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	<title>CSE-Hemmer Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Die Empfehlungen der European Society of Cardiology zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen: Anspruch und Wirklichkeit</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/pravention-kardiovaskularer-erkrankungen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 29 Sep 2020 04:41:38 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 65 Die Zielvorgaben der ESC-Leitlinie hinsichtlich der optimalen LDL-Werte in der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen sind im Alltag ungenügend umzusetzen. Anstatt die bestehende Verwirrung um die optimalen LDL-Werte mit noch schärferen und unzureichend evaluierten Vorgaben weiter zu vergrößern, sollte sich die ESC für eine bessere Evidenz hinsichtlich des Nutzens und Schadens beim praktischen [&#8230;]</p>
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]]></description>
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<p class="wp-block-paragraph"> AMB 2020, <strong>54</strong>, 65</p>


<p>Die Zielvorgaben der ESC-Leitlinie hinsichtlich der optimalen LDL-Werte in der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen sind im Alltag ungenügend umzusetzen. Anstatt die bestehende Verwirrung um die optimalen LDL-Werte mit noch schärferen und unzureichend evaluierten Vorgaben weiter zu vergrößern, sollte sich die ESC für eine bessere Evidenz hinsichtlich des Nutzens und Schadens beim praktischen Vorgehen einsetzen (vgl. 6)..<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=65">.bitte Artikel abonnieren</a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Koronare Herzkrankheit,</h2>
<p>Die Empfehlungen der European Society of Cardiology zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen: Anspruch und Wirklichkeit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=65" target="_self">2020, <b>54</b>, 65</a></p>
<p>Senkung des Lipoprotein(a) durch Antisense-Oligonukleotid <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=64" target="_self">2020, <b>54</b>, 64</a></p>
<p>Ticagrelor: kurz vor Patentablauf fragwürdige Indikationserweiterung für die Primärprävention der koronaren Herzkrankheit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=61" target="_self">2020, <b>54</b>, 61</a></p>
<p>Auswirkungen von neu begonnenen Arzneimitteltherapien zur kardiovaskulären Primärprävention auf Lebensstil und körperliche Befunde <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=60" target="_self">2020, <b>54</b>, 60</a></p>
<p>Nicht alle Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit und Ischämienachweis benötigen eine invasive Abklärung – die ISCHEMIA-Studie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=53" target="_self">2020, <b>54</b>, 53</a></p>
<p>Antiinflammatorische Therapie nach Myokardinfarkt: Wirksamkeit von Colchicin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=21" target="_self">2020, <b>54</b>, 21</a></p>
<p>Hinweise auf klinisch relevante Interaktion von Morphin und Clopidogrel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=12" target="_self">2020, <b>54</b>, 12</a></p>
<p>Bei Patienten mit Vorhofflimmern und stabiler Koronarer Herzkrankheit ist eine antithrombotische Mehrfachtherapie nur im Ausnahmefall gerechtfertigt <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=94a" target="_self">2019, <b>53</b>, 94a</a></p>
<p>Arterielle Hypertonie: deutlich weniger kardiovaskuläre Ereignisse bei abendlicher statt morgendlicher Einnahme von Antihypertensiva <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=91" target="_self">2019, <b>53</b>, 91</a></p>
<p>Aktualisierte Europäische Leitlinien zu &#8222;Chronischen Koronarsyndromen&#8220; <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=89" target="_self">2019, <b>53</b>, 89</a></p>
<p>Aktualisierte Europäische Leitlinien zu &#8222;Chronischen Koronarsyndromen&#8220; <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=89" target="_self">2019, <b>53</b>, 89</a></p>
<p>Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endgültiges Aus für die antithrombotische Tripel-Therapie? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=81" target="_self">2019, <b>53</b>, 81</a></p>
<p>Neue europäische &#8222;Leitlinie&#8220; zur Lipidsenkung: As low as possible? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=73" target="_self">2019, <b>53</b>, 73</a></p>
<p>Zur Bedeutung &#8222;negativer Risikofaktoren&#8220; in der kardiovaskulären Primärprävention <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=57" target="_self">2019, <b>53</b>, 57</a></p>
<p>Nie zu alt für eine Behandlung mit Statinen? Ergebnisse einer Metaanalyse bei über 75-Jährigen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=24DB01" target="_self">2019, <b>53</b>, 24DB01</a></p>
<p> </p>
<p> </p>
<p><!-- /wp:post-content --></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><!-- /wp:paragraph --></p><p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/pravention-kardiovaskularer-erkrankungen/">Die Empfehlungen der European Society of Cardiology zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen: Anspruch und Wirklichkeit</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Statine zur Primärprävention nur bis zum 75. Lebensjahr?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/statine-zur-primaerpraevention-nur-bis-zum-75-lebensjahr/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 28 Oct 2018 10:08:40 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Akutes Koronarsyndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Alter]]></category>
		<category><![CDATA[Angina pectoris]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
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		<category><![CDATA[Atorvastatin]]></category>
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		<category><![CDATA[Simvastatin Diabetes mellitus Typ 2]]></category>
		<category><![CDATA[Statine]]></category>
		<category><![CDATA[Verordnungsverhalten]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2018, 52, 77  Statine zur Primärprävention nur bis zum 75. Lebensjahr? Fazit: Register-Daten aus Spanien zeigen, dass eine neu begonnene Primärprävention mit Statinen bei Menschen &#62; 75 Jahren ohne Typ-2-Diabetes nicht mit einer Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse und Letalität assoziiert ist. Nur bei Typ-2-Diabetikern im Alter von 75-84 Jahren scheinen sich Statine günstig auf die Inzidenz atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2018, <strong>52</strong>, 77 </span></p>
