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	<title>PCSK9-Antikörper Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Die Empfehlungen der European Society of Cardiology zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen: Anspruch und Wirklichkeit</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/pravention-kardiovaskularer-erkrankungen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 29 Sep 2020 04:41:38 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Akutes Koronarsyndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Angina pectoris]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 65 Die Zielvorgaben der ESC-Leitlinie hinsichtlich der optimalen LDL-Werte in der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen sind im Alltag ungenügend umzusetzen. Anstatt die bestehende Verwirrung um die optimalen LDL-Werte mit noch schärferen und unzureichend evaluierten Vorgaben weiter zu vergrößern, sollte sich die ESC für eine bessere Evidenz hinsichtlich des Nutzens und Schadens beim praktischen [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph"> AMB 2020, <strong>54</strong>, 65</p>


<p>Die Zielvorgaben der ESC-Leitlinie hinsichtlich der optimalen LDL-Werte in der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen sind im Alltag ungenügend umzusetzen. Anstatt die bestehende Verwirrung um die optimalen LDL-Werte mit noch schärferen und unzureichend evaluierten Vorgaben weiter zu vergrößern, sollte sich die ESC für eine bessere Evidenz hinsichtlich des Nutzens und Schadens beim praktischen Vorgehen einsetzen (vgl. 6)..<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=65">.bitte Artikel abonnieren</a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Koronare Herzkrankheit,</h2>
<p>Die Empfehlungen der European Society of Cardiology zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen: Anspruch und Wirklichkeit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=65" target="_self">2020, <b>54</b>, 65</a></p>
<p>Senkung des Lipoprotein(a) durch Antisense-Oligonukleotid <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=64" target="_self">2020, <b>54</b>, 64</a></p>
<p>Ticagrelor: kurz vor Patentablauf fragwürdige Indikationserweiterung für die Primärprävention der koronaren Herzkrankheit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=61" target="_self">2020, <b>54</b>, 61</a></p>
<p>Auswirkungen von neu begonnenen Arzneimitteltherapien zur kardiovaskulären Primärprävention auf Lebensstil und körperliche Befunde <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=60" target="_self">2020, <b>54</b>, 60</a></p>
<p>Nicht alle Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit und Ischämienachweis benötigen eine invasive Abklärung – die ISCHEMIA-Studie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=53" target="_self">2020, <b>54</b>, 53</a></p>
<p>Antiinflammatorische Therapie nach Myokardinfarkt: Wirksamkeit von Colchicin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=21" target="_self">2020, <b>54</b>, 21</a></p>
<p>Hinweise auf klinisch relevante Interaktion von Morphin und Clopidogrel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=12" target="_self">2020, <b>54</b>, 12</a></p>
<p>Bei Patienten mit Vorhofflimmern und stabiler Koronarer Herzkrankheit ist eine antithrombotische Mehrfachtherapie nur im Ausnahmefall gerechtfertigt <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=94a" target="_self">2019, <b>53</b>, 94a</a></p>
<p>Arterielle Hypertonie: deutlich weniger kardiovaskuläre Ereignisse bei abendlicher statt morgendlicher Einnahme von Antihypertensiva <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=91" target="_self">2019, <b>53</b>, 91</a></p>
<p>Aktualisierte Europäische Leitlinien zu &#8222;Chronischen Koronarsyndromen&#8220; <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=89" target="_self">2019, <b>53</b>, 89</a></p>
<p>Aktualisierte Europäische Leitlinien zu &#8222;Chronischen Koronarsyndromen&#8220; <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=89" target="_self">2019, <b>53</b>, 89</a></p>
<p>Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endgültiges Aus für die antithrombotische Tripel-Therapie? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=81" target="_self">2019, <b>53</b>, 81</a></p>
<p>Neue europäische &#8222;Leitlinie&#8220; zur Lipidsenkung: As low as possible? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=73" target="_self">2019, <b>53</b>, 73</a></p>
<p>Zur Bedeutung &#8222;negativer Risikofaktoren&#8220; in der kardiovaskulären Primärprävention <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=57" target="_self">2019, <b>53</b>, 57</a></p>
<p>Nie zu alt für eine Behandlung mit Statinen? Ergebnisse einer Metaanalyse bei über 75-Jährigen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=24DB01" target="_self">2019, <b>53</b>, 24DB01</a></p>
<p> </p>
<p> </p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Kosten-Effektivität der Cholesterinsenkung mit PCSK9-Hemmern</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/kosten-effektivitaet-der-cholesterinsenkung-mit-pcsk9-hemmern/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 02 Feb 2018 15:24:26 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alirocumab]]></category>
		<category><![CDATA[Arteriosklerose]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Evolocumab]]></category>
		<category><![CDATA[FOURIER-Studie]]></category>
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		<category><![CDATA[Lipidsenker]]></category>
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		<category><![CDATA[PCSK9-Antikörper]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9-Hemmer]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2018, 52, 08  Zur Kosten-Effektivität der Cholesterinsenkung mit PCSK9-Hemmern Fazit: Wie mehrere aktuelle hypothetische Berechnungen aus den USA zeigen, verursacht eine cholesterinsenkende Therapie mit einem PCSK9-Inhibitor (zusätzlich zu einer Statin-Therapie) Kosten, die das Drei- bis Vierfache der – in Relation zum klinischen Nutzen – allgemein akzeptierten Obergrenze betragen. Die Therapie ist somit nach derzeitiger [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/kosten-effektivitaet-der-cholesterinsenkung-mit-pcsk9-hemmern/">Kosten-Effektivität der Cholesterinsenkung mit PCSK9-Hemmern</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel">
