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	<title>TIA Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
	<lastBuildDate>Mon, 20 May 2019 12:45:19 +0000</lastBuildDate>
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		<title>Kein routinemäßiger Einsatz von Antibiotika bei akut exazerbiertem Asthma bronchiale</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/antibiotika-bei-akut-exazerbiertem-asthma-bronchiale/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 20 May 2019 12:45:17 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[Fluoxetin]]></category>
		<category><![CDATA[FOCUS-Studie]]></category>
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		<category><![CDATA[Transitorische ischämische Attacke]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2019, 53, 26  Fazit: In einer retrospektiven Kohortenstudie war bei Patienten mit einem akuten Asthmaanfall der Einsatz eines Antibiotikums – ohne eindeutige Indikation hierfür – mit einem verlängerten Krankenhausaufenthalt, höheren Krankenhauskosten und einem erhöhten Risiko für Antibiotika-assoziierte Diarrhö verbunden bei ähnlichem Risiko für ein Therapieversagen. Die Ergebnisse unterstreichen, dass Antibiotika nicht routinemäßig bei Patienten [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">  AMB 2019, <strong>53</strong>, 26  <br></p>



Fazit: In einer retrospektiven Kohortenstudie war bei Patienten mit einem akuten Asthmaanfall der Einsatz eines Antibiotikums – ohne eindeutige Indikation hierfür – mit einem verlängerten Krankenhausaufenthalt, höheren Krankenhauskosten und einem erhöhten Risiko für Antibiotika-assoziierte Diarrhö verbunden bei ähnlichem Risiko für ein Therapieversagen. Die Ergebnisse unterstreichen, dass Antibiotika nicht routinemäßig bei Patienten mit akutem Asthma-Anfall eingesetzt werden sollten&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=26">bitte Artikel abonnieren</a>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Asthma bronchiale,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Leserbrief: Unabhängigkeit von Leitlinien-Autoren gefordert<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=32">2019, <strong>53</strong>, 32</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Kein routinemäßiger Einsatz von Antibiotika bei akut exazerbiertem Asthma bronchiale<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=26">2019, <strong>53</strong>, 26</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Aktualisierte Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma veröffentlicht<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=01">2019, <strong>53</strong>, 01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Bei Erwachsenen sollte die Diagnose Asthma bronchiale von Zeit zu Zeit überprüft werden<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=12">2017, <strong>51</strong>, 12</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Antibiotika bei der Exazerbation von Asthma häufig nicht vorteilhaft<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=02">2017, <strong>51</strong>, 02</a></p>



<br><br>


<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Das Antidepressivum Fluoxetin verbessert nicht die motorische Rehabilitation nach einem Schlaganfall</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/fluoxetin-verbessert-nicht-die-motorische-rehabilitation/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 11 May 2019 08:52:27 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[Fluoxetin]]></category>
		<category><![CDATA[FOCUS-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Hirninfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
		<category><![CDATA[TIA]]></category>
		<category><![CDATA[Transitorische ischämische Attacke]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=4625</guid>

					<description><![CDATA[<p> AMB 2019, 53, 27  Fazit: Der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluoxetin führt nicht zu besseren funktionellen motorischen Ergebnissen nach einem Schlaganfall mit persistierenden Ausfällen. Er senkt geringfügig die Häufigkeit postinfarzieller Depressionen, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit für Knochenfrakturen. Eine routinemäßige Gabe von Fluoxetin oder anderen Antidepressiva bei akutem Schlaganfall ist daher nicht zu empfehlen&#8230;.bitte Artikel abonnieren Alle Artikel [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">  AMB 2019, <strong>53</strong>, 27  <br></p>



Fazit: Der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluoxetin führt nicht zu besseren funktionellen motorischen Ergebnissen nach einem Schlaganfall mit persistierenden Ausfällen. Er senkt geringfügig die Häufigkeit postinfarzieller Depressionen, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit für Knochenfrakturen. Eine routinemäßige Gabe von Fluoxetin oder anderen Antidepressiva bei akutem Schlaganfall ist daher nicht zu empfehlen&#8230;.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=27">bitte Artikel abonnieren</a>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Fluoxetin,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Das Antidepressivum Fluoxetin verbessert nicht die motorische Rehabilitation nach einem Schlaganfal<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=27">l2019, <strong>53</strong>, 27</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Medikamentöse Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=17">2018, <strong>52</strong>, 17</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49">2014, <strong>48</strong>, 49</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43">2013, <strong>47</strong>, 43</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Potenziell inadäquate Arzneimittel im Alter. Das PRISCUS-Projekt<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=25">2012, <strong>46</strong>, 25</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89">2011, <strong>45</strong>, 89</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Arzneimittel und Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=89">2009, <strong>43</strong>, 89</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Überschätzung von Arzneimitteleffekten durch Publication bias<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=79">2008, <strong>42</strong>, 