<h2>Statine zur Primärprävention nur bis zum 75. Lebensjahr?</h2>
<p><b>Fazit:</b> Register-Daten aus Spanien zeigen, dass eine neu begonnene Primärprävention mit Statinen bei Menschen &gt; 75 Jahren ohne Typ-2-Diabetes nicht mit einer Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse und Letalität assoziiert ist. Nur bei Typ-2-Diabetikern im Alter von 75-84 Jahren scheinen sich Statine günstig auf die Inzidenz atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszuwirken. Die Effekte bei den Diabetikern waren jedoch gering und ab dem 85. Lebensjahr nicht mehr nachzuweisen. Aufgrund dieser Befunde sollte die weit verbreitete Neuverordnung von Statinen bei älteren Menschen ohne manifeste kardiovaskuläre Krankheiten unterbleiben. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=77">bitte Artikel Abonnieren==&gt;&gt;</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Statine,</h2>
<p>Statine zur Primärprävention nur bis zum 75. Lebensjahr? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=77" target="_self">2018, <b>52</b>, 77</a><br />
Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 72DB01</a><br />
Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=36" target="_self">2017, <b>51</b>, 36</a><br />
<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">2017, <b>51</b>, 32</a><br />
Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei adäquater Indikation <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=19" target="_self">2017, <b>51</b>, 19</a><br />
Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08" target="_self">2017, <b>51</b>, 08</a><br />
Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 72DB01</a><br />
Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">2015, <b>49</b>, 64a</a><br />
Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">2015, <b>49</b>, 38</a><br />
Statine sind bei Frauen und Männern kardiovaskulär gleich stark protektiv wirksam <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">2015, <b>49</b>, 11</a><br />
Ezetimib: Blockbuster nach zwölf Jahren immer noch ohne überzeugenden Nutzen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">2015, <b>49</b>, 04</a></p>
<p>&nbsp;</p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/statine-zur-primaerpraevention-nur-bis-zum-75-lebensjahr/">Statine zur Primärprävention nur bis zum 75. Lebensjahr?</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschrifte</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/verschleiertes-pharmamarketing-fuer-pcsk-9-hemmer-in-medizinischen-fachzeitschrifte/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 22 Sep 2017 12:26:16 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alirocumab]]></category>
		<category><![CDATA[Arteriosklerose]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterinsynthese-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[CSE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Evolocumab]]></category>
		<category><![CDATA[HMG-CoA-Reduktase-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
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		<category><![CDATA[PCSK9]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9-Antikörper]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmaindustrie]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmazeutische Unternehmer]]></category>
		<category><![CDATA[Statine]]></category>
		<category><![CDATA[Werbung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 72DB01  Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften Fazit: Das Marketing für die PCSK-9-Hemmer läuft auf vollen Touren. Die neuen Therapieziele für das LDL-Cholesterin werden kaum noch in Frage gestellt und die neuen Cholesterinsenker bereits als selbstverständlicher Therapiebaustein dargestellt. Kritik an den hohen Kosten und eine differenzierte Betrachtung der Nutzen-Risiko-Relation fallen bei [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/verschleiertes-pharmamarketing-fuer-pcsk-9-hemmer-in-medizinischen-fachzeitschrifte/">Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschrifte</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div>
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<div id="box">
<div id="content1"><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 72DB01 </span></p>
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<h2>Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften</h2>
</div>
</div>
</div>
<p><b>Fazit:</b> Das Marketing für die PCSK-9-Hemmer läuft auf vollen Touren. Die neuen Therapieziele für das LDL-Cholesterin werden kaum noch in Frage gestellt und die neuen Cholesterinsenker bereits als selbstverständlicher Therapiebaustein dargestellt. Kritik an den hohen Kosten und eine differenzierte Betrachtung der Nutzen-Risiko-Relation fallen bei vielen Kommentatoren unter den Tisch. Die Marketingstrategie der Hersteller scheint aufzugehen.  <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=71b"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong></b><b> </b><b><strong>–&gt;</strong></b></a></p>
</div>
<div id="box">
<div id="content1">
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: PCSK9,</h2>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01" target="_self">Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 72DB01</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">2017, <b>51</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">2017, <b>51</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">2017, <b>51</b>, 32</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 72DB01</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48" target="_self">2016, <b>50</b>, 48</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b" target="_self">2016, <b>50</b>, 39b</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">„The lower the better“ – Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert!</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 88DB01</a></p>
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<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">2015, <b>49</b>, 74</a></p>
