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	<title>Karzinom Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Einnahme von Acetylsalicylsäure mit geringerer Mortalität durch chronische Lebererkrankungen und hepatozelluläre Karzinome assoziiert</title>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 23 Jun 2020 16:39:18 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Acetylsalicylsäure]]></category>
		<category><![CDATA[ASS]]></category>
		<category><![CDATA[Azetylsalizylsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Hepatitis B]]></category>
		<category><![CDATA[Hepatitis C]]></category>
		<category><![CDATA[Hepatozelluläres Karzinom]]></category>
		<category><![CDATA[Karzinom]]></category>
		<category><![CDATA[Leberzellkarzinom]]></category>
		<category><![CDATA[Thrombozytenaggregationshemmer]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 44 Fazit: Die Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) in niedriger Dosis war bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C – verglichen mit Patienten ohne ASS – mit einer niedrigeren Inzidenz hepatozellulärer Karzinome und niedrigerer Mortalität durch die Lebererkrankungen assoziiert. Blutungen waren nicht häufiger&#8230;Btte Artikel abonnieren Alle Artikel zum Schlagwort: Azetylsalizylsäure, Einnahme von Acetylsalicylsäure [&#8230;]</p>
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<p class="wp-block-paragraph">
AMB 2020, <strong>54</strong>, 44

</p>


<p><b>Fazit:</b> Die Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) in niedriger Dosis war bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C – verglichen mit Patienten ohne ASS – mit einer niedrigeren Inzidenz hepatozellulärer Karzinome und niedrigerer Mortalität durch die Lebererkrankungen assoziiert. Blutungen waren nicht häufiger&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=25">Btte Artikel abonnieren</a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Azetylsalizylsäure,</h2>
<p>Einnahme von Acetylsalicylsäure mit geringerer Mortalität durch chronische Lebererkrankungen und hepatozelluläre Karzinome assoziiert <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=44" target="_self">2020, <b>54</b>, 44</a></p>
<p>Bei Patienten mit Vorhofflimmern und stabiler Koronarer Herzkrankheit ist eine antithrombotische Mehrfachtherapie nur im Ausnahmefall gerechtfertigt <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=94a" target="_self">2019, <b>53</b>, 94a</a></p>
<p>Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endgültiges Aus für die antithrombotische Tripel-Therapie? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=81" target="_self">2019, <b>53</b>, 81</a></p>
<p>Erhöhtes Blutungsrisiko unter häufig nicht indizierter Kombinationstherapie mit Acetylsalicylsäure und oralem Antikoagulans <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=44" target="_self">2019, <b>53</b>, 44</a></p>
<p>TIA und kleinere ischämische Insulte: günstige Nutzen-Risiko-Relation einer kurzfristigen dualen Plättchenhemmung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=28" target="_self">2019, <b>53</b>, 28</a></p>
<p>Azetylsalizylsäure ist nicht zu empfehlen für die Primärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=73" target="_self">2018, <b>52</b>, 73</a></p>
<p>Leserbrief: Zur Indikation einer dualen oder dreifachen antithrombotischen Therapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72" target="_self">2018, <b>52</b>, 72</a></p>
<p>Azetylsalizylsäure und Esomeprazol zur Karzinomprophylaxe beim Barrett-Ösophagus <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=63" target="_self">2018, <b>52</b>, 63</a></p>
<p>Leserbrief &#8211; COMPASS-Studie: ASS plus direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) bei stabiler Koronarer Herzkrankheit? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=32" target="_self">2018, <b>52</b>, 32</a></p>
<p>Leserbrief &#8211; Nochmals: Geographische Unterschiede bei Studienergebnissen. Die PLATO-Studie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=24" target="_self">2018, <b>52</b>, 24</a></p>
<p>Thromboembolie-Prophylaxe nach Hüft- oder Kniegelenkersatz – ASS versus Rivaroxaban <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=21" target="_self">2018, <b>52</b>, 21</a></p>
<p>Frühe „Deeskalation“ der dualen Plättchenhemmung nach Akutem Koronarsyndrom? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=01" target="_self">2018, <b>52</b>, 01</a></p>
<p> </p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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		<title>Neuere hormonale Kontrazeptiva und Brustkrebs-Risiko</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/neuere-hormonale-kontrazeptiva-und-brustkrebs-risiko/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 12 Feb 2018 12:54:45 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Brustkrebs]]></category>
