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	<title>Diabetische Retinopathie Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung, Letalität und diabetische Retinopathie</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 26 Dec 2016 15:12:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2016, 50, 94 Ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung, Letalität und diabetische Retinopathie Fazit: Die große spanische Langzeitstudie PREDIMED an älteren Personen mit erhöhten kardiovaskulären Risiken, die sich fischreich und mediterran ernährten, zeigte, dass ein erhöhter Konsum von langkettigen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFA; aus Seefisch; &#62; 500 mg/d) mit einer deutlich geringeren kardiovaskulären Letalität assoziiert war. Zudem [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2016, <strong>50</strong>, 94</span></p>
<h2>Ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung, Letalität und diabetische Retinopathie</h2>
<p><b>Fazit:</b> Die große spanische Langzeitstudie PREDIMED an älteren Personen mit erhöhten kardiovaskulären Risiken, die sich fischreich und mediterran ernährten, zeigte, dass ein erhöhter Konsum von langkettigen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFA; aus Seefisch; &gt; 500 mg/d) mit einer deutlich geringeren kardiovaskulären Letalität assoziiert war. Zudem scheint reichlicher Konsum von PUFA vor diabetischer Retinopathie zu schützen. Wurden vermehrt Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Alpha-Linolensäure (Olivenöl und Nüsse) zusätzlich zur mediterranen Diät verzehrt, war dies mit einer niedrigeren Gesamtletalität, nicht aber mit einer niedrigeren kardiovaskulären Letalität assoziiert. <b><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=94"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzinfarkt," target="_self">Herzinfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hirninfarkt," target="_self">Hirninfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Koronare%20Herzkrankheit," target="_self">Koronare Herzkrankheit,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Letalit%C3%A4t," target="_self">Letalität,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Linolens%C3%A4ure," target="_self">Linolensäure,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mediterrane%20Di%C3%A4t," target="_self">Mediterrane Diät,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mediterrane%20Ern%C3%A4hrung," target="_self">Mediterrane Ernährung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Meeresfisch," target="_self">Meeresfisch,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mittelmeer-Di%C3%A4t," target="_self">Mittelmeer-Diät,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult," target="_self">Apoplektischer Insult,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Myokardinfarkt," target="_self">Myokardinfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Omega-3-Fetts%C3%A4uren," target="_self">Omega-3-Fettsäuren,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PREDIMED-Studie," target="_self">PREDIMED-Studie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PUFA," target="_self">PUFA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Retinopathie," target="_self">Retinopathie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schlaganfall," target="_self">Schlaganfall,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Diabetische%20Retinopathie," target="_self">Diabetische Retinopathie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Di%C3%A4t," target="_self">Diät,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ern%C3%A4hrung," target="_self">Ernährung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fisch," target="_self">Fisch,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Omega-3-Fettsäuren,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78b" target="_self">Kardiovaskuläre Ereignisse nach Prophylaxe mit langkettigen Omega-3-Fettsäuren &#8211; neue Metaanalyse</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78b" target="_self">2012, <b>46</b>, 78b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=54" target="_self">Positive und negative Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=54" target="_self">2006, <b>40</b>, 54</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=47b" target="_self">Leserbrief: Gehalt von Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=47b" target="_self">2003, <b>37</b>, 47b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=08b" target="_self">Leserbrief: Koronarprotektive Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=08b" target="_self">2003, <b>37</b>, 08b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Diabetische Retinopathie &#8211; keine Kontraindikation für Thrombolysetherapie beim akuten Myokardinfarkt</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/diabetische-retinopathie-keine-kontraindikation-fuer-thrombolysetherapie-beim-akuten-myokardinfarkt/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dennis Hoppe]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 01 Feb 1998 11:08:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Diabetes mellitus]]></category>
		<category><![CDATA[Diabetische Retinopathie]]></category>
		<category><![CDATA[GUSTO I-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Herzinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Lysetherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Myokardinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Thrombolysetherapie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Im Dezemberheft des J. Am. Coll. Cardiol. 1997 sind die Daten der GUSTO-I-Studie hinsichtlich des Blutungsrisikos im Augenbereich dargestellt (K.W. Mahaffey et al.: J. Am. Coll. Cardiol. 1997, 30, 1606). In die GUSTO-I-Studie wurden 41 021 Patienten mit akutem Herzinfarkt eingeschlossen (darunter 6011 Diabetiker). Die Therapiearme bestanden aus Streptokinase-Lyse-Therapie mit unterschiedlichen Heparin-Regimen, Alteplase-Lyse-Therapie oder einer [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Im Dezemberheft des J. Am. Coll. Cardiol. 1997 sind die Daten der GUSTO-I-Studie hinsichtlich des Blutungsrisikos im Augenbereich dargestellt (K.W. Mahaffey et al.: J. Am. Coll. Cardiol. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9385883&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1997, <B>30</B>, 1606</a>). In die GUSTO-I-Studie wurden 41 021 Patienten mit akutem Herzinfarkt eingeschlossen (darunter 6011 Diabetiker). Die Therapiearme bestanden aus Streptokinase-Lyse-Therapie mit unterschiedlichen Heparin-Regimen, Alteplase-Lyse-Therapie oder einer Kombination von Streptokinase mit Altepase. Diabetische Spätkomplikationen waren kein Ausschlußgrund im Studienprotokoll. Im Rahmen der Studie wurden die Dauer eines Diabetes mellitus und die Art der Therapie erfaßt, außerdem Blutungskomplikationen mit Schwere und Lokalisation. Bei Augenblutungen wurden spezielle Informationen bezüglich des zeitlichen Zusammenhangs zur Lysetherapie, genaue Lokalisation der Blutung und eine vorbestehende Augenerkrankung (insbesondere diabetische Retinopathie) nachgefragt. Bei der Gruppe der 6011 Diabetiker kam es nur zu einer einzigen orbitalen Blutung. Hierbei handelte es sich um einen Patienten mit einem Lidhämatom nach dokumentiertem Sturzereignis. In der Gruppe der Nichtdiabetiker (34818 Patienten) kam es zu drei periorbitalen Hämatomen, sieben konjunktivalen Einblutungen und einer Netzhautblutung. Aufgrund der Daten zur Dauer eines bestehenden Diabetes mellitus und einer Insulintherapie schätzen die Autoren, daß bei ca. 2000 Patienten eine nicht-proliferative Retinopathie und bei ca. 300 Patienten eine proliferative Retinopathie bestand. Ein erhöhtes Blutungsrisiko bei diesen Patienten bestand offenbar nicht. Die Aussage dieser Studie wird leicht eingeschränkt dadurch, daß nicht gesagt werden kann, wie viele Patienten, bei denen anamnestisch eine diabetische Retinopathie vorlag, nicht doch durch einen vorsichtigen Arzt von der Studie ausgeschlossen wurden, obwohl dies im Studienprotokoll nicht vorgesehen war.</p>
<p><B>Fazit:</B> Nach den Empfehlungen des Am. Coll. Cardiology und der Am. Heart Ass. (ACC/AHA) ist eine proliferative diabetische Retinopathie keine Kontraindikation für eine Lysetherapie (Ryan, T.G., et al.: J. Am. Coll. Cardiol. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8890834&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1996, <B>28</B>, 1328</a>; s.a. AMB 1995, <B>29</B>, 39).</p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
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