79</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer in der Schwangerschaft<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=89">2007, <strong>41</strong>, 89</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17">2007, <strong>41</strong>, 17</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Vorhofflimmern &#8211; durch Medikamente ausgelöst<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=78b">2005, <strong>39</strong>, 78b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Unangemessene Medikation bei pflegebedürftigen älteren Menschen. Eine europäische Bestandsaufnahme<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=54b">2005, <strong>39</strong>, 54b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Metaanalysen und Fall-Kontroll-Studie zur Frage der Suizidalität unter Therapie mit SSRI<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=45b">2005, <strong>39</strong>, 45b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Unangemessene Medikamente bei älteren Patienten: Die Beers-Liste<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=44">2005, <strong>39</strong>, 44</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) in der Spätschwangerschaft und Entzugssymptome bei Neugeborenen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=38a">2005, <strong>39</strong>, 38a</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Medikamenten-induzierte abnorme QT-Zeit-Verlängerung und Torsade de Pointes<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=49">2004, <strong>38</strong>, 49</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Hyperhidrosis. Therapieansätze<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=83">2000, <strong>34</strong>, 83</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Neuerkannte Nebenwirkungen von Neuro- und Psychopharmaka<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=39a">2000, <strong>34</strong>, 39a</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Aktuelle Therapie der neurokardiogenen Synkope<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=33">2000, <strong>34</strong>, 33</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Medikamentöse Unterstützung bei der Raucherentwöhnung<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=25">2000, <strong>34</strong>, 25</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Leserbrief: Interaktionen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern und Methadon<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=40a">1998, <strong>32</strong>, 40a</a></p>



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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Ticagrelor versus ASS bei akutem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ticagrelor-versus-ass-bei-akutem-schlaganfall-oder-transitorischer-ischaemischer-attacke/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 22 Jun 2016 15:17:21 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Acetylsalicylsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[Azetylsalizylsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Hirninfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
		<category><![CDATA[SOKRATES-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[TIA]]></category>
		<category><![CDATA[Ticagrelor]]></category>
		<category><![CDATA[Transitorische ischämische Attacke]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3665</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2016, 50, 42 Ticagrelor versus ASS bei akutem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke Fazit: Die SOCRATES-Studie ergab keinen Vorteil von Ticagrelor als Monotherapie gegenüber ASS bei Patienten mit leichtem ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke nicht-kardioembolischer Genese hinsichtlich der Prävention von Schlaganfall-Rezidiv, Herzinfarkt oder Tod innerhalb von 90 Tagen. Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ticagrelor-versus-ass-bei-akutem-schlaganfall-oder-transitorischer-ischaemischer-attacke/">Ticagrelor versus ASS bei akutem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2016, <strong>50</strong>, 42</p>
<h2>Ticagrelor versus ASS bei akutem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke</h2>
<p><b>Fazit:</b> Die SOCRATES-Studie ergab keinen Vorteil von Ticagrelor als Monotherapie gegenüber ASS bei Patienten mit leichtem ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke nicht-kardioembolischer Genese hinsichtlich der Prävention von Schlaganfall-Rezidiv, Herzinfarkt oder Tod innerhalb von 90 Tagen. <b><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=42"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ticagrelor," target="_self">Ticagrelor,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=SOKRATES-Studie," target="_self">SOKRATES-Studie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult," target="_self">Apoplektischer Insult,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schlaganfall," target="_self">Schlaganfall,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hirninfarkt," target="_self">Hirninfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Azetylsalizyls%C3%A4ure," target="_self">Azetylsalizylsäure,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Acetylsalicyls%C3%A4ure," target="_self">Acetylsalicylsäure,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=TIA," target="_self">TIA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Transitorische%20isch%C3%A4mische%20Attacke," target="_self">Transitorische ischämische Attacke,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Ticagrelor,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=84" target="_self">Duale Hemmung der Thrombozytenaggregation nach Myokardinfarkt – auf Dauer?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=84" target="_self">2015, <b>49</b>, 84</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=83" target="_self">Wirken Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor stärker bei Rauchern?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=83" target="_self">2013, <b>47</b>, 83</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=79b" target="_self">Leserbrief: Zusatznutzen von Ticagrelor (Brilique®)</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=79b" target="_self">2012, <b>46</b>, 79b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB02" target="_self">Verordnungen und Preise einiger im AMB besprochener Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. März 2012.