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	<title>Pharmaindustrie Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Aktuelle Herausforderungen in der Versorgung mit innovativen Arzneimitteln zu angemessenen Preisen: Eine Studie der OECD (Teil 2)</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/versorgung-mit-innovativen-arzneimitteln/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 04 Jun 2019 11:59:25 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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		<category><![CDATA[Pharmaindustrie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2019, 53, 40DB01&#160; In den beiden ersten Kapiteln der 2018 publizierten OECD-Studie (Organisation for Economic Co-operation and Development = OECD) unter dem Titel „Pharmaceutical Innovation and Access to Medicines“ werden aktuelle Trends im Arzneimittelmarkt dargestellt und zahlreiche Herausforderungen beschrieben, die sich aus diesen Trends für die politischen Entscheidungsträger ergeben (1)&#8230;bitte Artikel abonnieren Alle Artikel [&#8230;]</p>
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<p class="wp-block-paragraph">AMB 2019, <strong>53</strong>, 40DB01&nbsp;  </p>


<p>In den beiden ersten Kapiteln der 2018 publizierten OECD-Studie (Organisation for Economic Co-operation and Development = OECD) unter dem Titel „Pharmaceutical Innovation and Access to Medicines“ werden aktuelle Trends im Arzneimittelmarkt dargestellt und zahlreiche Herausforderungen beschrieben, die sich aus diesen Trends für die politischen Entscheidungsträger ergeben (1)&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=40DB01">bitte Artikel abonnieren</a></p>


<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Arzneimittelversorgung,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Aktuelle  Herausforderungen in der Versorgung mit innovativen Arzneimitteln zu  angemessenen Preisen: Eine Studie der OECD (Teil 2)<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=40DB01">2019, <strong>53</strong>, 40DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Aktuelle  Herausforderungen in der Versorgung mit innovativen Arzneimitteln zu  angemessenen Preisen: Eine Studie der OECD (Teil 1)<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=32DB01">2019, <strong>53</strong>, 32DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Eckpunkte zur Umsetzung des Koalitionsvertrags für die Arzneimittelversorgung: Der Weg ist das Ziel<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=25">2010, <strong>44</strong>, 25</a></p>



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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Ausgaben für medizinisches Marketing in den USA fast verdoppelt</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ausgaben-fur-medizinisches-marketing/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 25 Feb 2019 17:48:08 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittelforschung]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittelstudien]]></category>
		<category><![CDATA[Key Opinion Leaders]]></category>
		<category><![CDATA[Klinische Studien]]></category>
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		<category><![CDATA[Pharmaindustrie]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmazeutische Unternehmer]]></category>
		<category><![CDATA[Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Werbung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2019, 53, 16DB02 Fazit: Eine Untersuchung zeigt, dass in den letzten zwei Jahrzehnten die Ausgaben für die Vermarktung von Arzneimitteln, „Disease awareness“-Kampagnen, Labortests und Gesundheitsleistungen an Verbraucher und Fachkreise in den USA stark angestiegen sind, während die regulatorische Aufsicht begrenzt blieb. Am höchsten waren die Ausgaben für die Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel bei Ärzten. [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">AMB 2019, 53, 16DB02</p>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



Fazit: Eine Untersuchung zeigt, dass in den letzten zwei Jahrzehnten die Ausgaben für die Vermarktung von Arzneimitteln, „Disease awareness“-Kampagnen, Labortests und Gesundheitsleistungen an Verbraucher und Fachkreise in den USA stark angestiegen sind, während die regulatorische Aufsicht begrenzt blieb. Am höchsten waren die Ausgaben für die Werbung für verschreibungspflichtige Arzneimittel bei Ärzten. Einen ähnlichen Überblick wünschen wir uns auch für Deutschland und Europa&#8230;.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=16DB02">bitte Artikel abonnieren</a>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Studien,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">&#8222;Alternative Fakten&#8220; zur Erklärung enttäuschend negativer Studienergebnisse?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=16DB01">2019, <strong>53</strong>, 16DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Amerikanischer Brustkrebsspezialist verheimlichte zahlreiche Interessenkonflikte2018<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=79a">, <strong>52</strong>, 79a</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Interessenkonflikte  der externen Berater und ehemaligen Mitarbeiter der US-amerikanischen  Arzneimittelbehörde – honoriert wird später2018, <strong>52</strong>, 72DB01</p>



