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	<title>Chronisch obstruktive Lungenerkrankung Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
	<lastBuildDate>Mon, 30 Sep 2019 16:05:10 +0000</lastBuildDate>
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		<title>Akute Exazerbationen einer COPD: Einsparungen von Antibiotika durch CRP-Schnelltest möglich?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/einsparungen-von-antibiotika-durch-crp-schnelltest/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 30 Sep 2019 15:59:57 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[C-reaktives Protein]]></category>
		<category><![CDATA[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung]]></category>
		<category><![CDATA[COPD]]></category>
		<category><![CDATA[CRP]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2019, 53, 68 Nach den Ergebnissen dieser offenen randomisierten kontrollierten Studie in hausärztlichen Praxen kann das Ergebnis eines CRP-Schnelltests dazu beitragen, unnötige Antibiotika-Behandlungen bei Patienten mit akut exazerbierter COPD zu vermeiden. Ein Teil der Patienten mit vermehrtem oder purulentem Sputum hatte niedrige CRP-Werte und erhielt dem Design der Studie entsprechend keine Antibiotika, ohne dass [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">AMB 2019, 53, 68</p>



<p class="wp-block-paragraph"> Nach den Ergebnissen dieser offenen randomisierten kontrollierten Studie in hausärztlichen Praxen kann das Ergebnis eines CRP-Schnelltests dazu beitragen, unnötige Antibiotika-Behandlungen bei Patienten mit akut exazerbierter COPD zu vermeiden. Ein Teil der Patienten mit vermehrtem oder purulentem Sputum hatte niedrige CRP-Werte und erhielt dem Design der Studie entsprechend keine Antibiotika, ohne dass sich klinisch Nachteile ergaben. Die Studie erlaubt jedoch keine Aussage darüber, welche Patienten von Antibiotika profitieren (vgl.&nbsp;4). Die Entscheidung für oder gegen eine antibiotische Therapie sollte immer auch den körperlichen Gesamtzustand des Patienten und den Schweregrad der COPD-Symptome berücksichtigen&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=68">bitte Artikel abonnieren</a></p>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: COPD,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">COPD: häufig überdiagnostiziert?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=71b">2019, <strong>53</strong>, 71b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Akute Exazerbationen einer COPD: Einsparungen von Antibiotika durch CRP-Schnelltest möglich?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=68">2019, <strong>53</strong>, 68</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Nicht-invasive Heimbeatmung bei fortgeschrittener COPD mit Hyperkapnie<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=88DB01">2017, <strong>51</strong>, 88DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung anhand der GOLD-Klassifikation <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=49">20172017, <strong>51</strong>, 49</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48">2016, <strong>50</strong>, 48</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimitte<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=31b">l2016, <strong>50</strong>, 31b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b">2015, <strong>49</strong>, 15b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Erratum<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=80">2014, <strong>48</strong>, 80</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=70">2014, <strong>48</strong>, 70</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65">2014, <strong>48</strong>, 65</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65">2014, <strong>48</strong>, 65</a></p>



<p class="wp-block-paragraph"><br></p>



<br><br>


<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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<p class="wp-block-paragraph"></p>
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			</item>
		<item>
		<title>Nicht-invasive Heimbeatmung bei fortgeschrittener COPD</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/nicht-invasive-heimbeatmung-bei-fortgeschrittener-copd/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 02 Dec 2017 15:48:42 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung]]></category>
		<category><![CDATA[Chronische Bronchitis]]></category>
		<category><![CDATA[COPD]]></category>
		<category><![CDATA[Heimbeatmung]]></category>
		<category><![CDATA[Hyperkapnie]]></category>
		<category><![CDATA[Langzeit-Sauerstoff-Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[LTOT]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 88DB01  Nicht-invasive Heimbeatmung bei fortgeschrittener COPD mit Hyperkapnie &#160; Fazit: Somit scheint es möglich, dass Patienten mit schwerer COPD und chronischer Hyperkapnie von einer nicht-invasiven Heimbeatmung (NIHB) profitieren. Die bei der Indikationsstellung zu berücksichtigenden Kriterien sind insbesondere pathologische Blutgaswerte nach Remission einer akuten Exazerbation, das Vorliegen bestimmter Komorbiditäten (obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, pathologisches Übergewicht), [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 88DB01 </span></p>
<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel">
<h2>Nicht-invasive Heimbeatmung bei fortgeschrittener COPD mit Hyperkapnie</h2>
</div>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Fazit:</b> Somit scheint es möglich, dass Patienten mit schwerer COPD und chronischer Hyperkapnie von einer nicht-invasiven Heimbeatmung (NIHB) profitieren. Die bei der Indikationsstellung zu berücksichtigenden Kriterien sind insbesondere pathologische Blutgaswerte nach Remission einer akuten Exazerbation, das Vorliegen bestimmter Komorbiditäten (obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, pathologisches Übergewicht), sowie Toleranz der bzw. Adhärenz zur NIHB. Die genauen klinischen Auswahlkriterien sind noch zu definieren. Letztlich kommt aber nur ein kleiner Teil der COPD-Patienten für diese Therapie in Frage.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=COPD,"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong> <strong>–&gt;</strong></b></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: COPD,</h2>
<p>Nicht-invasive Heimbeatmung bei fortgeschrittener COPD mit Hyperkapnie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=88DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 88DB01</a><br />
Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung anhand der GOLD-Klassifikation 2017 <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=49" target="_self">2017, <b>51</b>, 49</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48" target="_self">2016, <b>50</b>, 4</a>8<br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=31b" target="_self">2016, <b>50</b>, 31b</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimitte<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=79b" target="_self">l</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=79b" target="_self">2015, <b>49</b>, 79b</a><br />
Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b" target="_self">2015, <b>49</b>, 15b</a><br />
Erratum <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=80" target="_self">2014, <b>48</b>, 80</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=70" target="_self">2014, <b>48</b>, 70</a><br />
Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65" target="_self">2014, <b>48</b>, 65</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div>
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</div>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung anhand der GOLD-Klassifikation 2017</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/therapie-der-chronisch-obstruktiven-lungenerkrankung/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 25 Jul 2017 11:24:48 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Aclidiniumbromid]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2017, 51, 49  Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung anhand der GOLD-Klassifikation 2017 Zusammenfassung: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD = Chronic Obstructive Pulmonary Disease) ist eine Erkrankung mit stark zunehmender Inzidenz. Sie wird am häufigsten durch schädliche Partikel und Gase, vorwiegend Tabakrauch, verursacht. Leitsymptom ist die Dyspnoe durch bronchiale Obstruktion. Im aktuellen GOLD-Report (Global Initiative [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/therapie-der-chronisch-obstruktiven-lungenerkrankung/">Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung anhand der GOLD-Klassifikation 2017</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div>
