<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Nebenwirkungen Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
	<atom:link href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/tag/nebenwirkungen/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link></link>
	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
	<lastBuildDate>Sun, 25 Aug 2019 06:20:30 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=7.0</generator>
	<item>
		<title>Meldungen von Arzneimittel-Nebenwirkungen durch Patienten in Österreich und Deutschland</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/meldungen-von-arzneimittel-nebenwirkungen-durch-patienten/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 25 Aug 2019 06:20:28 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenwirkungen]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=4763</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2019, 53, 64DB01 Als Reaktion auf unseren Artikel „Meldungen von Nebenwirkungen als Geschäftsmodell?“ (1) hat uns das österreichische Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) darauf hingewiesen, dass auf seiner Website seit 2006 regelmäßig eine Meldestatistik über die nationalen Einzelfallmeldungen zu Nebenwirkungen veröffentlicht wird (2). Diese Statistik ist barrierefrei abrufbar und wird im Folgenden kurz [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/meldungen-von-arzneimittel-nebenwirkungen-durch-patienten/">Meldungen von Arzneimittel-Nebenwirkungen durch Patienten in Österreich und Deutschland</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">AMB 2019, 53, 64DB01</p>



<p class="wp-block-paragraph"> Als Reaktion auf unseren Artikel „Meldungen von Nebenwirkungen als Geschäftsmodell?“ (1) hat uns das österreichische Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) darauf hingewiesen, dass auf seiner Website seit 2006 regelmäßig eine Meldestatistik über die nationalen Einzelfallmeldungen zu Nebenwirkungen veröffentlicht wird (2). Diese Statistik ist barrierefrei abrufbar und wird im Folgenden kurz dargestellt&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=64DB01">bitte Artikel abonnieren </a></p>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Nebenwirkungen,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Meldungen von Nebenwirkungen als Geschäftsmodell?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=48DB01">2019, <strong>53</strong>, 48DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Zur klinischen Bedeutung pharmakogenetischer Tests<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=89">2018, <strong>52</strong>, 89</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=88DB02">2017, <strong>51</strong>, 88DB02</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=88DB02">2017, <strong>51</strong>, 88DB02</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern ist mit erhöhter Letalität assoziiert<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=63a">2017, <strong>51</strong>, 63a</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Kardiovaskuläre Nebenwirkungen und Komplikationen bei onkologischen Therapien<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=89">2016, <strong>50</strong>, 89</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern: erhöhtes Risiko für Demenz und chronische Niereninsuffizienz<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=41">?2016, <strong>50</strong>, 41</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern: erhöhtes Risiko für Demenz und chronische Niereninsuffizienz?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=41">2016, <strong>50</strong>, 41</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Analgetische Therapie bei akuter Nierenkolik: NSAID ohne Spasmolytika<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=57">2015, <strong>49</strong>, 57</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Neuropsychiatrische Nebenwirkungen unter Vareniclin – keine Entwarnung<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=46b">2015, <strong>49</strong>, 46b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Cannabinoide als Arzneimittel<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=41">2015, <strong>49</strong>, 41</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Hohe Dosen Ibuprofen erhöhen kardiovaskuläre Risiken<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=40">2015, <strong>49</strong>, 40</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Tramadol erhöht das Risiko für schwere Hypoglykämien und Hyponatriämien<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=28">2015, <strong>49</strong>, 28</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) an der Schnittstelle Krankenhaus/niedergelassener Arzt<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=22">2015, <strong>49</strong>, 22</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Informationsmaterialien zu Nebenwirkungen – wenig hilfreich?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=08DB01">2015, <strong>49</strong>, 08DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Erneute Warnung vor Hypokalziämien unter Denosumab<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=95">2014, <strong>48</strong>, 95</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Höhere Inzidenz von Vorhofflimmern unter NSAID?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=78a">2014, <strong>48</strong>, 78a</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49">2014, <strong>48</strong>, 49</a></p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=46">Bei asymptomatischer Hyperurikämie wird zu häufig Allopurinol verordnet</a><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=46">2014, <strong>48</strong>, 46</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Widerruf der Zulassung bestimmter Metoclopramid-haltiger Zubereitungen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=39">2014, <strong>48</strong>, 39</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Verordnung  über klinische Prüfungen mit Humanarzneimitteln – ein erster, wichtiger  Schritt auf dem Weg zu mehr Transparenz bei klinischen Studien<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=32DB01">2014, <strong>48</strong>, 32DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01">2014, <strong>48</strong>, 08DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Leserbrief:  Patienten berichten über ihre Krankheitserfahrungen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08">2014, <strong>48</strong>, 08</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Zum Sicherheitsprofil der Statine<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91">2013, <strong>47</strong>, 91</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Perspektive der Patienten als Teil der evidenzbasierten Medizin<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=88DB01">2013, <strong>47</strong>, 88DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Metoclopramid – nur kurzzeitig und in kleiner Dosis<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=80">2013, <strong>47</strong>, 80</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Dabigatran zur Antikoagulation bei mechanischen Herzklappen ungeeignet<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=74">2013, <strong>47</strong>, 74</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Mit Margarine Cholesterinwerte ohne unerwünschte Wirkungen senken?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=16">2013, <strong>47</strong>, 16</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Dabigatran kontraindiziert bei mechanischem Herzklappen-Ersatz<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=13a">2013, <strong>47</strong>, 13a</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Leserbrief: Unerwünschte Arzneimittelereignisse kurz nach Entlassung aus dem Krankenhaus<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=08DB01">2013, <strong>47</strong>, 08DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Unerwünschte Arzneimittelereignisse kurz nach Entlassung aus dem Krankenhaus2<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86b">012, <strong>46</strong>, 86b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Neues webbasiertes Portal für UAW-Meldungen – wird Pharmakovigilanz in Europa endlich transparent?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=56DB01">2012, <strong>46</strong>, 56DB01</a></p>



<br><br>


<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div id="box">
<div id="content1">
<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe">
<div>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150"></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150"></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150"></a></p>
</div>
</div>
</div>
</div>


<p class="wp-block-paragraph"></p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/meldungen-von-arzneimittel-nebenwirkungen-durch-patienten/">Meldungen von Arzneimittel-Nebenwirkungen durch Patienten in Österreich und Deutschland</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/klinische-relevante-nebenwirkungen-von-antibiotika-werden-deutlich-unterschaetzt/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[NBF]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 25 Apr 2018 05:36:08 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Antibiotika]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[CDAD]]></category>
		<category><![CDATA[Clostridium difficile]]></category>
		<category><![CDATA[Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö]]></category>
