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	<title>Myopathie Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/statine-senken-das-cholesterin-und-auch-die-fitness/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 17 Feb 2014 16:07:40 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2014 Band 48]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 01]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2014, 48, 08DB01 &#160; Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness? &#160; Was praktisch tätige Ärzte und Physiotherapeuten vermuten, wird nun auch in einigen aktuellen Untersuchungen konkreter: Statine werden von mehr Patienten nicht toleriert als bislang angenommen. Nach den großen Statin-Studien der vergangenen Jahre ist nach der Literatur von einer Inzidenz der Statin-Myopathie von [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2014, <strong>48</strong>, 08DB01</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p>Was praktisch tätige Ärzte und Physiotherapeuten vermuten, wird nun auch in einigen aktuellen Untersuchungen konkreter: Statine werden von mehr Patienten nicht toleriert als bislang angenommen. Nach den großen Statin-Studien der vergangenen Jahre ist nach der Literatur von einer Inzidenz der Statin-Myopathie von 1,5-5% auszugehen (1, 2). Das trifft wohl auch in dieser Häufigkeit zu, wenn man diese UAW an einer relevanten CK-Erhöhung festmacht. In praxi klagen aber viel mehr Statin-Anwender über Myalgien und Leistungsminderung, gefühlt etwa jeder Achte. In der französischen PRIMO-Studie &#8230;<br />
<strong><a title="Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_blank"><br />
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<p>&nbsp;</p>
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<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Atorvastatin," target="_self">Atorvastatin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterin," target="_self">Cholesterin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterinsynthese-Hemmer," target="_self">Cholesterinsynthese-Hemmer,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CSE-Hemmer," target="_self">CSE-Hemmer,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fitness," target="_self">Fitness,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fluvastatin," target="_self">Fluvastatin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=HMG-CoA-Reduktase-Hemmer," target="_self">HMG-CoA-Reduktase-Hemmer,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie," target="_self">Hypercholesterinämie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lipidsenker," target="_self">Lipidsenker,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lovastatin," target="_self">Lovastatin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Myalgie," target="_self">Myalgie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Myopathie," target="_self">Myopathie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nebenwirkungen," target="_self">Nebenwirkungen,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pitavastatin," target="_self">Pitavastatin,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rhabdomyolyse," target="_self">Rhabdomyolyse,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rosuvastatin," target="_self">Rosuvastatin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Simvastatin," target="_self">Simvastatin,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Statine," target="_self">Statine,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Statine,</strong></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_blank">Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_blank">2014, <b>48</b>, 08DB01</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04" target="_blank">Diabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder „nur“ Arzneimittel?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04" target="_blank">2014, <b>48</b>, 04</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_blank">Neue US-amerikanische Leitlinien zur Prävention kardiovaskulärer Krankheiten: Indikation für Statine stark ausgeweitet</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_blank">2014, <b>48</b>, 01</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_blank">Zum Sicherheitsprofil der Statine</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_blank">2013, <b>47</b>, 91</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_blank">Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_blank">2013, <b>47</b>, 78</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b" target="_blank">Hohe Statindosen erhöhen das Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b" target="_blank">2013, <b>47</b>, 38b</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05" target="_blank">Senken Statine kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05" target="_blank">2013, <b>47</b>, 05</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86a" target="_blank">Statine scheinen das Risiko für Pankreatitis zu reduzieren</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86a" target="_blank">2012, <b>46</b>, 86a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=72DB02" target="_blank">Verordnungen und Preise im AMB besprochener Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. September 2012.