<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2017, <strong>51</strong>, 49 </span></p>
<h2>Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung anhand der GOLD-Klassifikation 2017</h2>
<p><b>Zusammenfassung: </b>Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD = Chronic Obstructive Pulmonary Disease) ist eine Erkrankung mit stark zunehmender Inzidenz. Sie wird am häufigsten durch schädliche Partikel und Gase, vorwiegend Tabakrauch, verursacht. Leitsymptom ist die Dyspnoe durch bronchiale Obstruktion. Im aktuellen GOLD-Report (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease) wird der Schweregrad der COPD mittels einer neuen Klassifikation ermittelt. Sie basiert auf der Kombination vom Schweregrad der spirometrischen Einschränkung des forcierten exspiratorischen Volumens (FEV<sub>1</sub>/FVC &lt; 0,7; als Nachweis der Obstruktion), dem individuellen Exazerbationsrisiko (Zahl der Exazerbationen im Jahr zuvor) und dem Schweregrad der Symptome, ermittelt aus zwei Fragebögen (1). Aus der Einstufung ergeben sich Therapieempfehlungen für die stabile Erkrankung. Inhalative Glukokortikosteroide haben für die COPD wegen erhöhter Pneumoniegefahr an Bedeutung verloren. In der Prävention und Stabilisierung einer COPD bleibt Tabakkarenz die wichtigste Maßnahme. Eine pneumologische Rehabilitation wird empfohlen. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=49"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –&gt;</strong></b></a></p>
</div>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,</h2>
<p>Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung anhand der GOLD-Klassifikation 2017 <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=49" target="_self">2017, <b>51</b>, 49</a></p>
<p>Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48" target="_self">2016, <b>50</b>, 48</a></p>
<p>Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=31b" target="_self">2016, <b>50</b>, 31b</a></p>
<p>Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=79b" target="_self">2015, <b>49</b>, 79b</a></p>
<p>Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b" target="_self">2015, <b>49</b>, 15b</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=80" target="_self">Erratum</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=80" target="_self">2014, <b>48</b>, 80</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=80" target="_self">Erratum</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=80" target="_self">2014, <b>48</b>, 80</a></p>
<p>Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln 2014, <b>48</b>, 70</p>
<p>Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65" target="_self">2014, <b>48</b>, 65</a></p>
<p>Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65" target="_self">2014, <b>48</b>, 65</a></p>
<p>Kortikosteroide bei akuter Exazerbation einer COPD: die REDUCE-Studie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=44b" target="_self">2013, <b>47</b>, 44b</a></p>
<p>Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=30b" target="_self">2013, <b>47</b>, 30b</a></p>
<p>Verbessert Akupunktur die Lebensqualität von Patienten mit COPD? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=62b" target="_self">2012, <b>46</b>, 62b</a></p>
<p>Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen 2010 <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=01" target="_self">2012, <b>46</b>, 01</a></p>
<p>Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen 2010 <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=01" target="_self">2012, <b>46</b>, 01</a></p>
<p>Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Azithromycin zur Prävention von Exazerbationen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=76" target="_self">2011, <b>45</b>, 76</a></p>
<p>Betablocker bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Vielleicht eine falsche Kontraindikation? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=59b" target="_self">2011, <b>45</b>, 59b</a></p>
<p>Roflumilast zur Kombinationstherapie der Chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Ist das ein Fortschritt? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=12" target="_self">2011, <b>45</b>, 12</a></p>
<p>Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Alte und neue Therapieansätze <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=33" target="_self">2009, <b>43</b>, 33</a></p>
<p>Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Alte und neue Therapieansätze <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=33" target="_self">2009, <b>43</b>, 33</a></p>
<p>Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Alte und neue Therapieansätze <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=33" target="_self">2009, <b>43</b>, 33</a></p>
<p>Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Alte und neue Therapieansätze <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=33" target="_self">2009, <b>43</b>, 33</a></p>
<p>Roflumilast bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=69b" target="_self">2005, <b>39</b>, 69b</a></p>
<p>N-Acetylcystein verhindert nicht die Abnahme der FEV<sub>1</sub> bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Die BRONCUS-Studie 2005, <b>39</b>, 52</p>
<p>Die Behandlung der Rechtsherzinsuffizienz bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=65" target="_self">2004, <b>38</b>, 65</a></p>
<p>Fixe Kombination von Salmeterol und Fluticason bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung? Die TRISTAN-Studie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=45a" target="_self">2003, <b>37</b>, 45a</a></p>
<p>Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=17" target="_self">2003, <b>37</b>, 17</a></p>
<p>Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=17" target="_self">2003, <b>37</b>, 17</a></p>
<p>Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=09" target="_self">2003, <b>37</b>, 09</a></p>
<p>Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=09" target="_self">2003, <b>37</b>, 09</a></p>
<p>Nochmals: Orale Mukolytika <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=15a" target="_self">2002, <b>36</b>, 15a</a></p>
<p>Systematischer Review: Orale Mukolytika vermindern akute Rezidive bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=62a" target="_self">2001, <b>35</b>, 62a</a></p>
<p>Die &#8222;Nichtraucherpille&#8220; Bupropion zur Raucherentwöhnung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=43" target="_self">2001, <b>35</b>, 43</a></p>
<p>Systemische Steroide bei exazerbierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=76" target="_self">1999, <b>33</b>, 76</a></p>
<p>Chronische Steroidinhalation bei aktiven Rauchern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung nützlich? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=70" target="_self">1999, <b>33</b>, 70</a></p>
<p>Hochdosierte inhalierte Kortikosteroide erhöhen das Glaukomrisiko bei über 65jährigen Patienten <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=72a" target="_self">1997, <b>31</b>, 72a</a></p>
<p>Katarakte als Nebenwirkung inhalierter Kortikosteroide <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=71b" target="_self">1997, <b>31</b>, 71b</a></p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
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		<title>Verbessert Akupunktur die Lebensqualität von Patienten mit COPD?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/verbessert-akupunktur-die-lebensqualitaet-von-patienten-mit-copd-2/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 16 Apr 2015 09:39:08 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Akupunktur]]></category>
		<category><![CDATA[CAT-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung]]></category>
		<category><![CDATA[Chronische Bronchitis]]></category>
		<category><![CDATA[COPD]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2012, 46, 62b Verbessert Akupunktur die Lebensqualität von Patienten mit COPD? Aus Kyoto/Japan kommt eine kleine, prospektive, einfach verblindete und plazebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Akupunktur bei COPD (1). Die unter dem Akronym CAT an vier Kliniken durchgeführte Studie wurde von der „Japan Society of Acupuncture and Moxibustion” bezahlt. Insgesamt wurden 111 ambulante Patienten [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2012, <strong>46</strong>, 62b</p>
<h2>Verbessert Akupunktur die Lebensqualität von Patienten mit COPD?</h2>
