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	<title>Calcifediol Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Vitamin-D-Screening bei Gesunden nicht indiziert</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/vitamin-d-screening-bei-gesunden-nicht-indiziert/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 24 Dec 2016 14:51:42 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[1]]></category>
		<category><![CDATA[25-Dihydroxycholecalciferol]]></category>
		<category><![CDATA[25-Hydroxy-Vitamin D]]></category>
		<category><![CDATA[25-Hydroxycholecalciferol]]></category>
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		<category><![CDATA[Cholecalciferol]]></category>
		<category><![CDATA[Colecalciferol]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin D]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2016, 50, 93a Vitamin-D-Screening bei Gesunden nicht indiziert Fazit: Mitglieder des US-amerikanischen Institute of Medicine (IOM) beklagen, dass ihre Empfehlungen von 2011 zu Vitamin-D-Bedarf und -Versorgung von vielen Fachwissenschaftlern, Ärzten und der Allgemeinheit missverstanden worden seien. Der 25-Hydroxyvitamin-D-Wert im Plasma von 20 ng/ml (50 nmol/l) sei kein „unterer Normwert“. Der läge wohl eher bei 12,5 ng/ml. Es [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2016, <strong>50</strong>, 93a</span></p>
<h2>Vitamin-D-Screening bei Gesunden nicht indiziert</h2>
<p><b>Fazit:</b> Mitglieder des US-amerikanischen Institute of Medicine (IOM) beklagen, dass ihre Empfehlungen von 2011 zu Vitamin-D-Bedarf und -Versorgung von vielen Fachwissenschaftlern, Ärzten und der Allgemeinheit missverstanden worden seien. Der 25-Hydroxyvitamin-D-Wert im Plasma von 20 ng/ml (50 nmol/l) sei kein „unterer Normwert“. Der läge wohl eher bei 12,5 ng/ml. Es gäbe in der westlichen Welt keine Vitamin-D-Mangel-Pandemie. Bei gesund erscheinenden Personen und solchen ohne die bekannten Risikofaktoren sollte 25-Hydroxyvitamin D nicht gemessen werden. <b><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=93a"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=1,25-Dihydroxycholecalciferol," target="_self">1,25-Dihydroxycholecalciferol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=25-Hydroxycholecalciferol," target="_self">25-Hydroxycholecalciferol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=25-Hydroxy-Vitamin%20D," target="_self">25-Hydroxy-Vitamin D,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Calcifediol," target="_self">Calcifediol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Calcitriol," target="_self">Calcitriol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholecalciferol," target="_self">Cholecalciferol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Vitamin%20D," target="_self">Vitamin D,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Colecalciferol," target="_self">Colecalciferol,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Vitamin D,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=43" target="_self">Hohe Vitamin-D-Supplementierung fördert Stürze bei älteren Menschen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=43" target="_self">2016, <b>50</b>, 43</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=95" target="_self">Wenig überzeugender Effekt einer Vitamin-D-Supplementierung bei gesunden Frauen nach der Menopause</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=95" target="_self">2015, <b>49</b>, 95</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=21" target="_self">Ist Vitamin D-Mangel ein Risikofaktor für ungünstigen Verlauf bei Multipler Sklerose?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=21" target="_self">2014, <b>48</b>, 21</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=56b" target="_self">Leserbrief: Schilddrüsendiagnostik: routinemäßig auch Messung von 25-Hydroxycholecalciferol?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=56b" target="_self">2013, <b>47</b>, 56b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=70" target="_self">Vitamin-D-Dosen von = 800 IE/Tag reduzieren möglicherweise bei älteren Menschen nicht-vertebrale Frakturen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=70" target="_self">2012, <b>46</b>, 70</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81" target="_self">Arzneimittelinduzierte Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81" target="_self">2010, <b>44</b>, 81</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=64" target="_self">Leserbrief</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=64" target="_self">2010, <b>44</b>, 64</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=16" target="_self">Leserbrief</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=16" target="_self">2010, <b>44</b>, 16</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=94b" target="_self">Vitamin D reduziert bei älteren Menschen das Risiko für Stürze</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=94b" target="_self">2009, <b>43</b>, 94b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=30b" target="_self">Der Vitamin-D-Status von Schwangeren beeinflusst den Knochen-Mineralgehalt ihrer Kinder noch im 9. Lebensjahr.