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	<title>Probiotika Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Therapie des Reizdarm-Syndroms mit hitzeinaktiviertem Bifidobacterium bifidum</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/therapie-des-reizdarm-syndroms/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 14 Sep 2020 13:28:04 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Bifidobacterium bifidum]]></category>
		<category><![CDATA[Probiotika]]></category>
		<category><![CDATA[Reizdarm-Syndrom]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 66 Der hochdosierte trivalente Impfstoff HD-IIV3 gegen die saisonale Grippe 2018 zeigte in einer Nachbeobachtungsstudie aus Australien eine höhere Nebenwirkungsrate in der älteren Bevölkerung (&#62; 65 Jahre) als ein adjuvant verstärkter trivalenter Grippeimpfstoff aIIV3 oder eine quadrivalente Vakzine. Insgesamt hatten aber nur 0,3% der Betroffenen deshalb einen Das Reizdarm-Syndrom ist eine häufige, [&#8230;]</p>
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<p class="wp-block-paragraph"> AMB 2020, <strong>54</strong>, 66</p>


<p>Der hochdosierte trivalente Impfstoff HD-IIV3 gegen die saisonale Grippe 2018 zeigte in einer Nachbeobachtungsstudie aus Australien eine höhere Nebenwirkungsrate in der älteren Bevölkerung (&gt; 65 Jahre) als ein adjuvant verstärkter trivalenter Grippeimpfstoff aIIV3 oder eine quadrivalente Vakzine. Insgesamt hatten aber nur 0,3% der Betroffenen deshalb einen Das Reizdarm-Syndrom ist eine häufige, die Lebensqualität beeinträchtigende Erkrankung ungeklärter Ursache mit sehr variabler Symptomatik, für die es bisher nur wenige gut wirksame Behandlungen gibt. In dieser prospektiven, randomisierten, plazebokontrollierten Studie ergaben sich Hinweise, dass sich durch die Einnahme hitzeinaktivierter <i>Bifidobacterium-bifidum</i>-Bakterien bei einem Teil der Teilnehmer die Symptome besserten. Die Wirkung ist nicht ausgeprägt, aber da nur wenige Nebenwirkungen auftraten, ist ein Therapieversuch zu erwägen&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=66">.bitte Artikel abonnieren</a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Reizdarm-Syndrom</h2>
<p>Therapie des Reizdarm-Syndroms mit hitzeinaktiviertem <i>Bifidobacterium bifidum</i> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=66" target="_self">2020, <b>54</b>, 66</a></p>
<p>Ursachen und Behandlung der akuten und chronischen Reisediarrhö <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=33" target="_self">2015, <b>49</b>, 33</a></p>
<p>Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=95b" target="_self">2013, <b>47</b>, 95b</a></p>
<p>Rifaximin ist keine gute Wahl beim Reizdarm-Syndrom <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=14a" target="_self">2011, <b>45</b>, 14a</a></p>
<p>Das Reizdarm-Syndrom. Rationale Diagnostik und Differentialtherapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=81" target="_self">2002, <b>36</b>, 81</a><br /><br /></p>
<p> </p>
<p><!-- /wp:post-content --></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Erkrankungen durch Clostridium difficile – Epidemiologie, Therapie</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/erkrankungen-durch-clostridium-difficile-epidemiologie-therapie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 22 Sep 2017 11:45:08 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Bezlotozumab]]></category>
		<category><![CDATA[CDAD]]></category>
		<category><![CDATA[Clostridium difficile]]></category>
		<category><![CDATA[Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö]]></category>
		<category><![CDATA[Diarrhö]]></category>
		<category><![CDATA[Durchfall]]></category>
		<category><![CDATA[Enteritis]]></category>
		<category><![CDATA[Fidaxomicin]]></category>
		<category><![CDATA[Kolitis]]></category>
		<category><![CDATA[Metronidazol]]></category>
		<category><![CDATA[Probiotika]]></category>
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		<category><![CDATA[Stuhltransplantation]]></category>
		<category><![CDATA[Vancomycin]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 65  Erkrankungen durch Clostridium difficile – Epidemiologie, Therapie, Kosten Zusammenfassung: Die mitClostridium difficile (C. diff.) assoziierten Erkrankungen (CDAD) haben in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Sie erklären –als einer der wenigen fassbaren Faktoren –die Zunahme der Letalität in den Krankenhäusern der Industrieländer. Die hohe Letalität der CDAD betrifft besonders ältere Menschen. Dem Robert [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div>