<p>Aus Kyoto/Japan kommt eine kleine, prospektive, einfach verblindete und plazebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Akupunktur bei COPD (1). Die unter dem Akronym CAT an vier Kliniken durchgeführte Studie wurde von der „Japan Society of Acupuncture and Moxibustion” bezahlt. Insgesamt wurden 111 ambulante Patienten mit COPD hinsichtlich der Einschlusskriterien (Stadium II-IV ohne Exazerbation in den vorausgegangenen drei Monaten) gescreent. Nur 68 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien und stimmten der Studienteilnahme zu. Diese erhielten alle die Standard-COPD-Therapie nach Maßgabe der behandelnden Ärzte und zusätzlich entweder drei Monate lang wöchentlich eine echte Akupunktur mit Stahlnadeln an 11 klassischen Punkten (n = 34) oder eine Schein-Akupunktur an den gleichen Punkten mit nadelähnlich aussehenden sog. ”Park Sham-Devices” (n = 34). Diese Plazebo-Nadeln ähneln echten Akupunkturnadeln, bestehen jedoch aus kleinen Saugnäpfen mit zentraler Spitze, die beim Aufsetzen die Haut kurz irritiert ohne zu penetrieren. Für den Patienten soll diese Schein-Prozedur nicht von einer wirklichen Akupunktur zu unterscheiden sein.</p>
<p>Primärer Endpunkt der CAT-Studie war der Grad der Belastungsdyspnoe (0-10 auf einer Borg-Skala) nach einem Sechs-Minuten-Gehtest. Sekundäre Endpunkte waren die Gehstrecke, die geringste Sauerstoffsättigung während des Gehtests (minütliche Messungen mit einem Pulsoxymeter), die Ein-Sekunden-Kapazität (FEV<sub>1</sub>) sowie die Lebensqualität (St. Georg Respiratory Questionnaire 0-100 Punkte: 100 bedeutet maximale Einschränkung).</p>
<p>62 von 68 Patienten beendeten die Studie. In der Verum-Gruppe (n = 30) verbesserte sich der Grad der <i>Dyspnoe</i> nach dem Sechs-Minuten Gehtest erheblich (im Mittel von 5,5 auf 1,9); die Werte in der Schein-Gruppe (n = 32) blieben gleich (von 4,2 auf 4,6). Weiterhin fanden sich in der Akupunktur-Gruppe signifikante Verbesserungen der <i>Gehstrecke</i> (+ 63,5 m vs. &#8211; 19,4 m) und der niedrigsten <i>Sauerstoffsättigung</i> während des Gehtests (+ 3,5% vs. &#8211; 1,8%). Ohne Unterschied blieb die <i>FEV<sub>1</sub></i>. Die <i>Lebensqualität</i> nahm um 16 Punkte zu (von 46 auf 30 Punkte, Schein-Gruppe unverändert). Die Patienten der Verum-Gruppe nahmen auch an Gewicht zu (BMI: + 1, Schein-Gruppe unverändert). Diese Veränderungen werden von den Autoren hypothetisch einerseits durch Verbesserung der Atemmechanik und andererseits durch Veränderungen der intestinalen Durchblutung durch die Akupunktur erklärt.</p>
<p>Die Verblindung wurde am Studienende durch eine Befragung der Patienten überprüft. In der Verum-Gruppe waren sich zwei Patienten sicher, mit Verum behandelt worden zu sein, drei glaubten an eine Schein-Prozedur und 25 gaben an, überhaupt keine Vermutung zu haben. In der Schein-Gruppe betrugen diese Zahlen 4, 2 und 26. Somit muss davon ausgegangen werden, dass die einfache Verblindung der Patienten funktioniert hat. Da die Nachuntersuchungen offenbar von den Akupunkteuren selbst durchgeführt wurden, besteht hier eine relevante Fehlerquelle.</p>
<p><b>Fazit:</b> Trotz einiger wichtiger Einschränkungen (kleine Patientenzahlen, kurze Nachbeobachtung, nur einfache Verblindung, keine unabhängige Erfassung der Endpunkte) könnte es nach den Ergebnissen der CAT-Studie sein, dass Akupunktur die Lebensqualität von COPD-Patienten verbessert. Dieser Ansatz sollte in einer größeren Studie mit längerer Nachbeobachtung und doppelter Verblindung überprüft werden. Interessant wäre auch ein Vergleich mit einem Phosphodiesterase-4(PDE4)-Hemmer.</p>
<p><b>Literatur</b></p>
<ol class="literatur">
<li>Suzuki, M., et al. (CAT = <b>C</b>OPD <b>A</b>cupuncture<b>T</b>rial): Arch. Intern. Med. 2012, <b>172</b>,878. <a href="http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1151703" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
</ol>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Akupunktur," target="_self">Akupunktur,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CAT-Studie," target="_self">CAT-Studie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronisch%20obstruktive%20Lungenerkrankung," target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronische%20Bronchitis," target="_self">Chronische Bronchitis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=COPD," target="_self">COPD,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Aktuelle Artikel zum Schlagwort: COPD</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b" target="_self">Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b" target="_self">2015, <b>49</b>, 15b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=80" target="_self">Erratum</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=80" target="_self">2014, <b>48</b>, 80</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=70" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=70" target="_self">2014, <b>48</b>, 70</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65" target="_self">Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65" target="_self">2014, <b>48</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=44b" target="_self">Kortikosteroide bei akuter Exazerbation einer COPD: die REDUCE-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=44b" target="_self">2013, <b>47</b>, 44b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=30b" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=30b" target="_self">2013, <b>47</b>, 30b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 01 Mar 2015 10:58:40 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Blasenüberaktivität]]></category>
		<category><![CDATA[Castleman-Krankheit]]></category>
		<category><![CDATA[Cholsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Chronisch entzündliche Darmerkrankungen]]></category>
		<category><![CDATA[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung]]></category>
		<category><![CDATA[Chronische Bronchitis]]></category>
		<category><![CDATA[Colitis ulcerosa]]></category>
		<category><![CDATA[COPD]]></category>
		<category><![CDATA[Débridement]]></category>
		<category><![CDATA[Diabetes mellitus Typ 2]]></category>
		<category><![CDATA[Elosulfase alfa]]></category>
		<category><![CDATA[Epilepsie]]></category>
		<category><![CDATA[Fingolimod]]></category>
		<category><![CDATA[G-BA]]></category>
		<category><![CDATA[Gallensäure]]></category>
		<category><![CDATA[Gemeinsamer Bundesausschuss]]></category>
		<category><![CDATA[Goldfliege]]></category>
		<category><![CDATA[Hepatitis C]]></category>
		<category><![CDATA[Insulin degludec]]></category>
		<category><![CDATA[Lucilla sericata]]></category>
		<category><![CDATA[M. Castleman]]></category>
		<category><![CDATA[M. Crohn]]></category>
		<category><![CDATA[M. Morquio Typ A]]></category>
		<category><![CDATA[Mirabegron]]></category>
		<category><![CDATA[Mukopolysaccharidose IV A]]></category>
		<category><![CDATA[Multiple Sklerose]]></category>
		<category><![CDATA[Myelofibrose]]></category>
		<category><![CDATA[Perampanel]]></category>
		<category><![CDATA[Ruxolitinib]]></category>
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		<category><![CDATA[Überraktive Blase]]></category>
		<category><![CDATA[Umeclidinium]]></category>
		<category><![CDATA[Umeclidinium/Vilanterol]]></category>
		<category><![CDATA[Vedolizumab]]></category>
		<category><![CDATA[Vilanterol]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 15b Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln Perampanel (Fycompa®) ist als Zusatztherapie bei fokalen Anfällen&#8230; Ruxolitinib (Jakavi®) ist als Arzneimittel für seltene Erkrankungen&#8230; Cholsäure (Orphacol®) ist als Orphan Drug zugelassen&#8230; Elosulfase alfa (Vimizim®) ist als Orphan Drug zur Behandlung&#8230; Mirabegron (BetmigaTM) ist zugelassen zur &#8230; Simeprivir (Olysio®) ist [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 15b</p>
<h2>Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln</h2>
<p><b>Perampanel</b> (Fycompa<sup>®</sup>) ist als Zusatztherapie bei fokalen Anfällen&#8230;</p>
<p><b>Ruxolitinib</b> (Jakavi<sup>®</sup>) ist als Arzneimittel für seltene Erkrankungen&#8230;</p>
<p><b>Cholsäure</b> (Orphacol<sup>®</sup>) ist als Orphan Drug zugelassen&#8230;</p>
<p><b>Elosulfase alfa</b> (Vimizim<sup>®</sup>) ist als Orphan Drug zur Behandlung&#8230;</p>
<p><b>Mirabegron</b> (Betmiga<sup>TM</sup>) ist zugelassen zur &#8230;</p>
<p><b>Simeprivir</b> (Olysio<sup>®</sup>) ist in Kombination mit&#8230;.</p>
<p>Lebende Larven von <b>Lucilia sericata</b> &#8230;</p>
<p><b>Insulin degludec</b> (Tresiba<sup>®</sup>) wurde in einem neuen &#8230;</p>
<p><b>Siltuximab</b> (Sylvant<sup>®</sup>) ist ein chimärer monoklonaler Antikörper &#8230;</p>
<p><b>Fingolimod</b> (Gilenya<sup>®</sup>) wurde in einem neuen &#8230;</p>
<p><b>Umeclidinium/Vilanterol</b> (Anoro<sup>®</sup>) ist als &#8230;</p>
<p><b>Vedolizumab</b> (Entyvio<sup>®</sup>) ist zur Behandlung &#8230;</p>