<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2018, <strong>52</strong>, 08 </span></p>
<h2>Zur Kosten-Effektivität der Cholesterinsenkung mit PCSK9-Hemmern</h2>
</div>
<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe">
<p><b>Fazit:</b> Wie mehrere aktuelle hypothetische Berechnungen aus den USA zeigen, verursacht eine cholesterinsenkende Therapie mit einem PCSK9-Inhibitor (zusätzlich zu einer Statin-Therapie) Kosten, die das Drei- bis Vierfache der – in Relation zum klinischen Nutzen – allgemein akzeptierten Obergrenze betragen. Die Therapie ist somit nach derzeitiger Datenlage nicht kosteneffizient. Aufgrund der im Wesentlichen gleichen Rahmenbedingungen in Europa sehen wir unsere bisherige Einschätzung – ungerechtfertigt teure PCSK9-Hemmer – bestätigt. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong> <strong>–&gt;</strong></b></a></p>
<div></div>
<div>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: PCSK9-Hemmer,</h2>
<p>DER ARZNEIMITTELBRIEF Jahrgang<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01" target="_self"> 2017</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01" target="_self">2018, <b>52</b>, 08DB01</a><br />
Zur Kosten-Effektivität der Cholesterinsenkung mit PCSK9-Hemmern <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08" target="_self">2018, <b>52</b>, 08</a><br />
Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 72DB01</a><br />
PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">2017, <b>51</b>, 33</a><br />
Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">2017, <b>51</b>, 32</a><br />
Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 72DB01</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48" target="_self">2016, <b>50</b>, 48</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b" target="_self">2016, <b>50</b>, 39b</a><br />
„The lower the better“ – Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert! <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 88DB01</a><br />
Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">2015, <b>49</b>, 74</a><br />
Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self"> </a><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">2015, <b>49</b>, 30</a></p>
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<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe"><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschrifte</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/verschleiertes-pharmamarketing-fuer-pcsk-9-hemmer-in-medizinischen-fachzeitschrifte/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 22 Sep 2017 12:26:16 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alirocumab]]></category>
		<category><![CDATA[Arteriosklerose]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
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		<category><![CDATA[HMG-CoA-Reduktase-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
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		<category><![CDATA[Pharmazeutische Unternehmer]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 72DB01  Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften Fazit: Das Marketing für die PCSK-9-Hemmer läuft auf vollen Touren. Die neuen Therapieziele für das LDL-Cholesterin werden kaum noch in Frage gestellt und die neuen Cholesterinsenker bereits als selbstverständlicher Therapiebaustein dargestellt. Kritik an den hohen Kosten und eine differenzierte Betrachtung der Nutzen-Risiko-Relation fallen bei [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div>
<div id="box">
<div id="content1">
<div id="box">
<div id="content1"><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 72DB01 </span></p>
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<h2>Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften</h2>
</div>
</div>
</div>
<p><b>Fazit:</b> Das Marketing für die PCSK-9-Hemmer läuft auf vollen Touren. Die neuen Therapieziele für das LDL-Cholesterin werden kaum noch in Frage gestellt und die neuen Cholesterinsenker bereits als selbstverständlicher Therapiebaustein dargestellt. Kritik an den hohen Kosten und eine differenzierte Betrachtung der Nutzen-Risiko-Relation fallen bei vielen Kommentatoren unter den Tisch. Die Marketingstrategie der Hersteller scheint aufzugehen.  <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=71b"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong></b><b> </b><b><strong>–&gt;</strong></b></a></p>
</div>
<div id="box">
<div id="content1">
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: PCSK9,</h2>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01" target="_self">Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 72DB01</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">2017, <b>51</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">2017, <b>51</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">2017, <b>51</b>, 32</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 72DB01</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48" target="_self">2016, <b>50</b>, 48</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b" target="_self">2016, <b>50</b>, 39b</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">„The lower the better“ – Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert!</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 88DB01</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">„The lower the better“ – Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert!</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 88DB01</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">2015, <b>49</b>, 74</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">2015, <b>49</b>, 74</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">2015, <b>49</b>, 30</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">2015, <b>49</b>, 30</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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		<title>PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/pcsk9-hemmer-evolocumab-effekte-geringer-als-erwartet-hohe-kosten/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 27 May 2017 07:25:48 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[EBBINGHAUS-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Evolocumab]]></category>
