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	<title>Insomnie Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Primäre Behandlung chronischer Schlafstörungen bei Erwachsenen: Verhaltenstherapie versus Schlafmittel</title>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 03 Mar 2021 06:02:21 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Insomnie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>&#160;AMB 2020, 54, 93&#160; Anhaltende Schlafstörungen bei Erwachsenen und ihre Behandlung sind ein sehr häufiges Problem in der Hausarztmedizin.Eine aktuelle randomisierte Studie zeigt, dass eine initiale Behandlung chronischer Schlafstörungen mit einfachen verhaltenstherapeutischen Maßnahmen ähnlich wirksam ist wie eine Behandlung mit einem Hypnotikum (Remissionsrate ca. 35%). Allerdings verlängerten Hypnotika (hier Zolpidem bzw. Trazodon) die Schlafdauer stärker [&#8230;]</p>
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<p class="wp-block-paragraph">
&nbsp;AMB 2020, <strong>54</strong>, 93&nbsp;
						</p>



<p class="wp-block-paragraph">Anhaltende Schlafstörungen bei Erwachsenen und ihre Behandlung sind ein sehr häufiges Problem in der Hausarztmedizin.Eine aktuelle randomisierte Studie zeigt, dass eine initiale Behandlung chronischer Schlafstörungen mit einfachen verhaltenstherapeutischen Maßnahmen ähnlich wirksam ist wie eine Behandlung mit einem Hypnotikum (Remissionsrate ca. 35%). Allerdings verlängerten Hypnotika (hier Zolpidem bzw. Trazodon) die Schlafdauer stärker als die verhaltenstherapeutischen Maßnahmen. Eine Behandlungssequenz mit primärer Verhaltenstherapie und anschließender dreimonatiger Weiterbehandlung der „Non-Responder“ mit Hypnotika (oder vice versa) erhöht die Remissionsrate auf 50%-60%. Diese Ergebnisse bestätigen die Empfehlungen geltender Behandlungsleitlinien, wonach eine kognitive Verhaltenstherapie wegen der vielen unerwünschten Wirkungen einer Langzeittherapie mit Hypnotika die erste Wahl bei Behandlung von Schlaflosigkeit ist. Hausärzte sollten sich mit dieser Technik vertraut machen&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=93">Artikel abonnieren</a> </p>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Schlafstörungen,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Erratum<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=12b">2021, <strong>55</strong>, 12b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Primäre Behandlung chronischer Schlafstörungen bei Erwachsenen: Verhaltenstherapie versus Schlafmittel<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=93">2020, <strong>54</strong>, 93</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Quetiapin ist kein Schlafmittel<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=10">2020, <strong>54</strong>, 10</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Behandlung von Schlaflosigkeit im Alter<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=25">2016, <strong>50</strong>, 25</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Melatonin &#8211; ein Schlafmittel für Ältere?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=96">2008, <strong>42</strong>, 96</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Melatonin gegen Schlafstörungen?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=37">2006, <strong>40</strong>, 37</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Ist Plazebo wirkungslos?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=55b">2001, <strong>35</strong>, 55b</a></p>


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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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