</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=72DB02" target="_blank">2012, <b>46</b>, 72DB02</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65" target="_blank">Statine für alle über 50 Jahre?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65" target="_blank">2012, <b>46</b>, 65</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=93" target="_blank">Nikotinsäure zusätzlich zu Simvastatin bei kardiovaskulären Erkrankungen – wieder nur Lipidkosmetik</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=93" target="_blank">2011, <b>45</b>, 93</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=52a" target="_blank">Unter hoch dosierten Statinen ist neu entdeckter Diabetes mellitus Typ 2 häufiger als unter niedrig dosierten</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=52a" target="_blank">2011, <b>45</b>, 52a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=25" target="_blank">Ist eine intensive Senkung des LDL-Cholesterins vorteilhaft?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=25" target="_blank">2011, <b>45</b>, 25</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01" target="_blank">Neue Arzneimittel 2009</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01" target="_blank">2011, <b>45</b>, 01</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=86" target="_blank">Hamburger mit Käse und Statin?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=86" target="_blank">2010, <b>44</b>, 86</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=84" target="_blank">Statine in der kardiovaskulären Primärprävention – kein Nutzen bei niedrigem Risiko</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=84" target="_blank">2010, <b>44</b>, 84</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81" target="_blank">Arzneimittelinduzierte Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81" target="_blank">2010,<b>44</b>, 81</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=36" target="_blank">ACCORD-BP- und ACCORD-Lipid-Studie: Intensiver heißt nicht immer erfolgreicher behandeln</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=36" target="_blank">2010, <b>44</b>, 36</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=31" target="_blank">Bei älteren Patienten ist unter Therapie mit Statinen das Risiko für Diabetes mellitus Typ 2 leicht erhöht</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=31" target="_blank">2010, <b>44</b>, 31</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=30" target="_blank">Langzeiteinnahme von Statinen senkt das Risiko für Gallensteine und Cholecystektomie</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=30" target="_blank">2010, <b>44</b>, 30</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=16" target="_blank">Leserbrief</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=16" target="_blank">2010, <b>44</b>, 16</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14" target="_blank">Sind erhöhte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskuläre Risikofaktoren?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14" target="_blank">2010, <b>44</b>, 14</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=05" target="_blank">Die Auferstehung der Nikotinsäure? Ergebnisse der ARBITER 6-HALTS-Studie</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=05" target="_blank">2010, <b>44</b>, 05</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=91" target="_blank">Was tun bei Statin-Unverträglichkeit?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=91" target="_blank">2009, <b>43</b>, 91</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=28a" target="_blank">Hohe Wirksamkeit von Statinen bei familiärer heterozygoter Hypercholesterinämie</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=28a" target="_blank">2009, <b>43</b>, 28a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=11" target="_blank">Ezetimib, Cholesterinspiegel und Malignomrisiko</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=11" target="_blank">2009, <b>43</b>, 11</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=04" target="_blank">Rosuvastatin: neues Wundermittel auch für Gesunde mit normalem Cholesterin? Die JUPITER-Studie</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=04" target="_blank">2009, <b>43</b>, 04</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=99" target="_blank">Weltgrößter Pharmakonzern stellt Arzneimittelforschung im kardiovaskulären Bereich ein: der Anfang vom Ende der „Blockbuster-Drugs”?