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<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Blasen%C3%BCberaktivit%C3%A4t," target="_self">Blasenüberaktivität,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Castleman-Krankheit," target="_self">Castleman-Krankheit,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chols%C3%A4ure," target="_self">Cholsäure,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronisch%20entz%C3%BCndliche%20Darmerkrankungen," target="_self">Chronisch entzündliche Darmerkrankungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronisch%20obstruktive%20Lungenerkrankung," target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronische%20Bronchitis," target="_self">Chronische Bronchitis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Colitis%20ulcerosa," target="_self">Colitis ulcerosa,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=COPD," target="_self">COPD,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Debridement," target="_self">Debridement,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Diabetes%20mellitus%20Typ%202," target="_self">Diabetes mellitus Typ 2,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Elosulfase%20alfa," target="_self">Elosulfase alfa,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Epilepsie," target="_self">Epilepsie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fingolimod," target="_self">Fingolimod,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Gallens%C3%A4ure," target="_self">Gallensäure,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Gemeinsamer%20Bundesausschuss," target="_self">Gemeinsamer Bundesausschuss,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Goldfliege," target="_self">Goldfliege,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatitis%20C," target="_self">Hepatitis C,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Insulin%20degludec," target="_self">Insulin degludec,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lucilla%20sericata," target="_self">Lucilla sericata,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=M.%20Castleman," target="_self">M. Castleman,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=M.%20Crohn," target="_self">M. Crohn,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=M.%20Morquio%20Typ%20A," target="_self">M. Morquio Typ A,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mirabegron," target="_self">Mirabegron,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mukopolysaccharidose%20IV%20A," target="_self">Mukopolysaccharidose IV A,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Multiple%20Sklerose," target="_self">Multiple Sklerose,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Myelofibrose," target="_self">Myelofibrose,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Perampanel," target="_self">Perampanel,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ruxolitinib," target="_self">Ruxolitinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Siltuximab," target="_self">Siltuximab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Simeprivir," target="_self">Simeprivir,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tyrosinkinase-Inhibitoren," target="_self">Tyrosinkinase-Inhibitoren,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=%C3%9Cberraktive%20Blase," target="_self">Überraktive Blase,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Umeclidinium," target="_self">Umeclidinium,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Umeclidinium/Vilanterol," target="_self">Umeclidinium/Vilanterol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Vedolizumab," target="_self">Vedolizumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Vilanterol," target="_self">Vilanterol,</a></p>
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<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Blasenüberaktivität</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b" target="_self">Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b" target="_self">2015, <b>49</b>, 15b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=06" target="_self">Überaktive Blase: orale Anticholinergika versus injiziertes Onabotulinumtoxin A</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=06" target="_self">2013, <b>47</b>, 06</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=01" target="_self">Neu eingeführte Arzneimittel 2005</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=01" target="_self">2007, <b>41</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=02" target="_self">Neue Arzneimittel 2004</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=02" target="_self">2006, <b>40</b>, 02</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=44" target="_self">Blasenschwäche: Nutzen Anticholinergika?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=44" target="_self">2003, <b>37</b>, 44</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Blasenüberaktivität, Mirabegron, Beschluss des G-BA *Castleman-Krankheit, Siltuximab, Beschluss des G-BA *Cholsäure, Störungen der Gallensäuresynthese, Beschluss des G-BA *Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, M. Crohn, Vedolizumab, Beschluss des G-BA *Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Umeclidinium/Vilanterol, Beschluss des G-BA *Chronische Bronchitis, Umeclidinium/Vilanterol, Beschluss des G-BA *Colitis ulcerosa, Vedolizumab, Beschluss des G-BA *COPD, Umeclidinium/Vilanterol, Beschluss des G-BA *Debridement, schwer heilende Wunden, Beschluss des G-BA zu Lucilla sericata *Diabetes mellitus Typ 2, Insulin deglutec, Beschluss des G-BA *Elosulfase alfa, M. Morquio Typ A, Beschluss des B-BA *Epilepsie, Beschluss des G-BA zu Perampanel *Fingolimod, Multiple Sklerose, Beschluss des G-BA *Gallensäure, Störungen der Synthese, Beschluss des G-BA zu Cholsäure *G-BA, Beschluss zu Cholsäure *G-BA, Beschluss zu Elosulfase alfa *G-BA, Beschluss zu Fingolimod *G-BA, Beschluss zu Insulin degludec *G-BA, Beschluss zu Lucilla sericata (Goldfliege) *G-BA, Beschluss zu Mirabegron *G-BA, Beschluss zu Perampanel *G-BA, Beschluss zu Ruxolitinib *G-BA, Beschluss zu Siltuximab *G-BA, Beschluss zu Simeprivir *G-BA, Beschluss zu Umeclidinium/Vilanterol *G-BA, Beschluss zu Vedolizumab *Gemeinsamer Bundesausschuss, Beschluss zu Cholsäure *Gemeinsamer Bundesausschuss, Beschluss zu Elosulfase alfa *Gemeinsamer Bundesausschuss, Beschluss zu Fingolimod *Gemeinsamer Bundesausschuss, Beschluss zu Insulin degludec *Gemeinsamer Bundesausschuss, Beschluss zu Lucilla sericata (Goldfliege) *Gemeinsamer Bundesausschuss, Beschluss zu Mirabegron *Gemeinsamer Bundesausschuss, Beschluss zu Perampanel *Gemeinsamer Bundesausschuss, Beschluss zu Ruxolitinib *Gemeinsamer Bundesausschuss, Beschluss zu Siltuximab *Gemeinsamer Bundesausschuss, Beschluss zu Simeprivir *Gemeinsamer Bundesausschuss, Beschluss zu Umeclidinium/Vilanterol *Gemeinsamer Bundesausschuss, Beschluss zu Vedolizumab *Goldfliege, Larven, Beschluss des G-BA *Hepatitis C, Simeprivir, Beschluss des G-BA *Insulin degludec, Diabetes mellitus Typ 2, Beschluss des G-BA *Lucilla sericata, Larven, Beschluss des G-BA *M. Castleman, Siltuximab, Beschluss des G-BA *M. Crohn, Vedolizumab, Beschluss des G-BA *M. Morquio Typ A, Elosulfase alfa, Beschluss des G-BA *Mirabegron, überaktive Blase, Beschluss des B-BA *Mukopolysaccharidose IV A, Elosulfase alfa, Beschluss des G-BA *Multiple Sklerose, Fingolimod, Beschluss des G-BA *Myelofibrose, Ruxolitinib, Beschluss des G-BA *Perampanel, Epilepsie, Beschluss des G-BA *Ruxolitinib, Myelofibrose, Beschluss des G-BA *Siltuximab, Castleman-Krankheit, Beschluss des G-BA *Simeprivir, Hepatitis C, Beschluss de G-BA *Tyrosinkinase-Inhibitoren, Ruxolitinib, Beschluss des G-BA *Überraktive Blase, Mirabegron, Beschluss des G-BA *Umeclidinium, plus Vilanterol, COPD, Beschluss des G-BA *Umeclidinium/Vilanterol, COPD, Beschluss des G-BA *Vedolizumab, Colitis ulcerosa und M. Crohn, Beschluss des G-BA *Vilanterol, plus Umeclidinium, COPD, Beschluss des G-BA </span></p>
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			</item>
		<item>
		<title>Erratum</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/erratum/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 10 Nov 2014 09:32:59 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung]]></category>
		<category><![CDATA[Chronische Bronchitis]]></category>
		<category><![CDATA[COPD]]></category>
		<category><![CDATA[G-BA]]></category>
		<category><![CDATA[Gemeinsamer Bundesausschuss]]></category>
		<category><![CDATA[Glycopyrronium]]></category>
		<category><![CDATA[GOLD-Empfehlungen]]></category>
		<category><![CDATA[Indacaterol]]></category>
		<category><![CDATA[Indacaterol/Glycopyrronium]]></category>
		<category><![CDATA[LABA]]></category>
		<category><![CDATA[LAMA]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2014, 48, 80 Erratum In unserem Hauptartikel September „Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren“ (AMB 2014, 48, 65) ist uns ein Fehler unterlaufen. Es muss in Tab. 1 unter Zeile Schweregrad C und der Spalte Empfohlene Erstlinientherapie korrekt heißen: „ICS plus LABA oder LAMA“ (gemeint ist LAMA mono). Wir haben dies in unserer Internetausgabe korrigiert.  [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2014, <strong>48</strong>, 80</p>