<p class="wp-block-paragraph">Pseudowissenschaftliche Veröffentlichungen und Kongresse: Unseriöse Allianz von Autoren und Verlagen2018<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=64DB01">, <strong>52</strong>, 64DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Überzeugungskraft der verstopften Rohre oder: Warum sich wissenschaftliche Beweise oft erst auf dem Friedhof durchsetzen2018<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=48DB01">, <strong>52</strong>, 48DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Medikamentöse  Therapie der Multiplen Sklerose: Verbessern Postmarketing-Studien die  Evidenz für die krankheitsmodifizierende Wirksamkeit?2018<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=43">, <strong>52</strong>, 43</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Leserbrief &#8211; Nochmals: Geographische Unterschiede bei Studienergebnissen. Die PLATO-Studie2018<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=24">, <strong>52</strong>, 24</a></p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=22">„</a>Data Sharing“ bei klinischen Studien: weiterhin Verbesserungsbedarf2018<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=22">, <strong>52</strong>, 22</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">DER ARZNEIMITTELBRIEF Jahrgang 20172018<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01">, <strong>52</strong>, 08DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Qualität der Berichte und Methoden randomisierter kontrollierter Studien über 30 Jahre2017<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=64DB01">, <strong>51</strong>, 64DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Geographische Unterschiede bei Studienergebnissen im Zeitalter der globalisierten klinischen Forschung2017<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=61">, <strong>51</strong>, 61</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Wem nutzen Anwendungsbeobachtungen?2017<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=48DB01">, <strong>51</strong>, 48DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Finanzielle  Verbindungen der Hauptprüfer von Arzneimittelstudien zu  pharmazeutischen Unternehmern: häufiger positive Studienergebnisse2017<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32DB01">, <strong>51</strong>, 32DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Ist das Monitoring von klinischen Studien ausreichend?2017<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08DB01">, <strong>51</strong>, 08DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Interessenkonflikte von Verfassern kardiologischer Leitlinien2017<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=07b">, <strong>51</strong>, 07b</a></p>





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			</item>
		<item>
		<title>AMB 2018, 52, 79a   Amerikanischer Brustkrebsspezialist verheimlichte zahlreiche Interessenkonflikte</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/amb-2018-52-79a-amerikanischer-brustkrebsspezialist-verheimlichte-zahlreiche-interessenkonflikte/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 26 Oct 2018 10:38:05 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittelforschung]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittelstudien]]></category>
		<category><![CDATA[Baselga]]></category>
		<category><![CDATA[Bias]]></category>
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		<category><![CDATA[Interessenkonflikte]]></category>
		<category><![CDATA[José Baselga]]></category>
		<category><![CDATA[Klinische Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Mamakarzinom]]></category>
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		<category><![CDATA[Pharmazeutische Unternehmer]]></category>
		<category><![CDATA[Physician payment sunshine act]]></category>
		<category><![CDATA[Schlagworte zum Artikel Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Studien]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2018, 52, 79a  Amerikanischer Brustkrebsspezialist verheimlichte zahlreiche Interessenkonflikte Fazit: Ein bekannter Brustkrebsspezialist aus Amerika hat Zahlungen von verschiedenen medizinischen Unternehmen in Höhe von mehreren Millionen US-$ in zahlreichen Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften nicht angegeben. Auch die Daten einer systematischen Untersuchung weisen darauf hin, dass die Regeln der Fachzeitschriften und Fachgesellschaften zur Deklaration von Interessenkonflikten [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2018, <strong>52</strong>, 79a </span></p>
<h2>Amerikanischer Brustkrebsspezialist verheimlichte zahlreiche Interessenkonflikte</h2>
<p><b>Fazit:</b> Ein bekannter Brustkrebsspezialist aus Amerika hat Zahlungen von verschiedenen medizinischen Unternehmen in Höhe von mehreren Millionen US-$ in zahlreichen Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften nicht angegeben. Auch die Daten einer systematischen Untersuchung weisen darauf hin, dass die Regeln der Fachzeitschriften und Fachgesellschaften zur Deklaration von Interessenkonflikten nachlässig gehandhabt und nicht durchgesetzt werden. Die Veröffentlichungen wecken Zweifel, ob die aktuell auf Vertrauensbasis beruhende Deklaration von Interessenkonflikten angemessen ist. In Europa sind Angaben zu Interessenkonflikten noch schwerer zu überprüfen als in den USA, weil es kein Gesetz gibt, das pharmazeutische Unternehmer dazu verpflichtet, ihre Zahlungen an Ärzte namentlich zu veröffentlichen.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=79b">Bitte Artikel abonnieren==&gt;</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Brustkrebs,</h2>
