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	<title>Interaktionen Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Potenziell tödliche Wechselwirkung zwischen Brivudin und Fluoropyrimidinen</title>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 05 Aug 2020 15:03:45 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[5-Fluorouracil]]></category>
		<category><![CDATA[Brivudin]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2020, 54, 51 Das Virostatikum Brivudin (Zostex®) ist ein Nukleosidanalogon, das zur Behandlung des Herpes zoster bei immunkompetenten Erwachsenen zugelassen ist (1). Brivudin hemmt über seinen Hauptmetaboliten Bromovinyluracil die Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD) irreversibel. DPD ist ein Enzym, das Pyrimidin-basierte Arzneimittel verstoffwechselt, darunter die antineoplastisch wirksamen Substanzen 5-Fluorouracil (5-FU), seine Prodrugs Capecitabin und Tegafur sowie das [&#8230;]</p>
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<p class="wp-block-paragraph">   AMB 2020, <strong>54</strong>, 51 </p>


<p>Das Virostatikum Brivudin (Zostex<sup>®</sup>) ist ein Nukleosidanalogon, das zur Behandlung des Herpes zoster bei immunkompetenten Erwachsenen zugelassen ist (1). Brivudin hemmt über seinen Hauptmetaboliten Bromovinyluracil die Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD) irreversibel. DPD ist ein Enzym, das Pyrimidin-basierte Arzneimittel verstoffwechselt, darunter die antineoplastisch wirksamen Substanzen 5-Fluorouracil (5-FU), seine Prodrugs Capecitabin und Tegafur sowie das antimykotisch wirksame Flucytosin&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=51">.btte Artikel abonnieren</a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Brivudin</h2>
<p>Potenziell tödliche Wechselwirkung zwischen Brivudin und Fluoropyrimidinen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=51" target="_self">2020, <b>54</b>, 51</a></p>
<p>Klinisch wichtige pharmakologische Interaktionen antimikrobieller Substanzen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=81" target="_self">2000, <b>34</b>, 81</a></p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><!-- /wp:paragraph --></p><p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/brivudin-und-fluoropyrimidinen-wechselwirkung-gefahrlich/">Potenziell tödliche Wechselwirkung zwischen Brivudin und Fluoropyrimidinen</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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		<item>
		<title>Dengue-Fieber: Kein Nutzen prophylaktischer Thrombozytentransfusionen bei thrombozytopenischen Patienten</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/dengue-fieber-kein-nutzen-prophylaktischer-thrombozytentransfusionen-bei-thrombozytopenischen-patienten/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 01 Aug 2017 11:04:27 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittelinteraktionen]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimitteltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimitteltherapiesicherheit]]></category>
		<category><![CDATA[Interaktionen]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Wechselwirkungen]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 56DB01  Routinemäßige IT-basierte Checks auf Arzneimittelinteraktionen sind als Screening-Methode ungeeignet Fazit:Arzneimittelinteraktionen sind eine eher seltene Ursache für eine Krankenhausbehandlung. Trotzdem wird ihre Bedeutung für die Arzneimitteltherapiesicherheit immer wieder betont und Interaktionschecks mittels spezieller Softwareprogramme werden empfohlen. Diese prospektive Kohortenstudie ergab, dass sich drei der häufig verwendeten Interaktionsprogramme erheblich in der Qualität und [&#8230;]</p>
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<h2><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"></span><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 56DB01 </span></h2>
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<h2>Routinemäßige IT-basierte Checks auf Arzneimittelinteraktionen sind als Screening-Methode ungeeignet</h2>
</div>
<p><b>Fazit:</b>Arzneimittelinteraktionen sind eine eher seltene Ursache für eine Krankenhausbehandlung. Trotzdem wird ihre Bedeutung für die Arzneimitteltherapiesicherheit immer wieder betont und Interaktionschecks mittels spezieller Softwareprogramme werden empfohlen. Diese prospektive Kohortenstudie ergab, dass sich drei der häufig verwendeten Interaktionsprogramme erheblich in der Qualität und Quantität der abgegebenen Meldungen unterscheiden und eine geringe Sensitivität (40-76%) sowie einen sehr niedrigen positiv prädiktiven Wert (4-7%) haben. Die Befunde stellen diese Programme in ihrer gegenwärtigen Form als allgemeines Screening-Instrument in Frage. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=56DB01"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –&gt;</strong></b></a></p>
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<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Arzneimittelinteraktionen,</h2>
<p>Routinemäßige IT-basierte Checks auf Arzneimittelinteraktionen sind als Screening-Methode ungeeignet <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=56DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 56DB01</a></p>
<p>Was tun bei Statin-Unverträglichkeit? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=91" target="_self">2009, <b>43</b>, 91</a></p>
<p>FDA erneuert die Warnung vor der Kombination von Amiodaron plus Simvastatin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=92a" target="_self">2008, <b>42</b>, 92a</a></p>
<p>Amiodaron: Unerwünschte Wirkungen und Wechselwirkungen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=45b" target="_self">2007, <b>41</b>, 45b</a></p>
<p>Nochmals: Wechselwirkung zwischen Tramadol und Antikoagulanzien <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=96b" target="_self">2002, <b>36</b>, 96b</a></p>
<p>Wechselwirkung zwischen Tramadol und Antikoagulanzien? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=78b" target="_self">2002, <b>36</b>, 78b</a></p>
<p>Cerivastatin (Lipobay, Zenas) <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=70" target="_self">2001, <b>35</b>, 70</a></p>
<p>Klinisch wichtige pharmakologische Interaktionen antimikrobieller Substanzen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=81" target="_self">2000, <b>34</b>, 81</a></p>
<p>Arzneimittelinteraktionen von Phytopharmaka <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=43" target="_self">2000, <b>34</b>, 43</a></p>
<p>Wichtige unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen in der Kardiologie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=17" target="_self">2000, <b>34</b>, 17</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/dengue-fieber-kein-nutzen-prophylaktischer-thrombozytentransfusionen-bei-thrombozytopenischen-patienten/">Dengue-Fieber: Kein Nutzen prophylaktischer Thrombozytentransfusionen bei thrombozytopenischen Patienten</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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