<h2>Erratum</h2>
<p>In unserem Hauptartikel September „Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren“ (AMB 2014, <b>48</b>, 65) ist uns ein Fehler unterlaufen. Es muss in Tab. 1 unter Zeile <b>Schweregrad C</b> und der Spalte <b>Empfohlene Erstlinientherapie</b> korrekt heißen: „ICS plus LABA oder LAMA“ (gemeint ist LAMA mono). Wir haben dies in unserer Internetausgabe korrigiert.  <strong><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=80" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
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<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronisch%20obstruktive%20Lungenerkrankung," target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronisch%20obstruktive%20Lungenerkrankung," target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronische%20Bronchitis," target="_self">Chronische Bronchitis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronische%20Bronchitis," target="_self">Chronische Bronchitis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=COPD," target="_self">COPD,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=COPD," target="_self">COPD,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Gemeinsamer%20Bundesausschuss," target="_self">Gemeinsamer Bundesausschuss,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Glycopyrronium," target="_self">Glycopyrronium,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Glycopyrronium," target="_self">Glycopyrronium,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=GOLD-Empfehlungen," target="_self">GOLD-Empfehlungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Indacaterol," target="_self">Indacaterol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Indacaterol," target="_self">Indacaterol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Indacaterol/Glycopyrronium," target="_self">Indacaterol/Glycopyrronium,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Indacaterol/Glycopyrronium," target="_self">Indacaterol/Glycopyrronium,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=LABA," target="_self">LABA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=LAMA," target="_self">LAMA,</a></p>
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<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: COPD</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=80" target="_self">Erratum</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=80" target="_self">2014, <b>48</b>, 80</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=70" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=70" target="_self">2014, <b>48</b>, 70</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65" target="_self">Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65" target="_self">2014, <b>48</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=44b" target="_self">Kortikosteroide bei akuter Exazerbation einer COPD: die REDUCE-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=44b" target="_self">2013, <b>47</b>, 44b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=30b" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=30b" target="_self">2013, <b>47</b>, 30b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=62b" target="_self">Verbessert Akupunktur die Lebensqualität von Patienten mit COPD?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=62b" target="_self">2012, <b>46</b>, 62b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=01" target="_self">Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen 2010</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=01" target="_self">2012, <b>46</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=76" target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Azithromycin zur Prävention von Exazerbationen?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=76" target="_self">2011, <b>45</b>, 76</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=59b" target="_self">Betablocker bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Vielleicht eine falsche Kontraindikation?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=59b" target="_self">2011, <b>45</b>, 59b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=12" target="_self">Roflumilast zur Kombinationstherapie der Chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Ist das ein Fortschritt?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=12" target="_self">2011, <b>45</b>, 12</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=33" target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Alte und neue Therapieansätze</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=33" target="_self">2009, <b>43</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=33" target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Alte und neue Therapieansätze</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=33" target="_self">2009, <b>43</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=69b" target="_self">Roflumilast bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=69b" target="_self">2005, <b>39</b>, 69b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=52" target="_self">N-Acetylcystein verhindert nicht die Abnahme der FEV<sub>1</sub> bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Die BRONCUS-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=52" target="_self">2005, <b>39</b>, 52</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=65" target="_self">Die Behandlung der Rechtsherzinsuffizienz bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=65" target="_self">2004, <b>38</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=45a" target="_self">Fixe Kombination von Salmeterol und Fluticason bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung? Die TRISTAN-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=45a" target="_self">2003, <b>37</b>, 45a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=17" target="_self">Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=17" target="_self">2003, <b>37</b>, 17</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=09" target="_self">Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=09" target="_self">2003, <b>37</b>, 09</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=15a" target="_self">Nochmals: Orale Mukolytika</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=15a" target="_self">2002, <b>36</b>, 15a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=62a" target="_self">Systematischer Review: Orale Mukolytika vermindern akute Rezidive bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=62a" target="_self">2001, <b>35</b>, 62a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=43" target="_self">Die &#8222;Nichtraucherpille&#8220; Bupropion zur Raucherentwöhnung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=43" target="_self">2001, <b>35</b>, 43</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=76" target="_self">Systemische Steroide bei exazerbierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=76" target="_self">1999, <b>33</b>, 76</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=70" target="_self">Chronische Steroidinhalation bei aktiven Rauchern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung nützlich?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=70" target="_self">1999, <b>33</b>, 70</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=72a" target="_self">Hochdosierte inhalierte Kortikosteroide erhöhen das Glaukomrisiko bei über 65jährigen Patienten</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=72a" target="_self">1997, <b>31</b>, 72a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=71b" target="_self">Katarakte als Nebenwirkung inhalierter Kortikosteroide</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=71b" target="_self">1997, <b>31</b>, 71b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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			</item>
		<item>
		<title>Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/kombinationsbehandlung-der-copd-mit-langwirkenden-bronchodilatatoren/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 18 Oct 2014 13:18:32 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alemtuzumab]]></category>
		<category><![CDATA[Bronchodilatatoren]]></category>
		<category><![CDATA[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2014, 48, 65 Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren Zusammenfassung: Die Kombination des lang wirkenden Beta-2-Agonisten (LABA) Indacaterol mit dem lang wirkenden Anticholinergikum (LAMA) Glycopyrronium (Ultibro® Breezhaler®, Xoterna® Breezhaler®) ist eine weitere Therapieoption in der Behandlung der COPD. Diese teuren Inhalatoren kommen in Frage, wenn sich die Symptome mit den Einzelwirkstoffen nicht zufriedenstellend bessern lassen. Die [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2014, <strong>48</strong>, 65</p>