<div id="box">
<div id="content1">
<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 65 </span></p>
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<h2>Erkrankungen durch <i>Clostridium difficile</i> – Epidemiologie, Therapie, Kosten</h2>
</div>
<p>Zusammenfassung: Die mit<i>Clostridium difficile </i>(<i>C. diff.</i>) assoziierten Erkrankungen (CDAD) haben in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Sie erklären –als einer der wenigen fassbaren Faktoren –die Zunahme der Letalität in den Krankenhäusern der Industrieländer. Die hohe Letalität der CDAD betrifft besonders ältere Menschen. Dem Robert Koch-Institut wurden im Jahr 2016 insgesamt 2.337 schwere Erkrankungen in Deutschland gemeldet. Vorsichtige Schätzungen gehen von 500.000 CDAD pro Jahr in den USA aus. Hauptursache ist die Verordnung von Antibiotika. Daher sollten strenge Indikationen für Antibiotika beachtet und unnötige antibiotische Prophylaxen vermieden werden. Wichtigste Wirkstoffe zur Behandlung schwer verlaufender CDAD sind nach wie vor Vancomycin und Metronidazol. Möglicherweise können künftig Erkrankungen bei Risikopatienten durch Immunisierung vermieden werden.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=65"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong></b><b> </b><b><strong>–&gt;</strong></b></a></p>
</div>
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<div id="content1">
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö,</h2>
<p>Erkrankungen durch <i>Clostridium difficile</i> – Epidemiologie, Therapie, Kosten <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=65" target="_self">2017, <b>51</b>, 65</a></p>
<p>Neutralisierende monoklonale Antikörper gegen Toxin A und B von Clostridium difficile zur Verhinderung von Rezidiven <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=13" target="_self">2017, <b>51</b>, 13</a></p>
<p>Ursachen und Behandlung der akuten und chronischen Reisediarrhö <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=33" target="_self">2015, <b>49</b>, 33</a></p>
<p>Im Krankenhaus erworbene Infektionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=47b" target="_self">2014, <b>48</b>, 47b</a></p>
<p><i>Clostridium-difficile</i>-assoziierte Diarrhö: Brauchen wir wirklich Fidaxomicin? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=70" target="_self">2013, <b>47</b>, 70</a></p>
<p>Antibiotika- oder <i>Clostridium-difficile</i>-assoziierte Diarrhö: Probiotika sind nicht prophylaktisch wirksam <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=69b" target="_self">2013, <b>47</b>, 69b</a></p>
<p>Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=63b" target="_self">2013, <b>47</b>, 63b</a></p>
<p>„Stuhltransplantation” bei rezidivierender Clostridium-difficile-assoziierter Kolitis <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=14" target="_self">2013, <b>47</b>, 14</a></p>
<p>Fidaxomicin, ein neues Antibiotikum, zur Behandlung der <i>Clostridium-difficile</i>-assozierten Diarrhö <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=30a" target="_self">2011, <b>45</b>, 30a</a></p>
<p>Zusätzliche Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhö? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=12a" target="_self">2010, <b>44</b>, 12a</a></p>
<p>Protonenpumpenhemmer: zu häufige Verordnung und Risiken bei Dauertherapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=49" target="_self">2008, <b>42</b>, 49</a></p>
<p>Tolevamer &#8211; eine nicht-antibiotische Behandlung der Clostridium-difficile-assoziierten Diarrhö <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=63a" target="_self">2007, <b>41</b>, 63a</a></p>
<p>Therapie der Clostridium-difficile-assoziierten Diarrhö: Kombination von Metronidazol plus Rifampicin oder Monotherapie mit Metronidazol? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=68a" target="_self">2006, <b>40</b>, 68a</a></p>
</div>
<div></div>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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</div>
</div>
</div>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Ursachen und Behandlung der akuten und chronischen Reisediarrhö</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ursachen-und-behandlung-der-akuten-und-chronischen-reisediarrhoe/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 26 May 2015 16:40:59 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Antibiotika]]></category>
		<category><![CDATA[Balantidium coli]]></category>
		<category><![CDATA[Bilharziose]]></category>
		<category><![CDATA[Bismutsubsalizylat]]></category>
