{"id":1026,"date":"2014-01-20T13:27:59","date_gmt":"2014-01-20T13:27:59","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=1026"},"modified":"2014-02-03T21:40:13","modified_gmt":"2014-02-03T21:40:13","slug":"zweifache-oder-dreifache-gerinnungshemmung-bei-vorhofflimmern-und-akutem-herzinfarkt-oder-anlage-eines-koronaren-stents","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/zweifache-oder-dreifache-gerinnungshemmung-bei-vorhofflimmern-und-akutem-herzinfarkt-oder-anlage-eines-koronaren-stents\/","title":{"rendered":"Zweifache oder dreifache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und akutem Herzinfarkt oder Anlage eines koronaren Stents?"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2013,\u00a0<strong>47<\/strong>, 60<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Zweifache oder dreifache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und akutem Herzinfarkt oder Anlage eines koronaren Stents?<\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Fazit:<\/strong> Eine gro\u00dfe bev\u00f6lkerungsbasierte Registerstudie aus D\u00e4nemark fand bei Patienten mit Vorhofflimmern und akutem Herzinfarkt oder Stent-Implantation unter dualer antithrombotischer Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten plus Clopidogrel tendenziell weniger Blutungen und die gleiche protektive Effektivit\u00e4t wie bei &#8230;\u00a0<strong><a title=\"Zweifache oder dreifache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und akutem Herzinfarkt oder Anlage eines koronaren Stents?\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=60\" target=\"_blank\">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/a><\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Akutes%20Koronarsyndrom,\" target=\"_self\">Akutes Koronarsyndrom,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Angina%20pectoris,\" target=\"_self\">Angina<br \/>\npectoris,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Antikoagulanzien,\" target=\"_self\">Antikoagulanzien,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Arteriosklerose,\" target=\"_self\">Arteriosklerose,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Azetylsalizyls%C3%A4ure,\" target=\"_self\">Azetylsalizyls\u00e4ure,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Clopidogrel,\" target=\"_self\">Clopidogrel,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Herzinfarkt,\" target=\"_self\">Herzinfarkt,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Myokardinfarkt,\" target=\"_self\">Myokardinfarkt,<\/a><br \/>\n<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Phenprocoumon,\" target=\"_self\">Phenprocoumon,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Stent,\" target=\"_self\">Stent,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Thrombozytenaggregationshemmer,\" target=\"_self\">Thrombozytenaggregationshemmer,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Warfarin,\" target=\"_self\">Warfarin,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=WOEST-Studie,\" target=\"_self\">WOEST-Studie,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. \u00a0Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2013\/11\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>*Akutes Koronarsyndrom, dreifache oder zweifache Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation? *Angina pectoris, dreifache oder zweifache Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation? *Antikoagulanzien, dreifache oder zweifache Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation? *Arteriosklerose, dreifache oder zweifache Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation? *Azetylsalizyls\u00e4ure, dreifache oder zweifache Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation? *Clopidogrel, dreifache oder zweifache Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation? *Herzinfarkt, dreifache oder zweifache Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation? *Myokardinfarkt, dreifache oder zweifache Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation? *Phenprocoumon, dreifache oder zweifache Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation? *Stent, dreifache oder zweifache Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation? *Thrombozytenaggregationshemmer, dreifache oder zweifache Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation? *Warfarin, dreifache oder zweifache Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation? *WOEST-Studie, Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation. 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