<h2>Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren</h2>
<p><b>Zusammenfassung: Die Kombination des lang wirkenden Beta-2-Agonisten (LABA) </b><b>Indacaterol</b><b> mit dem lang wirkenden Anticholinergikum (LAMA) </b><b>Glycopyrronium (Ultibro<sup>®</sup> Breezhaler<sup>®</sup>, Xoterna<sup>®</sup> Breezhaler<sup>®</sup>) </b><b>ist eine weitere Therapieoption in der Behandlung der COPD. Diese teuren Inhalatoren kommen in Frage, wenn sich die Symptome mit den Einzelwirkstoffen nicht zufriedenstellend bessern lassen. Die Fixkombination bessert die Lungenfunktion signifikant, aber nur gering. &#8230;</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronisch%20obstruktive%20Lungenerkrankung," target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronisch%20obstruktive%20Lungenerkrankung," target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronische%20Bronchitis," target="_self">Chronische Bronchitis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=COPD," target="_self">Chronische Bronchitis, COPD,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=COPD," target="_self">COPD,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Gemeinsamer%20Bundesausschuss," target="_self">Gemeinsamer Bundesausschuss,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Glycopyrronium," target="_self">Glycopyrronium,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Glycopyrronium," target="_self">Glycopyrronium,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Alemtuzumab," target="_self">Alemtuzumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Alemtuzumab," target="_self">Alemtuzumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Alemtuzumab," target="_self">Alemtuzumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Alemtuzumab," target="_self">Alemtuzumab,</a></p>
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<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: COPD,</strong></p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=70" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=70" target="_self">2014, <b>48</b>, 70</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65" target="_self">Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65" target="_self">2014, <b>48</b>, 65</a><br />
</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=44b" target="_self">Kortikosteroide bei akuter Exazerbation einer COPD: die REDUCE-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=44b" target="_self">2013, <b>47</b>, 44b</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=30b" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=30b" target="_self">2013, <b>47</b>, 30b</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=62b" target="_self">Verbessert Akupunktur die Lebensqualität von Patienten mit COPD?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=62b" target="_self">2012, <b>46</b>, 62b</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=01" target="_self">Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen 2010</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=01" target="_self">2012, <b>46</b>, 01</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=76" target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Azithromycin zur Prävention von Exazerbationen?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=76" target="_self">2011, <b>45</b>, 76</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=59b" target="_self">Betablocker bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Vielleicht eine falsche Kontraindikation?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=59b" target="_self">2011, <b>45</b>, 59b</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=12" target="_self">Roflumilast zur Kombinationstherapie der Chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Ist das ein Fortschritt?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=12" target="_self">2011, <b>45</b>, 12</a></strong></p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=33" target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Alte und neue Therapieansätze</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=33" target="_self">2009, <b>43</b>, 33</a></strong></p>
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<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=69b" target="_self">Roflumilast bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=69b" target="_self">2005, <b>39</b>, 69b</a></strong></p>
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<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=52" target="_self">N-Acetylcystein verhindert nicht die Abnahme der FEV<sub>1</sub> bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Die BRONCUS-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=52" target="_self">2005, <b>39</b>, 52</a></strong></p>
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<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=65" target="_self">Die Behandlung der Rechtsherzinsuffizienz bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=65" target="_self">2004, <b>38</b>, 65</a></strong></p>
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<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=45a" target="_self">Fixe Kombination von Salmeterol und Fluticason bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung? Die TRISTAN-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=45a" target="_self">2003, <b>37</b>, 45a</a></strong></p>
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<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=17" target="_self">Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=17" target="_self">2003, <b>37</b>, 17</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=09" target="_self">Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=09" target="_self">2003, <b>37</b>, 09</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=15a" target="_self">Nochmals: Orale Mukolytika</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=15a" target="_self">2002, <b>36</b>, 15a</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=62a" target="_self">Systematischer Review: Orale Mukolytika vermindern akute Rezidive bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=62a" target="_self">2001, <b>35</b>, 62a</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=43" target="_self">Die &#8222;Nichtraucherpille&#8220; Bupropion zur Raucherentwöhnung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=43" target="_self">2001, <b>35</b>, 43</a></strong></p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=76" target="_self">Systemische Steroide bei exazerbierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=76" target="_self">1999, <b>33</b>, 76</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=70" target="_self">Chronische Steroidinhalation bei aktiven Rauchern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung nützlich?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=70" target="_self">1999, <b>33</b>, 70</a></strong></p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=72a" target="_self">Hochdosierte inhalierte Kortikosteroide erhöhen das Glaukomrisiko bei über 65jährigen Patienten</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=72a" target="_self">1997, <b>31</b>, 72a</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=71b" target="_self">Katarakte als Nebenwirkung inhalierter Kortikosteroide</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=71b" target="_self">1997, <b>31</b>, 71b</a><br />
</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/beschluesse-des-gemeinsamen-bundesausschusses-g-ba-zur-nutzenbewertung-von-arzneimitteln-3/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 18 Oct 2014 13:06:43 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Afatinib]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimitteln]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2014, 48, 70 Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln Vom 3. April bis 6. Juni 2014 hat der G-BA Beschlüsse zu folgenden Wirkstoffen gefasst: Dabrafenib (Tafinlar®)ist zugelassen zurMonotherapie von Patienten mit BRAF-V600-Mutation-positivem nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom (1) &#8230; Afatinib (Giotrif®) ist zugelassen zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit EGFR (Epidermal growth [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2014, <strong>48</strong>, 70</p>
<h2>Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln</h2>
<p>Vom 3. April bis 6. Juni 2014 hat der G-BA Beschlüsse zu folgenden Wirkstoffen gefasst:</p>
