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	<title>SNRI Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Medikamentöse Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen</title>
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		<pubDate>Mon, 09 Apr 2018 07:39:52 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2018, 52, 17  Medikamentöse Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen Zusammenfassung: Die größte bisher durchgeführte Metaanalyse zur Behandlung mit Antidepressiva kommt zu dem Schluss, dass Antidepressiva bei mittelschweren und schweren Episoden einer unipolaren Depression durchweg wirksamer sind als Plazebo. Die Akzeptanz der Therapie – gemessen an der Abbruchrate („dropout rate“) – variiert sehr stark zwischen [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2018, <strong>52</strong>, 17 </span></p>
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<h2>Medikamentöse Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen</h2>
<p>Zusammenfassung: Die größte bisher durchgeführte Metaanalyse zur Behandlung mit Antidepressiva kommt zu dem Schluss, dass Antidepressiva bei mittelschweren und schweren Episoden einer unipolaren Depression durchweg wirksamer sind als Plazebo. Die Akzeptanz der Therapie <b>– </b>gemessen an der Abbruchrate („dropout rate“) – variiert sehr stark zwischen den einzelnen Wirkstoffen, liegt aber im Mittel im Bereich von Plazebo. Die Effektstärke ist moderat, und es sind keine speziellen Klasseneffekte bei den Wirkstoffen erkennbar, was Zweifel an den behaupteten Wirkmechanismen weckt. Einige Antidepressiva scheinen in der Erstlinientherapie günstiger zu sein als andere. Die Beweiskraft dieser Aussagen wird u.a. dadurch eingeschränkt, dass 91% der untersuchten 522 Studien ein mittleres oder hohes Risiko für Verzerrung der Ergebnisse (Bias) haben. Zudem darf diese grundsätzlich positive Einschätzung nicht auf mildere Formen, eine längere Behandlung (&gt; 8 Wochen), auf eine Zweitlinientherapie bei Non-Respondern, auf Kinder und Jugendliche und andere Formen von Depressionen übertragen werden. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=17"><b><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong> </b><b><strong>–</strong></b><b><strong>&gt;</strong></b></b></a></p>
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<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Depression,</h2>
<p>Medikamentöse Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=17" target="_self">2018, <b>52</b>, 17</a></div>
<div>Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=70" target="_self">2017, <b>51</b>, 70</a><br />
Die Behandlung alter Menschen mit Antipsychotika und Antidepressiva ist mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=37" target="_self">2016, <b>50</b>, 37</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=96" target="_self">2015, <b>49</b>, 96</a><br />
Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=65" target="_self">2015, <b>49</b>, 65</a><br />
“So long and thank you for all the serotonin” <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 48DB01</a><br />
Prophylaxe von Schlaganfällen bei Frauen: Synopsis von Empfehlungen der American Heart/Stroke Associations <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=69" target="_self">2014, <b>48</b>, 69</a><br />
Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49" target="_self">2014, <b>48</b>, 49</a><br />
Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a><br />
Transkranielle Gleichstrom-Stimulation zur Behandlung von Depressionen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=71b" target="_self">2013, <b>47</b>, 71b</a><br />
Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">2011, <b>45</b>, 89</a><br />
Mirtazapin und Sertralin nicht besser als Plazebo bei Demenzkranken mit Depression 2011, <b>45</b>, 71<br />
Neue Arzneimittel<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01" target="_self"> 2009</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01" target="_self">2011, <b>45</b>, 01</a><br />
Neuere Befunde zur Pharmakotherapie schwerer Depressionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=33" target="_self">2010, <b>44</b>, 33</a><br />
<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=93" target="_self">W</a>irkt Escitalopram wirklich besser als Citalopram? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=93" target="_self">2009, <b>43</b>, 93</a><br />
Nicht-pharmakologische Behandlung von Depressionen nach aortokoronarer Bypass-Operation <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=39b" target="_self">2009, <b>43</b>, 39b</a><br />
Johanniskraut genauso gut wie Standard-Antidepressiva? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=86a" target="_self">2008, <b>42</b>, 86a</a><br />
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer in der Schwangerschaft <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=89" target="_self">2007, <b>41</b>, 89</a><br />
Johanniskraut bei Depression <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=45a" target="_self">2005, <b>39</b>, 45a</a><br />
Ist Plazebo wirkungslos? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=55b" target="_self">2001, <b>35</b>, 55b</a><br />
Psychosoziale Einflüsse auf Entstehung und Prognose der Koronaren Herzkrankheit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=33" target="_self">2001, <b>35</b>, 33</a><br />
Leserbrief: Nochmals Nefazodon. Ausverkauf der akademischen Medizin? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=32b" target="_self">2001, <b>35</b>, 32b</a><br />
Ausverkauf der akademischen Medizin? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=79a" target="_self">2000, <b>34</b>, 79a</a><br />
