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	<title>Therapie der Herzinsuffizienz Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Wirklich ein Paradigmenwechsel in der Therapie der Herzinsuffizienz?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wirklich-ein-paradigmenwechsel-in-der-therapie-der-herzinsuffizienz/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 10 Nov 2014 09:24:34 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie der Herzinsuffizienz]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2014, 48, 75 Wirklich ein Paradigmenwechsel in der Therapie der Herzinsuffizienz? Fazit: Eine neuer dualer Wirkstoff (LCZ696), bestehend aus dem Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker Valsartan und dem Neprilysin-Inhibitor Sacubitril, zeigte bei Patienten mit Herzinsuffizienz Vorteile hinsichtlich der kardiovaskulären Letalität und der Häufigkeit von Hospitalisierungen im Vergleich zum ACE-Hemmer Enalapril (jeweils zusätzlich zur üblichen Standardtherapie). Auch die Verträglichkeit [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2014, <strong>48</strong>, 75</p>
<h2>Wirklich ein Paradigmenwechsel in der Therapie der Herzinsuffizienz?</h2>
<p><b>Fazit:</b> Eine neuer dualer Wirkstoff (LCZ696), bestehend aus dem Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker Valsartan und dem Neprilysin-Inhibitor Sacubitril, zeigte bei Patienten mit Herzinsuffizienz Vorteile hinsichtlich der kardiovaskulären Letalität und der Häufigkeit von Hospitalisierungen im Vergleich zum ACE-Hemmer Enalapril (jeweils zusätzlich zur üblichen Standardtherapie). Auch die Verträglichkeit war besser; allerdings waren die Patienten in dieser Hinsicht vorselektiert&#8230;</p>
<p><strong><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=75" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=AHU377," target="_self">AHU377,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Angiotensin-II-Antagonisten," target="_self">Angiotensin-II-Antagonisten,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Angiotensin-II-Blocker," target="_self">Angiotensin-II-Blocker,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Angiotensin-II-Inhibitoren," target="_self">Angiotensin-II-Inhibitoren,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten," target="_self">Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker," target="_self">Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren," target="_self">Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=AT-II-Antagonisten," target="_self">AT-II-Antagonisten,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=AT-II-Blocker," target="_self">AT-II-Blocker,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=AT-II-Inhibitoren," target="_self">AT-II-Inhibitoren,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=AT-II-Rezeptor-Antagonisten" target="_self">AT-II-Rezeptor-Antagonisten</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=AT-II-Rezeptor-Blocker," target="_self">AT-II-Rezeptor-Blocker,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=AT-II-Rezeptor-Inhibtoren," target="_self">AT-II-Rezeptor-Inhibtoren,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzinsuffizienz," target="_self">Herzinsuffizienz,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzinsuffizienz," target="_self">Herzinsuffizienz,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzinsuffizienz," target="_self">Herzinsuffizienz,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=IMPRESS-Studie," target="_self">IMPRESS-Studie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=LCZ696," target="_self">LCZ696,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Neprilysin-Antagonist," target="_self">Neprilysin-Antagonist,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=OVERTURE-Studie," target="_self">OVERTURE-Studie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PARADIGM-HF-Studie," target="_self">PARADIGM-HF-Studie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sacubitril," target="_self">Sacubitril,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sartane," target="_self">Sartane,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Valsartan," target="_self">Valsartan,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Valsartan</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=75" target="_self">Wirklich ein Paradigmenwechsel in der Therapie der Herzinsuffizienz?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=75" target="_self">2014, <b>48</b>, 75</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=64DB01" target="_self">Manipulation von Studienergebnissen durch den Sponsor am Beispiel Valsartan</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=64DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 64DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=80DB02" target="_self">Verordnungen und Preise einiger im AMB besprochenen Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2012, Datenbasis des Jahres 2011: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. Oktober 2012.</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=80DB02" target="_self">2012, <b>46</b>, 80DB02</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=52a" target="_self">Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems in der Hochdrucktherapie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=52a" target="_self">2012, <b>46</b>, 52a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=53b" target="_self">Erste klinische Studie mit einem dual wirkenden Blutdrucksenker</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=53b" target="_self">2010, <b>44</b>, 53b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=51" target="_self">Erhöhtes Krebsrisiko unter Angiotensin-II-Rezeptor-Blockern?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=51" target="_self">2010, <b>44</b>, 51</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=49" target="_self">Zur Behandlung der akut dekompensierten Linksherzinsuffizienz</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=49" target="_self">2006, <b>40</b>, 49</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=67" target="_self">Valsartan und Amlodipin in der Prophylaxe kardiovaskulärer Hochdruckschäden im Wesentlichen wirkungsgleich. Die VALUE-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=67" target="_self">2004, <b>38</b>, 67</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=12a" target="_self">Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker und/oder ACE-Hemmer bei postinfarzieller Herzinsuffizienz. Die VALIANT-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=12a" target="_self">2004, <b>38</b>, 12a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=19" target="_self">Angiotensin-Rezeptor-Antagonist oder ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=19" target="_self">2002, <b>36</b>, 19</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=73" target="_self">Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=73" target="_self">2001, <b>35</b>, 73</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=96b" target="_self">Angioneurotisches Ödem als Nebenwirkung von Losartan</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=96b" target="_self">1998, <b>32</b>, 96b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=63b" target="_self">Das BfArM gibt bekannt: Human-Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen (1996)</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=63b" target="_self">1997, <b>31</b>, 63b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p>&nbsp;</p>
<p>*AHU377, Sacubitril, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril *Angiotensin-II-Antagonisten, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *Angiotensin-II-Blocker, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *Angiotensin-II-Inhibitoren, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *AT-II-Antagonisten, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *Paradigmenwechsel in der Therapie der Herzinsuffizienz*AT-II-Blocker, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *AT-II-Inhibitoren, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie* Paradigmenwechsel in der Therapie der Herzinsuffizienz *AT-II-Rezeptor-Antagonisten Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *AT-II-Rezeptor-Blocker, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *AT-II-Rezeptor-Inhibtoren, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *Herzinsuffizienz, Behandlung mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *Herzinsuffizienz, Therapie mit Enalapril vs. Omapatril, OVERTURE-Studie *Herzinsuffizienz, Therapie mit Lisinopril vs. Omapatril, IMPRESS-Studie*Paradigmenwechsel in der Therapie der Herzinsuffizienz *IMPRESS-Studie, Therapie der Herzinsuffizienz mit Lisinopril vs. Omapatril *LCZ696, Behandlung der Herzinsuffizienz vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *Neprilysin-Antagonist, Sacubitril (AHU377), Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril *OVERTURE-Studie, Therapie der Herzinsuffizienz mit Enalapril vs. Omapatril *PARADIGM-HF-Studie, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril *Sacubitril, AHU377, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril *Sartane, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie *Valsartan, Behandlung der Herzinsuffizienz mit LCZ696 vs. Enalapril, PARADIGM-HF-Studie</p>
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