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=99" target="_blank">2008, <b>42</b>, 99</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=92a" target="_blank">FDA erneuert die Warnung vor der Kombination von Amiodaron plus Simvastatin</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=92a" target="_blank">2008, <b>42</b>, 92a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=91" target="_blank">Genetische Tests identifizieren Risikopatienten für Statin-induzierte Myopathie</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=91" target="_blank">2008, <b>42</b>, 91</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=65" target="_blank">Wie kommt ein Arzneimittel zu seinem Preis? (Teil 2)</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=65" target="_blank">2008, <b>42</b>, 65</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=56a" target="_blank">Effekte von Statinen bei Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=56a" target="_blank">2008,<b>42</b>, 56a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=31" target="_blank">Kontroversen um das negative Ergebnis der Cholesterinsenker-Studie ENHANCE</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=31" target="_blank">2008, <b>42</b>, 31</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=11b" target="_blank">Neue umfangreiche Metaanalyse über Effekte von Statinen bei Diabetikern</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=11b" target="_blank">2008, <b>42</b>, 11b</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17" target="_blank">Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17" target="_blank">2007, <b>41</b>, 17</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=90" target="_blank">Einsparpotenziale bei Arzneimitteln durch Verschreiben von Generika und Vermeiden teurer Scheininnovationen</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=90" target="_blank">2006, <b>40</b>, 90</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=86a" target="_blank">Unerwünschte Arzneimittelwirkungen von Atorvastatin, Gabapentin und Methadon</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=86a" target="_blank">2006, <b>40</b>, 86a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=53a" target="_blank">Metaanalyse zum Vergleich der Effektivität lipidsenkender Therapieformen bei Typ-2-Diabetikern und Nicht-Diabetikern</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=53a" target="_blank">2006, <b>40</b>, 53a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29a" target="_blank">Statine und Krebsrisiko</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29a" target="_blank">2006, <b>40</b>, 29a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=70b" target="_blank">Zur Wirksamkeit verschiedener Statine</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=70b" target="_blank">2005, <b>39</b>, 70b</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=29a" target="_blank">Die Reduktion koronarer Ereignisse durch Statine korreliert unabhängig mit der Senkung von LDL-Cholesterin und mit der des CRP</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=29a" target="_blank">2005, <b>39</b>, 29a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=24" target="_blank">Leserbrief: Werbung für Sortis<sup>®</sup> in der Tagespresse</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=24" target="_blank">2005, <b>39</b>, 24</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=94b" target="_blank">Pfizer verunsichert Patienten durch ganzseitige Sortis<sup>®</sup>-Werbung in der Tagespresse</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=94b" target="_blank">2004, <b>38</b>, 94b</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=75" target="_blank">Statine für Typ-2-Diabetiker mit normalen Blut-Lipiden? Die CARDS-Studie</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=75" target="_blank">2004, <b>38</b>, 75</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=61" target="_blank">Statine bei Rheumatoider Arthritis: Zwei Fliegen mit einer Klappe?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=61" target="_blank">2004, <b>38</b>, 61</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=54" target="_blank">Cholesterinsynthese-Hemmer prinzipiell bei Diabetes? Neue Ergebnisse der MRC/BHF Heart Protection Study</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=54" target="_blank">2003, <b>37</b>, 54</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43" target="_blank">Lipidsenker bei Hypertonikern: Die ASCOT-LLA-Studie</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43" target="_blank">2003, <b>37</b>, 43</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=22b" target="_blank">Pravastatin-Wirksamkeit in der ALLHAT-LLT-Studie nicht nachweisbar</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=22b" target="_blank">2003,<b>37</b>, 22b</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=15b" target="_blank">Leserbrief: Bewertung der PROSPER-Studie</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=15b" target="_blank">2003, <b>37</b>, 15b</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=92" target="_blank">Therapie mit Statinen. Schlechte Compliance älterer Patienten</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=92" target="_blank">2002, <b>36</b>, 92</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=91" target="_blank">Pravastatin reduziert kardiovaskuläre Ereignisse auch bei alten Menschen mit erhöhtem Risiko. Die PROSPER-Studie</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=91" target="_blank">2002, <b>36</b>, 91</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=69a" target="_blank">Risikoreduktion durch Simvastatin bei Arteriosklerose. Die MRC/BHF Heart