		<category><![CDATA[Cyproteronacetat]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2018, 52, 05 Neuere hormonale Kontrazeptiva und Brustkrebs-Risiko Fazit: Ähnlich wie bei älteren hormonalen Kontrazeptiva (HK) mit höheren Tagesdosierungen von Östrogenen und Gestagenen ist auch die Anwendung neuerer, niedrig dosierter HK bei aktuell bereits mehrjähriger Einnahme mit einem etwa um 20% erhöhten Risiko für invasiven Brustkrebs bei jungen Frauen assoziiert. Das Risiko nimmt bei [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2018, 52, 05</p>
<h2>Neuere hormonale Kontrazeptiva und Brustkrebs-Risiko</h2>
<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe">
<p><b>Fazit:</b> Ähnlich wie bei älteren hormonalen Kontrazeptiva (HK) mit höheren Tagesdosierungen von Östrogenen und Gestagenen ist auch die Anwendung neuerer, niedrig dosierter HK bei aktuell bereits mehrjähriger Einnahme mit einem etwa um 20% erhöhten Risiko für invasiven Brustkrebs bei jungen Frauen assoziiert. Das Risiko nimmt bei Anwendung Ethinylestradiol(EE)-haltiger kombinierter HK mit der Dauer zu. Auch die Einnahme einiger reiner Gestagen-HK, z.B. Levonorgestrel-Präparate, ist mit etwas erhöhtem Brustkrebsrisiko assoziiert. Ab 6 bis 12 Monate nach Absetzen der HK sinkt das Risiko wieder in den Bereich von Frauen, die nie HK benutzt haben. Das Brustkrebsrisiko, obwohl gering, sollte bei der Kontrazeptionsberatung erwähnt werden, besonders wenn ein familiäres Brustkrebsrisiko bekannt ist. Bei Frauen &gt; 40 Jahre sollten EE-haltige HK wegen erhöhter basaler Risiken für Brustkrebs sowie kardiovaskuläre und thromboembolische Ereignisse nur ausnahmsweise verordnet werden. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=05"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong> <strong>–&gt;</strong></b></a></p>
<div></div>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Kontrazeption,</h2>
<p>Neuere hormonale Kontrazeptiva und Brustkrebs-Risiko <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=05" target="_self">2018, <b>52</b>, 05</a></p>
</div>
<div>Verordnungen und Preise einiger im AMB besprochenen Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. August 2012. <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=64DB02" target="_self">2012, <b>46</b>, 64DB02</a></div>
<div>Ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt und venöse Thromboembolie unter hormonalen Kontrazeptiva 2012, <b>46</b>, 57<br />
Neue Arzneimittel 2009 <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01" target="_self">2011, <b>45</b>, 01</a><br />
Häufigkeit von Thromboembolien unter oralen Kontrazeptiva mit unterschiedlichen Gestagenen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=87" target="_self">2009, <b>43</b>, 87</a><br />
Langzeit-Karzinomrisiko nach Einnahme hormonaler oraler Kontrazeptiva <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=94" target="_self">2007, <b>41</b>, 94</a><br />
Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17" target="_self">2007, <b>41</b>, 17</a><br />
Kombinierte orale Kontrazeptiva für Frauen mit Systemischem Lupus Erythematodes? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=07a" target="_self">2006, <b>40</b>, 07a</a><br />
Empfehlungen zur Praxis der postkoitalen oder „Notfall”-Kontrazeption <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=22b" target="_self">2004, <b>38</b>, 22b</a><br />
Erstes transdermales hormonales Kontrazeptivum: Zweifelhafter Fortschritt <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=84" target="_self">2003, <b>37</b>, 84</a><br />
Postkoitale (”Notfall-”) Kontrazeption mit nur einer Dosis Levonorgestrel ist sehr effektiv <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=24a" target="_self">2003, <b>37</b>, 24a</a><br />
Klinisch wichtige pharmakologische Interaktionen antimikrobieller Substanzen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=81" target="_self">2000, <b>34</b>, 81</a><br />
Neue Ergebnisse über Thromboembolien bei Einnahme oraler Kontrazeptiva mit Gestagenen der 3. Generation <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=94" target="_self">1999, <b>33</b>, 94</a><br />
Hormonale Kontrazeptiva und Myokardinfarkt: Kein signifikant erhöhtes Risiko in neuer epidemiologischer Studie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=53b" target="_self">1999, <b>33</b>, 53b</a><br />
Orale Kontrazeptiva und Letalität: Eine britische Kohortenstudie über 25 Jahre an 46000 Frauen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=21a" target="_self">1999, <b>33</b>, 21a</a><br />
Postkoitale Kontrazeption mit Levonorgestrel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=69a" target="_self">1998, <b>32</b>, 69a</a><br />
Venöse Thromboembolien und orale Kontrazeptiva der dritten Generation:<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=30" target="_self"><br />
</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=30" target="_self">1998, <b>32</b>, 30</a><br />
Synopse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=12" target="_self">1997, <b>31</b>, 12</a><br />
Postmenopausale Östrogen-Medikation und venöse Thromboembolien, Myokardinfarkte und Schlaganfälle <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=10" target="_self">1997, <b>31</b>, 10</a></div>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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