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	<title>Venenkatheter Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
	<lastBuildDate>Sun, 26 Apr 2015 07:20:11 +0000</lastBuildDate>
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		<title>Waschungen mit Chlorhexidin, um nosokomiale bakterielle Infektionen auf Intensivstationen zu reduzieren</title>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 03 May 2015 07:19:15 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Blasenkatheter]]></category>
		<category><![CDATA[Chlorhexidin]]></category>
		<category><![CDATA[Desinfektion]]></category>
		<category><![CDATA[Harnblasenkatheter]]></category>
		<category><![CDATA[Infektionen]]></category>
		<category><![CDATA[Nosokomiale Infektionen]]></category>
		<category><![CDATA[Sepsis]]></category>
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		<category><![CDATA[Zentralvenöse Katheter]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 29 Waschungen mit Chlorhexidin, um nosokomiale bakterielle Infektionen auf Intensivstationen zu reduzieren Fazit: In dieser Studie konnten tägliche Waschungen mit Chlorhexidin bei Patienten auf Intensivstationen nosokomiale Infektionen, d.h. solche, die mit zentral-venösem Zugang, Harnblasen-Katheter oder Beatmung assoziiert waren, und auch Infektionen mit Clostridium difficile nicht vermindern. Probleme durch die Induktion von Resistenzen beim [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 29</p>
<h2>Waschungen mit Chlorhexidin, um nosokomiale bakterielle Infektionen auf Intensivstationen zu reduzieren</h2>
<p><strong>Fazit:</strong> In dieser Studie konnten tägliche Waschungen mit Chlorhexidin bei Patienten auf Intensivstationen nosokomiale Infektionen, d.h. solche, die mit zentral-venösem Zugang, Harnblasen-Katheter oder Beatmung assoziiert waren, und auch Infektionen mit <i>Clostridium difficile</i> nicht vermindern. Probleme durch die Induktion von Resistenzen beim Gebrauch von Chlorhexidin sollten nicht unterschätzt werden.</p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=29" target="_blank"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Chlorhexidin," target="_self">Chlorhexidin,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Infektionen," target="_self">Infektionen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nosokomiale%20Infektionen," target="_self">Nosokomiale Infektionen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sepsis," target="_self">Sepsis,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Venenkatheter," target="_self">Venenkatheter,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Blasenkatheter," target="_self">Blasenkatheter,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Harnblasenkatheter," target="_self">Harnblasenkatheter,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Zentralven%C3%B6se%20Katheter," target="_self">Zentralvenöse Katheter,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Desinfektion," target="_self">Desinfektion,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Infektionen</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=29" target="_self">Waschungen mit Chlorhexidin, um nosokomiale bakterielle Infektionen auf Intensivstationen zu reduzieren</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=29" target="_self">2015, <b>49</b>, 29</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=89" target="_self">Infektionen in der Schwangerschaft</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=89" target="_self">2014, <b>48</b>, 89</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=47b" target="_self">Im Krankenhaus erworbene Infektionen</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=47b" target="_self">2014, <b>48</b>, 47b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=17" target="_self">Infektionen mit Antibiotika-resistenten Gram-negativen Bakterien nehmen zu &#8211; die Rolle der Umwelt</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=17" target="_self">2013, <b>47</b>, 17</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78a" target="_self">Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen: routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78a" target="_self">2012, <b>46</b>, 78a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=01" target="_self">Neu eingeführte Arzneimittel 2006</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=01" target="_self">2008, <b>42</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=84a" target="_self">Infektionen erhöhen das Risiko für Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Impfungen dagegen nicht</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=84a" target="_self">2005, <b>39</b>, 84a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=45b" target="_self">Komplikationen des zentralen Venenkatheters</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=45b" target="_self">2003, <b>37</b>, 45b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Chlorhexidin, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Infektionen, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Nosokomiale Infektionen, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Sepsis, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Venenkatheter, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Blasenkatheter, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Harnblasenkatheter, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Zentralvenöse Katheter, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Desinfektion, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen</span></p>