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<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">2015, <b>49</b>, 30</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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		<title>Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/nochmals-zur-nutzen-risiko-relation-von-statinen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 27 May 2017 08:34:22 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Akutes Koronarsyndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Angina pectoris]]></category>
		<category><![CDATA[Arteriosklerose]]></category>
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		<category><![CDATA[Statine]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2017, 51, 36  Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen Fazit: Bei leitlinienkonform gegebener Indikation für eine medikamentöse Lipidsenkung sind Statine Mittel erster Wahl. Neben der rationalen Abwägung des für Statine eindeutig nachgewiesenen positiven Effekts auf kardiovaskuläre Ereignisse einerseits und des relativ geringen Risikos für schwere Nebenwirkungen (z.B. echte Statin-Myopathien) andererseits sollte bei Beginn der Therapie [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<div id="content1">
<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2017, <strong>51</strong>, 36 </span></p>
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<h2>Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen</h2>
<p><strong>Fazit:</strong> Bei leitlinienkonform gegebener Indikation für eine medikamentöse Lipidsenkung sind Statine Mittel erster Wahl. Neben der rationalen Abwägung des für Statine eindeutig nachgewiesenen positiven Effekts auf kardiovaskuläre Ereignisse einerseits und des relativ geringen Risikos für schwere Nebenwirkungen (z.B. echte Statin-Myopathien) andererseits sollte bei Beginn der Therapie die Aufklärung der Patienten ein zentraler Bestandteil sein. Eine Ergänzung oder Umstellung auf neuere Cholesterinsenker mit weniger klarer Evidenz und höheren Kosten sollte nur in gut begründeten Einzelfällen erfolgen. <b><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=36"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –&gt;</strong></a></b></p>
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<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Cholesterin</strong></p>
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<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=36" target="_self">Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen</a></strong></span> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=36" target="_self">2017, <b>51</b>, 36</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">2017, <b>51</b>, 33</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">2017, <b>51</b>, 33</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">2017, <b>51</b>, 32</a></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=19" target="_self">Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei adäquater Indikation</a></strong></span> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=19" target="_self">2017, <b>51</b>, 19</a></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08" target="_self">Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft</a></strong></span> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08" target="_self">2017, <b>51</b>, 08</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 72DB01</a></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel</a></strong></span> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48" target="_self">2016, <b>50</b>, 48</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">„The lower the better“ – Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert!</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 88DB01</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">2015, <b>49</b>, 74</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">2015, <b>49</b>, 64a</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen</a></span> </strong><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">2015, <b>49</b>, 38</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">2015, <b>49</b>, 30</a></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">Statine sind bei Frauen und Männern kardiovaskulär gleich stark protektiv wirksam</a></strong></span> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">2015, <b>49</b>, 11</a><br />
<span style="color: #000000;"><strong><br />
<a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">Ezetimib: Blockbuster nach zwölf Jahren immer noch ohne überzeugenden Nutzen</a></strong></span> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">2015, <b>49</b>, 04</a><br />
<strong><br />
<span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=56a" target="_self">Leserbrief: Artischockenextrakt zur Senkung des Cholesterins?</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=56a" target="_self">2014, <b>48</b>, 56a</a><br />
<strong><br />
<span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 08DB01</a></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">Neue US-amerikanische Leitlinien zur Prävention kardiovaskulärer Krankheiten: Indikation für Statine stark ausgeweitet</a></strong> </span><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">2014, <b>48</b>, 01</a><br />
<strong><br />
<span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">Zum Sicherheitsprofil der Statine</a> </span></strong><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">2013, <b>47</b>, 91</a></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b" target="_self">Hohe Statindosen erhöhen das Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion</a></strong></span> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b" target="_self">2013, <b>47</b>, 38b</a></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=22" target="_self">Das Aus für Nikotinsäure/Laropiprant zur Behandlung der Hyperlipidämie</a></strong></span> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=22" target="_self">2013, <b>47</b>, 22</a></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong> <a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=16" target="_self">Mit Margarine Cholesterinwerte ohne unerwünschte Wirkungen senken?</a></strong></span> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=16" target="_self">2013, <b>47</b>, 16</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05" target="_self">Senken Statine kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz?</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05" target="_self">2013, <b>47</b>, 05</a></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65" target="_self">Statine für alle über 50 Jahre?</a></strong></span> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65" target="_self">2012, <b>46</b>, 65</a></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=70b" target="_self">Abnorme Blutlipide bei jungen Erwachsenen sind hoch-signifikante Prädiktoren für Koronarkalk 20 Jahre später</a></strong> </span><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=70b" target="_self"><span style="color: #000000;">2010</span>, <b>44</b>, 70b</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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		<title>Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-statin-myopathie-und-pcsk9-hemmer/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Apr 2017 08:01:30 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 32 Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer Frage von U.N. aus N.: &#62;&#62; Ich bin Arzt i.R. und habe selbst eine Statin-Myopathie ohne Erhöhung der Kreatinkinase (CK) mit Muskelschmerzen und -schwäche im Laufe einer 15-jährigen Statin-Therapie entwickelt. Vor 1,5 Jahren wurden die Statine schließlich abgesetzt, und ich bekam Evolocumab. Danach kam es zu einer Reduktion [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 32</span></p>
<h2>Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer</h2>
<p><b>Frage</b> von U.N. aus N.: &gt;&gt; Ich bin Arzt i.R. und habe selbst eine Statin-Myopathie ohne Erhöhung der Kreatinkinase (CK) mit Muskelschmerzen und -schwäche im Laufe einer 15-jährigen Statin-Therapie entwickelt. Vor 1,5 Jahren wurden die Statine schließlich abgesetzt, und ich bekam Evolocumab. Danach kam es zu einer Reduktion der Muskelbeschwerden um nur 50%. Wie schätzen Sie dies ein? &lt;&lt;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32"> <b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></b></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterin," target="_self">Cholesterin,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterinsynthese-Hemmer," target="_self">Cholesterinsynthese-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=FOURIER-Studie," target="_self">FOURIER-Studie,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=GAUSS-Studie," target="_self">GAUSS-Studie,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CSE-Hemmer," target="_self">CSE-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=HMG-CoA-Reduktase-Hemmer," target="_self">HMG-CoA-Reduktase-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie," target="_self">Hypercholesterinämie,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lipidsenker," target="_self">Lipidsenker,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Statine," target="_self">Statine,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9-Antik%C3%B6rper," target="_self">PCSK9-Antikörper,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9-Hemmer," target="_self">PCSK9-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9," target="_self">PCSK9,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Evolocumab," target="_self">Evolocumab,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Statine,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08" target="_self">Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08" target="_self">2017, <b>51</b>, 08</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 72DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">2015, <b>49</b>, 64a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">2015, <b>49</b>, 38</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">Statine sind bei Frauen und Männern kardiovaskulär gleich stark protektiv wirksam</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">2015, <b>49</b>, 11</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">Ezetimib: Blockbuster nach zwölf Jahren immer noch ohne überzeugenden Nutzen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">2015, <b>49</b>, 04</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=54" target="_self">Kein Nutzen von Statinen bei Sepsis &#8211; eher schädlich für Niere und Leber</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=54" target="_self">2014, <b>48</b>, 54</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=17" target="_self">Optimale Therapie bei stabiler KHK – neue Metaanalysen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=17" target="_self">2014, <b>48</b>, 17</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 08DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04" target="_self">Diabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder „nur“ Arzneimittel?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04" target="_self">2014, <b>48</b>, 04</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">Neue US-amerikanische Leitlinien zur Prävention kardiovaskulärer Krankheiten: Indikation für Statine stark ausgeweitet</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">2014, <b>48</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">Zum Sicherheitsprofil der Statine</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">2013, <b>47</b>, 91</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei adäquater Indikation</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/therapie-mit-statinen-akzeptables-risiko-und-deutlicher-nutzen-bei-adaequater-indikation/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Mar 2017 08:55:15 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Akutes Koronarsyndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Angina pectoris]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
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		<category><![CDATA[Herzinfarkt]]></category>
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		<category><![CDATA[HMG-CoA-Reduktase-Hemmer]]></category>
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		<category><![CDATA[Myokardinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
