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	<title>Schlafmittel Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Primäre Behandlung chronischer Schlafstörungen bei Erwachsenen: Verhaltenstherapie versus Schlafmittel</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/primare-behandlung-chronischer-schlafstorungen-bei-erwachsenen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 03 Mar 2021 06:02:21 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Insomnie]]></category>
		<category><![CDATA[Kognitive Verhaltenstherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaflosigkeit]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>&#160;AMB 2020, 54, 93&#160; Anhaltende Schlafstörungen bei Erwachsenen und ihre Behandlung sind ein sehr häufiges Problem in der Hausarztmedizin.Eine aktuelle randomisierte Studie zeigt, dass eine initiale Behandlung chronischer Schlafstörungen mit einfachen verhaltenstherapeutischen Maßnahmen ähnlich wirksam ist wie eine Behandlung mit einem Hypnotikum (Remissionsrate ca. 35%). Allerdings verlängerten Hypnotika (hier Zolpidem bzw. Trazodon) die Schlafdauer stärker [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">
&nbsp;AMB 2020, <strong>54</strong>, 93&nbsp;
						</p>



<p class="wp-block-paragraph">Anhaltende Schlafstörungen bei Erwachsenen und ihre Behandlung sind ein sehr häufiges Problem in der Hausarztmedizin.Eine aktuelle randomisierte Studie zeigt, dass eine initiale Behandlung chronischer Schlafstörungen mit einfachen verhaltenstherapeutischen Maßnahmen ähnlich wirksam ist wie eine Behandlung mit einem Hypnotikum (Remissionsrate ca. 35%). Allerdings verlängerten Hypnotika (hier Zolpidem bzw. Trazodon) die Schlafdauer stärker als die verhaltenstherapeutischen Maßnahmen. Eine Behandlungssequenz mit primärer Verhaltenstherapie und anschließender dreimonatiger Weiterbehandlung der „Non-Responder“ mit Hypnotika (oder vice versa) erhöht die Remissionsrate auf 50%-60%. Diese Ergebnisse bestätigen die Empfehlungen geltender Behandlungsleitlinien, wonach eine kognitive Verhaltenstherapie wegen der vielen unerwünschten Wirkungen einer Langzeittherapie mit Hypnotika die erste Wahl bei Behandlung von Schlaflosigkeit ist. Hausärzte sollten sich mit dieser Technik vertraut machen&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=93">Artikel abonnieren</a> </p>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Schlafstörungen,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Erratum<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=12b">2021, <strong>55</strong>, 12b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Primäre Behandlung chronischer Schlafstörungen bei Erwachsenen: Verhaltenstherapie versus Schlafmittel<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=93">2020, <strong>54</strong>, 93</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Quetiapin ist kein Schlafmittel<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=10">2020, <strong>54</strong>, 10</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Behandlung von Schlaflosigkeit im Alter<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=25">2016, <strong>50</strong>, 25</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Melatonin &#8211; ein Schlafmittel für Ältere?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=96">2008, <strong>42</strong>, 96</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Melatonin gegen Schlafstörungen?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=37">2006, <strong>40</strong>, 37</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Ist Plazebo wirkungslos?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=55b">2001, <strong>35</strong>, 55b</a></p>


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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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<p><!-- /wp:paragraph --></p><p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/primare-behandlung-chronischer-schlafstorungen-bei-erwachsenen/">Primäre Behandlung chronischer Schlafstörungen bei Erwachsenen: Verhaltenstherapie versus Schlafmittel</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Verbesserungswürdiges Management bei technischen Problemen mit Herzschrittmachern</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/technische-probleme-mit-herzschrittmachern/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 22 Apr 2020 11:57:26 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Quetiapin]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaflosigkeit]]></category>
		<category><![CDATA[Schlafmittel]]></category>
		<category><![CDATA[Schlafstörungen]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 24ÖB01 Am Beispiel eines gefährlichen technischen Fehlers bei einem komplexen Herzschrittmachersystem wird klar, dass es bei Medizinprodukten Defizite gibt hinsichtlich der Device-Vigilanz und dem Management bei Sicherheitsproblemen&#8230;.bitte Artikel abonnieren</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph"><br>AMB 2020, 54, 24ÖB01  </p>



