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	<title>Koronarsklerose Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Therapie der akuten Divertikulitis: Zeit für einen Paradigmenwechsel?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/therapie-der-akuten-divertikulitis/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 30 Jun 2017 10:59:45 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Akutes Koronarsyndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Alter]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2017, 51, 45  Therapie der akuten Divertikulitis: Zeit für einen Paradigmenwechsel? Fazit: Bei CT-gesicherter, unkomplizierter akuter Divertikulitis – auch bei deutlich erhöhten CRP- und Leukozytenwerten – kann auf eine antibiotische Therapie zunächst verzichtet werden, d.h. wenn Temperaturen &#62; 39°C, Peritonitis, Sepsis, Bakteriämie oder Immunsuppression und ein schlechter Allgemeinzustand nicht vorhanden sind. Der klinische Zustand der [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2017, <strong>51</strong>, 45 </span></p>
<h2>Therapie der akuten Divertikulitis: Zeit für einen Paradigmenwechsel?</h2>
</div>
<div><strong>Fazit:</strong> Bei CT-gesicherter, unkomplizierter akuter Divertikulitis – auch bei deutlich erhöhten CRP- und Leukozytenwerten – kann auf eine antibiotische Therapie zunächst verzichtet werden, d.h. wenn Temperaturen &gt; 39°C, Peritonitis, Sepsis, Bakteriämie oder Immunsuppression und ein schlechter Allgemeinzustand nicht vorhanden sind. Der klinische Zustand der Patienten sollte bei dieser „Watchful-waiting“-Strategie engmaschig kontrolliert werden, um bei denjenigen Patienten eine antibiotische und eventuell chirurgische Therapie zu beginnen, die sich klinisch verschlechtern, über zunehmende abdominelle Schmerzen klagen, Temperaturen &gt; 39°C entwickeln oder septisch werden. Patienten mit Temperaturen &lt; 38°C, und Schmerzen &lt; 4 auf der visuellen Analogskala, die in der Lage sind täglich &gt; 1 I zu trinken und feste, faserarme Kost zu essen, können ambulant behandelt werden. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=45"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –&gt;</strong></b></a></p>
<h2></h2>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Divertikulitis,</h2>
<p>Therapie der akuten Divertikulitis: Zeit für einen Paradigmenwechsel? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=45" target="_self">2017, <b>51</b>, 45</a><br />
Kürzere Dauer der antibiotischen Therapie bei intraabdominellen Infektionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=60a" target="_self">2015, <b>49</b>, 60a</a>
</div>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Einfluss von transdermalem Testosteron auf Gedächtnisschwäche und koronare Plaques</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/einfluss-von-transdermalem-testosteron/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 29 Jun 2017 15:02:01 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Akutes Koronarsyndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Alter]]></category>
		<category><![CDATA[Angina pectoris]]></category>
		<category><![CDATA[Arteriosklerose]]></category>
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		<category><![CDATA[Koronare Herzkrankheit]]></category>
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		<category><![CDATA[Männer]]></category>
		<category><![CDATA[Myokardinfarkt]]></category>
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		<category><![CDATA[Testosteron]]></category>
		<category><![CDATA[TOM-Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 44  Ältere Männer mit relativem Hypogonadismus – Einfluss von transdermalem Testosteron auf Gedächtnisschwäche und koronare Plaques Fazit:Wie auch in der ersten Mitteilung zu den TTrials (1) waren günstige Effekte einer einjährigen Testosteron-Therapie bei älteren Männern auf Gedächtnisschwäche nicht nachweisbar. Hinsichtlich des koronaren Plaque-Volumens waren die Ergebnisse sogar besorgniserregend. Von einer Testosteron-Therapie bei [&#8230;]</p>
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<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 44 </span></p>
<h2>Ältere Männer mit relativem Hypogonadismus – Einfluss von transdermalem Testosteron auf Gedächtnisschwäche und koronare Plaques</h2>
<p><b>Fazit:</b>Wie auch in der ersten Mitteilung zu den TTrials (1) waren günstige Effekte einer einjährigen Testosteron-Therapie bei älteren Männern auf <i>Gedächtnisschwäche</i> nicht nachweisbar. Hinsichtlich des <i>koronaren Plaque-Volumens</i> waren die Ergebnisse sogar besorgniserregend. Von einer Testosteron-Therapie bei Männern mit den beschriebenen Einschlusskriterien in die TTRials ist abzuraten. Wie bereits früher bemerkt (1), sollten jedoch ältere Männer mit eindeutigem primärem oder sekundärem Hypogonadismus nach Abklärung der Ursachen mit Testosteron behandelt werden (echte Substitutionstherapie). Wir stimmen mit dem Verfasser eines Editorials im JAMA (7) überein, dass die enorme Zunahme von Testosteron-Verschreibungen in letzter Zeit nicht ohne die Komplizenschaft von Ärztegruppen und einzelnen Ärzten mit Interessenkonflikten sowie unseriösen Kampagnen der Anti-Aging-Bewegung zu erklären ist. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=44"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –&gt;</strong></b></a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort:</h2>
<p>Ältere Männer mit relativem Hypogonadismus – Einfluss von transdermalem Testosteron auf Gedächtnisschwäche und koronare Plaques <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=44" target="_self">2017, <b>51</b>, 44</a><br />
Testosteron-Therapie bei älteren Männern? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=59" target="_self">2016, <b>50</b>, 59</a><br />
Intermittierende versus kontinuierliche medikamentöse Androgendeprivation bei Prostatakarzinom <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=81" target="_self">2015, <b>49</b>, 81</a><br />
Verordnungen und Preise einiger im AMB besprochenen Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. Mai 2012. <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=40DB02" target="_self">2012, <b>46</b>, 40DB02</a><br />
Direkte, nicht durch Dihydrotestosteron vermittelte Effekte von Testosteron <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=37b" target="_self">2012, <b>46</b>, 37b</a><br />
Testosterontherapie bei gebrechlichen älteren Männern mit relativ niedrigem Serum-Testosteron: vermehrt kardiovaskuläre Komplikationen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=77" target="_self">2010, <b>44</b>, 77</a><br />
Plazebokontrollierte „Therapie”-Studie mit DHEA und Testosteron bei älteren gesunden Menschen 2007, <b>41</b>, 14<br />
Hirsutismus <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=25" target="_self">2006, <b>40</b>, 25</a><br />
Behandlung von relativ kleinwüchsigen Knaben und verzögerter Pubertät mit Testosteron und einem spezifischen Aromatase-Hemmer <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=54" target="_self">2001, <b>35</b>, 54</a><br />
Gibt es eine männliche Menopause? Ist Androgen-Substitution im Alter indiziert? 2000, <b>34</b>, 52a<br />
Behandlung der erektilen Dysfunktion <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=77" target="_self">1999, <b>33</b>, 77</a><br />
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Nahrungsmitteln <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=89" target="_self">1997, <b>31</b>, 89</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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</div>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/einfluss-von-transdermalem-testosteron/">Einfluss von transdermalem Testosteron auf Gedächtnisschwäche und koronare Plaques</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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