<p>Amerikanischer Brustkrebsspezialist verheimlichte zahlreiche Interessenkonflikte <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=79a" target="_self">2018, <b>52</b>, 79a</a><br />
Neuere hormonale Kontrazeptiva und Brustkrebs-Risiko <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=05" target="_self">2018, <b>52</b>, 05</a><br />
Pertuzumab: Therapeutischer Stellenwert in der adjuvanten Behandlung des frühen HER2-positiven Brustkrebses noch unklar <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=76" target="_self">2017, <b>51</b>, 76</a><br />
Trastuzumab nach adjuvanter Chemotherapie des HER2-positiven Mammakarzinoms: Langzeitergebnisse der HERA-Studie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=20" target="_self">2017, <b>51</b>, 20</a><br />
Häufigkeit finanzieller Interessenkonflikte bei Autoren U.S.-amerikanischer Leitlinien zu soliden Tumoren <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=88DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 88DB01</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=31b" target="_self">2016, <b>50</b>, 31b</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=47" target="_self">2015, <b>49</b>, 47</a><br />
Leserbrief: Stellenwert von Bisphosphonaten bei Frauen mit Brustkrebs <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=07" target="_self">2015, <b>49</b>, 07</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=87b" target="_self">2014, <b>48</b>, 87b</a><br />
Neues onkologisches Arzneimittel: Trastuzumab Emtansin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=18" target="_self">2014, <b>48</b>, 18</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=85" target="_self">2013, <b>47</b>, 85</a><br />
Neues onkologisches Arzneimittel: Pertuzumab zur Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=37" target="_self">2013, <b>47</b>, 37</a><br />
Klinische Krebsregister: wichtige Quelle zuverlässiger Informationen über die Qualität der onkologischen Versorgung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=01" target="_self">2013, <b>47</b>, 01</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=38" target="_self">2012, <b>46</b>, 38</a><br />
Leserbrief: Hormonrezeptor-positives Mammakarzinom bei Frauen über 75 Jahre. Primäre adjuvante Therapie mit einem Aromatasehemmer? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=32" target="_self">2012, <b>46</b>, 32</a><br />
Neues onkologisches Arzneimittel: Eribulin (Halaven®) <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=19" target="_self">2012, <b>46</b>, 19</a><br />
Fertilität nach Chemotherapie. Das Problem junger Frauen mit Mammakarzinom <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=83" target="_self">2011, <b>45</b>, 83</a></p>
<h2></h2>
<p>&nbsp;</p>
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		<title>Interessenkonflikte der externen Berater der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/interessenkonflikte-der-externen-berater/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 24 Sep 2018 13:06:54 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Advisory committee]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittelforschung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2018, 52, 72DB01  Interessenkonflikte der externen Berater und ehemaligen Mitarbeiter der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde – honoriert wird später Fazit: Viele externe Berater und ehemalige Mitarbeiter der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA erhielten nach der Zulassung von Arzneimitteln finanzielle Zuwendungen von den betreffenden pharmazeutischen Unternehmern (pU) oder konkurrierenden pU. Dies ergaben Recherchen auf der Website, auf der die [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2018, <strong>52</strong>, 72DB01 </span></p>
<h2>Interessenkonflikte der externen Berater und ehemaligen Mitarbeiter der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde – honoriert wird später</h2>
<p><b>Fazit:</b> Viele externe Berater und ehemalige Mitarbeiter der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA erhielten nach der Zulassung von Arzneimitteln finanzielle Zuwendungen von den betreffenden pharmazeutischen Unternehmern (pU) oder konkurrierenden pU. Dies ergaben Recherchen auf der Website, auf der die Zahlungen von pU an Ärzte in den USA veröffentlicht werden. Für den Umgang mit diesen sogenannten „pay later“-Interessenkonflikten sollten Regeln diskutiert und etabliert werden. Beim Seitenwechsel von der Politik in die Wirtschaft wird beispielsweise eine Karenzzeit gefordert (sogenannte Abklingzeit; 4, vgl. auch 5). Vergleichbare Recherchen sind in Europa leider nicht möglich ─ es fehlt ein Gesetz, das, wie der „Physician Payments Sunshine Act“ in den USA, die pU dazu verpflichtet, ihre Zahlungen an Ärzte namentlich zu veröffentlichen (vgl. 6). Ein lesenswerter Artikel zu den „pay later“-Interessenkonflikten der FDA findet sich auch in der Juni-Ausgabe des PHARMA-BRIEFS (7). <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72DB01">Bitte Artikel abonnieren==&gt;</a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Interessenkonflikte,</h2>