		<category><![CDATA[FOURIER-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
		<category><![CDATA[Lipidsenker]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9-Antikörper]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9-Hemmer]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Jahrgang 51 Nr. 05 Mai 2017 PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten Fazit: In der FOURIER-Studie reduzierte der monoklonale Antikörper Evolocumab, ein Hemmer der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9), während einer im Median 26-monatigen Behandlung kardiovaskulärer Hochrisikopatienten in der Sekundärprophylaxe den kombinierten Endpunkt (Herzinfarkt, Schlaganfall, Koronarinterventionen) absolut um 1,5%, relativ um 15% (in [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align: justify;">Jahrgang 51 Nr. 05 Mai 2017</p>
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<h1>PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten</h1>
<p><strong>Fazit:</strong> In der FOURIER-Studie reduzierte der monoklonale Antikörper Evolocumab, ein Hemmer der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9), während einer im Median 26-monatigen Behandlung kardiovaskulärer Hochrisikopatienten in der Sekundärprophylaxe den kombinierten Endpunkt (Herzinfarkt, Schlaganfall, Koronarinterventionen) absolut um 1,5%, relativ um 15% (in der europäischen Studienpopulation nur um 9%). Die Letalität wurde nicht beeinflusst. Die vorausgesagte Halbierung des kardiovaskulären Risikos durch extreme Senkung des LDL-Cholesterins tritt also zumindest innerhalb der ersten zwei Jahre nicht ein. Wegen unzureichender Sicherheitsdaten kann das Verhältnis von Nutzen zu Risiken in der Langzeitbehandlung noch nicht bewertet werden. Daher sind die PCSK9-Hemmer nach unserer Einschätzung zwar eine interessante neue Therapieform, aber verglichen mit ihrem Nutzen ungerechtfertigt teuer. Eine Indikation sehen wir zurzeit nur bei extrem hohem Risiko, z.B. bei homozygoter familiärer Hypercholesterinämie.<b><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
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<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
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<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Evolocumab,</strong></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten</a></strong> </span><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self"><span style="color: #000000;">2017,</span> <b>51</b>, 33</a></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer</a></strong></span> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">2017, <b>51</b>, 32</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b" target="_self">2016, <b>50</b>, 39b</a></p>
<p><span style="color: #000000;"><strong><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">„The lower the better“ – Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert!</a></strong></span> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 88DB01</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab</a></span> </strong><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">2015, <b>49</b>, 74</a></p>
<p><strong><span style="color: #000000;"><a class="link1" style="color: #000000;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung vonBiopharmazeutika</a></span></strong> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">2015, <b>49</b>, 30</a></p>
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<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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		<title>Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-statin-myopathie-und-pcsk9-hemmer/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Apr 2017 08:01:30 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterinsynthese-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[CSE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Evolocumab]]></category>
		<category><![CDATA[FOURIER-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[GAUSS-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[HMG-CoA-Reduktase-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
		<category><![CDATA[Lipidsenker]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9-Antikörper]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Statine]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 32 Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer Frage von U.N. aus N.: &#62;&#62; Ich bin Arzt i.R. und habe selbst eine Statin-Myopathie ohne Erhöhung der Kreatinkinase (CK) mit Muskelschmerzen und -schwäche im Laufe einer 15-jährigen Statin-Therapie entwickelt. Vor 1,5 Jahren wurden die Statine schließlich abgesetzt, und ich bekam Evolocumab. Danach kam es zu einer Reduktion [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 32</span></p>
<h2>Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer</h2>