		<category><![CDATA[Statine]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 19 Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei adäquater Indikation Fazit: Eine aktuelle, ausführliche Zusammenfassung zu Nutzen und Risiken von Statinen kommt zu dem Ergebnis, dass das Problem der Intoleranz und der Nebenwirkungen von Statinen in den Fach- und Laienmedien überbewertet wird. Die Autoren mahnen zu einer rationalen Darstellung und [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 19</span></p>
<h2>Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei adäquater Indikation</h2>
<p><b>Fazit:</b> Eine aktuelle, ausführliche Zusammenfassung zu Nutzen und Risiken von Statinen kommt zu dem Ergebnis, dass das Problem der Intoleranz und der Nebenwirkungen von Statinen in den Fach- und Laienmedien überbewertet wird. Die Autoren mahnen zu einer rationalen Darstellung und Wahrnehmung des Nutzens und der Risiken. Teilweise wird dies durch Werbestrategien der Hersteller neuer cholesterinsenkender Wirkstoffe konterkariert mit der Gefahr, dass Statine bei klaren Indikationen zu selten verordnet werden und es dadurch zu vermeidbaren kardiovaskulären Ereignissen kommt. <b><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=19"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Statine," target="_self">Statine,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterin," target="_self">Cholesterin,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterinsynthese-Hemmer," target="_self">Cholesterinsynthese-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CSE-Hemmer," target="_self">CSE-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=HMG-CoA-Reduktase-Hemmer," target="_self">HMG-CoA-Reduktase-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie," target="_self">Hypercholesterinämie,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lipidsenker," target="_self">Lipidsenker,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Akutes%20Koronarsyndrom," target="_self">Akutes Koronarsyndrom,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Angina%20pectoris," target="_self">Angina pectoris,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Arteriosklerose," target="_self">Arteriosklerose,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Koronare%20Herzkrankheit," target="_self">Koronare Herzkrankheit,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Myokardinfarkt," target="_self">Myokardinfarkt,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzinfarkt," target="_self">Herzinfarkt,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult," target="_self">Apoplektischer Insult,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schlaganfall," target="_self">Schlaganfall,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hirninfarkt," target="_self">Hirninfarkt,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Statine,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 72DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">2015, <b>49</b>, 64a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">2015, <b>49</b>, 38</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">Statine sind bei Frauen und Männern kardiovaskulär gleich stark protektiv wirksam</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">2015, <b>49</b>, 11</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">Ezetimib: Blockbuster nach zwölf Jahren immer noch ohne überzeugenden Nutzen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">2015, <b>49</b>, 04</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=54" target="_self">Kein Nutzen von Statinen bei Sepsis &#8211; eher schädlich für Niere und Leber</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=54" target="_self">2014, <b>48</b>, 54</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=17" target="_self">Optimale Therapie bei stabiler KHK – neue Metaanalysen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=17" target="_self">2014, <b>48</b>, 17</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 08DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04" target="_self">Diabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder „nur“ Arzneimittel?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04" target="_self">2014, <b>48</b>, 04</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">Neue US-amerikanische Leitlinien zur Prävention kardiovaskulärer Krankheiten: Indikation für Statine stark ausgeweitet</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">2014, <b>48</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">Zum Sicherheitsprofil der Statine</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">2013, <b>47</b>, 91</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b" target="_self">Hohe Statindosen erhöhen das Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b" target="_self">2013, <b>47</b>, 38b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05" target="_self">Senken Statine kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05" target="_self">2013, <b>47</b>, 05</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-atorvastatin-und-schwangerschaft/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 28 Jan 2017 15:54:42 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Atorvastatin]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterinsynthese-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[CSE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Fetus]]></category>
		<category><![CDATA[Fötus]]></category>
		<category><![CDATA[HMG-CoA-Reduktase-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
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		<category><![CDATA[Schwangerschaft]]></category>
		<category><![CDATA[Statine]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 08 Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft Frage von Dr. M.S. aus F.: &#62;&#62; Ein Ende 50-jähriger Patient erhält bei LDL-Werten von 217 mg/dl ohne sonstige Risikofaktoren, aber mit an den Karotiden nachgewiesener Arteriosklerose eine Primärprophylaxe mit Atorvastatin (5 mg/d). Höhere Dosierungen führten zu Muskelschmerzen. Der Patient berichtet, dass die (zweite) Schwangerschaft seiner Frau wegen Verschwindens [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 08</span></p>
<div id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel">
<h2>Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft</h2>
