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	<title>FOCUS-Studie Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Kein routinemäßiger Einsatz von Antibiotika bei akut exazerbiertem Asthma bronchiale</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/antibiotika-bei-akut-exazerbiertem-asthma-bronchiale/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 20 May 2019 12:45:17 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[Fluoxetin]]></category>
		<category><![CDATA[FOCUS-Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2019, 53, 26  Fazit: In einer retrospektiven Kohortenstudie war bei Patienten mit einem akuten Asthmaanfall der Einsatz eines Antibiotikums – ohne eindeutige Indikation hierfür – mit einem verlängerten Krankenhausaufenthalt, höheren Krankenhauskosten und einem erhöhten Risiko für Antibiotika-assoziierte Diarrhö verbunden bei ähnlichem Risiko für ein Therapieversagen. Die Ergebnisse unterstreichen, dass Antibiotika nicht routinemäßig bei Patienten [&#8230;]</p>
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<p class="wp-block-paragraph">  AMB 2019, <strong>53</strong>, 26  <br></p>



Fazit: In einer retrospektiven Kohortenstudie war bei Patienten mit einem akuten Asthmaanfall der Einsatz eines Antibiotikums – ohne eindeutige Indikation hierfür – mit einem verlängerten Krankenhausaufenthalt, höheren Krankenhauskosten und einem erhöhten Risiko für Antibiotika-assoziierte Diarrhö verbunden bei ähnlichem Risiko für ein Therapieversagen. Die Ergebnisse unterstreichen, dass Antibiotika nicht routinemäßig bei Patienten mit akutem Asthma-Anfall eingesetzt werden sollten&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=26">bitte Artikel abonnieren</a>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Asthma bronchiale,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Leserbrief: Unabhängigkeit von Leitlinien-Autoren gefordert<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=32">2019, <strong>53</strong>, 32</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Kein routinemäßiger Einsatz von Antibiotika bei akut exazerbiertem Asthma bronchiale<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=26">2019, <strong>53</strong>, 26</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Aktualisierte Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma veröffentlicht<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=01">2019, <strong>53</strong>, 01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Bei Erwachsenen sollte die Diagnose Asthma bronchiale von Zeit zu Zeit überprüft werden<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=12">2017, <strong>51</strong>, 12</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Antibiotika bei der Exazerbation von Asthma häufig nicht vorteilhaft<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=02">2017, <strong>51</strong>, 02</a></p>



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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Das Antidepressivum Fluoxetin verbessert nicht die motorische Rehabilitation nach einem Schlaganfall</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/fluoxetin-verbessert-nicht-die-motorische-rehabilitation/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 11 May 2019 08:52:27 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[Fluoxetin]]></category>
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		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
		<category><![CDATA[TIA]]></category>
		<category><![CDATA[Transitorische ischämische Attacke]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=4625</guid>

					<description><![CDATA[<p> AMB 2019, 53, 27  Fazit: Der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluoxetin führt nicht zu besseren funktionellen motorischen Ergebnissen nach einem Schlaganfall mit persistierenden Ausfällen. Er senkt geringfügig die Häufigkeit postinfarzieller Depressionen, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit für Knochenfrakturen. Eine routinemäßige Gabe von Fluoxetin oder anderen Antidepressiva bei akutem Schlaganfall ist daher nicht zu empfehlen&#8230;.bitte Artikel abonnieren Alle Artikel [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">  AMB 2019, <strong>53</strong>, 27  <br></p>



Fazit: Der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluoxetin führt nicht zu besseren funktionellen motorischen Ergebnissen nach einem Schlaganfall mit persistierenden Ausfällen. Er senkt geringfügig die Häufigkeit postinfarzieller Depressionen, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit für Knochenfrakturen. Eine routinemäßige Gabe von Fluoxetin oder anderen Antidepressiva bei akutem Schlaganfall ist daher nicht zu empfehlen&#8230;.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=27">bitte Artikel abonnieren</a>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Fluoxetin,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Das Antidepressivum Fluoxetin verbessert nicht die motorische Rehabilitation nach einem Schlaganfal<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=27">l2019, <strong>53</strong>, 27</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Medikamentöse Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=17">2018, <strong>52</strong>, 17</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49">2014, <strong>48</strong>, 49</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43">2013, <strong>47</strong>, 43</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Potenziell inadäquate Arzneimittel im Alter. Das PRISCUS-Projekt<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=25">2012, <strong>46</strong>, 25</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89">2011, <strong>45</strong>, 89</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Arzneimittel und Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=89">2009, <strong>43</strong>, 89</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Überschätzung von Arzneimitteleffekten durch Publication bias<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=79">2008, <strong>42</strong>, 79</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer in der Schwangerschaft<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=89">2007, <strong>41</strong>, 89</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17">2007, <strong>41</strong>, 17</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Vorhofflimmern &#8211; durch Medikamente ausgelöst<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=78b">2005, <strong>39</strong>, 78b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Unangemessene Medikation bei pflegebedürftigen älteren Menschen. Eine europäische Bestandsaufnahme<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=54b">2005, <strong>39</strong>, 54b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Metaanalysen und Fall-Kontroll-Studie zur Frage der Suizidalität unter Therapie mit SSRI<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=45b">2005, <strong>39</strong>, 45b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Unangemessene Medikamente bei älteren Patienten: Die Beers-Liste<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=44">2005, <strong>39</strong>, 44</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) in der Spätschwangerschaft und Entzugssymptome bei Neugeborenen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=38a">2005, <strong>39</strong>, 38a</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Medikamenten-induzierte abnorme QT-Zeit-Verlängerung und Torsade de Pointes<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=49">2004, <strong>38</strong>, 49</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Hyperhidrosis. Therapieansätze<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=83">2000, <strong>34</strong>, 83</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Neuerkannte Nebenwirkungen von Neuro- und Psychopharmaka<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=39a">2000, <strong>34</strong>, 39a</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Aktuelle Therapie der neurokardiogenen Synkope<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=33">2000, <strong>34</strong>, 33</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Medikamentöse Unterstützung bei der Raucherentwöhnung<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=25">2000, <strong>34</strong>, 25</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Leserbrief: Interaktionen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern und Methadon<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=40a">1998, <strong>32</strong>, 40a</a></p>



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