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	<title>Secukinumab Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Therapie der Psoriasisarthritis: Humaner monoklonaler Anti-Interleukin-17A-Antikörper Secukinumab</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/therapie-der-psoriasisarthritis-humaner-monoklonaler-anti-interleukin-17a-antikoerper-secukinumab/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 25 Nov 2015 20:33:35 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[FUTURE-2-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Psoriasis]]></category>
		<category><![CDATA[Psoriasisarthritis]]></category>
		<category><![CDATA[Schuppenflechte]]></category>
		<category><![CDATA[Secukinumab]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 85 Therapie der Psoriasisarthritis: Humaner monoklonaler Anti-Interleukin-17A-Antikörper Secukinumab Fazit: In der FUTURE-2-Studie besserte der Anti-Interleukin-17A-Antikörper Secukinumab in den höheren hier verwendeten Dosierungen deutlich die Symptome bei Patienten mit aktiver Psoriasisarthritis. Allerdings waren in dieser Studie auch Patienten eingeschlossen worden, die bereits ein Glukokortikosteroid bzw. Methotrexat einnahmen.  Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&#62; [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, <span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">85</span></p>
<h2>Therapie der Psoriasisarthritis: Humaner monoklonaler Anti-Interleukin-17A-Antikörper Secukinumab</h2>
<p><b>Fazit:</b> In der FUTURE-2-Studie besserte der Anti-Interleukin-17A-Antikörper Secukinumab in den höheren hier verwendeten Dosierungen deutlich die Symptome bei Patienten mit aktiver Psoriasisarthritis. Allerdings waren in dieser Studie auch Patienten eingeschlossen worden, die bereits ein Glukokortikosteroid bzw. Methotrexat einnahmen.  <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=85"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
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<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Psoriasis," target="_self">Psoriasis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schuppenflechte," target="_self">Schuppenflechte,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Psoriasisarthritis," target="_self">Psoriasisarthritis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Secukinumab," target="_self">Secukinumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=FUTURE-2-Studie," target="_self">FUTURE-2-Studie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Psoriasis," target="_self">Psoriasis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schuppenflechte," target="_self">Schuppenflechte,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Psoriasisarthritis," target="_self">Psoriasisarthritis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Secukinumab," target="_self">Secukinumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=FUTURE-2-Studie," target="_self">FUTURE-2-Studie,</a></p>
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<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Secukinumab,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=67" target="_self">Dosisabhängige Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Rheumapatienten und Therapie mit Biologika</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=67" target="_self">2015, <b>49</b>, 67</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Dosisabhängige Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Rheumapatienten und Therapie mit Biologika</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/dosisabhaengige-zunahme-schwerwiegender-infektionen-bei-rheumapatienten-und-therapie-mit-biologika/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 18 Sep 2015 16:41:45 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Abatacept]]></category>
		<category><![CDATA[Adalimumab]]></category>
		<category><![CDATA[Anakinra]]></category>
		<category><![CDATA[Biologika]]></category>
		<category><![CDATA[Biopharmazeutika]]></category>
		<category><![CDATA[Certolizumab]]></category>
		<category><![CDATA[Etanercept]]></category>
		<category><![CDATA[Golimumab]]></category>
		<category><![CDATA[Infliximab]]></category>
		<category><![CDATA[Rheumatoide Arthritis]]></category>
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		<category><![CDATA[Secukinumab]]></category>
		<category><![CDATA[Spondylarthritis]]></category>
		<category><![CDATA[Spondylarthropathien]]></category>
		<category><![CDATA[Spondyloarthritis]]></category>
		<category><![CDATA[Tocilizumab]]></category>
		<category><![CDATA[Ustekinumab]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 67 Dosisabhängige Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Rheumapatienten und Therapie mit Biologika Fazit: Verglichen mit einem klassischen DMARD (z.B. Methotrexat) erhöht die Basistherapie bei Rheumatoider Arthritis mit einem Biologikum dosisabhängig das Risiko für schwerwiegende Infektionen. Dies ist bei der gemeinsamen Therapieentscheidung zu berücksichtigen, und die Patienten sind hierüber entsprechend aufzuklären. Bitte abonnieren oder [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 67</p>
<h2>Dosisabhängige Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Rheumapatienten und Therapie mit Biologika</h2>
<p><b>Fazit:</b> Verglichen mit einem klassischen DMARD (z.B. Methotrexat) erhöht die Basistherapie bei Rheumatoider Arthritis mit einem Biologikum dosisabhängig das Risiko für schwerwiegende Infektionen. Dies ist bei der gemeinsamen Therapieentscheidung zu berücksichtigen, und die Patienten sind hierüber entsprechend aufzuklären. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=67"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
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<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rheumatoide%20Arthritis," target="_self">Rheumatoide Arthritis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Etanercept," target="_self">Etanercept,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Infliximab," target="_self">Infliximab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Adalimumab," target="_self">Adalimumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Certolizumab," target="_self">Certolizumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Golimumab," target="_self">Golimumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Anakinra," target="_self">Anakinra,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tocilizumab," target="_self">Tocilizumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ustekinumab," target="_self">Ustekinumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Secukinumab," target="_self">Secukinumab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rituximab," target="_self">Rituximab,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Abatacept," target="_self">Abatacept,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Spondyloarthritis," target="_self">Spondyloarthritis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Spondylarthritis," target="_self">Spondylarthritis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Spondylarthropathien," target="_self">Spondylarthropathien,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Biopharmazeutika," target="_self">Biopharmazeutika,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Biologika," target="_self">Biologika,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Rheumatoide Arthritis,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=67" target="_self">Dosisabhängige Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Rheumapatienten und Therapie mit Biologika</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=67" target="_self">2015, <b>49</b>, 67</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=41" target="_self">Cannabinoide als Arzneimittel</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=41" target="_self">2015, <b>49</b>, 41</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=53" target="_self">Zweitlinientherapie der Rheumatoiden Arthritis nach Versagen von Methotrexat</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=53" target="_self">2013, <b>47</b>, 53</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=41" target="_self">Zweitlinientherapie bei MTX-refraktärer früher Rheumatoider Arthritis &#8211; Biologika oder konventionelle Basistherapie?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=41" target="_self">2012, <b>46</b>, 41</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=21" target="_self">Infektionsrisiken bei Behandlung von Autoimmunerkrankungen mit Tumor-Nekrose-Faktor-Antagonisten</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=21" target="_self">2012, <b>46</b>, 21</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=42" target="_self">Prednison-Präparat mit verzögerter Freisetzung des Wirkstoffs verkürzt die Dauer der Morgensteifigkeit bei Rheumatoider Arthritis</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=42" target="_self">2008, <b>42</b>, 42</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=61" target="_self">Statine bei Rheumatoider Arthritis: Zwei Fliegen mit einer Klappe?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=61" target="_self">2004, <b>38</b>, 61</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Rheumatoide Arthritis, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Etanercept, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Infliximab, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Adalimumab, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Certolizumab, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Golimumab, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Anakinra, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Tocilizumab, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Ustekinumab, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Secukinumab, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Rituximab, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Abatacept, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Spondyloarthritis, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Spondylarthritis, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Spondylarthropathien, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie mit Biologika *Biopharmazeutika, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie der Rheumatoiden Arthritis *Biologika, Zunahme schwerwiegender Infektionen bei Therapie der Rheumatoiden Arthritis </span></p>
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