Protection Study</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=69a" target="_blank">2002, <b>36</b>, 69a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=49" target="_blank">Durch Medikamente induzierte Pankreatitis. Mechanismen und genetische Prädispositionen</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=49" target="_blank">2002, <b>36</b>, 49</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=45b" target="_blank">Sicherheit bei der Langzeittherapie mit Pravastatin. Das PPP-Projekt</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=45b" target="_blank">2002,<b>36</b>, 45b</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=16a" target="_blank">Leserbrief: Zur Pathogenese unerwünschter Arzneimittelwirkungen von Statinen</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=16a" target="_blank">2002, <b>36</b>, 16a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=06a" target="_blank">”Nebenwirkungen” der Statine</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=06a" target="_blank">2002, <b>36</b>, 06a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=95" target="_blank">Die 30 kostenintensivsten Arzneimittel in Berlin</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=95" target="_blank">2001, <b>35</b>, 95</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=70" target="_blank">Cerivastatin (Lipobay, Zenas)</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=70" target="_blank">2001, <b>35</b>, 70</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=69" target="_blank">Lovastatin, cui bono?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=69" target="_blank">2001, <b>35</b>, 69</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=37b" target="_blank">Effekt einer sofortigen lipidsenkenden Therapie nach akutem Koronarsyndrom auf die 6-Monats-Letalität</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=37b" target="_blank">2001, <b>35</b>, 37b</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=24a" target="_blank">Haben Lipidsenker eine antiarrhythmische Wirkung?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=24a" target="_blank">2001, <b>35</b>, 24a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=06a" target="_blank">Lipidsenker reduzieren koronare Ereignisse bei Patienten mit Hyperlipidämie auch in der Primärprävention</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=06a" target="_blank">2001, <b>35</b>, 06a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=67a" target="_blank">Vergleich von PTCA mit medikamentöser Behandlung bei stabiler Angina pectoris</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=67a" target="_blank">2000, <b>34</b>, 67a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=17" target="_blank">Wichtige unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen in der Kardiologie</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=17" target="_blank">2000, <b>34</b>, 17</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=79c" target="_blank">Primäre und sekundäre Prävention der Koronaren Herzkrankheit: Was können wir uns leisten?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=79c" target="_blank">1999, <b>33</b>, 79c</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=69" target="_blank">Aggressive Senkung der Lipide als Alternative zur PTCA? (AVERT-Studie)</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=69" target="_blank">1999, <b>33</b>, 69</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=29" target="_blank">Cholesterinsenkung nach Schlaganfall?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=29" target="_blank">1999, <b>33</b>, 29</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=15a" target="_blank">Nebenwirkungen der Statine</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=15a" target="_blank">1999, <b>33</b>, 15a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=96a" target="_blank">Das BfArM gibt bekannt: Änderungen des Zulassungsstatus auf der Basis von einzelnen Spontanberichten (Juli 1997 bis Juli 1998)</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=96a" target="_blank">1998, <b>32</b>, 96a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=86" target="_blank">Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Cholesterin-Synthese-Enzym-Hemmer</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=86" target="_blank">1998, <b>32</b>, 86</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=23b" target="_blank">Das BfArM gibt bekannt: Human-Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen (1997)</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=23b" target="_blank">1998, <b>32</b>, 23b</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=78a" target="_blank">Neues zu Arzneimittelnebenwirkungen</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=78a" target="_blank">1997, <b>31</b>, 78a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=68b" target="_blank">Lipidsenker verbessern die Prognose nach ACVB-Operation</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=68b" target="_blank">1997, <b>31</b>, 68b</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert.  Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p>Statine senken das Cholesterin</p>