		<category><![CDATA[Diarrhö]]></category>
		<category><![CDATA[Durchfall]]></category>
		<category><![CDATA[Enteritis]]></category>
		<category><![CDATA[Kolitis]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Pseudomembranöse Kolitis]]></category>
		<category><![CDATA[Unerwünschte Arzneimittelwirkungen]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=4194</guid>

					<description><![CDATA[<p>Etwa 50% aller stationär aufgenommenen Patienten bekommen während ihres Aufenthalts mindestens ein Antibiotikum. Bei 20-30% besteht keine Indikation, d.h. die Therapie ist überflüssig. Als Gründe gelten u.a. ungenügende Ausbildung, Unsicherheit und ungerechtfertigtes Sicherheitsgefühl bei der Verordnung von Antibiotika. Dabei wird aber häufig vergessen, dass Antibiotika zum Teil erhebliche, klinisch relevante Nebenwirkungen verursachen können. Hierzu gehören [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/klinische-relevante-nebenwirkungen-von-antibiotika-werden-deutlich-unterschaetzt/">Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<h4></h4>
<p>Etwa 50% aller stationär aufgenommenen Patienten bekommen während ihres Aufenthalts mindestens ein Antibiotikum. Bei 20-30% besteht keine Indikation, d.h. die Therapie ist überflüssig. Als Gründe gelten u.a. ungenügende Ausbildung, Unsicherheit und ungerechtfertigtes Sicherheitsgefühl bei der Verordnung von Antibiotika. Dabei wird aber häufig vergessen, dass Antibiotika zum Teil erhebliche, klinisch relevante Nebenwirkungen verursachen können. Hierzu gehören allergische Reaktionen, Endorgan-toxische Schädigungen, Ausbreitung von resistenten Keimen, neurologische Symptome mit Verwirrtheit (besonders bei Älteren) und die <i>Clostridium-difficile</i>-assoziierte Erkrankung. Schätzungen zum Ausmaß der durch Antibiotika verursachten NW in Krankenhäusern sind kaum verfügbar. In einer retrospektiven Analyse von Patienten, die wegen NW von Arzneimitteln in Notaufnahmen vorstellig wurden, waren 19% auf Antibiotika zurückzuführen.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Zu NW von Antibiotika im Krankenhaus wurde kürzlich eine retrospektive Studie publiziert. Diese wurde an der Johns Hopkins Universität in Baltimore, USA, durchgeführt. (…) Von den 5.579 in dem oben genannten Zeitraum aufgenommenen Patienten erhielten 1.488 (27%) eine antibiotische Therapie. Den meisten dieser Patienten wurde mehr als ein Antibiotikum verordnet. (..) Die häufigsten Gründe für die Verschreibung eines Antibiotikums waren Harnwegsinfektionen (12%), Haut- und Weichteil-Infektionen (8%) sowie ambulant erworbene Pneumonien (7%).</p>
<p>Von den insgesamt 324 festgestellten NW, traten 57% in den ersten 30 Tagen auf. Der Zeitpunkt bis zum Auftreten von NW in der 30-Tage-Auswertung war im Median 5 Tage. Gastrointestinale (42%), renale (24%) und hämatologische NW (15%) waren am häufigsten. (..) Bei 287 (19%) Patienten, die ein Antibiotikum (oder mehrere Antibiotika) systemisch erhalten hatten, bestand keine Indikation für eine antibiotische Behandlung. (..)</p>
<p>In der 90-Tage-Analyse wurden 138 NW gefunden, davon 29% <i>Clostridium-difficile</i>-assoziierte Erkrankung und 61% Infektionen mit multiresistenten Erregern.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Fazit</strong>: Antibiotika-assoziierte Nebenwirkungen sind häufig und oft auch klinisch relevant. Antibiotika sollten – auch deswegen – nur bei klarer Indikation verordnet werden.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Gekürzt aus DER ARZNEIMITTELBRIEF <a title="Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=88DB02" target="_blank">AMB 2017, 51, 88ÖB02</a></p>
<h4>Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt</h4>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/klinische-relevante-nebenwirkungen-von-antibiotika-werden-deutlich-unterschaetzt/">Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/nebenwirkungen-von-antibiotika-werden-deutlich-unterschaetzt/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 02 Dec 2017 16:00:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Antibiotika]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[CDAD]]></category>
		<category><![CDATA[Clostridium difficile]]></category>
		<category><![CDATA[Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö]]></category>
		<category><![CDATA[Diarrhö]]></category>
		<category><![CDATA[Durchfall]]></category>
		<category><![CDATA[Enteritis]]></category>
		<category><![CDATA[Kolitis]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Pseudomembranöse Kolitis]]></category>
		<category><![CDATA[Unerwünschte Arzneimittelwirkungen]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=4075</guid>

					<description><![CDATA[<p>A AMB 2017, 51, 88DB02  Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt Fazit: Antibiotika-assoziierte Nebenwirkungen sind häufig und oft auch klinisch relevant. Antibiotika sollten – auch deswegen – nur bei klarer Indikation verordnet werden.Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –&#62; &#160; Alle Artikel zum Schlagwort: Antibiotika, Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt 2017, 51, 88DB02 [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/nebenwirkungen-von-antibiotika-werden-deutlich-unterschaetzt/">Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>A<span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2017, <strong>51</strong>, 88DB02 </span></p>
<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel">
<h2>Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt</h2>
</div>
<p><strong>Fazit</strong>: Antibiotika-assoziierte Nebenwirkungen sind häufig und oft auch klinisch relevant. Antibiotika sollten – auch deswegen – nur bei klarer Indikation verordnet werden.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=88DB02%20 "><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong> <strong>–&gt;</strong></b></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Antibiotika,</h2>
<p>Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=88DB02" target="_self">2017, <b>51</b>, 88DB02</a><br />
Unterschätzte globale Gesundheitsrisiken durch die Massentierhaltung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=71a" target="_self">2017, <b>51</b>, 71a</a><br />
<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=45" target="_self">Therapie der akuten Divertikulitis: Zeit für einen Paradigmenwechsel?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=45" target="_self">2017, <b>51</b>, 45</a><br />
Antibiotika bei der Exazerbation von Asthma häufig nicht vorteilhaft <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=02" target="_self">2017, <b>51</b>, 02</a><br />
Verbreitung resistenter Enterobakterien durch Reiserückkehrer <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=87" target="_self">2016, <b>50</b>, 87</a><br />
<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=09" target="_self">2016, <b>50</b>, 09</a><br />
Chronische Sinusitis: Systematisches Review zur medikamentösen Therapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=08DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 08DB01</a><br />
Kürzere Dauer der antibiotischen Therapie bei intraabdominellen Infektionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=60a" target="_self">2015, <b>49</b>, 60a</a><br />
Antibiotische Therapie oder Operation bei akuter unkomplizierter Appendizitis? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=52b" target="_self">2015, <b>49</b>, 52b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
</div>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/nebenwirkungen-von-antibiotika-werden-deutlich-unterschaetzt/">Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/langzeiteinnahme-von-protonenpumpenhemmern/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 05 Sep 2017 08:50:34 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Deprescribing]]></category>
		<category><![CDATA[Esomeprazol]]></category>
		<category><![CDATA[Lansoprazol]]></category>
		<category><![CDATA[Letalität]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Omeprazol]]></category>
		<category><![CDATA[Pantoprazol]]></category>
		<category><![CDATA[Protonenpumpen-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Protonenpumpenhemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Rabeprazol]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=4010</guid>

					<description><![CDATA[<p> AMB 2017, 51, 63a  Die Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern ist mit erhöhter Letalität assoziiert Fazit: Die Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI) ist statistisch mit erhöhter Letalität assoziiert. Die Langzeitanwendung von PPI sollte nur bei strengen Indikationen erfolgen und die Notwendigkeit von Zeit zu Zeit überprüft werden. Praktische Empfehlungen, die Verordnung von PPI zu vermindern („deprescribing“) – beispielsweise [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/langzeiteinnahme-von-protonenpumpenhemmern/">Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div>
<div id="box">
<div id="content1">
<h2><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2017, <strong>51</strong>, 63a </span></h2>
<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel">
<h2>Die Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern ist mit erhöhter Letalität assoziiert</h2>
</div>