Am Beispiel eines gefährlichen technischen Fehlers bei einem komplexen Herzschrittmachersystem wird klar, dass es bei Medizinprodukten Defizite gibt hinsichtlich der Device-Vigilanz und dem Management bei Sicherheitsproblemen&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&#038;S=24%C3%96B01">.bitte Artikel abonnieren</a></p



<p class="wp-block-paragraph"></p>



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			</item>
		<item>
		<title>Quetiapin ist kein Schlafmittel</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/quetiapin-ist-kein-schlafmittel/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 22 Apr 2020 11:21:35 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Quetiapin]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaflosigkeit]]></category>
		<category><![CDATA[Schlafmittel]]></category>
		<category><![CDATA[Schlafstörungen]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 10 Quetiapin ist ein Antipsychotikum, das sehr häufig in niedriger Dosis und off-label als Schlafmittel eingesetzt wird. Das vermeintliche Wissen über die gute und sichere Wirkung als Hypnotikum stützt sich in erster Linie auf tradierte Empirie und geht wohl teilweise auch auf ein unzulässiges Marketing zurück. Kontrollierte Studien mit eindeutigem Wirksamkeitsnachweis gibt [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph"><br>AMB 2020, <strong>54</strong>, 10</p>



Quetiapin ist ein Antipsychotikum, das sehr häufig in niedriger Dosis und off-label als Schlafmittel eingesetzt wird. Das vermeintliche Wissen über die gute und sichere Wirkung als Hypnotikum stützt sich in erster Linie auf tradierte Empirie und geht wohl teilweise auch auf ein unzulässiges Marketing zurück. Kontrollierte Studien mit eindeutigem Wirksamkeitsnachweis gibt es nicht. Daher raten sowohl die Autoren der S3-Leitlinie zu Schlafstörungen als auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte von dem Gebrauch bei Schlafstörungen ab (12). Wenn es trotzdem verordnet wird, müssen die Patienten auf die zu erwartende signifikante Gewichtszunahme und weitere Nebenwirkungen hingewiesen werden&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&#038;S=10">.bitte Artikel abonnieren</a></p



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Quetiapin,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Quetiapin ist kein Schlafmittel<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=10">2020, <strong>54</strong>, 10</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Verursachen Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung Demenz?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=52">2019, <strong>53</strong>, 52</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Zur medikamentösen Behandlung generalisierter Angststörungen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=25">2019, <strong>53</strong>, 25</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Demenz bei Patienten mit M. Parkinson: Kombination von Antidementiva und Anticholinergika ungünstig<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=94">2018, <strong>52</strong>, 94</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Behandlung alter Menschen mit Antipsychotika und Antidepressiva ist mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=37">2016, <strong>50</strong>, 37</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Behandlung von Schlaflosigkeit im Alter<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=25">2016, <strong>50</strong>, 25</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Quetiapin – Herzmuskelschädigunge<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=88">n2013, <strong>47</strong>, 88</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Verordnungen  und Preise einiger im AMB besprochenen Arzneimittel, basierend auf dem  Arzneiverordnungs-Report 2012, Datenbasis des Jahres 2011:  GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. Januar 2013<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=08DB02">.2013, <strong>47</strong>, 08DB02</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Atypische Neuroleptika – bei älteren Patienten wenig wirksam, aber gefährlich<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=07">2013, <strong>47</strong>, 07</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Wirksamkeit antipsychotischer Medikamente bei Patienten mit chronischer Schizophrenie. Die CATIE-Studie<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=85">2005, <strong>39</strong>, 85</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Neue Arzneimittel<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=01">2003, <strong>37</strong>, 01</a></p>