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<p>*Atorvastatin, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Cholesterin, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Cholesterinsynthese-Hemmer, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *CSE-Hemmer, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Fitness, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Fluvastatin, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Statine senken das Cholesterin*HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Statine senken das Cholesterin*Hypercholesterinämie, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness Statine senken das Cholesterin*Lipidsenker, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Statine senken das Cholesterin*Lovastatin, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Statine senken das Cholesterin*Myalgie, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Myopathie, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Statine senken das Cholesterin*Nebenwirkungen, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Pitavastatin, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness Statine senken das Cholesterin*Pravastatin, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Statine senken das Cholesterin*Rhabdomyolyse, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Rosuvastatin, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Statine senken das Cholesterin*Statine senken das Cholesterin*Simvastatin, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness *Statine, Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen von Statinen, Minderung der Fitness</p>
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			</item>
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		<title>Zum Sicherheitsprofil der Statine</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/zum-sicherheitsprofil-der-statine/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 30 Dec 2013 17:18:02 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2013 Band 47]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 12]]></category>
		<category><![CDATA[Atorvastatin]]></category>
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		<category><![CDATA[Cholesterinsynthese-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[CSE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Fluvastatin]]></category>
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		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
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		<category><![CDATA[Unerwünschte Arzneimittelwirkungen]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>&#160; Zum Sicherheitsprofil der Statine AMB 2013, 47, 91 Fazit: Das Sicherheitsprofil von Statinen ist nach den Ergebnissen dieser Studie für alle auf dem Markt befindlichen Wirkstoffe im Hinblick auf den Nutzen akzeptabel. Schwerwiegende Nebenwirkungen wie Rhabdomyolyse sind extrem selten. Pravastatin und Simvastatin schnitten hinsichtlich des &#8230;  Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&#62; &#160; Schlagworte zum Artikel: [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<h2>Zum Sicherheitsprofil der Statine</h2>
<h2><span style="font-size: 13px;">AMB 2013, </span><strong style="font-size: 13px;">47</strong><span style="font-size: 13px;">, 91</span></h2>
<p><strong>Fazit:</strong> Das Sicherheitsprofil von Statinen ist nach den Ergebnissen dieser Studie für alle auf dem Markt befindlichen Wirkstoffe im Hinblick auf den Nutzen akzeptabel. Schwerwiegende Nebenwirkungen wie Rhabdomyolyse sind extrem selten. Pravastatin und Simvastatin schnitten hinsichtlich des &#8230;  <a title="Zum Sicherheitsprofil der Statine" href="http://www.arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></p>
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<p><a href="http://www.arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Atorvastatin," target="_self">Atorvastatin,</a> <a href="http://www.arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterin," target="_self">Cholesterin,</a> <a href="http://www.arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterinsynthese-Hemmer," target="_self">Cholesterinsynthese-Hemmer,</a> <a href="http://www.arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CSE-Hemmer," target="_self">CSE-Hemmer,</a></p>
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		<title>Nebenwirkungen der Statine</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/nebenwirkungen-der-statine-2/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dennis Hoppe]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 01 Feb 1999 11:10:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Atorvastatin]]></category>
		<category><![CDATA[Cerivastatin]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterinsynthese-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[CSE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Fluvastatin]]></category>
		<category><![CDATA[HMG-CoA-Reduktase-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
		<category><![CDATA[Lipidsenker]]></category>