<p><b>Fazit:</b> Die Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI) ist statistisch mit erhöhter Letalität assoziiert. Die Langzeitanwendung von PPI sollte nur bei strengen Indikationen erfolgen und die Notwendigkeit von Zeit zu Zeit überprüft werden. Praktische Empfehlungen, die Verordnung von PPI zu vermindern („deprescribing“) – beispielsweise durch zeitlich begrenzte Anwendung, Reduzierung der Dosis oder Einnahme nur bei Bedarf – gibt eine im Internet frei zugängliche aktuelle evidenzbasierte klinisch-praktische Leitlinie aus Kanada (11; vgl. 12). <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=63a"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong></b><b> </b><b><strong>–&gt;</strong></b></a></p>
</div>
<div id="box">
<div id="content1">
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Protonenpumpenhemmer,</h2>
<p>Die Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern ist mit erhöhter Letalität assoziiert <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=63a" target="_self">2017, <b>51</b>, 63a</a></p>
<p>Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern: erhöhtes Risiko für Demenz und chronische Niereninsuffizienz? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=41" target="_self">2016, <b>50</b>, 41</a></p>
<p>Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern: erhöhtes Risiko für Demenz und chronische Niereninsuffizienz? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=41" target="_self">2016, <b>50</b>, 41</a></p>
<p>Ursachen und Behandlung der akuten und chronischen Reisediarrhö <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=33" target="_self">2015, <b>49</b>, 33</a></p>
<p>Langzeittherapie mit Protonenpumpen-Hemmern erhöht das Risiko für Schenkelhalsfrakturen bei älteren Frauen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=30a" target="_self">2012, <b>46</b>, 30a</a></p>
<p>Interaktionen von Protonenpumpen-Hemmern und Clopidogrel – was tun? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=73" target="_self">2009, <b>43</b>, 73</a></p>
<p>Protonenpumpen-Hemmer (Omeprazol, Rabeprazol) plus Clopidogrel nach Akutem Koronarsyndrom &#8211; eine prognostisch ungünstige Kombination <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=26" target="_self">2009, <b>43</b>, 26</a></p>
<p>Hypomagnesiämie, Hypokalziämie und Hypokaliämie infolge Langzeitmedikation mit Omeprazol <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=89" target="_self">2008, <b>42</b>, 89</a></p>
<p>Leserbrief <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=80b" target="_self">2008, <b>42</b>, 80b</a></p>
<p>Protonenpumpenhemmer: zu häufige Verordnung und Risiken bei Dauertherapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=49" target="_self">2008, <b>42</b>, 49</a></p>
<p>Leserbrief <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=71b" target="_self">2007, <b>41</b>, 71b</a>Blutendes Ulcus ventriculi oder duodeni. Hoch dosierter Protonenpumpenhemmer vor der endoskopischen Untersuchung wirksam <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=61a" target="_self">2007, <b>41</b>, 61a</a></p>
<p>Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17" target="_self">2007, <b>41</b>, 17</a></p>
<p>Einsparpotenziale bei Arzneimitteln durch Verschreiben von Generika und Vermeiden teurer Scheininnovationen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=90" target="_self">2006, <b>40</b>, 90</a></p>
<p>Durchfälle bei Reisenden und Reiserückkehrern: Prophylaxe und Therapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=73" target="_self">2006, <b>40</b>, 73</a></p>
<p>Leserbrief: Protonenpumpen-Inhibitoren und Wachstum von Metastasen beim Mammakarzinom? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=48" target="_self">2005, <b>39</b>, 48</a></p>
<p>Neue Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=09" target="_self">2005, <b>39</b>, 09</a></p>
<p>Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus bei Hämodialysepatienten mit dem Kalzimimetikum Cinacalcet <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=05" target="_self">2005, <b>39</b>, 05</a></p>
<p>Neue Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=01" target="_self">2003, <b>37</b>, 01</a></p>
<p>Nochmals: Arzneitherapien an der Obergrenze der finanziellen Belastbarkeit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=96a" target="_self">2002, <b>36</b>, 96a</a></p>
<p>Arzneitherapien an der Obergrenze der finanziellen Belastbarkeit. Beispiele Protonenpumpen-Hemmer, Interferon/Ribavirin und Infliximab in der Gastroenterologie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=65" target="_self">2002, <b>36</b>, 65</a></p>
<p>Die 30 kostenintensivsten Arzneimittel in Berlin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=95" target="_self">2001, <b>35</b>, 95</a></p>
<p>Leserbrief: Wirkungsäquivalente Dosierungen der Protonenpumpen-Inhibitoren <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=39b" target="_self">2001, <b>35</b>, 39b</a></p>
<p>Behandlung von Refluxkomplikationen und -beschwerden nach resezierenden Magenoperationen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=36" target="_self">2000, <b>34</b>, 36</a></p>
<p>Behandlung von Sodbrennen in der Allgemeinpraxis <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=78a" target="_self">1999, <b>33</b>, 78a</a></p>
<p>Intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit mit Säureblockern <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=31a" target="_self">1999, <b>33</b>, 31a</a></p>
<p>Zur Diagnostik und Therapie der Refluxösophagitis. Konsensus eines Expertengremiums <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=09" target="_self">1999, <b>33</b>, 09</a></p>
<p>Gastrointestinale Nebenwirkungen nicht-steroidaler Antiphlogistika. Neues zur Prophylaxe und Behandlung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=01" target="_self">1999, <b>33</b>, 01</a></p>
<p>Vergleich der Wirkung von Omeprazol, Ranitidin und Misoprostol bei gastroduodenalen Ulzera unter NSAID-Behandlung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=29a" target="_self">1998, <b>32</b>, 29a</a></p>
<p>Das BfArM gibt bekannt: Änderungen des Zulassungsstatus auf der Basis von einzelnen Spontanberichten (Januar bis Juni 1997) <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=95a" target="_self">1997, <b>31</b>, 95a</a></p>
<p>Neues zu Arzneimittelnebenwirkungen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=78a" target="_self">1997, <b>31</b>, 78a</a></p>
<p>Leserbrief: Eradikation von Helicobacter pylori <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=47b" target="_self">1997, <b>31</b>, 47b</a></p>
<p>Helicobacter-pylori-Infektion. Diagnostik, primäre und erneute Therapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=17" target="_self">1997, <b>31</b>, 17</a>
</div>
</div>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
</div>
</div>
</div>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/langzeiteinnahme-von-protonenpumpenhemmern/">Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Kardiovaskuläre Nebenwirkungen und Komplikationen bei onkologischen Therapien</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/kardiovaskulaere-nebenwirkungen-und-komplikationen-bei-onkologischen-therapien/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 23 Dec 2016 15:20:28 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[5-Fluorouracil]]></category>
		<category><![CDATA[Afatinib]]></category>
		<category><![CDATA[Akutes Koronarsyndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Alkylanzien]]></category>
		<category><![CDATA[Angina pectoris]]></category>
		<category><![CDATA[Anthrazykline]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[Arteriosklerose]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Axitinib]]></category>
		<category><![CDATA[Beinvenenthrombose]]></category>
		<category><![CDATA[Blutdruck]]></category>
		<category><![CDATA[Bosutinib]]></category>
		<category><![CDATA[Cabozantinib]]></category>
		<category><![CDATA[Capecitabin]]></category>
		<category><![CDATA[Carfilzomib]]></category>
		<category><![CDATA[Checkpoint-Inhibitoren]]></category>
		<category><![CDATA[Chemotherapeutika]]></category>
		<category><![CDATA[Chemotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Cisplatin]]></category>
		<category><![CDATA[Clofarabin]]></category>
		<category><![CDATA[Crizotinib]]></category>
		<category><![CDATA[Cyclophosphamid]]></category>
		<category><![CDATA[Dasatinib]]></category>
		<category><![CDATA[Daunorubicin]]></category>
		<category><![CDATA[Dexrazoxan]]></category>
		<category><![CDATA[Docetaxel]]></category>
		<category><![CDATA[Doxorubicin]]></category>
		<category><![CDATA[Epirubicin]]></category>
		<category><![CDATA[Erlotinib]]></category>
		<category><![CDATA[Gefitinib]]></category>
		<category><![CDATA[Herzinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Herzinsuffizienz]]></category>
		<category><![CDATA[Herzklappenerkrankungen]]></category>
		<category><![CDATA[Herzrhythmusstörungen]]></category>
		<category><![CDATA[Hirninfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Hypertonie]]></category>
		<category><![CDATA[Ibrutinib]]></category>
		<category><![CDATA[Idarubicin]]></category>
		<category><![CDATA[Imatinib]]></category>
		<category><![CDATA[Ipilimumab]]></category>
		<category><![CDATA[Kardiotoxizität]]></category>
		<category><![CDATA[Karzinome]]></category>
		<category><![CDATA[Koronare Herzkrankheit]]></category>
		<category><![CDATA[Krebs]]></category>
		<category><![CDATA[Lapatinib]]></category>
		<category><![CDATA[Lenvatinib]]></category>
		<category><![CDATA[Long-QT-Syndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Lungenembolie]]></category>
		<category><![CDATA[Malignome]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Mitoxantron]]></category>
		<category><![CDATA[Myokardinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Nilotinib]]></category>