<p>Interessenkonflikte der externen Berater und ehemaligen Mitarbeiter der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde – honoriert wird später <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72DB01" target="_self">2018, <b>52</b>, 72DB01</a><br />
Interessenkonflikte der externen Berater und ehemaligen Mitarbeiter der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde – honoriert wird später <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72DB01" target="_self">2018, <b>52</b>, 72DB01</a><br />
Finanzielle Verbindungen der Hauptprüfer von Arzneimittelstudien zu pharmazeutischen Unternehmern: häufiger positive Studienergebnisse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 32DB01</a><br />
Interessenkonflikte von Verfassern kardiologischer Leitlinien <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=07b" target="_self">2017, <b>51</b>, 07b</a><br />
Häufigkeit finanzieller Interessenkonflikte bei Autoren U.S.-amerikanischer Leitlinien zu soliden Tumoren <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=88DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 88DB01</a><br />
Autoren von Diabetesstudien – und täglich grüßt das Murmeltier <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 64DB01</a><br />
Beurteilung des Werts von Neuraminidase-Hemmern bei der Grippetherapie – Beeinflussung durch finanzielle Interessenkonflikte <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15a" target="_self">2015, <b>49</b>, 15a</a><br />
Der Physician Payment Sunshine Act in den USA – erste Ergebnisse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=88DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 88DB01</a><br />
Nehmen pharmazeutische Unternehmer Einfluss auf Leitlinien? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=96DB01" target="_self">2013, <b>47</b>, 96DB01</a><br />
10 Regeln für guten Medizinjournalismus: Wie und was Journalisten und Journalistinnen schreiben sollten <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=32DB01" target="_self">2013, <b>47</b>, 32DB01</a><br />
Klinische Arzneimittelstudien &#8211; wie beeinflussen Angaben zum Sponsoring die Interpretation der Ergebnisse durch Ärzte? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=09" target="_self">2013, <b>47</b>, 09</a><br />
Leserbrief: „Thought Leadership” <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=56" target="_self">2012, <b>46</b>, 56</a><br />
DSM-5: Transparenz schützt nicht vor Einflussnahme <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=54b" target="_self">2012, <b>46</b>, 54b</a><br />
„Thought Leadership“ <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=32DB01" target="_self">2012, <b>46</b>, 32DB01</a><br />
Buchbesprechung: Interessenkonflikte in der Medizin &#8211; Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=16b" target="_self">2012, <b>46</b>, 16b</a><br />
Deklaration von Interessenkonflikten in Metaanalysen: mehr Transparenz erforderlich <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=36" target="_self">2011, <b>45</b>, 36</a><br />
Kostenlose medizinische Zeitschriften: Eine entbehrliche (Des-) Informationsquelle <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=35" target="_self">2011, <b>45</b>, 35</a><br />
Erklärung zu Interessenkonflikten in kardiovaskulären Leitlinien <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=34" target="_self">2011, <b>45</b>, 34</a><br />
In eigener Sache <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=96a" target="_self">2009, <b>43</b>, 96a</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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		<title>„Data Sharing“ bei klinischen Studien</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/data-sharing-bei-klinischen-studien/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 27 Mar 2018 06:35:18 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
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		<category><![CDATA[Arzneimittelstudien]]></category>
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		<category><![CDATA[Pharmazeutische Unternehmer]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2018, 52, 22  „Data Sharing“ bei klinischen Studien: weiterhin Verbesserungsbedarf Fazit: Die gemeinsame Nutzung von Studiendaten („Data Sharing“) soll Wissenschaftlern ermöglichen, die Ergebnisse von Studien zu reproduzieren oder neue Erkenntnisse zu gewinnen. Sie wird inzwischen von vielen Institutionen gefordert (z.B. WHO, EMA; 5, 6) und ist bei führenden medizinischen Fachzeitschriften Voraussetzung für eine Veröffentlichung. Eine [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2018, <strong>52</strong>, 22 </span></p>
<h2>„Data Sharing“ bei klinischen Studien: weiterhin Verbesserungsbedarf</h2>
<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel">
<p><b>Fazit:</b> Die gemeinsame Nutzung von Studiendaten („Data Sharing“) soll Wissenschaftlern ermöglichen, die Ergebnisse von Studien zu reproduzieren oder neue Erkenntnisse zu gewinnen. Sie wird inzwischen von vielen Institutionen gefordert (z.B. WHO, EMA; 5, 6) und ist bei führenden medizinischen Fachzeitschriften Voraussetzung für eine Veröffentlichung. Eine Untersuchung von publizierten RCT in zwei dieser Zeitschriften ergab, dass bei weniger als der Hälfte der RCT tatsächlich die Daten für eine Reanalyse der Ergebnisse zur Verfügung gestellt wurden. Wurden Daten verfügbar gemacht, deckten sich die Ergebnisse der Reanalyse weitgehend mit den Ergebnissen in der initialen Publikation. Um „Data Sharing“ zu fördern, müssen Ressourcen und wissenschaftliche Anreize geschaffen sowie Standards für den Austausch der Daten etabliert werden.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=22"> <b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong> </b><b><strong>–</strong></b><b><strong>&gt;</strong></b></a></p>