<p><b>Frage</b> von U.N. aus N.: &gt;&gt; Ich bin Arzt i.R. und habe selbst eine Statin-Myopathie ohne Erhöhung der Kreatinkinase (CK) mit Muskelschmerzen und -schwäche im Laufe einer 15-jährigen Statin-Therapie entwickelt. Vor 1,5 Jahren wurden die Statine schließlich abgesetzt, und ich bekam Evolocumab. Danach kam es zu einer Reduktion der Muskelbeschwerden um nur 50%. Wie schätzen Sie dies ein? &lt;&lt;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32"> <b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></b></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterin," target="_self">Cholesterin,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterinsynthese-Hemmer," target="_self">Cholesterinsynthese-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=FOURIER-Studie," target="_self">FOURIER-Studie,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=GAUSS-Studie," target="_self">GAUSS-Studie,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CSE-Hemmer," target="_self">CSE-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=HMG-CoA-Reduktase-Hemmer," target="_self">HMG-CoA-Reduktase-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie," target="_self">Hypercholesterinämie,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lipidsenker," target="_self">Lipidsenker,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Statine," target="_self">Statine,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9-Antik%C3%B6rper," target="_self">PCSK9-Antikörper,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9-Hemmer," target="_self">PCSK9-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9," target="_self">PCSK9,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Evolocumab," target="_self">Evolocumab,</a></p>
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<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Statine,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08" target="_self">Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08" target="_self">2017, <b>51</b>, 08</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 72DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">2015, <b>49</b>, 64a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">2015, <b>49</b>, 38</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">Statine sind bei Frauen und Männern kardiovaskulär gleich stark protektiv wirksam</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">2015, <b>49</b>, 11</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">Ezetimib: Blockbuster nach zwölf Jahren immer noch ohne überzeugenden Nutzen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">2015, <b>49</b>, 04</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=54" target="_self">Kein Nutzen von Statinen bei Sepsis &#8211; eher schädlich für Niere und Leber</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=54" target="_self">2014, <b>48</b>, 54</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=17" target="_self">Optimale Therapie bei stabiler KHK – neue Metaanalysen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=17" target="_self">2014, <b>48</b>, 17</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 08DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04" target="_self">Diabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder „nur“ Arzneimittel?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04" target="_self">2014, <b>48</b>, 04</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">Neue US-amerikanische Leitlinien zur Prävention kardiovaskulärer Krankheiten: Indikation für Statine stark ausgeweitet</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">2014, <b>48</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">Zum Sicherheitsprofil der Statine</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">2013, <b>47</b>, 91</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-statin-myopathie-und-pcsk9-hemmer/">Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/familiaere-hyperlipoproteinaemie-und-unvertraeglichkeit-von-statinen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 25 Sep 2016 12:03:24 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterinsynthese-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[CSE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[HMG-CoA-Reduktase-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
		<category><![CDATA[Lipidsenker]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9-Antikörper]]></category>
		<category><![CDATA[Statine]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2016, 50, 72DB01 Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen Antwort: &#62;&#62; Es ist anzunehmen, dass bei der „Patientin“ auf Grund der Familienanamnese und der LDL-C Werte um 230 mg/dl eine heterozygote FH besteht (1). Nach den gerade erschienenen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen (2) ist sie auf Grund [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2016, <strong>50</strong>, 72DB01</span></p>
<h2>Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</h2>
<p><b>Antwort:</b> &gt;&gt; Es ist anzunehmen, dass bei der „Patientin“ auf Grund der Familienanamnese und der LDL-C Werte um 230 mg/dl eine heterozygote FH besteht (1). Nach den gerade erschienenen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen (2) ist sie auf Grund ihrer erhöhten Cholesterinwerte in der Gruppe „High risk“ einzustufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den kommenden 10 Jahren ein tödliches kardiovaskuläres Ereignis erleidet, liegt demnach zwischen 5-10%. Nicht-tödliche Ereignisse wie Herzinfarkt, Akutes Koronarsyndrom, TIA und Schlaganfall, die bei dieser Konstellation etwa 3-4mal häufiger sind, müssen noch hinzugezählt werden. &#8230; <b><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterin," target="_self">Cholesterin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterinsynthese-Hemmer," target="_self">Cholesterinsynthese-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CSE-Hemmer," target="_self">CSE-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=HMG-CoA-Reduktase-Hemmer," target="_self">HMG-CoA-Reduktase-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie," target="_self">Hypercholesterinämie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lipidsenker," target="_self">Lipidsenker,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Statine," target="_self">Statine,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9-Antik%C3%B6rper," target="_self">PCSK9-Antikörper,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9," target="_self">PCSK9,</a></p>