Nefazodon und Psychotherapie zur Behandlung chronischer Depressionen oder eine neue Form der Forschung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=78b" target="_self">2000, <b>34</b>, 78b</a><br />
Leserbrief: Wirksamkeit von Monoaminooxidase-Hemmern bei M. Parkinson und Depressionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=72b" target="_self">2000, <b>34</b>, 72b</a><br />
Leserbrief: Tryptophan zur Behandlung von Depressionen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=23c" target="_self">2000, <b>34</b>, 23c</a><br />
Problemlösungs-Therapie versus Pharmakotherapie der mentalen Depression <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=23a" target="_self">2000, <b>34</b>, 23a</a><br />
Johanniskraut (Hypericum)-Extrakt versus Imipramin zur Therapie von Depressionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=22" target="_self">2000, <b>34</b>, 22</a><br />
Behandlung von leichten und mittelschweren Depressionen in der Hausarztpraxis <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=06b" target="_self">2000, <b>34</b>, 06b</a></div>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/geringe-adhaerenz-und-persistenz-bei-therapie-mit-antidepressiva/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 22 Sep 2017 12:14:04 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2017, 51, 70  Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva Fazit:Big-Data-Analysen von Versicherungsdaten in den USA zeigen, dass nur wenige Patienten mit Major-Depression die verordneten Antidepressiva dauerhaft einnehmen („Non-Persistenz“) und dass sich dies Verhalten auch durch Einführung neuer Antidepressiva kaum verbessert hat. Nach einem halben Jahr nimmt nur noch ca. ein [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div>
<div id="box">
<div id="content1">
<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2017, <strong>51</strong>, 70 </span></p>
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<h2>Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva</h2>
</div>
<p><b>Fazit:</b>Big-Data-Analysen von Versicherungsdaten in den USA zeigen, dass nur wenige Patienten mit Major-Depression die verordneten Antidepressiva dauerhaft einnehmen („Non-Persistenz“) und dass sich dies Verhalten auch durch Einführung neuer Antidepressiva kaum verbessert hat. Nach einem halben Jahr nimmt nur noch ca. ein Drittel dieser Patienten das verordnete Antidepressivum ein.  <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=65"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong></b><b> </b><b><strong>–&gt;</strong></b></a></p>
</div>
<div id="box">
<div id="content1">
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Antidepressiva,</h2>
<p>Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=70" target="_self">2017, <b>51</b>, 70</a></p>
<p>Die Behandlung alter Menschen mit Antipsychotika und Antidepressiva ist mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert 2016, <b>50</b>, 37</p>
<p>Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=65" target="_self">2015, <b>49</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">“</a>So long and thank you for all the serotonin” <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 48DB01</a></p>
<p>Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49" target="_self">2014, <b>48</b>, 49</a></p>
<p>Pharmakotherapie der Angststörungen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=09" target="_self">2014, <b>48</b>, 09</a></p>
<p>Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a></p>
<p>Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">2013, <b>47</b>, 43</a></p>
<p>Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">2011, <b>45</b>, 89</a></p>
<p>Arzneimittel können das Sturzrisiko bei älteren Menschen erhöhen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=10" target="_self">2010, <b>44</b>, 10</a></p>
<p>Arzneimittel und Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=89" target="_self">2009, <b>43</b>, 89</a></p>
<p>Johanniskraut genauso gut wie Standard-Antidepressiva? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=86a" target="_self">2008, <b>42</b>, 86a</a></p>
<p>Leserbrief 2008<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=48b" target="_self">, <b>42</b>, 48b</a></p>
<p>Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer in der Schwangerschaft <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=89" target="_self">2007, <b>41</b>, 89</a></p>
<p>Pharmakogenetik &#8211; aktueller Wissensstand und klinische Anwendbarkeit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=57" target="_self">2005, <b>39</b>, 57</a></p>
<p>Metaanalysen und Fall-Kontroll-Studie zur Frage der Suizidalität unter Therapie mit SSRI <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=45b" target="_self">2005, <b>39</b>, 45b</a></p>
<p>Medikamenten-induzierte abnorme QT-Zeit-Verlängerung und Torsade de Pointes <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=49" target="_self">2004, <b>38</b>, 49</a></p>
<p>Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) von Antidepressiva <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=39" target="_self">2004, <b>38</b>, 39</a></p>
<p>Das Reizdarm-Syndrom. Rationale Diagnostik und Differentialtherapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=81" target="_self">2002, <b>36</b>, 81</a></p>
<p>Psychosoziale Einflüsse auf Entstehung und Prognose der Koronaren Herzkrankheit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=33" target="_self">2001, <b>35</b>, 33</a></p>