<p><b>Frage von Dr. M.S. aus F.:</b> &gt;&gt; Ein Ende 50-jähriger Patient erhält bei LDL-Werten von 217 mg/dl ohne sonstige Risikofaktoren, aber mit an den Karotiden nachgewiesener Arteriosklerose eine Primärprophylaxe mit Atorvastatin (5 mg/d). Höhere Dosierungen führten zu Muskelschmerzen. Der Patient berichtet, dass die (zweite) Schwangerschaft seiner Frau wegen Verschwindens der Herztöne per Abrasio beendet werden musste. Eine erste Schwangerschaft vor vier Jahren verlief ohne Probleme. Zu dieser Zeit nahm der Ehemann keinen Cholesterin-Synthese-Enzym(CSE)-Hemmer ein. Ich fand keine Berichte, dass eine Erbgutschädigung der Spermien durch CSE-Hemmer möglich ist. Wäre es vorstellbar, dass via Sperma nennenswerte Mengen von Atorvastatin auf die Frau übertragen wurden? <b><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Statine," target="_self">Statine,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterin," target="_self">Cholesterin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterinsynthese-Hemmer," target="_self">Cholesterinsynthese-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CSE-Hemmer," target="_self">CSE-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=HMG-CoA-Reduktase-Hemmer," target="_self">HMG-CoA-Reduktase-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie," target="_self">Hypercholesterinämie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lipidsenker," target="_self">Lipidsenker,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Atorvastatin," target="_self">Atorvastatin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schwangerschaft," target="_self">Schwangerschaft,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fetus," target="_self">Fetus,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=F%C3%B6tus," target="_self">Fötus,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Atorvastatin,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">2015, <b>49</b>, 38</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">Statine sind bei Frauen und Männern kardiovaskulär gleich stark protektiv wirksam</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">2015, <b>49</b>, 11</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 08DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">Neue US-amerikanische Leitlinien zur Prävention kardiovaskulärer Krankheiten: Indikation für Statine stark ausgeweitet</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">2014, <b>48</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">Zum Sicherheitsprofil der Statine</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">2013, <b>47</b>, 91</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86a" target="_self">Statine scheinen das Risiko für Pankreatitis zu reduzieren</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86a" target="_self">2012, <b>46</b>, 86a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65" target="_self">Statine für alle über 50 Jahre?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65" target="_self">2012, <b>46</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=52a" target="_self">Unter hoch dosierten Statinen ist neu entdeckter Diabetes mellitus Typ 2 häufiger als unter niedrig dosierten</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=52a" target="_self">2011, <b>45</b>, 52a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=25" target="_self">Ist eine intensive Senkung des LDL-Cholesterins vorteilhaft?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=25" target="_self">2011, <b>45</b>, 25</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=84" target="_self">Statine in der kardiovaskulären Primärprävention – kein Nutzen bei niedrigem Risiko</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=84" target="_self">2010, <b>44</b>, 84</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81" target="_self">Arzneimittelinduzierte Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81" target="_self">2010, <b>44</b>, 81</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=30" target="_self">Langzeiteinnahme von Statinen senkt das Risiko für Gallensteine und Cholecystektomie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=30" target="_self">2010, <b>44</b>, 30</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=16" target="_self">Leserbrief</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=16" target="_self">2010, <b>44</b>, 16</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/familiaere-hyperlipoproteinaemie-und-unvertraeglichkeit-von-statinen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 25 Sep 2016 12:03:24 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterinsynthese-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[CSE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[HMG-CoA-Reduktase-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
		<category><![CDATA[Lipidsenker]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9-Antikörper]]></category>
		<category><![CDATA[Statine]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2016, 50, 72DB01 Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen Antwort: &#62;&#62; Es ist anzunehmen, dass bei der „Patientin“ auf Grund der Familienanamnese und der LDL-C Werte um 230 mg/dl eine heterozygote FH besteht (1). Nach den gerade erschienenen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen (2) ist sie auf Grund [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2016, <strong>50</strong>, 72DB01</span></p>
<h2>Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</h2>
<p><b>Antwort:</b> &gt;&gt; Es ist anzunehmen, dass bei der „Patientin“ auf Grund der Familienanamnese und der LDL-C Werte um 230 mg/dl eine heterozygote FH besteht (1). Nach den gerade erschienenen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen (2) ist sie auf Grund ihrer erhöhten Cholesterinwerte in der Gruppe „High risk“ einzustufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den kommenden 10 Jahren ein tödliches kardiovaskuläres Ereignis erleidet, liegt demnach zwischen 5-10%. Nicht-tödliche Ereignisse wie Herzinfarkt, Akutes Koronarsyndrom, TIA und Schlaganfall, die bei dieser Konstellation etwa 3-4mal häufiger sind, müssen noch hinzugezählt werden. &#8230; <b><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterin," target="_self">Cholesterin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterinsynthese-Hemmer," target="_self">Cholesterinsynthese-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CSE-Hemmer," target="_self">CSE-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=HMG-CoA-Reduktase-Hemmer," target="_self">HMG-CoA-Reduktase-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie," target="_self">Hypercholesterinämie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lipidsenker," target="_self">Lipidsenker,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Statine," target="_self">Statine,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9-Antik%C3%B6rper," target="_self">PCSK9-Antikörper,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9," target="_self">PCSK9,</a></p>