		<category><![CDATA[Nivolumab]]></category>
		<category><![CDATA[Onkologie]]></category>
		<category><![CDATA[Pazopanib]]></category>
		<category><![CDATA[Pembrolizumab]]></category>
		<category><![CDATA[Ponatinib]]></category>
		<category><![CDATA[Proteasom-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Proteasom-Inhibitoren]]></category>
		<category><![CDATA[Pulmonale Hypertonie]]></category>
		<category><![CDATA[QT-Zeit-Verlängerung]]></category>
		<category><![CDATA[Radiotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Regorafenib]]></category>
		<category><![CDATA[Rhythmusstörungen]]></category>
		<category><![CDATA[Ruxolitinib]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
		<category><![CDATA[Sorafenib]]></category>
		<category><![CDATA[Strahlentherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Sunitinib]]></category>
		<category><![CDATA[Taxane]]></category>
		<category><![CDATA[Thromboembolie]]></category>
		<category><![CDATA[Thrombose]]></category>
		<category><![CDATA[Trastuzumab]]></category>
		<category><![CDATA[Tumore]]></category>
		<category><![CDATA[Tyrosinkinase-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Tyrosinkinase-Inhibitoren]]></category>
		<category><![CDATA[UAW]]></category>
		<category><![CDATA[Unerwünschte Arzneimittelwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Vandetanib]]></category>
		<category><![CDATA[Vascular endothelial growth factor-Inhibitoren]]></category>
		<category><![CDATA[VEGF-Inhibitoren]]></category>
		<category><![CDATA[Venenthrombose]]></category>
		<category><![CDATA[Zytostatika]]></category>
		<category><![CDATA[Zytostatische Therapie]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3806</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2016, 50, 89 Kardiovaskuläre Nebenwirkungen und Komplikationen bei onkologischen Therapien Zusammenfassung: Neben den bekannten toxischen Wirkungen von Anthrazyklinen und Trastuzumab auf die Funktion des linken Ventrikels werden in der Onkologie sowohl Medikamente als auch Radiotherapien angewendet, die Schäden an Herzklappen und Arterien (koronar, zerebral, peripher) und dem Myokard sowie thromboembolische Komplikationen verursachen können. Außer [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/kardiovaskulaere-nebenwirkungen-und-komplikationen-bei-onkologischen-therapien/">Kardiovaskuläre Nebenwirkungen und Komplikationen bei onkologischen Therapien</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2016, <strong>50</strong>, 89</span></p>
<h2>Kardiovaskuläre Nebenwirkungen und Komplikationen bei onkologischen Therapien</h2>
<p><b>Zusammenfassung: Neben den bekannten toxischen Wirkungen von Anthrazyklinen und Trastuzumab auf die Funktion des linken Ventrikels werden in der Onkologie sowohl Medikamente als auch Radiotherapien angewendet, die Schäden an Herzklappen und Arterien (koronar, zerebral, peripher) und dem Myokard sowie thromboembolische Komplikationen verursachen können. Außer den heute nur teilweise bekannten Nebenwirkungen neuer onkologischer Wirkstoffe (z.B. „zielgerichtete“ Therapien, Immuntherapien) sind vor allem Spätfolgen traditioneller Zytostatika- und/oder der Radiotherapien von großer Bedeutung für Patienten. Kardiovaskuläre Nebenwirkungen können – je nach Art, Dosis und Dauer einer onkologischen Therapie – akut, unmittelbar nach Beginn oder aber erst spät, mitunter sogar Jahrzehnte nach der Therapie auftreten.</b> &#8230; <b><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=89"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Gefitinib," target="_self">Gefitinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzinfarkt," target="_self">Herzinfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzinsuffizienz," target="_self">Herzinsuffizienz,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzklappenerkrankungen," target="_self">Herzklappenerkrankungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzrhythmusst%C3%B6rungen," target="_self">Herzrhythmusstörungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hirninfarkt," target="_self">Hirninfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Angina%20pectoris," target="_self">Angina pectoris,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=5-Fluorouracil," target="_self">5-Fluorouracil,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypertonie," target="_self">Hypertonie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ibrutinib," target="_self">Ibrutinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Idarubicin," target="_self">Idarubicin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Imatinib," target="_self">Imatinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Anthrazykline," target="_self">Anthrazykline,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ipilimumab," target="_self">Ipilimumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Kardiotoxizit%C3%A4t," target="_self">Kardiotoxizität,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Karzinome," target="_self">Karzinome,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Koronare%20Herzkrankheit," target="_self">Koronare Herzkrankheit,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Krebs," target="_self">Krebs,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lapatinib," target="_self">Lapatinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lenvatinib," target="_self">Lenvatinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Long-QT-Syndrom," target="_self">Long-QT-Syndrom,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lungenembolie," target="_self">Lungenembolie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lungenembolie," target="_self">Lungenembolie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Malignome," target="_self">Malignome,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Medikamente," target="_self">Medikamente,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mitoxantron," target="_self">Mitoxantron,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult," target="_self">Apoplektischer Insult,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Myokardinfarkt," target="_self">Myokardinfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nebenwirkungen," target="_self">Nebenwirkungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nilotinib," target="_self">Nilotinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nivolumab," target="_self">Nivolumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Onkologie," target="_self">Onkologie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Arteriosklerose," target="_self">Arteriosklerose,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Arzneimittel," target="_self">Arzneimittel,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pazopanib," target="_self">Pazopanib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pembrolizumab," target="_self">Pembrolizumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ponatinib," target="_self">Ponatinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Proteasom-Hemmer," target="_self">Proteasom-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Proteasom-Inhibitoren," target="_self">Proteasom-Inhibitoren,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pulmonale%20Hypertonie," target="_self">Pulmonale Hypertonie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=QT-Zeit-Verl%C3%A4ngerung," target="_self">QT-Zeit-Verlängerung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Radiotherapie," target="_self">Radiotherapie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Axitinib," target="_self">Axitinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Regorafenib," target="_self">Regorafenib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Beinvenenthrombose," target="_self">Beinvenenthrombose,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rhythmusst%C3%B6rungen," target="_self">Rhythmusstörungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ruxolitinib," target="_self">Ruxolitinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schlaganfall," target="_self">Schlaganfall,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Afatinib," target="_self">Afatinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Blutdruck," target="_self">Blutdruck,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Bosutinib," target="_self">Bosutinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cabozantinib," target="_self">Cabozantinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Capecitabin," target="_self">Capecitabin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sorafenib," target="_self">Sorafenib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Carfilzomib," target="_self">Carfilzomib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Strahlentherapie," target="_self">Strahlentherapie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Checkpoint-Inhibitoren," target="_self">Checkpoint-Inhibitoren,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chemotherapeutika," target="_self">Chemotherapeutika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chemotherapie," target="_self">Chemotherapie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sunitinib," target="_self">Sunitinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Taxane," target="_self">Taxane,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thromboembolie," target="_self">Thromboembolie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thrombose," target="_self">Thrombose,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Trastuzumab," target="_self">Trastuzumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tumore," target="_self">Tumore,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tyrosinkinase-Hemmer," target="_self">Tyrosinkinase-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tyrosinkinase-Inhibitoren," target="_self">Tyrosinkinase-Inhibitoren,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=UAW," target="_self">UAW,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cisplatin," target="_self">Cisplatin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Akutes%20Koronarsyndrom," target="_self">Akutes