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		<category><![CDATA[CDAD]]></category>
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		<category><![CDATA[Clostridium difficile]]></category>
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		<category><![CDATA[CMV]]></category>
		<category><![CDATA[Cryptosporidien]]></category>
		<category><![CDATA[Cyclospora cayetanensis]]></category>
		<category><![CDATA[Diarrhö]]></category>
		<category><![CDATA[Durchfall]]></category>
		<category><![CDATA[Dysenterie]]></category>
		<category><![CDATA[E. coli]]></category>
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		<category><![CDATA[Entamoeba histolytica]]></category>
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		<category><![CDATA[Enteroaggregative E. coli]]></category>
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		<category><![CDATA[ETEC]]></category>
		<category><![CDATA[Giardia lamblia]]></category>
		<category><![CDATA[HIV-Infektion]]></category>
		<category><![CDATA[Isospora belli]]></category>
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		<category><![CDATA[Mikrosporidien]]></category>
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		<category><![CDATA[Probiotika]]></category>
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		<category><![CDATA[Protonenpumpenhemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Pseudomembranöse Kolitis]]></category>
		<category><![CDATA[Rehydratationslösung]]></category>
		<category><![CDATA[Reiseapotheke]]></category>
		<category><![CDATA[Reisediarrhö]]></category>
		<category><![CDATA[Reizdarmsyndrom]]></category>
		<category><![CDATA[Rifaximin]]></category>
		<category><![CDATA[Salmonellen]]></category>
		<category><![CDATA[Schistosomiasis]]></category>
		<category><![CDATA[Shigellen]]></category>
		<category><![CDATA[Strongyloides]]></category>
		<category><![CDATA[Tropheryma whipplei]]></category>
		<category><![CDATA[Tropische Sprue]]></category>
		<category><![CDATA[Vibrio cholerae]]></category>
		<category><![CDATA[Wismutsubsalicylat]]></category>
		<category><![CDATA[Zytomegalie-Virus]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 33 Ursachen und Behandlung der akuten und chronischen Reisediarrhö Fazit für die Praxis: Die wichtigste therapeutische Maßnahme bei infektiöser Diarrhö &#8211; unabhängig von der Ursache &#8211; ist die Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution. Bei Reiserückkehrern mit chronischer Diarrhö, bei denen Stuhluntersuchungen die Ursache nicht klären, sollte eine umfangreiche Diagnostik unter Einschluss endoskopischer Verfahren erfolgen. [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 33</p>
<h2>Ursachen und Behandlung der akuten und chronischen Reisediarrhö</h2>
<p><b>Fazit für die Praxis: </b>Die wichtigste therapeutische Maßnahme bei infektiöser Diarrhö &#8211; unabhängig von der Ursache &#8211; ist die Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution. Bei Reiserückkehrern mit chronischer Diarrhö, bei denen Stuhluntersuchungen die Ursache nicht klären, sollte eine umfangreiche Diagnostik unter Einschluss endoskopischer Verfahren erfolgen. <strong><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=33" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Reisediarrhö,</h2>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Ursachen und Behandlung der akuten und chronischen Reisediarrhö</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=33" target="_self">2015, <b>49</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Durchfälle bei Reisenden und Reiserückkehrern: Prophylaxe und Therapie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=73" target="_self">2006, <b>40</b>, 73</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" target="_self">Rifaximin zur Prophylaxe von Reisediarrhö in Mexiko</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=75" target="_self">2005, <b>39</b>, 75</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antibiotika," target="_self">Antibiotika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Balantidium%20coli," target="_self">Balantidium coli,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Bismutsubsalizylat," target="_self">Bismutsubsalizylat,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Wismutsubsalicylat," target="_self">Wismutsubsalicylat,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Campylobacter," target="_self">Campylobacter,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ciprofloxacin," target="_self">Ciprofloxacin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ofloxacin," target="_self">Ofloxacin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Clostridium%20difficile," target="_self">Clostridium