</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=30b" target="_self">2006, <b>40</b>, 30b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=14" target="_self">Vitamin-D-Status für normalen Kalziumstoffwechsel wichtiger als hohe Kalziumzufuhr</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=14" target="_self">2006, <b>40</b>, 14</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=33" target="_self">Osteoporose-Therapie &#8211; Stand 2004</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=33" target="_self">2004, <b>38</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=49" target="_self">Durch Medikamente induzierte Pankreatitis. Mechanismen und genetische Prädispositionen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=49" target="_self">2002, <b>36</b>, 49</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=24" target="_self">Leserbrief: Vitamin D 3 oder Vitamin-D 3 Derivate zur Behandlung der Osteoporose?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=24" target="_self">1997, <b>31</b>, 24</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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<p>&nbsp;</p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Leserbrief: Schilddrüsendiagnostik: routinemäßig auch Messung von 25-Hydroxycholecalciferol?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-schilddruesendiagnostik-routinemaessig-auch-messung-von-25-hydroxycholecalciferol/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 21 Jan 2014 11:05:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2013 Band 47]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 07]]></category>
		<category><![CDATA[25-Hydroxy-Vitamin D]]></category>
		<category><![CDATA[25-Hydroxycholecalciferol]]></category>
		<category><![CDATA[Calcifediol]]></category>
		<category><![CDATA[Cholecalciferol]]></category>
		<category><![CDATA[Colecalciferol]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin D]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2013, 47, 56b &#160; Leserbrief: Schilddrüsendiagnostik: routinemäßig auch Messung von 25-Hydroxycholecalciferol? &#160; Fazit: Dr. W.S. aus Braunschweig fragt: &#62;&#62; Seit Anfang des Jahres bekomme ich laufend von den hiesigen Nuklearmedizinern das Ergebnis des Vitamin-D-Spiegels mitgeteilt, der im Rahmen der Schilddrüsendiagnostik mitbestimmt wurde. Jeder zweite Laborwert liegt &#8230; Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&#62; &#160; Schlagworte zum Artikel: 25-Hydroxycholecalciferol, 25-Hydroxy-Vitamin D, Calcifediol, Cholecalciferol, Colecalciferol, Vitamin D, [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2013, <strong>47</strong>, 56b</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Leserbrief: Schilddrüsendiagnostik: routinemäßig auch Messung von 25-Hydroxycholecalciferol?</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Fazit: </strong>Dr. W.S. aus Braunschweig fragt: &gt;&gt; Seit Anfang des Jahres bekomme ich laufend von den hiesigen Nuklearmedizinern das Ergebnis des Vitamin-D-Spiegels mitgeteilt, der im Rahmen der Schilddrüsendiagnostik mitbestimmt wurde. Jeder zweite Laborwert liegt &#8230; <strong><a title="Leserbrief: Schilddrüsendiagnostik: routinemäßig auch Messung von 25-Hydroxycholecalciferol?" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=56b" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=25-Hydroxycholecalciferol," target="_self">25-Hydroxycholecalciferol,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=25-Hydroxy-Vitamin%20D," target="_self">25-Hydroxy-Vitamin D,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Calcifediol," target="_self">Calcifediol,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholecalciferol," target="_self">Cholecalciferol,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Colecalciferol," target="_self">Colecalciferol,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Vitamin%20D," target="_self">Vitamin