Koronarsyndrom,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Unerw%C3%BCnschte%20Arzneimittelwirkungen," target="_self">Unerwünschte Arzneimittelwirkungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Vandetanib," target="_self">Vandetanib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Vascular%20endothelial%20growth%20factor-Inhibitoren," target="_self">Vascular endothelial growth factor-Inhibitoren,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=VEGF-Inhibitoren," target="_self">VEGF-Inhibitoren,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Venenthrombose," target="_self">Venenthrombose,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Clofarabin," target="_self">Clofarabin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Crizotinib," target="_self">Crizotinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cyclophosphamid," target="_self">Cyclophosphamid,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dasatinib," target="_self">Dasatinib,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Daunorubicin," target="_self">Daunorubicin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dexrazoxan," target="_self">Dexrazoxan,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Zytostatika," target="_self">Zytostatika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Zytostatische%20Therapie," target="_self">Zytostatische Therapie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Alkylanzien," target="_self">Alkylanzien,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Docetaxel," target="_self">Docetaxel,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Doxorubicin," target="_self">Doxorubicin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Epirubicin," target="_self">Epirubicin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Erlotinib," target="_self">Erlotinib,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Onkologie,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=88DB01" target="_self">Häufigkeit finanzieller Interessenkonflikte bei Autoren U.S.-amerikanischer Leitlinien zu soliden Tumoren</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=88DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 88DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=01" target="_self">Preisunterschiede bei onkologischen Arzneimitteln – neue Instrumente zur Preisregulierung sind gefragt</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=01" target="_self">2016, <b>50</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=40DB01" target="_self">Neue onkologische Arzneimittel: Rechtfertigt der Nutzen die exorbitanten Preise?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=40DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 40DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=33" target="_self">„Primum non nocere“ und Profitstreben der pharmazeutischen Industrie – ein unauflösbarer Widerspruch in der Onkologie?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=33" target="_self">2013, <b>47</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=01" target="_self">Klinische Krebsregister: wichtige Quelle zuverlässiger Informationen über die Qualität der onkologischen Versorgung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=01" target="_self">2013, <b>47</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=47b" target="_self">Vorschläge zur Planung und Durchführung randomisierter kontrollierter Studien am Beispiel Onkologie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=47b" target="_self">2009, <b>43</b>, 47b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=81" target="_self">Off-Label-Use von Arzneimitteln: Hintergründe und Lösungsansätze eines vielschichtigen Problems</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=81" target="_self">2008, <b>42</b>, 81</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=87a" target="_self">Die Publikation randomisierter onkologischer Studien als Abstracts nach der Präsentation als Vorträge</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=87a" target="_self">2003, <b>37</b>, 87a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=07b" target="_self">Unerfreuliches vom Arzneimittelmarkt: Ethyol und Ethik in der Onkologie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=07b" target="_self">1998, <b>32</b>, 07b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=33" target="_self">Außenseitermethoden in der Onkologie: Eine permanente Herausforderung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=33" target="_self">1997, <b>31</b>, 33</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/kardiovaskulaere-nebenwirkungen-und-komplikationen-bei-onkologischen-therapien/">Kardiovaskuläre Nebenwirkungen und Komplikationen bei onkologischen Therapien</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern: erhöhtes Risiko für Demenz und chronische Niereninsuffizienz?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/langzeiteinnahme-von-protonenpumpenhemmern-erhoehtes-risiko-fuer-demenz-und-chronische-niereninsuffizienz/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 22 Jun 2016 15:09:59 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[AgeCoDe-Studie Omeprazol]]></category>
		<category><![CDATA[Demenz]]></category>
		<category><![CDATA[Esomeprazol]]></category>
		<category><![CDATA[Interstitielle Nephritis]]></category>
		<category><![CDATA[Lansoprazol]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Niereninsuffizienz]]></category>
		<category><![CDATA[Omeprazol]]></category>
		<category><![CDATA[Pantoprazol]]></category>
		<category><![CDATA[Protonenpumpen-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Protonenpumpenhemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Rabeprazol]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3663</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2016, 50, 41 Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern: erhöhtes Risiko für Demenz und chronische Niereninsuffizienz? Zusammenfassung: Eine große, auf AOK-Daten basierende pharmakoepidemiologische Kohortenstudie aus Deutschland ergab, dass die Dauereinnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI) bei älteren Patienten mit erhöhter Inzidenz von Demenz assoziiert ist. Daneben wurden auch Depression, Schlaganfall, Diabetes und Polypharmakotherapie als Risikofaktor für Demenz identifiziert. Bitte [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/langzeiteinnahme-von-protonenpumpenhemmern-erhoehtes-risiko-fuer-demenz-und-chronische-niereninsuffizienz/">Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern: erhöhtes Risiko für Demenz und chronische Niereninsuffizienz?</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2016, <strong>50</strong>, 41</p>
<h2>Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern: erhöhtes Risiko für Demenz und chronische Niereninsuffizienz?</h2>
<p><b>Zusammenfassung: Eine große, auf AOK-Daten basierende pharmakoepidemiologische Kohortenstudie aus Deutschland ergab, dass die Dauereinnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI) bei älteren Patienten mit erhöhter Inzidenz von Demenz assoziiert ist. Daneben wurden auch Depression, Schlaganfall, Diabetes und Polypharmakotherapie als Risikofaktor für Demenz identifiziert.</b> <b><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=41"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Demenz," target="_self">Demenz,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Omeprazol," target="_self">Omeprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pantoprazol," target="_self">Pantoprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lansoprazol," target="_self">Lansoprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Esomeprazol," target="_self">Esomeprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rabeprazol," target="_self">Rabeprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Protonenpumpenhemmer," target="_self">Protonenpumpenhemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Protonenpumpen-Hemmer," target="_self">Protonenpumpen-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=AgeCoDe-Studie" target="_self">AgeCoDe-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Omeprazol," target="_self">Omeprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pantoprazol," target="_self">Pantoprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lansoprazol," target="_self">Lansoprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Esomeprazol," target="_self">Esomeprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rabeprazol," target="_self">Rabeprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Protonenpumpenhemmer," target="_self">Protonenpumpenhemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Protonenpumpen-Hemmer," target="_self">Protonenpumpen-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Niereninsuffizienz," target="_self">Niereninsuffizienz,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Interstitielle%20Nephritis," target="_self">Interstitielle Nephritis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nebenwirkungen," target="_self">Nebenwirkungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nebenwirkungen," target="_self">Nebenwirkungen,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Protonenpumpenhemmer,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=33" target="_self">Ursachen und Behandlung der akuten und chronischen Reisediarrhö</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=33" target="_self">2015, <b>49</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=30a" target="_self">Langzeittherapie mit Protonenpumpen-Hemmern erhöht das Risiko für Schenkelhalsfrakturen bei älteren Frauen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=30a" target="_self">2012, <b>46</b>, 30a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=73" target="_self">Interaktionen von Protonenpumpen-Hemmern und Clopidogrel – was tun?