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<h2></h2>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Data sharing,</h2>
<p>„Data Sharing“ bei klinischen Studien: weiterhin Verbesserungsbedarf <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=22" target="_self">2018, <b>52</b>, 22</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p>&nbsp;</p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
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<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/data-sharing-bei-klinischen-studien/">„Data Sharing“ bei klinischen Studien</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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		<item>
		<title>Kosten für Forschung und Entwicklung neuer onkologischer Arzneimittel deutlich niedriger als behauptet</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/kosten-fuer-forschung-und-entwicklung-neuer-onkologischer-arzneimittel-deutlich-niedriger-als-behauptet/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 01 Nov 2017 14:59:56 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
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		<category><![CDATA[Arzneimitteltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Onkologie]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmaindustrie]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmazeutische Unternehmer]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=4052</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, Kosten für Forschung und Entwicklung neuer onkologischer Arzneimittel deutlich niedriger als behauptet. Fazit: Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass die Entwicklung von onkologischen Arzneimitteln deutlich günstiger ist, als häufig von pharmazeutischen Unternehmern behauptet wird. Die Ergebnisse bestätigen erneut, dass sich die gegenwärtige Preispolitik der pU nicht durch die tatsächlichen Kosten für Forschung und [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/kosten-fuer-forschung-und-entwicklung-neuer-onkologischer-arzneimittel-deutlich-niedriger-als-behauptet/">Kosten für Forschung und Entwicklung neuer onkologischer Arzneimittel deutlich niedriger als behauptet</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2017, <strong>51</strong>,</p>
<h2>Kosten für Forschung und Entwicklung neuer onkologischer Arzneimittel deutlich niedriger als behauptet.</h2>
<p><b>Fazit:</b> Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass die Entwicklung von onkologischen Arzneimitteln deutlich günstiger ist, als häufig von pharmazeutischen Unternehmern behauptet wird. Die Ergebnisse bestätigen erneut, dass sich die gegenwärtige Preispolitik der pU nicht durch die tatsächlichen Kosten für Forschung und Entwicklung rechtfertigen lässt und dass den Arzneimittelpreisen Grenzen gesetzt werden können, ohne den medizinischen Fortschritt zu gefährden.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=80DB01"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong> <strong>–&gt;</strong></b></a></p>
<h2></h2>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Arzneimittelforschung,</h2>
<p>Kosten für Forschung und Entwicklung neuer onkologischer Arzneimittel deutlich niedriger als behauptet <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=80DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 80DB01</a></p>
<p>Von Subgruppen und statistischen Assoziationen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=56DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 56DB01</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=09" target="_self">K</a>linische Arzneimittelstudien &#8211; wie beeinflussen Angaben zum Sponsoring die Interpretation der Ergebnisse durch Ärzte? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=09" target="_self">2013, <b>47</b>, 09</a></p>
<p>Finanzierung klinischer Arzneimittelstudien und die Folgen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=39a" target="_self">2010, <b>44</b>, 39a</a></p>
<p>Mangelnde Transparenz im Gesundheitswesen: Wie und wo die Hersteller von Arzneimitteln und Medizingeräten Einfluß nehmen. <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=09" target="_self">2001, <b>35</b>, 09</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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		<item>
		<title>Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschrifte</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/verschleiertes-pharmamarketing-fuer-pcsk-9-hemmer-in-medizinischen-fachzeitschrifte/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 22 Sep 2017 12:26:16 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Alirocumab]]></category>
		<category><![CDATA[Arteriosklerose]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterin]]></category>
		<category><![CDATA[Cholesterinsynthese-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[CSE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Evolocumab]]></category>