difficile,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Clostridium-difficile-assoziierte%20Diarrh%C3%B6," target="_self">Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CMV," target="_self">CMV,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cryptosporidien," target="_self">Cryptosporidien,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Cyclospora%20cayetanensis," target="_self">Cyclospora cayetanensis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Diarrh%C3%B6," target="_self">Diarrhö,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Diarrh%C3%B6," target="_self">Diarrhö,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Durchfall," target="_self">Durchfall,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dysenterie," target="_self">Dysenterie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=E.%20coli," target="_self">E. coli,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=EAEC," target="_self">EAEC,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Entamoeba%20histolytica," target="_self">Entamoeba histolytica,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Enteroaggregative%20E.%20coli," target="_self">Enteroaggregative E. coli,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Enterokolitis," target="_self">Enterokolitis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Enteritis," target="_self">Enteritis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Enterotoxigene%20E.%20coli," target="_self">Enterotoxigene E. coli,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=ETEC," target="_self">ETEC,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Giardia%20lamblia," target="_self">Giardia lamblia,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=HIV-Infektion," target="_self">HIV-Infektion,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Isospora%20belli," target="_self">Isospora belli,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Kolitis," target="_self">Kolitis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Loperamid," target="_self">Loperamid,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=M.%20Whipple," target="_self">M. Whipple,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Malaria," target="_self">Malaria,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mikrosporidien," target="_self">Mikrosporidien,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Norovirus," target="_self">Norovirus,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ofloxacin," target="_self">Ofloxacin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Omeprazol," target="_self">Omeprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pantoprazol," target="_self">Pantoprazol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Probiotika," target="_self">Probiotika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Protonenpumpenhemmer," target="_self">Protonenpumpenhemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Protonenpumpen-Hemmer," target="_self">Protonenpumpen-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rehydratationsl%C3%B6sung," target="_self">Rehydratationslösung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Reiseapotheke," target="_self">Reiseapotheke,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Reisediarrh%C3%B6," target="_self">Reisediarrhö,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Reizdarmsyndrom," target="_self">Reizdarmsyndrom,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rifaximin," target="_self">Rifaximin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Salmonellen," target="_self">Salmonellen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schistosomiasis," target="_self">Schistosomiasis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Bilharziose," target="_self">Bilharziose,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Shigellen," target="_self">Shigellen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Strongyloides," target="_self">Strongyloides,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tropheryma%20whipplei," target="_self">Tropheryma whipplei,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tropische%20Sprue," target="_self">Tropische Sprue,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Vibrio%20cholerae," target="_self">Vibrio cholerae,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Zytomegalie-Virus," target="_self">Zytomegalie-Virus,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CDAD," target="_self">CDAD,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pseudomembran%C3%B6se%20Kolitis," target="_self">Pseudomembranöse