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	<title>Thyreoglobulin Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Klinisch kein Vorteil durch Thyroxinsubstitution bei älteren Menschen mit subklinischer Hypothyreose</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/klinisch-kein-vorteil-durch-thyroxinsubstitution/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 01 Aug 2017 10:41:55 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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		<category><![CDATA[Hypothyreose]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 55a  Klinisch kein Vorteil durch Thyroxinsubstitution bei älteren Menschen mit subklinischer Hypothyreose Fazit:Eine randomisierte kontrollierte Studie an älteren Menschen mit überwiegend leichter subklinischer Hypothyreose ergab nach einem Jahr Thyroxin-Substitution im Vergleich mit Plazebo keine Verbesserung klinischer Symptom-Scores. Hinsichtlich individueller Gesichtspunkte bei älteren Menschen mit subklinischer Hypothyreose mit Hinweis auf eine Autoimmun-Thyreoiditis, einem [&#8230;]</p>
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<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 55a </span></p>
<h2>Klinisch kein Vorteil durch Thyroxinsubstitution bei älteren Menschen mit subklinischer Hypothyreose</h2>
<p><b>Fazit:</b>Eine randomisierte kontrollierte Studie an älteren Menschen mit überwiegend leichter subklinischer Hypothyreose ergab nach einem Jahr Thyroxin-Substitution im Vergleich mit Plazebo keine Verbesserung klinischer Symptom-Scores. Hinsichtlich individueller Gesichtspunkte bei älteren Menschen mit subklinischer Hypothyreose mit Hinweis auf eine Autoimmun-Thyreoiditis, einem besonders hohen TSH- oder einem niedrig-normalen fT4-Wert sowie Hypothyreose-verdächtigen Symptomen verweisen wir auf unseren Artikel vom Oktober 2016 (1). <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=55a"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –&gt;</strong></b></a></p>
</div>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Hypothyreose,</h2>
<p>Klinisch kein Vorteil durch Thyroxinsubstitution bei älteren Menschen mit subklinischer Hypothyreose <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=55a" target="_self">2017, <b>51</b>, 55a</a></p>
<p>Latente bzw. subklinische Hypothyreose &#8211; Indikationen zur Behandlung mit L-Thyroxin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=73" target="_self">2016, <b>50</b>, 73</a></p>
<p>Leserbrief: Tagesrhythmik der TSH-Werte <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=24a" target="_self">2015, <b>49</b>, 24a</a></p>
<p>Amiodaron-induzierte Fehlfunktionen der Schilddrüse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=17" target="_self">2015, <b>49</b>, 17</a></p>
<p>Behandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=01" target="_self">2015, <b>49</b>, 01</a></p>
<p>Schilddrüsenerkrankungen und neu diagnostiziertes Vorhofflimmern 2013, <b>47</b>, 21b</p>
<p>Leserbrief <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=31b" target="_self">2009, <b>43</b>, 31b</a></p>
<p>Schilddrüsenhormon-Substitution mit T4 oder mit T4 plus T3? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=36" target="_self">2008, <b>42</b>, 36</a></p>
<p>Amiodaron: Unerwünschte Wirkungen und Wechselwirkungen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=45b" target="_self">2007, <b>41</b>, 45b</a></p>
<p>Der Tyrosinkinasehemmer Sunitinib verursacht sehr häufig primäre Hypothyreosen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=95" target="_self">2006, <b>40</b>, 95</a></p>
<p>Hypothyreote Frauen müssen die Thyroxindosis während einer Schwangerschaft deutlich erhöhen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=59" target="_self">2004, <b>38</b>, 59</a></p>
<p>Leserbrief: Haarausfall bei Hashimoto-Thyreoiditis und substituierter Hypothyreose <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=56a" target="_self">2003, <b>37</b>, 56a</a></p>
<p>Bei Patienten mit Hypothyreose-verdächtigen Symptomen, aber normalen Schilddrüsenwerten ist die Gabe von Thyroxin wirkungslos und nicht indiziert <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=94b" target="_self">2001, <b>35</b>, 94b</a></p>
<p>Gesicherte Indikationen für die Behandlung mit Levothyroxin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=65" target="_self">2001, <b>35</b>, 65</a></p>
<p>Jodid-Prophylaxe während der Schwangerschaft kann vermutlich Entwicklungsstörungen des Gehirns bei manchen Kindern verhindern <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=05" target="_self">2000, <b>34</b>, 05</a></p>
<p>Thyroxin plus Trijodthyronin für die Substitution der Hypothyreose? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=20a" target="_self">1999, <b>33</b>, 20a</a></p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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</div>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Latente bzw. subklinische Hypothyreose &#8211; Indikationen zur Behandlung mit L-Thyroxin</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/latente-bzw-subklinische-hypothyreose-indikationen-zur-behandlung-mit-l-thyroxin/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Oct 2016 11:37:53 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Autoimmunthyreoiditis]]></category>
		<category><![CDATA[Hashimoto-Thyreoiditis]]></category>
		<category><![CDATA[Hypothyreose]]></category>
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		<category><![CDATA[Schilddrüse]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüsenfunktion]]></category>