D,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p>&nbsp;</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" width="150" height="150" /></a> <img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" width="150" height="150" /> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2013/11/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" width="150" height="150" /></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>*25-Hydroxycholecalciferol, Messung von 25-Hydroxycholecalciferol nur bei Risiken für Vitamin-D-Mangel, nicht routinemäßig *25-Hydroxy-Vitamin D, Messung von 25-Hydroxycholecalciferol nur bei Risiken für Vitamin-D-Mangel, nicht routinemäßig *Calcifediol, Messung von 25-Hydroxycholecalciferol nur bei Risiken für Vitamin-D-Mangel, nicht routinemäßig *Cholecalciferol, Messung von 25-Hydroxycholecalciferol nur bei Risiken für Vitamin-D-Mangel, nicht routinemäßig *Colecalciferol, Messung von 25-Hydroxycholecalciferol nur bei Risiken für Vitamin-D-Mangel, nicht routinemäßig *Vitamin D, Messung von 25-Hydroxycholecalciferol nur bei Risiken für Vitamin-D-Mangel, nicht routinemäßig</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-schilddruesendiagnostik-routinemaessig-auch-messung-von-25-hydroxycholecalciferol/">Leserbrief: Schilddrüsendiagnostik: routinemäßig auch Messung von 25-Hydroxycholecalciferol?</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Leserbrief: Vitamin D 3 oder Vitamin-D 3 Derivate zur Behandlung der Osteoporose?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-vitamin-d-3-oder-vitamin-d-3-derivate-zur-behandlung-der-osteoporose/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dennis Hoppe]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 01 Mar 1997 11:09:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[1-Alpha-Hydroxycholecalciferol]]></category>
		<category><![CDATA[1,25-Dihydroxycholecalciferol]]></category>
		<category><![CDATA[25-Hydroxy-Vitamin D]]></category>
		<category><![CDATA[25-Hydroxycholecalciferol]]></category>
		<category><![CDATA[Alfacalcidol]]></category>
		<category><![CDATA[Calcifediol]]></category>
		<category><![CDATA[Calcitriol]]></category>
		<category><![CDATA[Cholecalciferol]]></category>
		<category><![CDATA[Colecalciferol]]></category>
		<category><![CDATA[Kalzium]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin D]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://der-arzneimittelbrief.com/artikel/1997/leserbrief-vitamin-d-3-oder-vitamin-d-3-derivate-zur-behandlung-der-osteoporose</guid>

					<description><![CDATA[<p>Frage von Dr. B.S. aus Hildesheim: >> Sind Alfacalcidol und Colecalciferol zur Behandlung der Osteoporose gleichermaßen gut einsetzbar, oder ist einer von beiden Wirkstoffen vorzuziehen? > Einer der wichtigsten allgemein akzeptierten Grundsätze in der Behandlung der Osteoporose ist die ausreichende Zufuhr von Kalzium mit der Nahrung (oft Substitution erforderlich), auch wenn diese allein &#8211; wie [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><B>Frage </B>von Dr. B.S. aus Hildesheim: >> Sind Alfacalcidol und Colecalciferol zur Behandlung der Osteoporose gleichermaßen gut einsetzbar, oder ist einer von beiden Wirkstoffen vorzuziehen? <<

<B>Antwort:</B> >> Einer der wichtigsten allgemein akzeptierten Grundsätze in der Behandlung der Osteoporose ist die ausreichende Zufuhr von Kalzium mit der Nahrung (oft Substitution erforderlich), auch wenn diese allein &#8211; wie viele Studien gezeigt haben &#8211; oft nicht ausreicht, die Knochenmasse zu erhalten bzw. zu erhöhen oder die Frakturrate zu senken. Zur Steigerung der intestinalen Kalziumresorption wird zudem die Gabe von Vitamin D bzw. Vitamin-D-Metaboliten oder -Analoga empfohlen.</p>
<p>Vitamin D<sub>3 </sub>(Cholecalciferol, Colecalciferol) wird unter der Einwirkung des UV-Anteils im Sonnenlicht aus 7-Dehydrocholesterin in der Haut gebildet. In geringerem Maße (ca. 10 %) wird es auch mit der Nahrung dem Körper zugeführt. In der Leber wird es danach zu 25-Hydroxycolecalciferol (Calcifediol) hydroxyliert und anschließend in der Niere (aber auch in anderen Organen, z.B. im Knochen) durch weitere Hydroxylierung zum Hormon 1,25-Dihydroxycolecalciferol (Calcitriol), der wichtigsten Wirkform, aktiviert. Dieser zweite Hydroxylierungsschritt ist enzymatisch sehr fein geregelt (z.B. Förderung durch Parathormon, Hypokalziämie; Hemmung durch Hyperkalziämie, Hyperphosphatämie und Calcitriol selbst). Eine der wichtigsten Wirkungen von Calcitriol ist die Aktivierung der Kalziumresorption, die über intestinale Rezeptoren in der Mukosa vermittelt wird. Aus diesem Grund ist die o.g. zusätzliche Gabe von Colecalciferol (D-Tracetten, Dekristol, Ospur D<sub>3</sub>, Vigantoletten u.a.), Calcifediol (Dedrogyl) oder des Vitamin-D-Analogons 1-alpha-Hydroxycolecalciferol (Alfacalcidol = Bondiol, Doss, EinsAlpha), die