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			</item>
		<item>
		<title>Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen: routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/periphere-venoese-katheter-bei-erwachsenen-routinemaessiger-wechsel-oder-nur-bei-klinischer-indikation-2/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 12 Mar 2015 12:09:39 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Infektionen]]></category>
		<category><![CDATA[Katheter]]></category>
		<category><![CDATA[Thrombose]]></category>
		<category><![CDATA[Venenkatheter]]></category>
		<category><![CDATA[Venenthrombose]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2012, 46, 78a Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen: routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation? Periphere venöse Katheter werden weltweit zur Applikation von Arzneimitteln, Flüssigkeiten und Nährstoffen eingesetzt, allein in den USA pro Jahr &#62; 200 Millionen (1). Die häufigsten Komplikationen sind Phlebitis, Schwellungen, Fehllagen, Schmerzen oder thrombotische Verschlüsse. Eine schwerwiegende, aber seltenere Komplikation ist [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2012, <strong>46</strong>, 78a</p>
<h2>Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen: routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation?</h2>
<p>Periphere venöse Katheter werden weltweit zur Applikation von Arzneimitteln, Flüssigkeiten und Nährstoffen eingesetzt, allein in den USA pro Jahr &gt; 200 Millionen (1). Die häufigsten Komplikationen sind Phlebitis, Schwellungen, Fehllagen, Schmerzen oder thrombotische Verschlüsse. Eine schwerwiegende, aber seltenere Komplikation ist die Katheter-assoziierte Bakteriämie (Blood stream infection) bis hin zur lebensgefährlichen Sepsis. Solche Katheter-assoziierten Bakteriämien treten in ca. 0,1% oder bei 0,5/1000 peripherer venöser Katheter pro Tag auf (2). Häufig werden die Katheter länger als eine Woche lang benötigt. Die CDC-Guidelines (Centers for Disease Control Guidelines) empfehlen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermindern, den Austausch peripherer venöser Katheter alle 72-96 Stunden (3, 4). Diese Empfehlung wird vielerorts befolgt, verursacht aber enorme Kosten und selbst wieder Komplikationen (5). In vier randomisierten klinischen Studien mit allerdings nicht sehr großen Patientenzahlen (n = 200-755) zeigte sich kein Unterschied in der Sicherheit, wenn die Katheter routinemäßig nach 72 Stunden oder nur bei klinischer Indikation gewechselt wurden (6-9). Dies spiegelte sich auch in einer Cochrane-Analyse wider (10). Daraufhin hat die CDC 2011 erklärt, dass ihre bisherige Empfehlung durch weitere Studien überprüft werden müsse (4). Eine solche wurde nun von einer australischen Gruppe vorgelegt (11).</p>
<p>In diese multizentrische Studie wurden Patienten (≥ 18 Jahre alt) eingeschlossen, die in Krankenhäuser in Queensland aufgenommen worden waren und die einen peripheren venösen Katheter für voraussichtlich länger als vier Tage benötigten. In einer 1:1-Randomisierung wurden 3.283 Patienten (insgesamt 5.907 Katheter) in zwei Gruppen eingeteilt. Bei der einen Gruppe wurde der Katheter gewechselt, wenn es klinisch indiziert war (n = 1.593), bei der anderen Gruppe wurde der Katheter immer nach 72 Stunden gewechselt (n = 1.690).</p>
<p>Primärer Endpunkt war das Auftreten einer Phlebitis im Zeitraum von der Insertion bis 48 Stunden danach. Es handelte sich um eine Nicht-Unterlegenheitsstudie mit einer Äquivalenzgrenze von 3%. Als sekundäre Endpunkte wurden untersucht: Bakteriämien, bakterielle Besiedelung der Katheter, Infusionsprobleme, Zahl der benötigten Katheter, Letalität und Kosten.</p>
<p>Es wurden 8.693 Kathetertage in der Gruppe mit klinisch indiziertem Wechsel und 8.719 Kathetertage in der Routine-Gruppe berücksichtigt. Die mediane Verweildauer der Katheter betrug 99 Stunden in der Gruppe mit klinischer Indikation für den Wechsel und 70 Stunden in der Routine-Gruppe. Eine Phlebitis trat bei 114 (7%) Patienten in der klinischen und bei 114 (7%) Patienten in der Routine-Gruppe auf. Der absolute Risikounterschied war 0,41% (95%-Konfidenzintervall: -1,33-2,15) und blieb damit innerhalb der gesetzten Äquivalenzgrenze von 3%. Auch bei den sekundären Endpunkten ergab sich kein Unterschied. Solche einfachen, soliden, praxisnahen Studien sind wichtig, aber leider zu selten.</p>