Kolitis,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Tramadol, Nebenwirkung Hypoglykämie und Hyponatriämie *Hypoglykämie, Nebenwirkung von Tramadol *Hyponatriämie, Nebenwirkung von Tramadol *Inadäquate ADH-Sekretion, Nebenwirkung von Tramadol *SIAD, Nebenwirkung von Tramadol *Schwartz-Bartter-Syndrom, Nebenwirkung von Tramadol *Nebenwirkungen, Nebenwirkung von Tramadol Hypoglykämie und Hyponatriämie *UAW, Nebenwirkung von Tramadol Hypoglykämie und Hyponatriämie *Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Nebenwirkung von Tramadol Hypoglykämie und Hyponatriämie </span></p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ursachen-und-behandlung-der-akuten-und-chronischen-reisediarrhoe/">Ursachen und Behandlung der akuten und chronischen Reisediarrhö</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Antibiotika- oder Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö: Probiotika sind nicht prophylaktisch wirksam</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/antibiotika-oder-clostridium-difficile-assoziierte-diarrhoe-probiotika-sind-nicht-prophylaktisch-wirksam/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 17 Jan 2014 14:53:08 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2013 Band 47]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 09]]></category>
		<category><![CDATA[Antibiotika]]></category>
		<category><![CDATA[CDAD]]></category>
		<category><![CDATA[Clostridium difficile]]></category>
		<category><![CDATA[Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö]]></category>
		<category><![CDATA[Diarrhö]]></category>
		<category><![CDATA[Durchfall]]></category>
		<category><![CDATA[Enteritis]]></category>
		<category><![CDATA[Kolitis]]></category>
		<category><![CDATA[PLACIDE-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Probiotika]]></category>
		<category><![CDATA[Pseudomembranöse Kolitis]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>&#160; AMB 2013, 47, 69b &#160; Antibiotika- oder Clostridium -difficile-assoziierte Diarrhö : Probiotika sind nicht prophylaktisch wirksam &#160; Fazit: Eine große und methodisch aussagekräftige Studie ergab, dass eine Präparation aus Laktobazillen und Bifidobakterien eine Antibiotika- oder Clostridium-difficile-assoziierte &#8230;  Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&#62; &#160; Schlagworte zum Artikel: Antibiotika, CDAD, Clostridium difficile, Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö, Diarrhö, Durchfall, Enteritis, Kolitis, PLACIDE-Studie, Probiotika, Pseudomembranöse Kolitis, Alle Artikel zum Schlagwort: Clostridium-difficile-assoziierte [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>&nbsp;</p>
<p>AMB 2013, <strong>47</strong>, 69b</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Antibiotika- oder Clostridium -difficile-assoziierte Diarrhö : Probiotika sind nicht prophylaktisch wirksam</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Fazit:</strong> Eine große und methodisch aussagekräftige Studie ergab, dass eine Präparation aus Laktobazillen und Bifidobakterien eine Antibiotika- oder <i>Clostridium-difficile</i>-assoziierte &#8230;  <a title="Antibiotika- oder Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö: Probiotika sind nicht prophylaktisch wirksam" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antibiotika," target="_blank">Antibiotika,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CDAD," target="_blank">CDAD,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Clostridium%20difficile," target="_blank">Clostridium difficile,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Clostridium-difficile-assoziierte%20Diarrh%C3%B6," target="_blank">Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Diarrh%C3%B6," target="_blank">Diarrhö,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Durchfall," target="_blank">Durchfall,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Enteritis," target="_blank">Enteritis,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Kolitis," target="_blank">Kolitis,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PLACIDE-Studie," target="_blank">PLACIDE-Studie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Probiotika," target="_blank">Probiotika,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pseudomembran%C3%B6se%20Kolitis," target="_blank">Pseudomembranöse Kolitis,</a></p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö,</strong></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=70" target="_blank"><i>Clostridium-difficile</i>-assoziierte Diarrhö: Brauchen wir wirklich Fidaxomicin?