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		<category><![CDATA[Thyroxin]]></category>
		<category><![CDATA[TPO-AK]]></category>
		<category><![CDATA[Trijodthyronin]]></category>
		<category><![CDATA[TSH]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2016, 50, 73 Latente bzw. subklinische Hypothyreose &#8211; Indikationen zur Behandlung mit L-Thyroxin Zusammenfassung: Die subklinische Hypothyreose (SCH) ist zunächst nur eine Labordiagnose: erhöhtes TSH bei noch normalem freiem Thyroxin (fT4) und freiem Trijodthyronin (fT3). Die meisten Personen mit SCH bedürfen nur der weiteren Beobachtung, um das mögliche Fortschreiten zu einer manifesten Hypothyreose rechtzeitig [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/latente-bzw-subklinische-hypothyreose-indikationen-zur-behandlung-mit-l-thyroxin/">Latente bzw. subklinische Hypothyreose &#8211; Indikationen zur Behandlung mit L-Thyroxin</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2016, <strong>50</strong>, 73</span></p>
<h2>Latente bzw. subklinische Hypothyreose &#8211; Indikationen zur Behandlung mit L-Thyroxin</h2>
<p><b>Zusammenfassung: Die subklinische Hypothyreose (SCH) ist zunächst nur eine Labordiagnose: erhöhtes TSH bei noch normalem freiem Thyroxin (fT4) und freiem Trijodthyronin (fT3). Die meisten Personen mit SCH bedürfen nur der weiteren Beobachtung, um das mögliche Fortschreiten zu einer manifesten Hypothyreose rechtzeitig zu erkennen. Dabei sind erhöhte Antikörpertiter gegen Schilddrüsen-Antigene (Schilddrüsen-Peroxidase = TPO-AK, Thyreoglobulin = Tg-AK) und Zeichen einer Autoimmunthyreoiditis bei der Schilddrüsen-Sonografie als Risikofaktoren für eine spätere manifeste Hypothyreose zu beachten. </b>&#8230; <b><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=73"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypothyreose," target="_self">Hypothyreose,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schilddr%C3%BCse," target="_self">Schilddrüse,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thyroxin," target="_self">Thyroxin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=L-Thyroxin," target="_self">L-Thyroxin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=TSH," target="_self">TSH,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thyreoidea%20stimulierendes%20Hormon," target="_self">Thyreoidea stimulierendes Hormon,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Trijodthyronin," target="_self">Trijodthyronin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Autoimmunthyreoiditis," target="_self">Autoimmunthyreoiditis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=TPO-AK," target="_self">TPO-AK,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thyreoglobulin," target="_self">Thyreoglobulin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hashimoto-Thyreoiditis," target="_self">Hashimoto-Thyreoiditis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schilddr%C3%BCsenfunktion," target="_self">Schilddrüsenfunktion,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Hypothyreose,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=24a" target="_self">Leserbrief: Tagesrhythmik der TSH-Werte</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=24a" target="_self">2015, <b>49</b>, 24a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=17" target="_self">Amiodaron-induzierte Fehlfunktionen der Schilddrüse</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=17" target="_self">2015, <b>49</b>, 17</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=01" target="_self">Behandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=01" target="_self">2015, <b>49</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=21b" target="_self">Schilddrüsenerkrankungen und neu diagnostiziertes Vorhofflimmern</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=21b" target="_self">2013, <b>47</b>, 21b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=31b" target="_self">Leserbrief</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=31b" target="_self">2009, <b>43</b>, 31b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=36" target="_self">Schilddrüsenhormon-Substitution mit T4 oder mit T4 plus T3?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=36" target="_self">2008, <b>42</b>, 36</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=45b" target="_self">Amiodaron: Unerwünschte Wirkungen und Wechselwirkungen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=45b" target="_self">2007, <b>41</b>, 45b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=95" target="_self">Der Tyrosinkinasehemmer Sunitinib verursacht sehr häufig primäre Hypothyreosen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=95" target="_self">2006, <b>40</b>, 95</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=59" target="_self">Hypothyreote Frauen müssen die Thyroxindosis während einer Schwangerschaft deutlich erhöhen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=59" target="_self">2004, <b>38</b>, 59</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=56a" target="_self">Leserbrief: Haarausfall bei Hashimoto-Thyreoiditis und substituierter Hypothyreose</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=56a" target="_self">2003, <b>37</b>, 56a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=94b" target="_self">Bei Patienten mit Hypothyreose-verdächtigen Symptomen, aber normalen Schilddrüsenwerten ist die Gabe von Thyroxin wirkungslos und nicht indiziert</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=94b" target="_self">2001, <b>35</b>, 94b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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