</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB02" target="_self">2012, <b>46</b>, 24DB02</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=84" target="_self">Nochmal: Monitoring der Thrombozytenhemmung nach akutem Koronarsyndrom?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=84" target="_self">2011, <b>45</b>, 84</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=19" target="_self">Ticagrelor &#8211; ein neuer Hemmer der Thrombozytenaggregation</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=19" target="_self">2010, <b>44</b>, 19</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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		<title>Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall</title>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 20 Jan 2014 13:01:50 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2013 Band 47]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 08]]></category>
		<category><![CDATA[ABCD-Score]]></category>
		<category><![CDATA[Acetylsalicylsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[Azetylsalizylsäure]]></category>
		<category><![CDATA[CHANCE-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Clopidogrel]]></category>
		<category><![CDATA[Hirninfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[NIHSS-Skala]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
		<category><![CDATA[Thrombozytenaggregationshemmer]]></category>
		<category><![CDATA[TIA]]></category>
		<category><![CDATA[Transitorische ischämische Attacke]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2013, 47, 57 &#160; Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall &#160; Fazit: Die duale Plättchenhemmung mit ASS plus Clopidogrel war bei Risikopatienten mit TIA oder mit Schlaganfall und geringen Symptomen in einer großen und sorgfältig organisierten chinesischen Studie der Monotherapie mit &#8230; Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&#62; &#160; Schlagworte [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2013, <strong>47</strong>, 57</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Fazit: </strong>Die duale Plättchenhemmung mit ASS plus Clopidogrel war bei Risikopatienten mit TIA oder mit Schlaganfall und geringen Symptomen in einer großen und sorgfältig organisierten chinesischen Studie der Monotherapie mit &#8230;</p>
<p><strong><a title="Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=57" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Acetylsalicyls%C3%A4ure," target="_self">Acetylsalicylsäure,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=ABCD-Score," target="_self">ABCD-Score,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Acetylsalicyls%C3%A4ure," target="_self">Acetylsalicylsäure,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult," target="_self">Apoplektischer Insult,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult," target="_self">Apoplektischer Insult,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Azetylsalizyls%C3%A4ure," target="_self">Azetylsalizylsäure,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Azetylsalizyls%C3%A4ure," target="_self">Azetylsalizylsäure,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CHANCE-Studie," target="_self">CHANCE-Studie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Clopidogrel," target="_self">Clopidogrel,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hirninfarkt," target="_self">Hirninfarkt,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=NIHSS-Skala," target="_self">NIHSS Skala,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schlaganfall," target="_self">Schlaganfall,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thrombozytenaggregationshemmer," target="_self">Thrombozytenaggregationshemmer,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=TIA," target="_self">TIA,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Transitorische%20isch%C3%A4mische%20Attacke," target="_self">Transitorische ischämische Attacke,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Transitorische%20isch%C3%A4mische%20Attacke," target="_self"><br />
</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p>&nbsp;</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." alt="Clopidogrel" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" width="150" height="150" /></a> <img loading="lazy" decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" width="150" height="150" /> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2013/11/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" width="150" height="150" /></a></p>
<p><span style="line-height: 1.5em;">*Acetylsalicylsäure, plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *ABCD-Score, Prognose bei bei Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke *Acetylsalicylsäure, bei Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke, laufende POINT- und TARDIS-Studie *Apoplektischer Insult, ABCD-Score und NIHSS-Skala zur prognostischen Abschätzung des Risikos *Apoplektischer Insult, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *Azetylsalizylsäure, bei Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke, laufende POINT- und TARDIS-Studie *Azetylsalizylsäure, plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *CHANCE-Studie, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *Clopidogrel, bei Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke, laufende POINT- und TARDIS-Studie *Clopidogrel, plus ASS vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *Hirninfarkt, ABCD-Score und NIHSS-Skala zur prognostischen Abschätzung des Risikos *Hirninfarkt, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *NIHSS-Skala, Prognose bei bei Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke *Schlaganfall, ABCD-Score und NIHSS-Skala zur prognostischen Abschätzung des Risikos *Schlaganfall, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *Thrombozytenaggregationshemmer, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *Thrombozytenaggregationshemmer, bei Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke, laufende POINT- und TARDIS-Studie *TIA, ABCD-Score und NIHSS-Skala zur prognostischen Abschätzung des Risikos *TIA, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *Transitorische ischämische Attacke, ABCD-Score und NIHSS-Skala zur prognostischen Abschätzung des Risikos *Transitorische ischämische Attacke, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie</span></p>