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		<category><![CDATA[Simvastatin]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Lovastatin (Mevinacor), Pravastatin (Liprevil, Mevalotin, Pravasin), Simvastatin (Denan, Zocor), Fluvastatin (Cranoc, Locol), Atorvastatin (Sortis) und Cerivastatin (Lipobay) hemmen die HMG-CoA-Reduktase, ein entscheidendes Enzym in der Cholesterinsynthese. Sie senken dadurch die Plasmakonzentrationen von Cholesterin und Low-density-Lipoproteinen. Außerdem senken sie die Konzentration der Triglyzeride. Auch ein Anstieg des High-density-Lipoproteins (HDL) ist möglich. Große epidemiologische Studien haben ihre [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>Lovastatin (Mevinacor), Pravastatin (Liprevil, Mevalotin, Pravasin), Simvastatin (Denan, Zocor), Fluvastatin (Cranoc, Locol), Atorvastatin (Sortis) und Cerivastatin (Lipobay) hemmen die HMG-CoA-Reduktase, ein entscheidendes Enzym in der Cholesterinsynthese. Sie senken dadurch die Plasmakonzentrationen von Cholesterin und Low-density-Lipoproteinen. Außerdem senken sie die Konzentration der Triglyzeride. Auch ein Anstieg des High-density-Lipoproteins (HDL) ist möglich. Große epidemiologische Studien haben ihre Wirksamkeit zur primären und sekundären Prophylaxe der Koronaren Herzerkrankung nachgewiesen (AMB 1992, <B>26</B>, 121; 1995, <B>29</B>, 92; 1996, <B>30</B>, 76; <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6004" target="_blank" rel="noopener">1998, <B>32</B>, 86</a> und <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6010" target="_blank" rel="noopener">92</a>).</p>
<p>Im Medical Letter (1) findet sich nun eine Übersicht über die Nebenwirkungen dieser Stoffgruppe, die insgesamt zwar gut vertragen wird; jedoch werden immer wieder vorübergehende gastrointestinale Störungen, Muskelschmerzen, Hautausschläge und Kopfschmerzen beschrieben. Einige Patienten berichten auch über Schlafstörungen. Bei 1 bis 2% der Patienten wird ein Anstieg der Transaminasen auf das mehr als Dreifache der Norm beobachtet, aber nur selten andere Symptome einer Hepatitis. Es besteht der Eindruck, daß die Nebenwirkungen dosisabhängig sind.</p>
<p>Selten kommt es zu schweren Myalgien und Muskelschwäche mit Anstieg der Serumkreatinphosphokinase (CPK), in einigen Fällen auch zur Rhabdomyolyse mit und ohne Verschlechterung der Nierenfunktion. Die von den Statinen induzierte Myopathie ist dosisabhängig und kommt oft durch Interaktionen mit anderen Medikamenten zustande. Lovastatin und Simvastatin werden metabolisiert von dem Enzym CYP3A4. Ihre Serumkonzentration kann dramatisch ansteigen, wenn gleichzeitig Hemmstoffe dieses Medikaments gegeben werden, z.B. ltraconazol (Sempera), Ketoconazol (Nizoral), Erythromycin, Clarithromycin, Gemfibrozil (Gevilon), Nefazodon (Nefada) oder auch Grapefruitsaft (2). Atorvastatin und Cerivastatin werden über dasselbe Enzym metabolisiert, aber Inhibitoren verursachen offenbar nur einen geringen Anstieg ihrer Serumkonzentration. Das Risiko einer Myopathie durch Statine scheint gesteigert zu sein bei Patienten mit Leberfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung, bedrohlichen Infektionen, Schilddrüsenunterfunktion sowie im hohen Alter.</p>
<p>Auch Impotenz ist aufgetreten nach Simvastatin (3, 4) und Lyell-Syndrom nach Atorvastatin (5). Über Thrombozytopenien nach Atorvastatin und thrombotisch-thrombozytopenische Purpura nach Simvastatin ist berichtet worden (6). Ein Lupus-ähnliches Syndrom ist sowohl nach Lovastatin als auch nach Simvastatin beschrieben und eins mit tödlichem Ausgang nach Fluvastatin (7). Weitere Beobachtungen betreffen Cheilitis, Neuropathie und Interaktionen mit Antikoagulanzien (8).</p>
<p><B>Fazit:</B> Die Behandlung mit Statinen ist weit verbreitet. Um so wichtiger ist es, daß auch die möglichen Nebenwirkungen allgemein bekannt sind. Sie betreffen unterschiedliche Organsysteme, speziell aber die Muskulatur.</p>
<p><B>Literatur</p>
<p></B>1. Editorial. The Medical Letter <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9884672&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1998, <B>40</B>, 117</a>.<br />2. Lilja, J.J., et al.: Clin. Pharmacol. Ther. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9834039&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1998, <B>64</B>, 477</a>.<br />3. Boyd, I.W.: Ann. Pharmacother. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8893134&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1996, <B>30</B>, 1199</a>.<br />4. Jackson, G.: Brit. Med. J. 1997, <B>315</B>, 31.<br />5. Pfeiffer, C.M., et al.: JAMA <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9613909&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1998, <B>279</B>, 1613</a>.<br />6. Gonzáles-Ponte, M.L., et al.: Lancet <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9788465&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1998, <B>352</B>, 1284</a>.<br />7. Sridhar, M., und Abdulla, A.: Lancet <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9672281&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1998, <B>352</B>, 114</a>.<br />8. The Medical Letter Handbook of Adverse Drugs lnteractions, 1998, S. 56.</p>
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