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			</item>
		<item>
		<title>Behandlung von Schlaflosigkeit im Alter</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/behandlung-von-schlaflosigkeit-im-alter/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 22 Apr 2016 16:25:09 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Antihistaminika]]></category>
		<category><![CDATA[Antipsychotika]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2016, 50, 25 Behandlung von Schlaflosigkeit im Alter Zusammenfassung: Schlaflosigkeit (Insomnie) ist im Alter ein sehr häufiges Problem, und gerade ältere Menschen werden deswegen vorwiegend medikamentös behandelt. Nicht-medikamentöse Behandlungsoptionen, wie z.B. kognitive Verhaltenstherapie, sind ebenfalls wirksam, werden aber wenig genutzt. Typische „Schlafmittel“ (meist Agonisten des Benzodiazepinrezeptors) und andere sedierende Pharmaka sollten bei alten Menschen [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2016, <strong>50</strong>, <span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">25</span></p>
<h2>Behandlung von Schlaflosigkeit im Alter</h2>
<p><b>Zusammenfassung: </b>Schlaflosigkeit (Insomnie) ist im Alter ein sehr häufiges Problem, und gerade ältere Menschen werden deswegen vorwiegend medikamentös behandelt. Nicht-medikamentöse Behandlungsoptionen, wie z.B. kognitive Verhaltenstherapie, sind ebenfalls wirksam, werden aber wenig genutzt. Typische „Schlafmittel“ (meist Agonisten des Benzodiazepinrezeptors) und andere sedierende Pharmaka sollten bei alten Menschen wegen des ungünstigen Verhältnisses von Nutzen und Risiken prinzipiell sehr zurückhaltend eingesetzt werden, d.h. nach Prüfung, ob eine medikamentöse Behandlung die beste Wahl ist, und wenn ja, dann zeitlich begrenzt. Erscheint die Verordnung eines Schlafmittels indiziert, müssen die Betroffenen über Dosierung, Wirkungen sowie potenzielle Neben-, Wechsel- und Nachwirkungen gut aufgeklärt werden. Dazu gehört auch die Information über die zeitliche Begrenzung der Therapie&#8230;<b> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=25"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a><br />
</b></p>
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<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schlaflosigkeit," target="_self">Schlaflosigkeit,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schlafst%C3%B6rungen," target="_self">Schlafstörungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schlafmittel," target="_self">Schlafmittel,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Melatonin," target="_self">Melatonin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Benzodiazepine," target="_self">Benzodiazepine,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antihistaminika," target="_self">Antihistaminika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Z-Substanzen," target="_self">Z-Substanzen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Zaleplon," target="_self">Zaleplon,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Zolpidem," target="_self">Zolpidem,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Zopiclon," target="_self">Zopiclon,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Brotizolam," target="_self">Brotizolam,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Estazolam," target="_self">Estazolam,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Flunitrazepam," target="_self">Flunitrazepam,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Flurazepam," target="_self">Flurazepam,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Midazolam," target="_self">Midazolam,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Temazepam," target="_self">Temazepam,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Triazolam," target="_self">Triazolam,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nitrazepam," target="_self">Nitrazepam,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Diazepam," target="_self">Diazepam,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lorazepam," target="_self">Lorazepam,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lormetazepam," target="_self">Lormetazepam,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Diphenhydramin," target="_self">Diphenhydramin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Baldrian," target="_self">Baldrian,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hopfenextrakt," target="_self">Hopfenextrakt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Melisse," target="_self">Melisse,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Passionsblume," target="_self">Passionsblume,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mirtazapin," target="_self">Mirtazapin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Trazodon," target="_self">Trazodon,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Opipramol," target="_self">Opipramol,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Doxepin," target="_self">Doxepin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Prothipendyl," target="_self">Prothipendyl,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Melperon," target="_self">Melperon,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pipamperon," target="_self">Pipamperon,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Quetiapin," target="_self">Quetiapin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antipsychotika," target="_self">Antipsychotika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Einschlafst%C3%B6rungen," target="_self">Einschlafstörungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Durchschlafst%C3%B6rungen," target="_self">Durchschlafstörungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Verhaltenstherapie," target="_self">Verhaltenstherapie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Kognitive%20Verhaltenstherapie," target="_self">Kognitive Verhaltenstherapie,</a></p>
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<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=96" target="_self">Melatonin &#8211; ein Schlafmittel für Ältere?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=96" target="_self">2008, <b>42</b>, 96</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=37" target="_self">Melatonin gegen Schlafstörungen?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=37" target="_self">2006, <b>40</b>, 37</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=55b" target="_self">Ist Plazebo wirkungslos?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=55b" target="_self">2001, <b>35</b>, 55b</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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