		<category><![CDATA[HMG-CoA-Reduktase-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Hypercholesterinämie]]></category>
		<category><![CDATA[LDL-Cholesterin]]></category>
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		<category><![CDATA[PCSK9]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 72DB01  Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften Fazit: Das Marketing für die PCSK-9-Hemmer läuft auf vollen Touren. Die neuen Therapieziele für das LDL-Cholesterin werden kaum noch in Frage gestellt und die neuen Cholesterinsenker bereits als selbstverständlicher Therapiebaustein dargestellt. Kritik an den hohen Kosten und eine differenzierte Betrachtung der Nutzen-Risiko-Relation fallen bei [&#8230;]</p>
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]]></description>
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<div id="content1"><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 72DB01 </span></p>
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<h2>Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften</h2>
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<p><b>Fazit:</b> Das Marketing für die PCSK-9-Hemmer läuft auf vollen Touren. Die neuen Therapieziele für das LDL-Cholesterin werden kaum noch in Frage gestellt und die neuen Cholesterinsenker bereits als selbstverständlicher Therapiebaustein dargestellt. Kritik an den hohen Kosten und eine differenzierte Betrachtung der Nutzen-Risiko-Relation fallen bei vielen Kommentatoren unter den Tisch. Die Marketingstrategie der Hersteller scheint aufzugehen.  <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=71b"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong></b><b> </b><b><strong>–&gt;</strong></b></a></p>
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<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: PCSK9,</h2>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01" target="_self">Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 72DB01</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">2017, <b>51</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33" target="_self">2017, <b>51</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32" target="_self">2017, <b>51</b>, 32</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 72DB01</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48" target="_self">2016, <b>50</b>, 48</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b" target="_self">2016, <b>50</b>, 39b</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">„The lower the better“ – Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert!</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 88DB01</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">„The lower the better“ – Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert!</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 88DB01</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">2015, <b>49</b>, 74</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74" target="_self">2015, <b>49</b>, 74</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">2015, <b>49</b>, 30</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30" target="_self">2015, <b>49</b>, 30</a></p>
</div>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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		<title>Keine Besuche von Pharmareferenten im Krankenhaus!</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/keine-besuche-von-pharmareferenten-im-krankenhaus/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 30 Jun 2017 11:16:33 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmaindustrie]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmareferenten]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmazeutische Unternehmer]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2017, 51, 46  Keine Besuche von Pharmareferenten im Krankenhaus! Fazit: Es gibt also nicht nur praktische Gründe (Zeitdiebstahl), den Pharmareferenten den Zugang zum Krankenhaus zu verwehren, sondern auch ethische (Verminderung der Einflussnahme auf das ärztliche Handeln) und ökonomische (Kostenreduktion, Verteilungsgerechtigkeit; vgl. 2). Wir sehen hier in erster Linie die Krankenhausbetreiber in der Verantwortung. Den Leitern der [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div>
<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"></span><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2017, <strong>51</strong>, 46 </span></p>
<h2>Keine Besuche von Pharmareferenten im Krankenhaus!</h2>
<p><strong>Fazit:</strong> Es gibt also nicht nur praktische Gründe (Zeitdiebstahl), den Pharmareferenten den Zugang zum Krankenhaus zu verwehren, sondern auch ethische (Verminderung der Einflussnahme auf das ärztliche Handeln) und ökonomische (Kostenreduktion, Verteilungsgerechtigkeit; vgl. 2). Wir sehen hier in erster Linie die Krankenhausbetreiber in der Verantwortung. Den Leitern der medizinischen Abteilungen fehlt leider mitunter die notwendige Einsicht und kritische Distanz zur Industrie, um diese notwendigen Regularien durchzusetzen.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=46"> <b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –&gt;</strong></b></a></p>
</div>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong> Alle Artikel zum Schlagwort: Pharmareferenten,</strong></p>