<p>Familiäre Hyperlipoproteinämie</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Hypercholesterinämie,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">„The lower the better“ – Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert!</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 88DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">2015, <b>49</b>, 74</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">2015, <b>49</b>, 64a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">2015, <b>49</b>, 38</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">2015, <b>49</b>, 30</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">Statine sind bei Frauen und Männern kardiovaskulär gleich stark protektiv wirksam</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">2015, <b>49</b>, 11</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">Ezetimib: Blockbuster nach zwölf Jahren immer noch ohne überzeugenden Nutzen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">2015, <b>49</b>, 04</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=56a" target="_self">Leserbrief: Artischockenextrakt zur Senkung des Cholesterins?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=56a" target="_self">2014, <b>48</b>, 56a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 08DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">Neue US-amerikanische Leitlinien zur Prävention kardiovaskulärer Krankheiten: Indikation für Statine stark ausgeweitet</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">2014, <b>48</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">Zum Sicherheitsprofil der Statine</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">2013, <b>47</b>, 91</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b" target="_self">Hohe Statindosen erhöhen das Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b" target="_self">2013, <b>47</b>, 38b</a></p>
<p>Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-improve-it-wirklich-eine-verbesserung-durch-ezetimib/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Aug 2015 19:49:24 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterinsynthese-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[CSE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Ezetimib]]></category>
		<category><![CDATA[HMG-CoA-Reduktase-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
		<category><![CDATA[IMPROVE-IT-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Lipidsenker]]></category>
		<category><![CDATA[Simvastatin]]></category>
		<category><![CDATA[Statine]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 64a Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib? Antwort: &#62;&#62; Über die mit großer Verzögerung und nach fünffacher Abänderung des ursprünglichen Protokolls (einschließlich der Patientenzahl) abgeschlossene IMPROVE-IT-Studie haben wir ausnahmsweise vorab berichtet (1), denn zum damaligen Zeitpunkt war eine Publikation nicht abzusehen. Diese liegt nun vor (2). Hier nochmals eine kurze Zusammenfassung [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 64a</p>
<h2>Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?</h2>
<p><b>Antwort:</b> &gt;&gt; Über die mit großer Verzögerung und nach fünffacher Abänderung des ursprünglichen Protokolls (einschließlich der Patientenzahl) abgeschlossene IMPROVE-IT-Studie haben wir ausnahmsweise vorab berichtet (1), denn zum damaligen Zeitpunkt war eine Publikation nicht abzusehen. Diese liegt nun vor (2).</p>
<p>Hier nochmals eine kurze Zusammenfassung der Studie mit einer Präzisierung der Ergebnisse: 18.144 Patienten wurden innerhalb von zehn Tagen nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS) randomisiert und sekundärprophylaktisch mit dem Cholesterin-Absorptionshemmer Ezetimib plus Simvastatin (9.067 Patienten) vs. Plazebo plus Simvastatin (9.077 Patienten) behandelt. Nach sieben Jahren wurde der primäre Endpunkt (kardiovaskuläre Letalität, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, koronare Revaskularisation) von 32,7% vs. 34,7% der Patienten erreicht (Hazard ratio = HR: 0,936; 95%-Konfidenzintervall = CI: 0,89-0,99; p = 0,016)&#8230;.</p>
<p><b>Fazit:</b> Wir glauben nicht, dass die sehr moderaten Wirkungen von Ezetimib es rechtfertigen, mit diesem verhältnismäßig teuren Arzneimittel den Serum-LDL-Spiegel auf besonders niedrige (Ziel-)Werte zu senken. &lt;&lt; <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong> </a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=IMPROVE-IT-Studie," target="_self">IMPROVE-IT-Studie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterin," target="_self">Cholesterin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterinsynthese-Hemmer," target="_self">Cholesterinsynthese-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CSE-Hemmer," target="_self">CSE-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ezetimib," target="_self">Ezetimib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=HMG-CoA-Reduktase-Hemmer," target="_self">HMG-CoA-Reduktase-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie," target="_self">Hypercholesterinämie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lipidsenker," target="_self">Lipidsenker,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Simvastatin," target="_self">Simvastatin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Statine," target="_self">Statine,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p class="art-postheader"><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: IMPROVE-IT-Studie,  Ezetimib</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">Ezetimib: Blockbuster nach zwölf Jahren immer noch ohne überzeugenden Nutzen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">2015, <b>49</b>, 