<p>Familiäre Hyperlipoproteinämie</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Hypercholesterinämie,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">„The lower the better“ – Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert!</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 88DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">2015, <b>49</b>, 74</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a" target="_self">2015, <b>49</b>, 64a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38" target="_self">2015, <b>49</b>, 38</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">2015, <b>49</b>, 30</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">Statine sind bei Frauen und Männern kardiovaskulär gleich stark protektiv wirksam</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">2015, <b>49</b>, 11</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">Ezetimib: Blockbuster nach zwölf Jahren immer noch ohne überzeugenden Nutzen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">2015, <b>49</b>, 04</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=56a" target="_self">Leserbrief: Artischockenextrakt zur Senkung des Cholesterins?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=56a" target="_self">2014, <b>48</b>, 56a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 08DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">Neue US-amerikanische Leitlinien zur Prävention kardiovaskulärer Krankheiten: Indikation für Statine stark ausgeweitet</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">2014, <b>48</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">Zum Sicherheitsprofil der Statine</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">2013, <b>47</b>, 91</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b" target="_self">Hohe Statindosen erhöhen das Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b" target="_self">2013, <b>47</b>, 38b</a></p>
<p>Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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		<item>
		<title>Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/neue-cholesterinsenker-evolocumab-und-alirocumab/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 30 Oct 2015 14:57:45 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alirocumab]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Evolocumab]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
		<category><![CDATA[LDL-Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Lipidsenker]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9-Antikörper]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3504</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 74 Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab Fazit: Evolocumab und Alirocumab sind die ersten in Europa zugelassenen Cholesterinsenker einer neuen Klasse: PCSK9-Inhibitoren. Es handelt sich um meist zweiwöchentlich s.c. zu injizierende monoklonale Antikörper. Einer noch nicht abschließend zu beurteilenden, aber möglicherweise relativ niedrigen Nebenwirkungsrate stehen vorerst fehlende Daten zu klinischen Endpunkten und exorbitante [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, <span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">74</span></p>
<div id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel">
<h2>Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab</h2>
<p><b>Fazit:</b> Evolocumab und Alirocumab sind die ersten in Europa zugelassenen Cholesterinsenker einer neuen Klasse: PCSK9-Inhibitoren. Es handelt sich um meist zweiwöchentlich s.c. zu injizierende monoklonale Antikörper. Einer noch nicht abschließend zu beurteilenden, aber möglicherweise relativ niedrigen Nebenwirkungsrate stehen vorerst fehlende Daten zu klinischen Endpunkten und exorbitante Preise gegenüber. Die Risiko-Nutzen-Relation und Kosteneffizienz einer intensiven LDL-Senkung durch PCSK9-Inhibitoren ist derzeit nicht klar. Deshalb raten wir zur Zurückhaltung in der Verordnung. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
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<p><b>Schlagworte zum Artikel</b><br />
<a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Evolocumab," target="_self">Evolocumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9-Antik%C3%B6rper," target="_self">PCSK9-Antikörper,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9," target="_self">PCSK9,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie," target="_self">Hypercholesterinämie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterin," target="_self">Cholesterin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lipidsenker," target="_self">Lipidsenker,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=LDL-Cholesterin," target="_self">LDL-Cholesterin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Alirocumab," target="_self">Alirocumab,</a></p>
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<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Evolocumab,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">2015, <b>49</b>, 30</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Evolocumab, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper, Zulassung *PCSK9-Antikörper, Senkung des Cholesterins, Zulassung von Alirocumab und Evolocumab *PCSK9, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper *Hypercholesterinämie, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper *Cholesterin, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper *Lipidsenker, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper *LDL-Cholesterin, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper *Alirocumab, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper, Zulassung </span></p>
</div>
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		<title>Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/cholesterin-noch-staerker-senken-zur-bevorstehenden-markteinfuehrung-von-biopharmazeutika/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 02 May 2015 07:17:43 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alirocumab]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[DESCARTES-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Evolocumab]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