<p>Keine Besuche von Pharmareferenten im Krankenhaus<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=46" target="_self">!</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=46" target="_self">2017, <b>51</b>, 46</a><br />
Leserbrief 2009<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=96b" target="_self">, <b>43</b>, 96b</a><br />
Leserbrief <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=48a" target="_self">2008, <b>42</b>, 48a</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<div>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
</div>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Sind neue Arzneimitteltherapien überhaupt noch zu finanzieren?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/sind-neue-arzneimitteltherapien-ueberhaupt-noch-zu-finanzieren/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 28 Jun 2017 18:46:24 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittelausgaben]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittelpreise]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamentenpreise]]></category>
		<category><![CDATA[Onkologika]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmaindustrie]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmazeutische Unternehmer]]></category>
		<category><![CDATA[Sofosbuvir]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2017, 51, 41  Sind neue Arzneimitteltherapien überhaupt noch zu finanzieren? Fazit: Wenige, besonders hochpreisige Arzneimittel belasten die öffentlichen Budgets sehr stark und bringen die europäischen Solidarsysteme in Bedrängnis, selbst in wirtschaftlich starken Ländern. Dabei sind weder die „echten“ Arzneimittelpreise, welche von öffentlichen Kostenträgern in vertraulichen Abkommen mit pharmazeutischen Unternehmen vereinbart werden, noch die Forschungs- [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div>
<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2017, <strong>51</strong>, 41 </span></p>
<h2>Sind neue Arzneimitteltherapien überhaupt noch zu finanzieren?</h2>
<p><b>Fazit:</b> Wenige, besonders hochpreisige Arzneimittel belasten die öffentlichen Budgets sehr stark und bringen die europäischen Solidarsysteme in Bedrängnis, selbst in wirtschaftlich starken Ländern. Dabei sind weder die „echten“ Arzneimittelpreise, welche von öffentlichen Kostenträgern in vertraulichen Abkommen mit pharmazeutischen Unternehmen vereinbart werden, noch die Forschungs- und Entwicklungskosten, die häufig als ein Grund für steigende Preise genannt werden, bekannt und nachvollziehbar. Mögliche Lösungsansätze für eine bezahlbare, am Nutzen orientierte Preisbildung sind: mehr Transparenz, Kooperation zwischen Staaten – die von Erfahrungsaustausch über gemeinsame Nutzenbewertung bis zum gemeinsamen Einkauf reichen könnten – sowie eine Neugestaltung der Anreizstrukturen und Rahmenbedingungen für die Arzneimittelforschung, einschließlich Änderungen im Patentrecht. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=41"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –&gt;</strong></b></a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Arzneimittelpreise,</h2>
<p>Sind neue Arzneimitteltherapien überhaupt noch zu finanzieren? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=41" target="_self">2017, <b>51</b>, 41</a><br />
Preisunterschiede bei onkologischen Arzneimitteln – neue Instrumente zur Preisregulierung sind gefragt <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=01" target="_self">2016, <b>50</b>, 01</a><br />
Preisunterschiede bei onkologischen Arzneimitteln – neue Instrumente zur Preisregulierung sind gefragt <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=01" target="_self">2016, <b>50</b>, 01</a><br />
Neue onkologische Arzneimittel: Rechtfertigt der Nutzen die exorbitanten Preise? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=40DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 40DB01</a></p>
<p>Die 700 €-Tablette 2015, <b>49</b>,<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=16DB01" target="_self"> 16DB01</a></p>
<p>„Evergreening”-Strategien pharmazeutischer Unternehmer kurz vor oder nach Ablauf der Patente umsatzstarker Wirkstoffe <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=64DB01" target="_self">2013, <b>47</b>, 64DB01</a></p>
<p>„Primum non nocere“ und Profitstreben der pharmazeutischen Industrie – ein unauflösbarer Widerspruch in der Onkologie? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=33" target="_self">2013, <b>47</b>, 33</a></p>
<p>Bestimmt auch das Leid den Arzneimittelpreis? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=48DB01" target="_self">2012, <b>46</b>, 48DB01</a></p>
<p>Eckpunkte zur Umsetzung des Koalitionsvertrags für die Arzneimittelversorgung: Der Weg ist das Ziel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=25" target="_self">2010, <b>44</b>, 25</a></p>
<p>Wie kommt ein Arzneimittel zu seinem Preis? (Teil 2) <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=65" target="_self">2008, <b>42</b>, 65</a></p>
<p>Der Preis von Arzneimitteln hat Plazebowirkung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=47b" target="_self">2008, <b>42</b>, 47b</a></p>
