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	<title>Spina bifida Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Risiken von Valproinsäure bei Frauen im gebärfähigen Alter</title>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 26 Feb 2018 11:32:28 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Bipolare Störung]]></category>
		<category><![CDATA[Epilepsie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2018, 52, 14  Risiken von Valproinsäure bei Frauen im gebärfähigen Alter Fazit: Jede Verordnung von Valproat bei Frauen im gebärfähigen Alter bedarf – auch wenn Kinderwunsch verneint wird – einer äußerst kritischen Prüfung. Bei Epilepsie sollten primär für den Embryo gut verträgliche Mittel wie z.B. Lamotrigin oder Levetiracetam bevorzugt werden und zur Phasenprophylaxe bei [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2018, <strong>52</strong>, 14 </span></p>
<h2>Risiken von Valproinsäure bei Frauen im gebärfähigen Alter</h2>
<div id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe">
<p><b>Fazit:</b> Jede Verordnung von Valproat bei Frauen im gebärfähigen Alter bedarf – auch wenn Kinderwunsch verneint wird – einer äußerst kritischen Prüfung. Bei Epilepsie sollten primär für den Embryo gut verträgliche Mittel wie z.B. Lamotrigin oder Levetiracetam bevorzugt werden und zur Phasenprophylaxe bei bipolarer Störung z.B. atypische Neuroleptika. Für andere (off-label) Indikationen gibt es bei Frauen im gebärfähigen Alter weder eine Rechtfertigung noch eine rationale Grundlage. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=14"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong> </b><b><strong>–</strong></b><b><strong>&gt;</strong></b></a></p>
</div>
<p><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=15"> </a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Valproinsäure,</h2>
<p>Risiken von Valproinsäure bei Frauen im gebärfähigen Alter <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=14" target="_self">2018, <b>52</b>, 14</a></p>
<p>Pharmakotherapie der Migräne bei Erwachsenen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=81" target="_self">2017, <b>51</b>, 81</a></p>
<p>Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">2013, <b>47</b>, 43</a></p>
<p>Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">2013, <b>47</b>, 43</a></p>
<p>Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17" target="_self">2007, <b>41</b>, 17</a></p>
<p>Antiepileptika und Epilepsie in der Schwangerschaft <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=17" target="_self">2005, <b>39</b>, 17</a></p>
<p>Lithium-Therapie bei der manisch-depressiven Erkrankung: Immer noch der Standard? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=49" target="_self">2003, <b>37</b>, 49</a></p>
<p>Durch Medikamente induzierte Pankreatitis. Mechanismen und genetische Prädispositionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=49" target="_self">2002, <b>36</b>, 49</a></p>
<p>Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Nahrungsmitteln <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=89" target="_self">1997, <b>31</b>, 89</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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