		<category><![CDATA[LDL-Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Lipidsenker]]></category>
		<category><![CDATA[Lipoprotein (a)]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9]]></category>
		<category><![CDATA[PCSK9-Antikörper]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 30 Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika Fazit: Eigentlich sollten die PCSK9-Antikörper nicht zugelassen werden bis klinische Endpunktdaten vorliegen. Bislang ist ja nur nachgewiesen, dass sie effektiv Laborwerte verändern. Alles Weitere sind Erwartungen, die noch geklärt werden müssen. Solange Langzeitbeobachtungen zu klinischen Wirkungen und zu Nebenwirkungen nicht vorliegen, kann nach [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 30</p>
<h2>Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika</h2>
<p><strong>Fazit:</strong> Eigentlich sollten die PCSK9-Antikörper nicht zugelassen werden bis klinische Endpunktdaten vorliegen. Bislang ist ja nur nachgewiesen, dass sie effektiv Laborwerte verändern. Alles Weitere sind Erwartungen, die noch geklärt werden müssen. Solange Langzeitbeobachtungen zu klinischen Wirkungen und zu Nebenwirkungen nicht vorliegen, kann nach unserer Einschätzung die Hemmung von PCSK9 nicht als sicheres Therapiekonzept gelten. <strong><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
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<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lipoprotein%20%28a%29," target="_self">Lipoprotein (a),</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cholesterin," target="_self">Cholesterin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Alirocumab," target="_self">Alirocumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Evolocumab," target="_self">Evolocumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9-Antik%C3%B6rper," target="_self">PCSK9-Antikörper,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=DESCARTES-Studie," target="_self">DESCARTES-Studie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PCSK9," target="_self">PCSK9,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie," target="_self">Hypercholesterinämie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lipidsenker," target="_self">Lipidsenker,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=LDL-Cholesterin," target="_self">LDL-Cholesterin,</a></p>
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<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Cholesterin</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">2015, <b>49</b>, 30</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">Statine sind bei Frauen und Männern kardiovaskulär gleich stark protektiv wirksam</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11" target="_self">2015, <b>49</b>, 11</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">Ezetimib: Blockbuster nach zwölf Jahren immer noch ohne überzeugenden Nutzen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04" target="_self">2015, <b>49</b>, 04</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=56a" target="_self">Leserbrief: Artischockenextrakt zur Senkung des Cholesterins?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=56a" target="_self">2014, <b>48</b>, 56a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 08DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">Neue US-amerikanische Leitlinien zur Prävention kardiovaskulärer Krankheiten: Indikation für Statine stark ausgeweitet</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01" target="_self">2014, <b>48</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">Zum Sicherheitsprofil der Statine</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91" target="_self">2013, <b>47</b>, 91</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b" target="_self">Hohe Statindosen erhöhen das Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b" target="_self">2013, <b>47</b>, 38b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=22" target="_self">Das Aus für Nikotinsäure/Laropiprant zur Behandlung der Hyperlipidämie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=22" target="_self">2013, <b>47</b>, 22</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=16" target="_self">Mit Margarine Cholesterinwerte ohne unerwünschte Wirkungen senken?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=16" target="_self">2013, <b>47</b>, 16</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05" target="_self">Senken Statine kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05" target="_self">2013, <b>47</b>, 05</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65" target="_self">Statine für alle über 50 Jahre?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65" target="_self">2012, <b>46</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=70b" target="_self">Abnorme Blutlipide bei jungen Erwachsenen sind hoch-signifikante Prädiktoren für Koronarkalk 20 Jahre später</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=70b" target="_self">2010, <b>44</b>, 70b</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Lipoprotein (a), Senkung durch PCSK9-Antikörper *Cholesterin, Senkung durch PCSK9-Antikörper *Alirocumab, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper *Evolocumab, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper, DESCARTES-Studie *PCSK9-Antikörper, Senkung des Cholesterins *DESCARTES-Studie, Senkung des Cholesterins durch den PCSK9-Antikörper Evolocumab *PCSK9, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper, DESCARTES-Studie *Hypercholesterinämie, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper, DESCARTES-Studie *Lipidsenker, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper, DESCARTES-Studie *LDL-Cholesterin, Senkung des Cholesterins durch PCSK9-Antikörper, DESCARTES-Studie</span></p>
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