<p><b>Dabrafenib</b> (Tafinlar<sup>®</sup>)ist zugelassen zurMonotherapie von Patienten mit BRAF-V600-Mutation-positivem nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom (1) &#8230;</p>
<p><b>Afatinib</b> (Giotrif<sup>®</sup>) ist zugelassen zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit EGFR (Epidermal growth factor receptor)-TKI (Tyrosinkinaseinhibitor)-naivem, lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom mit aktivierenden EGFR-Mutationen &#8230;</p>
<p><b>Indacaterol/Glycopyrronium</b> (Ultibro<sup>®</sup> Breezhaler<sup>®</sup>, Xoterna<sup>®</sup> Breezhaler<sup>®</sup>) ist zugelassen zur bronchialerweiternden Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD; 7) &#8230;</p>
<p>Über <b>Ipilimumab</b> (Yervoy<sup>®</sup>) bei vorbehandelten Patienten mit malignem Melanom und die Nutzenbewertung in dieser Indikation haben wir berichtet: der G-BA sah im Vergleich zu Dacarbazin einen Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen (9) &#8230;</p>
<p><b>Lomitapid</b> (Lojuxta<sup>®</sup>) ist begleitend zu einer fettarmen Diät und anderen lipidsenkenden Arzneimitteln mit oder ohne Low-Density-Lipoprotein-Apherese (LDL-Apherese) bei erwachsenen Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) angezeigt (11). &#8230; <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=70"> <strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Afatinib," target="_self">Afatinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronisch%20obstruktive%20Lungenerkrankung," target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronische%20Bronchitis," target="_self">Chronische Bronchitis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=COPD," target="_self">COPD,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dabrafenib," target="_self">Dabrafenib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=G-BA," target="_self">G-BA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Gemeinsamer%20Bundesausschuss," target="_self">Gemeinsamer Bundesausschuss,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Gemeinsamer%20Bundesausschuss," target="_self">Gemeinsamer Bundesausschuss,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Gemeinsamer%20Bundesausschuss," target="_self">Gemeinsamer Bundesausschuss,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Gemeinsamer%20Bundesausschuss," target="_self">Gemeinsamer Bundesausschuss,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Gemeinsamer%20Bundesausschuss," target="_self">Gemeinsamer Bundesausschuss,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Glycopyrronium," target="_self">Glycopyrronium,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie," target="_self">Hypercholesterinämie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Indacaterol," target="_self">Indacaterol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Indacaterol/Glycopyrronium," target="_self">Indacaterol/Glycopyrronium,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ipilimumab," target="_self">Ipilimumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lomitapid," target="_self">Lomitapid,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lungenkarzinom," target="_self">Lungenkarzinom,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Melanom," target="_self">Melanom,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Melanom," target="_self">Melanom,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: G-BA,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65" target="_self">Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65" target="_self">2014, <b>48</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=38b" target="_self">Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=38b" target="_self">2014, <b>48</b>, 38b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=24" target="_self">Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=24" target="_self">2014, <b>48</b>, 24</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Verbessert Akupunktur die Lebensqualität von Patienten mit COPD?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/verbessert-akupunktur-die-lebensqualitaet-von-patienten-mit-copd/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 21 Apr 2014 11:22:34 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2012 Band 46]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 8]]></category>
		<category><![CDATA[Akupunktur]]></category>
		<category><![CDATA[CAT-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung]]></category>
		<category><![CDATA[Chronische Bronchitis]]></category>
		<category><![CDATA[COPD]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2012, 46, 62b &#160; Verbessert Akupunktur die Lebensqualität von Patienten mit COPD? &#160; Fazit: Trotz einiger wichtiger Einschränkungen (kleine Patientenzahlen, kurze Nachbeobachtung, nur einfache Verblindung, keine unabhängige Erfassung der Endpunkte) könnte es nach den Ergebnissen der CAT-Studie sein, dass Akupunktur die Lebensqualität von COPD-Patienten verbessert. Dieser Ansatz sollte in &#8230; Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2012, <strong>46</strong>, 62b</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Verbessert Akupunktur die Lebensqualität von Patienten mit COPD?</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Fazit:</strong> Trotz einiger wichtiger Einschränkungen (kleine Patientenzahlen, kurze Nachbeobachtung, nur einfache Verblindung, keine unabhängige Erfassung der Endpunkte) könnte es nach den Ergebnissen der CAT-Studie sein, dass Akupunktur die Lebensqualität von COPD-Patienten verbessert. Dieser Ansatz sollte in &#8230;</p>
<p><strong><a title="Verbessert Akupunktur die Lebensqualität von Patienten mit COPD?" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=62b" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Akupunktur," target="_self">Akupunktur,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CAT-Studie," target="_self">CAT-Studie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronisch%20obstruktive%20Lungenerkrankung," target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronische%20Bronchitis," target="_self">Chronische Bronchitis,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=COPD," target="_self">COPD,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p style="color: #000000;"><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: COPD,</strong></p>
<p>Kortikosteroide bei akuter Exazerbation einer COPD: die REDUCE-Studie<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=44b" target="_blank">2013, <b>47</b>, 44b</a></p>
<p>Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=30b" target="_blank">2013, <b>47</b>, 30b</a></p>
<p>Verbessert Akupunktur die Lebensqualität von Patienten mit COPD?<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=62b" target="_blank">2012,<b>46</b>, 62b</a></p>
<p>Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen 2010<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=01" target="_blank">2012, <b>46</b>, 01</a></p>
<p>Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Azithromycin zur Prävention von Exazerbationen?<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=76" target="_blank">2011, <b>45</b>, 76</a></p>
<p>Betablocker bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Vielleicht eine falsche Kontraindikation?<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=59b" target="_blank">2011, <b>45</b>, 59b</a></p>
<p>Roflumilast zur Kombinationstherapie der Chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Ist das ein Fortschritt?<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=12" target="_blank">2011, <b>45</b>, 12</a></p>
<p>Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Alte und neue Therapieansätze<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=33" target="_blank">2009, <b>43</b>, 33<br />
</a><br style="color: #000000;" />Roflumilast bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=69b" target="_blank">2005, <b>39</b>, 69b</a></p>
<p>N-Acetylcystein verhindert nicht die Abnahme der FEV<sub>1</sub> bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Die BRONCUS-Studie<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=52" target="_blank">2005, <b>39</b>, 52</a></p>
<p>Die Behandlung der Rechtsherzinsuffizienz bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=65" target="_blank">2004, <b>38</b>, 65</a></p>
<p>Fixe Kombination von Salmeterol und Fluticason bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung? Die TRISTAN-Studie<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=45a" target="_blank">2003, <b>37</b>, 45a</a></p>
<p>Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=17" target="_blank">2003, <b>37</b>, 17</a></p>
<p>Nochmals: Orale Mukolytika<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=15a" target="_blank">2002, <b>36</b>, 15a</a></p>