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=73" target="_self">2009, <b>43</b>, 73</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=26" target="_self">Protonenpumpen-Hemmer (Omeprazol, Rabeprazol) plus Clopidogrel nach Akutem Koronarsyndrom &#8211; eine prognostisch ungünstige Kombination</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=26" target="_self">2009, <b>43</b>, 26</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=89" target="_self">Hypomagnesiämie, Hypokalziämie und Hypokaliämie infolge Langzeitmedikation mit Omeprazol</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=89" target="_self">2008, <b>42</b>, 89</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=80b" target="_self">Leserbrief</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=80b" target="_self">2008, <b>42</b>, 80b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/langzeiteinnahme-von-protonenpumpenhemmern-erhoehtes-risiko-fuer-demenz-und-chronische-niereninsuffizienz/">Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern: erhöhtes Risiko für Demenz und chronische Niereninsuffizienz?</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Analgetische Therapie bei akuter Nierenkolik: NSAID ohne Spasmolytika</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/analgetische-therapie-bei-akuter-nierenkolik-nsaid-ohne-spasmolytika/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Aug 2015 17:56:09 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Analgetika]]></category>
		<category><![CDATA[Analgetische]]></category>
		<category><![CDATA[bei akuter]]></category>
		<category><![CDATA[Diclofenac]]></category>
		<category><![CDATA[Metamizol]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Nichtsteroidale Antiphlogistika]]></category>
		<category><![CDATA[Nierenkolik]]></category>
		<category><![CDATA[Nierensteinkolik]]></category>
		<category><![CDATA[Novaminsulfon]]></category>
		<category><![CDATA[NSAID]]></category>
		<category><![CDATA[Off-Label-Use]]></category>
		<category><![CDATA[ohne]]></category>
		<category><![CDATA[Opioide]]></category>
		<category><![CDATA[Schmertherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Schmerzen]]></category>
		<category><![CDATA[Spasmolytika]]></category>
		<category><![CDATA[Spontanmeldungen]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[UAW]]></category>
		<category><![CDATA[Unerwünschte Arzneimittelwirkungen]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3448</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 57 Analgetische Therapie bei akuter Nierenkolik: NSAID ohne Spasmolytika Zusammenfassung: Ein aktuelles Cochrane-Review zeigt, dass bei einer Nierensteinkolik nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID) analgetisch deutlich wirksamer sind als Plazebo oder Spasmolytika. NSAID (z.B. Diclofenac 100 mg rektal) sind etwa so stark wirksam wie Metamizol; jedoch ist Metamizol wegen des Risikos einer Agranulozytose nach unserer und [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/analgetische-therapie-bei-akuter-nierenkolik-nsaid-ohne-spasmolytika/">Analgetische Therapie bei akuter Nierenkolik: NSAID ohne Spasmolytika</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 57</p>
<h2>Analgetische Therapie bei akuter Nierenkolik: NSAID ohne Spasmolytika</h2>
<p><b>Zusammenfassung: Ein aktuelles Cochrane-Review zeigt, dass bei einer Nierensteinkolik nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID) analgetisch deutlich wirksamer sind als Plazebo oder Spasmolytika. NSAID (z.B. Diclofenac 100 mg rektal) sind etwa so stark wirksam wie Metamizol; jedoch ist Metamizol wegen des Risikos einer Agranulozytose nach unserer und nach Meinung der Autoren des Cochrane Reviews (4) nicht Mittel der ersten Wahl. Bei unzureichender schmerzlindernder Wirkung eines NSAID (oder Metamizol) kann ergänzend ein </b><b>Opioid injiziert werden.</b>.. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=57"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Metamizol," target="_self">Metamizol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Novaminsulfon," target="_self">Novaminsulfon,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Analgetika," target="_self">Analgetika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Diclofenac," target="_self">Diclofenac,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nichtsteroidale%20Antiphlogistika," target="_self">Nichtsteroidale Antiphlogistika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=NSAID," target="_self">NSAID,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Opioide," target="_self">Opioide,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schmertherapie," target="_self">Schmertherapie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schmerzen," target="_self">Schmerzen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nierenkolik," target="_self">Nierenkolik,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nierensteinkolik," target="_self">Nierensteinkolik,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nebenwirkungen," target="_self">Nebenwirkungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Spontanmeldungen," target="_self">Spontanmeldungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=UAW," target="_self">UAW,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Unerw%C3%BCnschte%20Arzneimittelwirkungen," target="_self">Unerwünschte Arzneimittelwirkungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Off-Label-Use," target="_self">Off-Label-Use,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: NSAID,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=40" target="_self">Hohe Dosen Ibuprofen erhöhen kardiovaskuläre Risiken</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=40" target="_self">2015, <b>49</b>, 40</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=19" target="_self">Medikamentöse Behandlung bei aktivierter Gonarthrose: Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=19" target="_self">2015, <b>49</b>, 19</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=78a" target="_self">Höhere Inzidenz von Vorhofflimmern unter NSAID?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=78a" target="_self">2014, <b>48</b>, 78a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=81" target="_self">Die Therapie der Perikarditis</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=81" target="_self">2013, <b>47</b>, 81</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=67" target="_self">Kardiovaskuläre und gastrointestinale UAW nichtsteroidaler Antiphlogistika</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=67" target="_self">2013, <b>47</b>, 67</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=46a" target="_self">Nichtsteroidale Antiphlogistika: kardiovaskuläre Risiken beachten!</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=46a" target="_self">2013, <b>47</b>, 46a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=69a" target="_self">Nach einer ERCP Indometacin als Suppositorium, um Pankreatitiden vorzubeugen?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=69a" target="_self">2012, <b>46</b>, 69a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=21" target="_self">Kardiovaskuläre Risiken von NSAID, einschließlich Coxiben: Eine Netzwerk-Metaanalyse</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=21" target="_self">2011, <b>45</b>, 21</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/analgetische-therapie-bei-akuter-nierenkolik-nsaid-ohne-spasmolytika/">Analgetische Therapie bei akuter Nierenkolik: NSAID ohne Spasmolytika</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Neuropsychiatrische Nebenwirkungen unter Vareniclin – keine Entwarnung</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/neuropsychiatrische-nebenwirkungen-unter-vareniclin-keine-entwarnung/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 21 Jun 2015 21:25:01 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[neuropsychiatrische Nebenwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Rauchen]]></category>
		<category><![CDATA[Raucherentwöhnung]]></category>
		<category><![CDATA[UAW]]></category>
		<category><![CDATA[Unerwünschte Arzneimittelwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Vareniclin]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3419</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 46b Neuropsychiatrische Nebenwirkungen unter Vareniclin – keine Entwarnung Fazit: In einer Metaanalyse randomisierter, kontrollierter Studien zur Raucherentwöhnung ergab sich für Vareniclin im Vergleich mit Plazebo kein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für Suizid, Suizidversuch, Suizidgedanken, Depression oder Tod, jedoch für Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und abnorme Träume. In einem begleitenden Editorial wird wegen der [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/neuropsychiatrische-nebenwirkungen-unter-vareniclin-keine-entwarnung/">Neuropsychiatrische Nebenwirkungen unter Vareniclin – keine Entwarnung</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 46b</p>