<p>Wie kommt ein Arzneimittel zu seinem Preis? (Teil 1) <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=25" target="_self">2008, <b>42</b>, 25</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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		<title>Finanzielle Verbindungen der Hauptprüfer von Arzneimittelstudien zu pharmazeutischen Unternehmern: häufiger positive Studienergebnisse</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Apr 2017 08:12:43 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittelstudien]]></category>
		<category><![CDATA[Bias by design]]></category>
		<category><![CDATA[Interessenkonflikte]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 32DB01 Finanzielle Verbindungen der Hauptprüfer von Arzneimittelstudien zu pharmazeutischen Unternehmern: häufiger positive Studienergebnisse Fazit: Studien zu Arzneimitteln und Medizinprodukten, deren Erst- und Letztautoren finanzielle Verbindungen zu pharmazeutischen Unternehmern (pU) haben, kommen häufiger zu günstigen Ergebnissen für den pU als andere Studien. Die hier besprochene Untersuchung zeigt erneut, dass den Ergebnissen von Studien, [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 32DB01</span></p>
<h2>Finanzielle Verbindungen der Hauptprüfer von Arzneimittelstudien zu pharmazeutischen Unternehmern: häufiger positive Studienergebnisse</h2>
<p><b>Fazit:</b> Studien zu Arzneimitteln und Medizinprodukten, deren Erst- und Letztautoren finanzielle Verbindungen zu pharmazeutischen Unternehmern (pU) haben, kommen häufiger zu günstigen Ergebnissen für den pU als andere Studien. Die hier besprochene Untersuchung zeigt erneut, dass den Ergebnissen von Studien, die von  pU gesponsert werden und an denen Autoren mit finanziellen Interessenkonflikten  beteiligt sind, nur eingeschränkt zu trauen ist. Unterstrichen wird somit auch die berechtigte Forderung zahlreicher Institutionen und Arzneimittelbulletins nach mehr unabhängiger Arzneimittelforschung und kritischer Bewertung der in derartigen klinischen Studien erforschten Evidenz zum Nutzen von Arzneimitteln. <b><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32DB01"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
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<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Interessenkonflikte," target="_self">Interessenkonflikte,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Studien," target="_self">Studien,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Klinische%20Studien," target="_self">Klinische Studien,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pharmaindustrie," target="_self">Pharmaindustrie,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pharmazeutische%20Unternehmer," target="_self">Pharmazeutische Unternehmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Arzneimittel," target="_self">Arzneimittel,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Medikamente," target="_self">Medikamente,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Arzneimittelstudien," target="_self">Arzneimittelstudien,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Publikationsbias," target="_self">Publikationsbias,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Publication%20bias," target="_self">Publication bias,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Bias%20by%20design," target="_self">Bias by design,</a></p>
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<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Arzneimittelstudien,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=06" target="_self">Klinische Berichte zu neu zugelassenen Arzneimitteln jetzt öffentlich zugänglich</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=06" target="_self">2017, <b>51</b>, 06</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=01" target="_self">Neu zugelassene onkologische Wirkstoffe – bei der Mehrzahl werden für Patienten relevante Endpunkte unzureichend untersucht</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=01" target="_self">2017, <b>51</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=49" target="_self">Arzneimitteltherapie bei Kindern – die schwierige Suche nach Evidenz</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=49" target="_self">2015, <b>49</b>, 49</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=56DB01" target="_self">Von Subgruppen und statistischen Assoziationen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=56DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 56DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=30a" target="_self">Dabigatran: Publikation zu Messungen von Blutkonzentrationen manipuliert</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=30a" target="_self">2014, <b>48</b>, 30a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=09" target="_self">Klinische Arzneimittelstudien &#8211; wie beeinflussen Angaben zum Sponsoring die Interpretation der Ergebnisse durch Ärzte?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=09" target="_self">2013, <b>47</b>, 09</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=39a" target="_self">Finanzierung klinischer Arzneimittelstudien und die Folgen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=39a" target="_self">2010, <b>44</b>, 39a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=71a" target="_self">Registrierung von Arzneimittelstudien</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=71a" target="_self">2005, <b>39</b>, 71a</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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