<p><b>Fazit:</b> Periphere venöse Katheter müssen gut kontrolliert werden, um lokale und systemische Komplikationen zu vermindern. Bei dieser Kontrolle bringt ein routinemäßiger Wechsel des Katheters alle 72 Stunden insgesamt keine Vorteile verglichen mit einem Wechsel nur bei klinischen Indikationen. Hierdurch können durch die meist längere Verweilzeit der Katheter Kosten verringert sowie Komplikationen und Schmerzen vermieden werden. Wahrscheinlich noch bedeutsamer sind aseptische Bedingungen bei Implantation, Verbandswechsel und Handhabung der Katheter (12).</p>
<p><b>Literatur</b></p>
<ol class="literatur">
<li>Maki, D.G.: BMJ 2008, <b>337</b>, a630. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=18614483&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Maki, D.G.: Mayo Clin. Proc. 2006, <b>81</b>, 1159. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=16970212&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>O’Grady, N.P., et al.: Infect. Control Epidemiol. 2002, <b>23</b>,759. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=12517020&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>O’Grady, N.P., et al.: Clin. Infect. Dis. 2011, <b>52</b>,e162. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=21460264&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Zingg, W., und Pittet, D.: Int. J. Antimicrob. Agents2009, <b>34</b>, S38. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=19931816&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Rickard, C.M., et al.: BMC Med 2010, <b>8</b>, 53. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=20831782&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Van Donk, P., et al.: Infect. Control. Hosp.Epidemiol. 2009, <b>30</b>, 915. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=19637959&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Webster, J., et al.: BMJ 2008, <b>337</b>, a339.<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=18614482&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Webster, J., et al. (DRIP = <b>D</b>eveloping a <b>R</b>esearch basefor <b>I</b>ntravenous <b>P</b>eripheral cannula re-sites): Int. J. Nurs. Stud.2007, <b>44</b>, 664. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=16574123&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Webster, J., et al.: Cochrane Database Syst. Rev. 2010, CD007798. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=20238356&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>Rickard, C.M., et al.: Lancet 2012, <b>380</b>, 1066. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=22998716&amp;dopt=Abstract" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
<li>AMB 2012, <b>45</b>, 17. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=7205" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/_images/link.jpeg" alt="Link zur Quelle" width="11" height="11" border="0" /></a></li>
</ol>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Infektionen," target="_self">Infektionen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Katheter," target="_self">Katheter,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thrombose," target="_self">Thrombose,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Venenkatheter," target="_self">Venenkatheter,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Venenthrombose," target="_self">Venenthrombose,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Venenkatheter</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78a" target="_self">Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen: routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78a" target="_self">2012, <b>46</b>, 78a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=17" target="_self">Prävention Venenkatheter-assoziierter Infektionen, dargestellt am Beispiel der Hämodialyse-Katheter</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=17" target="_self">2011, <b>45</b>, 17</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=68a" target="_self">Zentral-venöse Katheter: Infektionsrisiko bei Rifampicin-Minocyclin-freisetzenden gegenüber Silber-Platin-Karbon-imprägnierten</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=68a" target="_self">2007, <b>41</b>, 68a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=45b" target="_self">Komplikationen des zentralen Venenkatheters</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=45b" target="_self">2003, <b>37</b>, 45b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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		<title>Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen: routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/periphere-venoese-katheter-bei-erwachsenen-routinemaessiger-wechsel-oder-nur-bei-klinischer-indikation/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Mar 2014 18:55:37 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Jahr 2012 Band 46]]></category>
		<category><![CDATA[Monat 10]]></category>
		<category><![CDATA[Infektionen]]></category>
		<category><![CDATA[Katheter]]></category>
		<category><![CDATA[Thrombose]]></category>