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=70" target="_blank">2013, <b>47</b>, 70</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=69b" target="_blank">Antibiotika- oder <i>Clostridium-difficile</i>-assoziierte Diarrhö: Probiotika sind nicht prophylaktisch wirksam</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=69b" target="_blank">2013, <b>47</b>, 69b</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=63b" target="_blank">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=63b" target="_blank">2013, <b>47</b>, 63b</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=14" target="_blank">„Stuhltransplantation” bei rezidivierender Clostridium-difficile-assoziierter Kolitis</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=14" target="_blank">2013, <b>47</b>, 14</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=30a" target="_blank">Fidaxomicin, ein neues Antibiotikum, zur Behandlung der <i>Clostridium-difficile</i>-assozierten Diarrhö</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=30a" target="_blank">2011, <b>45</b>, 30a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=12a" target="_blank">Zusätzliche Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhö?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=12a" target="_blank">2010, <b>44</b>, 12a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=49" target="_blank">Protonenpumpenhemmer: zu häufige Verordnung und Risiken bei Dauertherapie</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=49" target="_blank">2008, <b>42</b>, 49</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=63a" target="_blank">Tolevamer &#8211; eine nicht-antibiotische Behandlung der Clostridium-difficile-assoziierten Diarrhö</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=63a" target="_blank">2007, <b>41</b>, 63a</a></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=68a" target="_blank">Therapie der Clostridium-difficile-assoziierten Diarrhö: Kombination von Metronidazol plus Rifampicin oder Monotherapie mit Metronidazol?</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=68a" target="_blank">2006, <b>40</b>, 68a</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p>*Antibiotika, Antibiotika- und Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö, Probiotika nicht prophylaktisch wirksam, PLACIDE-Studie *CDAD, Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö, Probiotika nicht prophylaktisch wirksam, PLACIDE-Studie *Clostridium difficile, Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö, Probiotika nicht prophylaktisch wirksam, PLACIDE-Studie *Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö, Probiotika nicht prophylaktisch wirksam, PLACIDE-Studie *Diarrhö, Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö, Probiotika nicht prophylaktisch wirksam, PLACIDE-Studie *Durchfall, Clostridium -difficile-assoziierte Diarrhö, Probiotika nicht prophylaktisch wirksam, PLACIDE-Studie *Enteritis, Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö, Probiotika nicht prophylaktisch wirksam, PLACIDE-Studie *Kolitis, Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö, Probiotika nicht prophylaktisch wirksam, PLACIDE-Studie *PLACIDE-Studie, Clostridium -difficile-assoziierte Diarrhö, Probiotika nicht prophylaktisch wirksam *Probiotika, nicht prophylaktisch wirksam bei Antibiotika- und Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhö, PLACIDE-Studie *Pseudomembranöse Kolitis, Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö, Probiotika nicht prophylaktisch wirksam, PLACIDE-Studie</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" width="150" height="150" /></a> <img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" alt="Clostridium -difficile-assoziierte Diarrhö" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" width="150" height="150" /> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2013/11/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" width="150" height="150" /></a></p>
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		<item>
		<title>Verhindern Probiotika Allergien?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/verhindern-probiotika-allergien/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dennis Hoppe]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 01 Jun 2001 10:01:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Allergische Rhinitis]]></category>
		<category><![CDATA[Asthma]]></category>
		<category><![CDATA[Asthma bronchiale]]></category>