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		<title>Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall</title>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 17 Jan 2014 15:57:33 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2013 Band 47]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 08]]></category>
		<category><![CDATA[ABCD-Score]]></category>
		<category><![CDATA[Acetylsalicylsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[Azetylsalizylsäure]]></category>
		<category><![CDATA[CHANCE-Studie]]></category>
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		<category><![CDATA[NIHSS-Skala]]></category>
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		<category><![CDATA[Thrombozytenaggregationshemmer]]></category>
		<category><![CDATA[TIA]]></category>
		<category><![CDATA[Transitorische ischämische Attacke]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2013, 47, 57 &#160; Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall &#160; Fazit: Die duale Plättchenhemmung mit ASS plus Clopidogrel war bei Risikopatienten mit TIA oder mit Schlaganfall und geringen Symptomen in einer großen und sorgfältig organisierten chinesischen Studie der Monotherapie mit &#8230; Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&#62; &#160; Schlagworte [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2013, <strong>47</strong>, 57</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Fazit:</strong> Die duale Plättchenhemmung mit ASS plus Clopidogrel war bei Risikopatienten mit TIA oder mit Schlaganfall und geringen Symptomen in einer großen und sorgfältig organisierten chinesischen Studie der Monotherapie mit<b> &#8230; </b><a title="Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=57" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Acetylsalicyls%C3%A4ure," target="_self">Acetylsalicylsäure,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=ABCD-Score," target="_self">ABCD-Score,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Acetylsalicyls%C3%A4ure," target="_self">Acetylsalicylsäure,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult," target="_self">Apoplektischer Insult,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult," target="_self">Apoplektischer Insult,<br />
</a><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Azetylsalizyls%C3%A4ure," target="_self">Azetylsalizylsäure,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Azetylsalizyls%C3%A4ure," target="_self">Azetylsalizylsäure,</a><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CHANCE-Studie," target="_self">CHANCE-Studie,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Clopidogrel," target="_self">Clopidogrel,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Clopidogrel," target="_self">Clopidogrel,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hirninfarkt," target="_self">Hirninfarkt,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hirninfarkt," target="_self">Hirninfarkt,<br />
</a><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=NIHSS-Skala," target="_self">NIHSS-Skala,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schlaganfall," target="_self">Schlaganfall,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thrombozytenaggregationshemmer," target="_self">Thrombozytenaggregationshemmer,</a><br />
<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thrombozytenaggregationshemmer," target="_self">Thrombozytenaggregationshemmer,</a><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=TIA," target="_self">TIA,</a><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Transitorische%20isch%C3%A4mische%20Attacke," target="_self">Transitorische ischämische Attacke,<br />
</a><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Transitorische%20isch%C3%A4mische%20Attacke," target="_self">Transitorische ischämische Attacke,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert.  Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>*Acetylsalicylsäure, plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *ABCD-Score, Prognose bei bei Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke *Acetylsalicylsäure, bei Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke, laufende POINT- und TARDIS-Studie *Apoplektischer Insult, ABCD-Score und NIHSS-Skala zur prognostischen Abschätzung des Risikos *Apoplektischer Insult, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *Azetylsalizylsäure, bei Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke, laufende POINT- und TARDIS-Studie *Azetylsalizylsäure, plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *CHANCE-Studie, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *Clopidogrel, bei Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke, laufende POINT- und TARDIS-Studie *Clopidogrel, plus ASS vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *Hirninfarkt, ABCD-Score und NIHSS-Skala zur prognostischen Abschätzung des Risikos *Hirninfarkt, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *NIHSS-Skala, Prognose bei bei Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke *Schlaganfall, ABCD-Score und NIHSS-Skala zur prognostischen Abschätzung des Risikos *Schlaganfall, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *Thrombozytenaggregationshemmer, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *Thrombozytenaggregationshemmer, bei Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke, laufende POINT- und TARDIS-Studie *TIA, ABCD-Score und NIHSS-Skala zur prognostischen Abschätzung des Risikos *TIA, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie *Transitorische ischämische Attacke, ABCD-Score und NIHSS-Skala zur prognostischen Abschätzung des Risikos *Transitorische ischämische Attacke, ASS plus Clopidogrel vs. ASS bei leichtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, CHANCE-Studie</p>
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