		<category><![CDATA[Venenkatheter]]></category>
		<category><![CDATA[Venenthrombose]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=1920</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2012, 46, 78a &#160; Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen: routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation? &#160; Fazit: Periphere venöse Katheter müssen gut kontrolliert werden, um lokale und systemische Komplikationen zu vermindern. Bei dieser Kontrolle bringt ein routinemäßiger Wechsel des Katheters alle 72 Stunden insgesamt keine Vorteile verglichen mit einem &#8230; Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2012, <strong>46</strong>, 78a</p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen: routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation?</h2>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Fazit: </strong>Periphere venöse Katheter müssen gut kontrolliert werden, um lokale und systemische Komplikationen zu vermindern. Bei dieser Kontrolle bringt ein routinemäßiger Wechsel des Katheters alle 72 Stunden insgesamt keine Vorteile verglichen mit einem &#8230;</p>
<p><strong><a title="Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen: routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation?" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78a" target="_blank">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</a></strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Infektionen," target="_self">Infektionen,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Katheter," target="_self">Katheter,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thrombose," target="_self">Thrombose,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Venenkatheter," target="_self">Venenkatheter,</a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Venenthrombose," target="_self">Venenthrombose,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p style="color: #000000;"><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Katheter,</strong></p>
<p>Antimikrobiell beschichtete Blasenkatheter zur Prävention Katheter-assoziierter Harnwegsinfektionen<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=26" target="_self">2013, <b>47</b>, 26</a></p>
<p>Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen: routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation?<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78a" target="_self">2012, <b>46</b>, 78a</a></p>
<p>Prävention Venenkatheter-assoziierter Infektionen, dargestellt am Beispiel der Hämodialyse-Katheter<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=17" target="_self">2011, <b>45</b>, 17</a></p>
<p>Antibiotika-beschichtete Katheter zur Entlastung des Hydrozephalus?<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=68b" target="_self">2007,<b>41</b>, 68b</a></p>
<p>Zentral-venöse Katheter: Infektionsrisiko bei Rifampicin-Minocyclin-freisetzenden gegenüber Silber-Platin-Karbon-imprägnierten<span style="color: #000000;"> </span><a class="link" style="font-weight: bold; color: #0066cc;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=68a" target="_self">2007, <b>41</b>, 68a</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert.  Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p>&nbsp;</p>
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<p>*Infektionen, Komplikationen peripherer Venenkatheter, routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation? *Katheter, Komplikationen peripherer Venenkatheter, routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation? *Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen*Thrombose, Komplikationen peripherer Venenkatheter, routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation? *Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen*Venenkatheter, Komplikationen peripherer Venenkatheter, routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation? *Venenthrombose, Komplikationen peripherer Venenkatheter, routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation?</p>
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		<title>Komplikationen des zentralen Venenkatheters</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/komplikationen-des-zentralen-venenkatheters/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dennis Hoppe]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 01 Jun 2003 10:04:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Infektionen]]></category>
		<category><![CDATA[Thrombose]]></category>
		<category><![CDATA[Venenkatheter]]></category>
		<category><![CDATA[Venenthrombose]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://der-arzneimittelbrief.com/artikel/2003/komplikationen-des-zentralen-venenkatheters</guid>