<p>Orthostatische Hypotension durch das Antidepressivum Paroxetin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=55b" target="_self">1998, <b>32</b>, 55b</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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		<title>Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/entzugserscheinungen-beim-absetzen-von-antidepressiva-typ-ssri-und-snri/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 18 Sep 2015 16:31:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Antidepressiva]]></category>
		<category><![CDATA[Citalopram]]></category>
		<category><![CDATA[Depression]]></category>
		<category><![CDATA[Duloxetin]]></category>
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		<category><![CDATA[Fluvoxamin]]></category>
		<category><![CDATA[Milnacipran]]></category>
		<category><![CDATA[Paroxetin]]></category>
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		<category><![CDATA[Sertralin]]></category>
		<category><![CDATA[SNRI]]></category>
		<category><![CDATA[SSRI]]></category>
		<category><![CDATA[Venlafaxin]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 65 Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI Zusammenfassung: Bei bis zu einem Drittel der Patienten, die mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI) behandelt werden, ist nach dem Absetzen mit Entzugssymptomen zu rechnen. Diese sind überwiegend unspezifisch, manchmal ungewöhnlich, und sie werden leider oft mit einem Rezidiv der [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 65</p>
<h2>Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI</h2>
<p><b>Zusammenfassung: Bei bis zu einem Drittel der Patienten, die mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI) behandelt werden, ist nach dem Absetzen mit Entzugssymptomen zu rechnen. Diese sind überwiegend unspezifisch, manchmal ungewöhnlich, und sie werden leider oft mit einem Rezidiv der Grundkrankheit verwechselt. Das führt nicht selten dazu, dass diese Arzneimittel unnötig weiter verordnet werden.</b>&#8230; <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=65"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
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<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Selektive%20Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=SSRI," target="_self">SSRI,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer," target="_self">Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=SNRI," target="_self">SNRI,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antidepressiva," target="_self">Antidepressiva,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Depression," target="_self">Depression,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fluoxetin," target="_self">Fluoxetin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Paroxetin," target="_self">Paroxetin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sertralin," target="_self">Sertralin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Citalopram," target="_self">Citalopram,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Escitalopram," target="_self">Escitalopram,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fluvoxamin," target="_self">Fluvoxamin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Venlafaxin," target="_self">Venlafaxin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Duloxetin," target="_self">Duloxetin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Milnacipran," target="_self">Milnacipran</a></p>
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<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: SSRI,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">“So long and thank you for all the serotonin”</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 48DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=09" target="_self">Pharmakotherapie der Angststörungen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=09" target="_self">2014, <b>48</b>, 09</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">2013, <b>47</b>, 43</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=59" target="_self">Wissenschaftliche Irreführung durch Publikationsplanung (Ghost management) und Ghostwriting</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=59" target="_self">2012, <b>46</b>, 59</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=25" target="_self">Potenziell inadäquate Arzneimittel im Alter. Das PRISCUS-Projekt</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=25" target="_self">2012, <b>46</b>, 25</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB01" target="_self">Vorsicht mit Rote-Hand-Briefen – oder wie Lundbeck versucht, vor den eigenen Warnungen zu warnen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB01" target="_self">2012, <b>46</b>, 24DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">2011, <b>45</b>, 89</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Entzugserscheinungen beim Absetzen *Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Entzugserscheinungen beim Absetzen *SSRI, Entzugserscheinungen beim Absetzen *Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer, Entzugserscheinungen beim Absetzen *SNRI, Entzugserscheinungen beim Absetzen *Antidepressiva, Entzugserscheinungen beim Absetzen *Depression, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Fluoxetin, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Paroxetin, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Sertralin, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Citalopram, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Escitalopram, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Fluvoxamin, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Venlafaxin, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Duloxetin, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNRI *Milnacipran, Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva vom Typ SSRI und SNR</span></p>
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