In allen drei Gruppen wurde die Standardtherapie zunächst vier Wochen lang allein gegeben. Danach erhielt <i>Gruppe 1</i> (Kontroll-Gruppe) die Standardtherapie plus Plazebo 44 Wochen lang, <i>Gruppe 2</i> die Standardtherapie plus Boceprevir 24 Wochen lang und Patienten dieser Gruppe mit noch nachweisbarer HCV-RNS im Blut in Woche 8-24 die Standardtherapie plus Plazebo weitere 20 Wochen lang. <i>Gruppe 3</i> erhielt die Standardtherapie plus Boceprevir 44 Wochen lang. Stark pigmentierte und nicht stark pigmentierte Patienten wurden getrennt ausgewertet.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Bei den nicht stark pigmentierten Patienten wurden folgende Ergebnisse erzielt: In Gruppe 1 erreichten 125 von 311 Patienten (40%) eine SVR, in Gruppe 2 waren es 211 von 316 (67%) und in Gruppe 3 213 von 311 (68%). Bei den stark pigmentierten Patienten war die SVR wie erwartet geringer: Gruppe 1: 12 von 52 (23%), Gruppe 2: 22 von 52 (42%), Gruppe 3: 29 von 55 (53%). Die Unterschiede zwischen den Boceprevir- und Kontroll-Gruppen waren signifikant.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>In der zweiten Studie (5) wurden 403 nicht erfolgreich vorbehandelte Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1 eingeschlossen. Von diesen hatten 64% einen Rückfall (Relapse) erlitten, die anderen hatten auf die erste Behandlung virologisch nicht angesprochen (Non-responder). Die Patienten wurden im Verhältnis 1:2:2 in drei Gruppen (wie oben beschrieben) randomisiert. Die SVR war auch hier in den Boceprevir-Gruppen deutlich und signifikant besser (Gruppe 1: 21%, Gruppe 2: 59%, Gruppe 3: 66%).</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>In der Boceprevir-Gruppe traten als UAW, wie auch schon in der Phase-II-Studie (3), häufiger Störungen der Geschmacksempfindung und Anämie auf.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Fazit:</b> Die Zugabe von Boceprevir zur Standardtherapie Peginterferon/Ribavirin verbessert die anhaltende HCV-RNS-Elimination bei erfolglos vorbehandelten und nicht vorbehandelten Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1. Die Ergebnisse der besprochenen Phase-III-Studien werden zur Zulassung von Boceprevir führen und die Therapieempfehlungen für die chronische Hepatitis C entsprechend verändern.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Literatur</b></p>
<ol>
<li>McHutchison,J.G., et al. (PROVE1= <b>PRO</b>tease inhibition for <b>V</b>iral <b>E</b>valuation1): N. Engl. J.Med. 2009, <b>360</b>,1827. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=19403902&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>AMB 2009, <b>43</b>,36. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6984" target="_blank"><img decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>AMB 2010, <b>44</b>,68. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=7149" target="_blank"><img decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Poordad, F., et al. (SPRINT-2= <b>S</b>erine <b>PR</b>otease <b>IN</b>hibitor <b>T</b>herapy-2): N. Engl. J.Med. 2011, <b>364</b>, 1195. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=21449783&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Bacon, B.R., et al. (HCV RESPOND-2 = Hepatitis CVirus retreatment with HCV serine protease inhibitor boceprevir andPegIntron/Rebetol-2): N. Engl. J. Med. 2011, <b>364</b>, 1207. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=21449784&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
</ol>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Boceprevir," target="_self">Boceprevir,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=HCV%20RESPOND-2-Studie," target="_self">HCV RESPOND-2-Studie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatitis%20C," target="_self">Hepatitis C,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=SPRINT-2-Studie," target="_self">SPRINT-2-Studie,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p>&nbsp;</p>
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<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>*Boceprevir, Therapie der Hepatitis C Genotyp 1, SPRINT-2- und HCV RESPOND-2-Studie *HCV RESPOND-2-Studie, Therapie der Hepatitis C Genotyp 1 mit Boceprevir *Hepatitis C, Genotyp 1, Therapie mit Boceprevir, SPRINT-2- und HCV RESPOND-2-Studie *SPRINT-2-Studie, Therapie der Hepatitis C Genotyp 1 mit Boceprevir</p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Bessere Behandlung HIV-infizierter Patienten mit chronischer Hepatitis C</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/bessere-behandlung-hiv-infizierter-patienten-mit-chronischer-hepatitis-c/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 20 Jan 2014 13:13:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2013 Band 47]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 08]]></category>
		<category><![CDATA[AIDS]]></category>
		<category><![CDATA[Boceprevir]]></category>
		<category><![CDATA[Hepatitis C]]></category>
		<category><![CDATA[HIV-Infektion]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2013, 47, 59b &#160; Bessere Behandlung HIV-infizierter Patienten mit chronischer Hepatitis C &#160; Fazit: Durch Zugabe von Boceprevir zur Standardtherapie bei HIV/HCV-doppelinfizierten Patienten ist nach Ergebnissen dieser Studie häufiger eine anhaltende Elimination des Hepatitis-C-Virus (Sustained Virologic Response) zu erreichen. Allerdings sind die &#8230; Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&#62; &#160; Schlagworte zum Artikel: AIDS, Boceprevir, Hepatitis C, HIV-Infektion, &#160; [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2013, <strong>47</strong>, 59b</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Bessere Behandlung HIV-infizierter Patienten mit chronischer Hepatitis C</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Fazit:</strong> Durch Zugabe von Boceprevir zur Standardtherapie bei HIV/HCV-doppelinfizierten Patienten ist nach Ergebnissen dieser Studie häufiger eine anhaltende Elimination des Hepatitis-C-Virus (Sustained Virologic Response) zu erreichen. Allerdings sind die &#8230; <strong><a title="Bessere Behandlung HIV-infizierter Patienten mit chronischer Hepatitis C" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=59b" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=AIDS," target="_self">AIDS,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Boceprevir," target="_self">Boceprevir,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatitis%20C," target="_self">Hepatitis C,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=HIV-Infektion," target="_self">HIV-Infektion,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p>&nbsp;</p>
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<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>*AIDS, bessere Therapie HIV-infizierter Patienten mit chronischer Hepatitis C *Boceprevir, bessere Therapie HIV-infizierter Patienten mit chronischer Hepatitis C *Hepatitis C, bessere Therapie HIV-infizierter Patienten mit chronischer Hepatitis C *HIV-Infektion, bessere Therapie HIV-infizierter Patienten mit chronischer Hepatitis C, Bessere Behandlung HIV-infizierter Patienten mit chronischer Hepatitis C</p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
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