					<description><![CDATA[<p>Fast alle schwerkranken Patienten im Krankenhaus erhalten Medikamente und/oder Flüssigkeit und Kalorien über einen zentralen Venenkatheter. 15% der Patienten erleiden dabei Komplikationen, z. B. folgenreiche Fehlpunktionen (große Hämatome, Nervenverletzungen, Aneurysmen), Infektionen (bakterielle Thrombophlebitis, Bakteriämie, Sepsis) oder Thrombosen (1). Es handelt sich dabei um gefährliche und häufige Nebenwirkungen der Pharmakotherapie im Krankenhaus. Daher muß diese Routinemaßnahme [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Fast alle schwerkranken Patienten im Krankenhaus erhalten Medikamente und/oder Flüssigkeit und Kalorien über einen zentralen Venenkatheter. 15% der Patienten erleiden dabei Komplikationen, z. B. folgenreiche Fehlpunktionen (große Hämatome, Nervenverletzungen, Aneurysmen), Infektionen (bakterielle Thrombophlebitis, Bakteriämie, Sepsis) oder Thrombosen (1). Es handelt sich dabei um gefährliche und häufige Nebenwirkungen der Pharmakotherapie im Krankenhaus. Daher muß diese Routinemaßnahme regelmäßig daraufhin überprüft werden, ob auch wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, die dabei auftretenden Gefahren zu vermindern. Dazu kann eine Tabelle aus dem N. Engl. J. Med. anregen (2), in der mögliche Verbesserungsstrategien evidenzbasiert benannt sind. Wahrscheinlich fühlt sich jeder Krankenhausarzt durch den einen oder anderen Punkt angesprochen und sieht Möglichkeiten, seine Routine zu verbessern, nachdem er die Originalarbeiten gelesen und die örtlichen Gegebenheiten bedacht hat. Oft werden Diskussionen mit den Beschaffungsstellen notwendig sein. Die Empfehlungen, welche Maßnahmen Komplikationen bei zentralen Venenkathetern vermindern können, sind nicht alle auf die großlumigen Venenkatheter übertragbar, wie sie für akute Hämodialysen verwendet werden.</p>
<p><b>Literatur</b></p>
<ol class="literatur">
<li>Merrer, J., et al.: JAMA <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11495620&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">2001, <b>286</b>, 700</a>.</li>
<li>McGee, D.C., und Gould, M.K.: N. Engl. J. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12646670&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">2003, <b>348</b>, 1123</a>.</li>
<li>Sznajder, J.I., et al.: Arch. Intern. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=3947185&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1986, <b>146</b>, 259</a>.</li>
<li>Mansfield, P.F., et al.: N. Engl. J. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=7984193&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1994, <b>331</b>, 1735</a>.</li>
<li>Raad, I., et al.: Ann. Int. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9265425&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1997, <b>127</b>, 267</a>.</li>
<li>Veenstra, D.L., et al.: JAMA <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10450717&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1999, <b>282</b>, 554</a>.</li>
<li>Raad, I.I., et al.:Infect. Control Hosp. Epidemiol. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8207189&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1994, <b>15</b>, 231</a>.</li>
<li>Flowers, R.H., et al.: JAMA <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=2492354&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1989, <b>261</b>, 878</a>.</li>
<li>Zakrzewska-Bode, A., et al.: J. Hosp. Infect. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8586787&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1995, <b>31</b>, 189</a>.</li>
<li>Salzmann, M.B., et al.: J. Infect. Dis. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8421188&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1993, <b>167</b>, 487</a>.</li>
<li>Cook. D., et al.: Crit. Care Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9267959&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1997, <b>25</b>,</a>.</li>
<li>Collin, G.R.: Chest <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10378561&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1999, <b>115</b>, 1632</a>.</li>
<li>Martin, C., et al.: Crit. Care Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=2318050&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1990, <b>18</b>, 400</a>.</li>
<li>Durbec, O., et al.: Crit. Care Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9403747&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1997, <b>25</b>, 1986</a>.</li>
<li>Teichgräber, U.K., et al.: Am. J. Roentgenol. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9275887&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1997, <b>169</b>, 731</a>.</li>
<li>Randolph, A.G., et al.: Crit. Care Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8968276&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1996, <b>24</b>, 2053</a>.</li>
<li>Timsit, J.F., et al.: Chest <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9674471&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1998, <b>114</b>, 207</a>.</li>
</ol>
<p><img decoding="async" src="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2003/06/Abbildung-2003-45b-1.gif" alt="Abbildung 2003-45b-1.gif" class="table-figure"></p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
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	</channel>
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