04</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=11" target="_self">Ezetimib, Cholesterinspiegel und Malignomrisiko</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=11" target="_self">2009, <b>43</b>, 11</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=31" target="_self">Kontroversen um das negative Ergebnis der Cholesterinsenker-Studie ENHANCE</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=31" target="_self">2008, <b>42</b>, 31</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=41" target="_self">Ezetimib &#8211; der neue Cholesterin-Resorptionshemmer</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=41" target="_self">2003, <b>37</b>, 41</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/erstmals-eine-randomisierte-studie-zu-den-auswirkungen-nach-absetzen-von-statinen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 26 May 2015 18:22:47 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Atorvastatin]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterinsynthese-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[CSE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Fluvastatin]]></category>
		<category><![CDATA[HMG-CoA-Reduktase-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
		<category><![CDATA[Lipidsenker]]></category>
		<category><![CDATA[Lovastatin]]></category>
		<category><![CDATA[Pravastatin]]></category>
		<category><![CDATA[Rosuvastatin]]></category>
		<category><![CDATA[Simvastatin Alter]]></category>
		<category><![CDATA[Statine]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3257</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 38 Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen Fazit: Erstmals wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie nachgewiesen, dass Statine bei multimorbiden, älteren Patienten mit einer geschätzten Lebenserwartung von unter einem Jahr gefahrlos abgesetzt werden können. Diese Maßnahme hat keinen messbaren negativen Einfluss auf das Überleben nach drei Monaten [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 38</p>
<h2>Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen</h2>
<p><b>Fazit:</b> Erstmals wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie nachgewiesen, dass Statine bei multimorbiden, älteren Patienten mit einer geschätzten Lebenserwartung von unter einem Jahr gefahrlos abgesetzt werden können. Diese Maßnahme hat keinen messbaren negativen Einfluss auf das Überleben nach drei Monaten und ist mit einem geringen, aber signifikanten Zugewinn an Lebensqualität verbunden. Einschränkend muss gesagt werden, dass diese Studie einige methodische Mängel hat: So wurden der Endpunkt und die kalkulierte Patientenzahl im Studienverlauf verändert, und die Behandlung und Auswertung waren nicht verblindet. &#8230; <strong><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterin," target="_self">Cholesterin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterinsynthese-Hemmer," target="_self">Cholesterinsynthese-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CSE-Hemmer," target="_self">CSE-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=HMG-CoA-Reduktase-Hemmer," target="_self">HMG-CoA-Reduktase-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie," target="_self">Hypercholesterinämie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lipidsenker," target="_self">Lipidsenker,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Statine," target="_self">Statine,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Atorvastatin," target="_self">Atorvastatin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fluvastatin," target="_self">Fluvastatin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lovastatin," target="_self">Lovastatin, </a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pravastatin," target="_self">Pravastatin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rosuvastatin," target="_self">Rosuvastatin, </a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Simvastatin" target="_self">Simvastatin</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Alter," target="_self">Alter,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Statine,</h2>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">2015, <b>49</b>, 38</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Statine sind bei Frauen und Männern kardiovaskulär gleich stark protektiv wirksam</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">2015, <b>49</b>, 11</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Ezetimib: Blockbuster nach zwölf Jahren immer noch ohne überzeugenden Nutzen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">2015, <b>49</b>, 04</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Kein Nutzen von Statinen bei Sepsis &#8211; eher schädlich für Niere und Leber</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=54" target="_self">2014, <b>48</b>, 54</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Optimale Therapie bei stabiler KHK – neue Metaanalysen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=17" target="_self">2014, <b>48</b>, 17</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 08DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Diabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder „nur“ Arzneimittel?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04" target="_self">2014, <b>48</b>, 04</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Neue US-amerikanische Leitlinien zur Prävention kardiovaskulärer Krankheiten: Indikation für Statine stark ausgeweitet</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">2014, <b>48</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Zum Sicherheitsprofil der Statine</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">2013, <b>47</b>, 91</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Tramadol, Nebenwirkung Hypoglykämie und Hyponatriämie *Hypoglykämie, Nebenwirkung von Tramadol *Hyponatriämie, Nebenwirkung von Tramadol *Inadäquate ADH-Sekretion, Nebenwirkung von Tramadol *SIAD, Nebenwirkung von Tramadol *Schwartz-Bartter-Syndrom, Nebenwirkung von Tramadol *Nebenwirkungen, Nebenwirkung von Tramadol Hypoglykämie und Hyponatriämie *UAW, Nebenwirkung von Tramadol Hypoglykämie und Hyponatriämie *Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Nebenwirkung von Tramadol Hypoglykämie und Hyponatriämie </span></p>
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