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	<title>ESUS Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Rivaroxaban ist keine Option zur Behandlung von Patienten bei unklarer Emboliequelle</title>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 26 Jun 2018 13:58:18 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[ESUS]]></category>
		<category><![CDATA[Hirninfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Rivaroxaban]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2018, 52, 47  Rivaroxaban ist keine Option zur Behandlung von Patienten nach ischämischem Schlaganfall bei unklarer Emboliequelle Fazit: In einer aktuellen Studie fanden sich bei Patienten mit Embolic Stroke of Undetermined Source (ESUS), einer Untergruppe der kryptogenen Schlaganfälle, unter Rivaroxaban im Vergleich zu ASS häufiger schwere Blutungen und kein Vorteil hinsichtlich Schlaganfallrezidiven. Die Studie [&#8230;]</p>
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<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2018, <strong>52</strong>, 47 </span></p>
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<h2>Rivaroxaban ist keine Option zur Behandlung von Patienten nach ischämischem Schlaganfall bei unklarer Emboliequelle</h2>
</div>
<p><b>Fazit:</b> In einer aktuellen Studie fanden sich bei Patienten mit Embolic Stroke of Undetermined Source (ESUS), einer Untergruppe der kryptogenen Schlaganfälle, unter Rivaroxaban im Vergleich zu ASS häufiger schwere Blutungen und kein Vorteil hinsichtlich Schlaganfallrezidiven. Die Studie wurde deshalb nach einer geplanten Zwischenanalyse vorzeitig abgebrochen. Rivaroxaban darf bei diesen Patienten daher nicht eingesetzt werden. Sie sollten weiter einen Thrombozytenfunktionshemmer erhalten.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=47"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –&gt;</strong></b></a></p>
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<p><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=48DB01"> </a></p>
<h2>lle Artikel zum Schlagwort: Rivaroxaban,</h2>
<p>Rivaroxaban ist keine Option zur Behandlung von Patienten nach ischämischem Schlaganfall bei unklarer Emboliequelle <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=47" target="_self">2018, <b>52</b>, 47</a><br />
Orale Antikoagulanzien: besseres Medikationsmanagement erforderlich <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=41" target="_self">2018, <b>52</b>, 41</a><br />
Leserbrief &#8211; COMPASS-Studie: ASS plus direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) bei stabiler Koronarer Herzkrankheit? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=32" target="_self">2018, <b>52</b>, 32</a><br />
Thromboembolie-Prophylaxe nach Hüft- oder Kniegelenkersatz – ASS versus Rivaroxaban <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=21" target="_self">2018, <b>52</b>, 21</a><br />
Leserbrief: Therapie mit oralen Antikoagulanzien bei Patienten mit Niereninsuffizienz <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=87" target="_self">2017, <b>51</b>, 87</a><br />
Vorhofflimmern: Dauerhafte Antikoagulation nicht immer indiziert <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=85" target="_self">2017, <b>51</b>, 85</a><br />
Koronarinterventionen bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die Tripel-Therapie mit Antikoagulanzien im Wandel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=17" target="_self">2017, <b>51</b>, 17</a><br />
Neues zur oralen Antikoagulation bei Vorhofflimmern <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=03" target="_self">2017, <b>51</b>, 03</a><br />
Kann man den Ergebnissen der ROCKET-AF-Studie trauen<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=13" target="_self">?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=13" target="_self">2016, <b>50</b>, 13</a><br />
Antidote gegen die neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK) <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=12" target="_self">2016, <b>50</b>, 12</a><br />
Kardioversion bei Vorhofflimmern: Strategien, Erfolgsraten, Risiken <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=05" target="_self">2015, <b>49</b>, 05</a></p>
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<p>&nbsp;</p>
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