		<category><![CDATA[Lactobacillus GG]]></category>
		<category><![CDATA[Neurodermitis]]></category>
		<category><![CDATA[Probiotika]]></category>
		<category><![CDATA[Rhinitis]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Es wird derzeit diskutiert, ob die große Zahl atopischer Erkrankungen in den hochentwickelten Ländern darauf beruht, daß es bei Kindern durch hohe Hygienestandards und wegen kleinerer Familien zu weniger Infektionserkrankungen kommt und sich deshalb das Immunsystem fehlentwickelt. Eine andere, aber verwandte Hypothese fokusiert auf die immunisierenden Wirkungen der Darmflora. Bestimmte Darm-Mikroben sollen danach wichtige Promotoren [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>Es wird derzeit diskutiert, ob die große Zahl atopischer Erkrankungen in den hochentwickelten Ländern darauf beruht, daß es bei Kindern durch hohe Hygienestandards und wegen kleinerer Familien zu weniger Infektionserkrankungen kommt und sich deshalb das Immunsystem fehlentwickelt. Eine andere, aber verwandte Hypothese fokusiert auf die immunisierenden Wirkungen der Darmflora. Bestimmte Darm-Mikroben sollen danach wichtige Promotoren antiallergischer Prozesse sein. Die Konfrontation der Immunzellen mit diesen Mikroorganismen trägt zur Stimulation und Entwicklung der Immunantwort bei.</p>
<p>Probiotika sind Kulturen von Bakterien einer gesunden Darmflora. Die Gabe von Probiotika soll eine lokale und systemische antiallergische Wirkung haben. In kleineren Studien wurden Probiotika sowohl in der Therapie als auch in der Prophylaxe allergischer Erkrankungen erfolgreich eingesetzt.</p>
<p>Eine finnische Gruppe untersuchte nun in einer doppeltblinden, randomisierten und plazebokontrollierten Studie an Kleinkindern mit erhöhtem Allergierisiko, ob die frühzeitige Gabe von Probiotika die Entstehung atopischer Erkrankungen verhindern kann (Kalliomäki, M., et al.: Lancet <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11297958&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">2001, <B>357</B>, 1076</a>). Die Studie wurde von den finnischen Gesundheitsbehörden finanziert.</p>
<p>Eingeschlossen wurden 159 Neugeborene bzw. deren Mütter aus der Provinz Turku mit einer auffälligen Familienanamnese für atopische Erkrankungen (Asthma, allergische Rhinitis, atopisches Ekzem bei mindestens einem erstgradig Verwandten). Die werdenden Mütter erhielten ab der 2.-4. Woche vor dem erwarteten Entbindungstermin täglich 2 Kapseln entweder mit Plazebo oder mit Lactobacillus GG (einmal 10<sub>10</sub> kolonienbildende Einheiten). Nach der Entbindung nahmen entweder die stillenden Mütter die Kapseln weiter oder der Kapselinhalt wurde den nicht gestillten Kindern mit einem Löffel verabreicht. Insgesamt wurde die Studienmedikation bis 6 Monate nach der Entbindung gegeben. Die Nachbeobachtungszeit betrug 2 Jahre. Der primäre Endpunkt war die Entwicklung eines atopischen Ekzems, sekundäre Endpunkte waren Allergietests und serologische Untersuchungen.</p>
<p><B>Ergebnisse:</B> 132 von 159 Müttern bzw. Kindern beendeten die 2 Jahre dauernde Studie (83%). Die übrigen Studienteilnehmer erschienen nicht mehr zu den vereinbarten Folgevisiten. Die Geburtscharakteristiken und die mittlere Stilldauer (ca. 7 Monate) waren in beiden Gruppen gleich. Insgesamt wurde nach 2 Jahren die Diagnose atopisches Ekzem bei 30% der Kinder gestellt; 4,5% hatten zugleich ein allergisches Asthma. Die Kinder mit Allergie hatten signifikant höhere Serum-IgE-Spiegel und häufiger positive Haut-Prick-Tests mit gängigen Umwelt-Allergenen.</p>
<p>Ein atopisches Ekzem trat in der Probiotika-Gruppe nur halb so oft auf wie in der Plazebogruppe: 23% vs. 46%. Die Zahl der Kinder, die nach diesen Ergebnissen behandelt werden müßten, um einen Allergiefall zu verhindern, beträgt 4,5 (Number needed to treat). Die Schwere der aufgetretenen Allergien war in beiden Gruppen gleich (SCORAD-Score). Unerwünschte Wirkungen wurden nicht berichtet. Die Autoren verweisen auch darauf, daß die Gabe von Probiotika an Kleinstkinder als sicher anzusehen ist.</p>
<p><B>Fazit:</B> Es konnte in dieser kleinen Studie gezeigt werden, daß die Gabe probiotischer Bakterienkulturen mit Lactobacillus GG bei Risikokindern die Wahrscheinlichkeit einer atopischen Erkrankung in den ersten beiden Lebensjahren halbiert. Wegen der kleinen Gruppen muß allerdings vor zu großem Optimismus gewarnt werden. Ob der antiallergische Effekt von Lactobacillus GG anhaltend ist, bedarf dringend weiterer Klärung in größeren und länger dauernden Studien. </p>
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