<p>Systematischer Review: Orale Mukolytika vermindern akute Rezidive bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=62a" target="_blank">2001, <b>35</b>, 62a</a></p>
<p>Die &#8222;Nichtraucherpille&#8220; Bupropion zur Raucherentwöhnung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung?<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=43" target="_blank">2001, <b>35</b>, 43<br />
</a><br style="color: #000000;" />Systemische Steroide bei exazerbierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung?<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=76" target="_blank">1999, <b>33</b>, 76</a></p>
<p>Chronische Steroidinhalation bei aktiven Rauchern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung nützlich?<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=70" target="_blank">1999, <b>33</b>, 70</a></p>
<p>Hochdosierte inhalierte Kortikosteroide erhöhen das Glaukomrisiko bei über 65jährigen Patienten<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=72a" target="_blank">1997, <b>31</b>, 72a</a></p>
<p>Katarakte als Nebenwirkung inhalierter Kortikosteroide<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=71b" target="_blank">1997, <b>31</b>, 71b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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		<title>Betablocker bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Vielleicht eine falsche Kontraindikation?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/betablocker-bei-chronisch-obstruktiver-lungenerkrankung-vielleicht-eine-falsche-kontraindikation/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 13 Mar 2014 10:37:07 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2011 Band 45]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 8]]></category>
		<category><![CDATA[Beta-Blocker]]></category>
		<category><![CDATA[Betablocker]]></category>
		<category><![CDATA[Betarezeptoren-Blocker]]></category>
		<category><![CDATA[Chronisch obstruktive Lungenerkrankung]]></category>
		<category><![CDATA[Chronische Bronchitis]]></category>
		<category><![CDATA[COPD]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2011, 45, 59b &#160; Betablocker bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Vielleicht eine falsche Kontraindikation? &#160; Die pharmakologischen Daten scheinen eindeutig: Betablocker führen zur Bronchokonstriktion, Betamimetika zur Bronchodilatation. Daher wird in den Fachinformationen der Betablocker, kardioselektiv oder nicht, die bronchiale Hyperreagibilität als Gegenanzeige benannt. Mit der Anwendung von Betablockern bei Patienten mit Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiver [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2011, <strong>45</strong>, 59b</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Betablocker bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Vielleicht eine falsche Kontraindikation?</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p>Die pharmakologischen Daten scheinen eindeutig: Betablocker führen zur Bronchokonstriktion, Betamimetika zur Bronchodilatation. Daher wird in den Fachinformationen der Betablocker, kardioselektiv oder nicht, die bronchiale Hyperreagibilität als Gegenanzeige benannt. Mit der Anwendung von Betablockern bei Patienten mit Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COLD) bewegt man sich also außerhalb der Arzneimittelzulassung. Ein Dilemma entsteht bei Patienten, die wegen einer kardiovaskulären Erkrankung (Koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz) von Betablockern profitieren, bei denen sie aber andererseits wegen einer gleichzeitig bestehenden COLD kontraindiziert sind.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Bisherige Untersuchungen zeigten, dass kardioselektive Betablocker die Zahl der Exazerbationen nicht erhöhen und auch die Lungenfunktion oder Lebensqualität nicht verschlechtern. Eine retrospektive Kohortenstudie aus Schottland fragte jetzt nach den Auswirkungen auf härtere Zielgrößen wie Letalität oder Krankenhausbehandlungen (1).</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Die Datenbasis lieferten spezielle Register, in denen der Krankheitsverlauf von Patienten mit COLD über Jahre verfolgt wurde. Ausgewertet wurden 5.977 Patienten älter als 50 Jahre mit einer COLD-Diagnose gemäß der GOLD-Leitlinie (vgl. 2). Einige Angaben zu den Charakteristika der eingeschlossenen Patienten: mittleres Alter bei COLD-Diagnose 69 Jahre, 51% männlich, durchschnittlich &gt; 40 Packungsjahre. 819 Patienten erhielten einen Betablocker, die meisten davon (88%) einen kardioselektiven. 2.005 Patienten starben während der durchschnittlich knapp viereinhalbjährigen Nachbeobachtung.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Die erste Auswertung untersuchte die Gesamtletalität in Abhängigkeit von der Betablocker-Therapie. Sowohl die Rohdaten wie auch die Daten nach umfangreicher Adjustierung (z.B. Alter, Geschlecht, Diabetes, kardiale Vorerkrankung) ergaben eine Reduktion der Letalität bei Patienten, die Betablocker erhielten, um 22% (Hazard ratio: 0,78; 95%-Konfidenzintervall: 0,67-0,92). Für die weiteren Auswertungen (wiederum umfangreich adjustiert) wählten die Autoren einen praxisrelevanten Ansatz. Sie untersuchten Subgruppen mit gleicher COLD-Therapie, d.h. Patienten mit mehr oder weniger gleich schwerer Erkrankung. Dadurch konnten die Hazard ratios innerhalb eines COLD-Schweregrads der Patienten ohne und mit Betablocker-Therapie verglichen werden (s. Tab. 1).</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Sowohl für die Gesamtletalität als auch für die Letalität am Myokardinfarkt (n = 288 = 14%) fanden sich numerisch Vorteile für die zusätzliche Betablocker-Therapie und zwar über alle COLD-Therapiestufen hinweg. Dies galt auch für die Todesfälle durch COLD (n = 625 = 32%), allerdings nicht in der höchsten Behandlungsstufe (s. Tab. 1). Für die weiteren Zielgrößen der Auswertung, nämlich Notfallmedikation mit oralen Kortikosteroiden oder Krankenhausaufnahmen wegen COLD war der Trend ebenfalls zugunsten der zusätzlichen Betablockade.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Fazit:</b> Mit dieser praxisgerechten Auswertung und Darstellung anhand der COLD-Therapiestufen legen die Autoren Befunde vor, die dafür sprechen, dass Betablocker auch bei Patienten mit COLD günstige Effekte haben können. Die Verlässlichkeit der Ergebnisse ist durch das retrospektive Studiendesign allerdings eingeschränkt. Im Editorial wird die Frage, ob nun alle COLD-Patienten mit kardioselektiven Betablockern behandelt werden sollten, mit „not yet” beantwortet (3). Dem schließen wir uns an. Unserer Meinung nach sind dafür zunächst noch prospektive Interventionsstudien nötig. Dennoch kann bei kardiovaskulär gefährdeten COLD-Patienten im Einzelfall die Verträglichkeit kardioselektiver Betablocker versucht werden.</p>
<p><b>Literatur</b></p>
<ol>
<li>Short, P.M., et al.:BMJ 2011, <b>342</b>, d2549. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=21558357&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>AMB 2009, <b>43</b>,33. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6983" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Kazani, S., und Israel, E.: BMJ2011, <b>342</b>, d2655. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=21558358&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" alt="Link zur Quelle" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
</ol>
<p>&nbsp;</p>
<p><img decoding="async" alt="" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_gif/2011_45_59bTab1.gif" /></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Betablocker," target="_self">Betablocker,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Beta-Blocker," target="_self">Beta-Blocker,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Betarezeptoren-Blocker," target="_self">Betarezeptoren-Blocker,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronisch%20obstruktive%20Lungenerkrankung," target="_self">Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chronische%20Bronchitis," target="_self">Chronische Bronchitis,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=COPD," target="_self">COPD,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p>&nbsp;</p>
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<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>*Betablocker, bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung *Beta-Blocker, bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung *Betarezeptoren-Blocker, bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung *Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Betarezeptoren-Blocker doch indiziert? *Chronische Bronchitis, Betarezeptoren-Blocker bei Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung doch indiziert? *COPD, Betarezeptoren-Blocker doch indiziert?</p>
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