alle im Organismus zu Calcitriol metabolisiert werden, bzw. die Gabe von genuinem Calcitriol (Rocaltrol) sinnvoll. Dies gilt besonders dann, wenn &#8211; wie bei älteren Menschen nicht selten &#8211; ein Colecalciferol-Mangel (1 ), eine verminderte Aktivität der renalen 1-Hydroxylase (2, 3) oder ein Mangel an Calcitriol-Rezeptoren (4, 5) vorliegt. Ob nun in dieser Situation Colecalciferol, Calcitriol oder Alfacalcidol (das in der Leber zu Calcitriol hydroxyliert wird) vorzuziehen ist, wurde bisher nicht in einer Studie untersucht, in der mehrere dieser Substanzen miteinander verglichen wurden. Zudem bestehen Probleme darin, welche Dosierungen und welche Endpunkte (Knochenmasse, Frakturen) bei welcher Form der Osteoporose verglichen werden sollten. Deshalb sind bezüglich der Wirksamkeit von Vitamin D bzw. seiner Derivate in der Therapie der Osteoporose nur unbefriedigende Überkreuz-Vergleiche verschiedener Studien bzw. nur theoretische Erwägungen möglich.</p>
<p>Colecalciferol plus Kalzium wurde in klinischen Studien bei Osteoporose sowohl positiv wie auch negativ bewertet (z.B. 6, 7). Gleiches gilt für die 1-hydroxylierten Vitamin-D-Derivate, obwohl in der Literatur die positiven Ergebnisse bei dieser Behandlung überwiegen (z.B. 8-12; s.a. AMB 1989, <B>23</B>, 53; 1992, <B>26</B>, 77; 1995, <B>29</B>, 25). Wahrscheinlich läßt sich der gewünschte Effekt einer verbesserten Kalzium-resorption sowohl mit Colecalciferol als auch mit den 1-hydroxylierten Vitamin-D-Derivaten (Alfacalcidol, Calcitriol) erreichen. Bei einem Vitamin-D-Mangel, der im Alter häufig ist und der bei der senilen Osteoporose eine wichtige pathogenetische Rolle spielt, ist Colecalciferol sicher eine Therapieoption. Bei Niereninsuffizienz muß mit einem renalen 1-Hydroxylase-Mangel, d.h. einer verminderten Bildung des Vitamin-D-Hormons Calcitriol, gerechnet werden. In dieser Situation ist aus theoretischen Gründen die Behandlung mit Calcitriol (nach Beseitigung eines Colecalciferol-Mangels) bzw. mit Alfacalcidol vorzuziehen. Die 25-Hydroxylierung (und damit Aktivierung) von Alfacalcidol in der Leber ist sehr wahrscheinlich kein kritischer Schritt, selbst bei eingeschränkter Leberfunktion oder hohem Lebensalter. Zu beachten ist bei jeder Therapie mit Vitamin D oder seinen Derivaten, daß Hyperkalziämien vermieden werden müssen, speziell bei der vergleichsweise langen Halbwertzeit von Colecalciferol. <<

<B>Literatur</p>
<p></B>1. Chapuy, M.C., et al.: Brit. Med. J. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8173430&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1994, <B>308</B>, 1081</a>.<br />2. Slovik, D.M. et al.: N. Engl. J. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=6894781&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1981, <B>305</B>, 372</a>.<br />3. Tsai, K.S., et al.: J. Clin. Invest. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=6327768&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1984, <B>73</B>, 1668</a>.<br />4. Ebeling, P.R., et al.: J. Clin. Endocrin. Metab. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=1320048&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1992, <B>75</B>, 176</a>.<br />5. Koren, R., et al.: J. Bone Miner. Res. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=1414498&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1992, <B>7</B>, 1057</a>.<br />6. Chapuy, M.C., et al.: N. Engl. J. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=1331788&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1992, <B>327</B>, 1637</a>.<br />7. Storm, T., et al.: N. Engl. J. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=2109197&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1990, <B>322</B>, 1265</a>.<br />8. Tilyard, M.W., et al.: N. Engl. J. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=1729617&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1992, <B>326</B>, 357</a>.<br />9. Ott, S.M., und Chesnut, C.H.: Ann. Intern. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=2913914&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1989, <B>110</B>, 267</a>.<br />10. Orimo, H., et al.: Bone Miner. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=3505192&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1987, <B>3</B>, 47</a>.<br />11. Poullies, J.M., et al.: Clin. Rheumatol. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=1486738&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1992, <B>11</B>, 492</a>.<br />12. Yoh, K., et al.: Osteoporosis 1993. Fourth Int. Symposium on Osteoporosis and Consensus Conference, Hong Kong. Abstract 125.</p>
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