<h2>Neuropsychiatrische Nebenwirkungen unter Vareniclin – keine Entwarnung</h2>
<p><b>Fazit:</b> In einer Metaanalyse randomisierter, kontrollierter Studien zur Raucherentwöhnung ergab sich für Vareniclin im Vergleich mit Plazebo kein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für Suizid, Suizidversuch, Suizidgedanken, Depression oder Tod, jedoch für Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und abnorme Träume. In einem begleitenden Editorial wird wegen der anhaltenden Berichte im Spontanmeldesystem dennoch empfohlen, entzugswillige Personen vor möglichen psychiatrischen Nebenwirkungen von Vareniclin zu warnen und es gegebenenfalls abzusetzen, um schwere Folgen, wie z.B. Suizid, zu verhindern. &#8230; <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=46b"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Vareniclin," target="_self">Vareniclin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rauchen," target="_self">Rauchen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Raucherentw%C3%B6hnung," target="_self">Raucherentwöhnung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nebenwirkungen," target="_self">Nebenwirkungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=UAW," target="_self">UAW,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Unerw%C3%BCnschte%20Arzneimittelwirkungen," target="_self">Unerwünschte Arzneimittelwirkungen,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Vareniclin,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49" target="_self">2014, <b>48</b>, 49</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Raucherentwöhnung mit Vareniclin (Champix®). Kardiovaskuläre UAW?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=70a" target="_self">2011, <b>45</b>, 70a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Neue Arzneimittel 2007</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=01" target="_self">2009, <b>43</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Medikamentöse Raucherentwöhnung: Vareniclin</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=36" target="_self">2007, <b>41</b>, 36</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Vareniclin, neuropsychiatrische Nebenwirkungen, keine Entwarnung *Rauchen, neuropsychiatrische Nebenwirkungen von Vareniclin, keine Entwarnung *Raucherentwöhnung, neuropsychiatrische Nebenwirkungen von Vareniclin, keine Entwarnung *Nebenwirkungen, neuropsychiatrische Nebenwirkungen von Vareniclin, keine Entwarnung *UAW, neuropsychiatrische Nebenwirkungen von Vareniclin, keine Entwarnung *Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, neuropsychiatrische Nebenwirkungen von Vareniclin, keine Entwarnung </span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/neuropsychiatrische-nebenwirkungen-unter-vareniclin-keine-entwarnung/">Neuropsychiatrische Nebenwirkungen unter Vareniclin – keine Entwarnung</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Cannabinoide als Arzneimittel</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/cannabinoide-als-arzneimittel/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 21 Jun 2015 17:46:47 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[AIDS]]></category>
		<category><![CDATA[Autoimmunerkrankungen]]></category>
		<category><![CDATA[bei Chemotherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Cannabidiol]]></category>
		<category><![CDATA[Cannabinoide]]></category>
		<category><![CDATA[Cannabinoide als Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Cannabis]]></category>
		<category><![CDATA[Cannabis sativa]]></category>
		<category><![CDATA[CBD]]></category>
		<category><![CDATA[Dronabinol]]></category>
		<category><![CDATA[Emesis]]></category>
		<category><![CDATA[Entzündungen]]></category>
		<category><![CDATA[Epilepsie]]></category>
		<category><![CDATA[Erbrechen]]></category>
		<category><![CDATA[Glaukom]]></category>
		<category><![CDATA[Haschisch]]></category>
		<category><![CDATA[Karzinome]]></category>
		<category><![CDATA[Krebs]]></category>
		<category><![CDATA[Malignome]]></category>
		<category><![CDATA[Marihuana]]></category>
		<category><![CDATA[Multiple Sklerose]]></category>
		<category><![CDATA[Nabilon]]></category>
		<category><![CDATA[Nabiximols]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Neoplasien]]></category>
		<category><![CDATA[Rheumatoide Arthritis]]></category>
		<category><![CDATA[Schmerzen]]></category>
		<category><![CDATA[Tetrahydrocannabinol]]></category>
		<category><![CDATA[THC]]></category>
		<category><![CDATA[Übelkeit]]></category>
		<category><![CDATA[Unfallrisiko]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3401</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 41 Cannabinoide als Arzneimittel Zusammenfassung: Für die meisten potenziellen medizinischen Anwendungsgebiete von Cannabinoiden gibt es derzeit nur wenig Evidenz, so dass eindeutige Empfehlungen kaum möglich sind. Ihre Wirksamkeit ist nur in wenigen Indikationen belegt. Auch wegen ihrer Nebenwirkungen sind sie keine Mittel der ersten Wahl. Ein gewisser therapeutischer Stellenwert von Cannabinoiden könnte [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/cannabinoide-als-arzneimittel/">Cannabinoide als Arzneimittel</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 41</p>
<h2>Cannabinoide als Arzneimittel</h2>
<p><b>Zusammenfassung</b><b>: Für die meisten potenziellen medizinischen Anwendungsgebiete von Cannabinoiden gibt es derzeit nur wenig Evidenz, so dass eindeutige Empfehlungen kaum möglich sind. Ihre Wirksamkeit ist nur in wenigen Indikationen belegt. Auch wegen ihrer Nebenwirkungen sind sie keine Mittel der ersten Wahl. Ein gewisser therapeutischer Stellenwert von Cannabinoiden könnte vor allem bei palliativmedizinischen Indikationen gesehen werden. Sowohl die Heterogenität der untersuchten Präparate (pflanzlich, extrahiert, teil- bzw. vollsynthetisiert) als auch die unterschiedlichen nationalen Rechtslagen erschweren die dringend erforderlichen Bestrebungen, die Datenlage zu verbessern. &#8230; </b><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=41"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cannabis," target="_self">Cannabis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cannabinoide," target="_self">Cannabinoide,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cannabinoide," target="_self">Cannabinoide,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Haschisch," target="_self">Haschisch,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Marihuana," target="_self">Marihuana,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tetrahydrocannabinol," target="_self">Tetrahydrocannabinol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=THC," target="_self">THC,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cannabidiol," target="_self">Cannabidiol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CBD," target="_self">CBD,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cannabis%20sativa," target="_self">Cannabis sativa,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dronabinol," target="_self">Dronabinol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=AIDS," target="_self">AIDS,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Multiple%20Sklerose," target="_self">Multiple Sklerose,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=%C3%9Cbelkeit," target="_self">Übelkeit,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Erbrechen," target="_self">Erbrechen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Emesis," target="_self">Emesis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nabilon," target="_self">Nabilon,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nabiximols," target="_self">Nabiximols,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schmerzen," target="_self">Schmerzen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Glaukom," target="_self">Glaukom,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Entz%C3%BCndungen," target="_self">Entzündungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Epilepsie," target="_self">Epilepsie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Krebs," target="_self">Krebs,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Malignome," target="_self">Malignome,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Karzinome," target="_self">Karzinome,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Neoplasien," target="_self">Neoplasien,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Unfallrisiko," target="_self">Unfallrisiko,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nebenwirkungen," target="_self">Nebenwirkungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Autoimmunerkrankungen," target="_self">Autoimmunerkrankungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rheumatoide%20Arthritis," target="_self">Rheumatoide Arthritis,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort:</strong> <strong>Cannabinoide,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabinoiden in der Behandlung von Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=77a" target="_self">2001, <b>35</b>, 77a</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Cannabis, als Arzneimittel *Cannabinoide, als Arzneimittel *Cannabinoide, Suchtrisiko *Haschisch, Cannabinoide als Arzneimittel *Marihuana, Cannabinoide als Arzneimittel *Tetrahydrocannabinol, Cannabinoide als Arzneimittel *THC, Cannabinoide als Arzneimittel *Cannabidiol, Cannabinoide als Arzneimittel *CBD, Cannabinoide als Arzneimittel *Cannabis sativa, Cannabinoide als Arzneimittel *Dronabinol, Cannabinoide als Arzneimittel *AIDS, Anorexie, Cannabinoide als Arzneimittel *Multiple Sklerose, Cannabinoide als Arzneimittel *Übelkeit, bei Chemotherapie, Cannabinoide als Arzneimittel *Erbrechen, bei Chemotherapie, Cannabinoide als Arzneimittel *Emesis, bei Chemotherapie, Cannabinoide als Arzneimittel *Nabilon, Cannabinoide als Arzneimittel *Nabiximols, Cannabinoide als Arzneimittel *Schmerzen, chronische, Cannabinoide als Arzneimittel *Glaukom, Cannabinoide als Arzneimittel *Entzündungen, chronische, Cannabinoide als Arzneimittel *Epilepsie, Cannabinoide als Arzneimittel *Krebs, Cannabinoide als Arzneimittel *Malignome, Cannabinoide als Arzneimittel *Karzinome, Cannabinoide als Arzneimittel *Neoplasien, Cannabinoide als Arzneimittel *Unfallrisiko, Cannabis *Nebenwirkungen, Cannabinoide als Arzneimittel *Autoimmunerkrankungen, Cannabinoide als Arzneimittel *Rheumatoide Arthritis, Cannabinoide als Arzneimittel </span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/cannabinoide-als-arzneimittel/">Cannabinoide als Arzneimittel</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Hohe Dosen Ibuprofen erhöhen kardiovaskuläre Risiken</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/hohe-dosen-ibuprofen-erhoehen-kardiovaskulaere-risiken/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 26 May 2015 18:21:35 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Acetylsalicylsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Akutes Koronarsyndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Angina pectoris]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[Arteriosklerose]]></category>
		<category><![CDATA[Azetylsalizylsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Dosen]]></category>
		<category><![CDATA[erhöhen]]></category>
		<category><![CDATA[Herzinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Herzinsuffizienz]]></category>
		<category><![CDATA[Hirninfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Hohe]]></category>
		<category><![CDATA[Ibuprofen]]></category>
		<category><![CDATA[kardiovaskuläre]]></category>
		<category><![CDATA[Koronare Herzkrankheit]]></category>
		<category><![CDATA[Myokardinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Nebenwirkungen]]></category>
		<category><![CDATA[Nichtsteroidale Antiphlogistika]]></category>
		<category><![CDATA[NSAID]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmacovigilance Risk Assessment Committee]]></category>
		<category><![CDATA[PRAC]]></category>
		<category><![CDATA[Risiken]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
		<category><![CDATA[UAW]]></category>
		<category><![CDATA[Unerwünschte Arzneimittelereignisse]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3262</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 40 Hohe Dosen Ibuprofen erhöhen kardiovaskuläre Risiken Das Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC; Ausschuss für Risikobewertung) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat in einem Review die kardiovaskulären Risiken (Myokardinfarkt und Schlaganfall) von Ibuprofen an Hand von Originalpublikationen und Metaanalysen überprüft (1): Nach dieser Analyse sind bei hohen Tagesdosen (≥ 2400 mg) die Risiken leicht erhöht [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/hohe-dosen-ibuprofen-erhoehen-kardiovaskulaere-risiken/">Hohe Dosen Ibuprofen erhöhen kardiovaskuläre Risiken</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 40</p>
<h2>Hohe Dosen Ibuprofen erhöhen kardiovaskuläre Risiken</h2>
<p>Das Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC; Ausschuss für Risikobewertung) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat in einem Review die kardiovaskulären Risiken (Myokardinfarkt und Schlaganfall) von Ibuprofen an Hand von Originalpublikationen und Metaanalysen überprüft (1): Nach dieser Analyse sind bei hohen Tagesdosen (≥ 2400 mg) die Risiken leicht erhöht und ähnlich hoch wie bei anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID) in mittlerer Dosierung, einschließlich der COX-2-Hemmer (Coxibe) und Diclofenac (vgl. 2). &#8230; <strong><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=40" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Akutes%20Koronarsyndrom," target="_self">Akutes Koronarsyndrom,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Angina%20pectoris," target="_self">Angina pectoris,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult," target="_self">Apoplektischer Insult,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Arteriosklerose," target="_self">Arteriosklerose,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzinfarkt," target="_self">Herzinfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzinsuffizienz," target="_self">Herzinsuffizienz,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hirninfarkt," target="_self">Hirninfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ibuprofen," target="_self">Ibuprofen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Koronare%20Herzkrankheit," target="_self">Koronare Herzkrankheit,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Myokardinfarkt," target="_self">Myokardinfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nebenwirkungen," target="_self">Nebenwirkungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nichtsteroidale%20Antiphlogistika," target="_self">Nichtsteroidale Antiphlogistika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=NSAID," target="_self">NSAID,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pharmacovigilance%20Risk%20Assessment%20Committee," target="_self">Pharmacovigilance Risk Assessment Committee, </a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PRAC," target="_self">PRAC,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schlaganfall," target="_self">Schlaganfall,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=UAW," target="_self">UAW,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Unerw%C3%BCnschte%20Arzneimittelereignisse," target="_self">Unerwünschte Arzneimittelereignisse,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Azetylsalizyls%C3%A4ure," target="_self">Azetylsalizylsäure,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Acetylsalicyls%C3%A4ure," target="_self">Acetylsalicylsäure,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Ibuprofen,</h2>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Hohe Dosen Ibuprofen erhöhen kardiovaskuläre Risiken</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=40" target="_self">2015, <b>49</b>, 40</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Medikamentöse Behandlung bei aktivierter Gonarthrose: Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=19" target="_self">2015, <b>49</b>, 19</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Unkomplizierte akute Bronchitis: Wirksamkeit von Amoxicillin-Clavulansäure bzw. Ibuprofen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=93b" target="_self">2013, <b>47</b>, 93b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Die Therapie der Perikarditis</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=81" target="_self">2013, <b>47</b>, 81</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Kardiovaskuläre und gastrointestinale UAW nichtsteroidaler Antiphlogistika</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=67" target="_self">2013, <b>47</b>, 67</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Nichtsteroidale Antiphlogistika: kardiovaskuläre Risiken beachten!</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=46a" target="_self">2013, <b>47</b>, 46a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Kardiovaskuläre Risiken von NSAID, einschließlich Coxiben: Eine Netzwerk-Metaanalyse</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=21" target="_self">2011, <b>45</b>, 21</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Meningitis als unerwünschte Arzneimittelwirkung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=16" target="_self">2011, <b>45</b>, 16</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Medikamente für seltene Krankheiten (Orphan drugs)</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=73" target="_self">2008, <b>42</b>, 73</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">COX-2-Hemmer hinsichtlich Magengeschwüren/-blutungen nicht sicherer als unselektive nichtsteroidale Antiphlogistika</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=15" target="_self">2006, <b>40</b>, 15</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Tramadol, Nebenwirkung Hypoglykämie und Hyponatriämie *Hypoglykämie, Nebenwirkung von Tramadol *Hyponatriämie, Nebenwirkung von Tramadol *Inadäquate ADH-Sekretion, Nebenwirkung von Tramadol *SIAD, Nebenwirkung von Tramadol *Schwartz-Bartter-Syndrom, Nebenwirkung von Tramadol *Nebenwirkungen, Nebenwirkung von Tramadol Hypoglykämie und Hyponatriämie *UAW, Nebenwirkung von Tramadol Hypoglykämie und Hyponatriämie *Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Nebenwirkung von Tramadol Hypoglykämie und Hyponatriämie </span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/hohe-dosen-ibuprofen-erhoehen-kardiovaskulaere-risiken/">Hohe Dosen Ibuprofen erhöhen kardiovaskuläre Risiken</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
